Die alte Antenne Brandenburg vom damaligen ORB zwischen 1990 und 2000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunshiner

Benutzer
Hallo,
Nun möchte ich doch mal wieder die Nostalgieecke etwas bereichern.

Die Geschichte von Antenne Brandenburg hat ja hier im Forum kürzlich jemand schon recht gut beschrieben.
In diesem Faden soll es mir mal um das alte Programm von Antenne Brandenburg in der Zeit zwischen 1990 und 2000 gehen.
Wie hier schon erwähnt wurde, haben sie in dieser Zeit viel mit ihrem Format experimentiert.
Da ich damals noch etwas jünger war, muss ich hier mal ehrlich gestehen, dass mir die Verjüngung so um 1996/97 doch recht gut gefallen hat.
Das wirkte sich ja auch auf viele Sendungen aus, wie beispielsweise auf die Danceparty, die mit dieser Verjüngung sehr Eurodance- und Italodiscolastig wurde.
Aus dieser Zeit fallen mir auf Anhieb noch folgende Sendungen ein:
Popantenne, Take Of, Country Top five, das schlagerfenster, die Schlitteparty (gibt's heut noch) oder: ganu klar die Ab-Charts am Samstag Mittag zwischen 12 und 14.000 Uhr mit Thomas Froese.
Er dürfte wohl einer derjenigen sein, die vom ersten Tag an (Sontag 06.05.1990) mit dabei sind.
Welche Moderaotren, Nachrichtensprcher Etc. von damals kennt ihr noch? Wen habt ihr besonders gerne gehört bzw. wen würdet ihr wieder einmal On Air hören wollen?
Sabine Dahl beispielsweise war ja laut ihrer Biografie auf inforadio.de so um 1991 außenreporterin. Vlt hat ja jemand noch einige Reportagen von ihr und kann diese hie reinstellen.
Außerdem gab es 1993 einen Trauerfall, als antje Garden kurz vor Himmelfart bei einem Autounfall verstarb.
Natürlich könnt ihr auch wie immer Ausschnitte von Sendungen und ähnliches Material hier reinstellen.
Ich hab mir so gedacht: da Antene im Mai seinen 25. Geburtstag feiert passt das doch ganz gut. Gruß
Sunshiner
 
In den 90ern gab es die Sendung "Jump -Antenne nach der Penne". Das weiß ich aber nur aus den Programmzeitschriften, denn hören konnte ich den Sender damals nicht, da man noch nicht über Sat vertreten war.
 
Ooooh jeh! so geht's, wenn man mal kurz weckschaut.;)
Er hat ja noch, bis er ging am Samstag die Yesterdaycharts moderiert, die ich übrigens nicht schlecht fand.
Wieder ein guter weniger. Gruß
Sunshiner
 
@Lord Helmchen,
danke, jetzt hast mir auf die Sprünge geholfen.
Klar, die kenn ich noch bestens. War eine wunschsendung, wurde unter anderem von Peter hofmann moderiert und gastierte im April 1991 sogar einmal an unserer schule. Gruß
Sunshiner
 
Es ist gut möglich, das Fröse parallel zu AB auch beim mdr moderiert. Da wäre er ja nicht der Erste. Ich habe ihn nur letztens zufällig dort gehört.

Und ein Schnipsel aus der damaligen Sendung "Jump".
 

Anhänge

  • Antenne Brandenburg, Glückwünsche 1000. Hey music.mp3
    721,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er wohl tatsächlich sowohl für AB als auch für MDR1-SA arbeiten. So ungewöhnlich wäre das letztlich ja nicht.
 
Antenne Brandenburg war in den Anfangsjahren ein recht buntes Programm. Die Musikfarbe lag zwischen Schlager und Pop. In den Abendstunden und am Wochenende gabs zusätzlich noch Kabarett, Kultur, Expertenrunden, Flohmarkt, Spielshows, Kontaktsendungen, Volksmusik und Jazz. Um 22:00 Uhr folgten Nachrichten der BBC. Das beigefügte Programm stammt vom 05.10.1992.
 

Anhänge

  • ORBAB.jpg
    ORBAB.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 47
Ich erinnere mich vage (über Satellit): Das war noch kunterbuntes Familienradio. Symphatisch, ländlich (dem Sendegebiet angepasst) und sehr hörernah. Und kam ja auch an, Antenne B. war ja lange Zeit haushoch Marktführer im Lande.
 
@Die Kontaktbörsensendung kam glaub immer Samstag Abend.
Wie hieß sie doch gleich genau? War diese nochmal Rigional??? Ich denke ja und wer hat sie moderiert?
Ach da fällt mir witzigerweise noch ein, bei Fritz gab's die Jugendversion: Es war die Fritzbörse, eigentlich Tauschbörse aber man konnte sie durchaus auch als Sendung für Kontaktanzeigen betrachten. Gruß
Sunshiner
 
Soweit ich mich erinnere, war der neue ORB damals die erste ARD-Anstalt, die nicht mehr auf Mittelwelle zu hören war. In der Anfangszeit war Antenne Brandenburg als Nachfolgerin der Berliner Rundfunks noch auf 693 zu hören und kämpfte jeden Abend mit der BBC... 1993 wurde die Mittelwelle dann aufgegeben.
 
...

Thomas Hehde im Gespräch mit Dieter Bohlen vom April 1991. Damals hieß das Programm noch Landessender Brandenburg. Zu Antenne wurde es erst im August 91.

...l

Mit Verlaub: das Hörfunkprogramm nannte sich von Beginn an, also ab 6.5.1990, Antenne Brandenburg (ab 1.1.1992 als öffentlich-rechtliches Programm beim damaligen ORB weitergeführt ("so etwas" ging also, wenn man wollte...). Die Umbenennung betraf das Regionalfenster im DFF-1-Fernsehen. Ob man sich im Frühjahr 1990 in der noch existierenden DDR bereits der Bedeutung der Wahl von "Antenne" im bundesdeutschen Radiokontext bewusst war, sei einmal dahingestellt. Mitte 1991 wäre diese Namenswahl für einen "Sender der Einrichtung" mit "öffentlich-rechtlichem Potenzial" bereits völlig undenkbar gewesen.

PS: Der Mitschnitt Hehde-Bohlen ist allerdings köstlich, das "förmliche Sie" gibt dem Ganzen noch eine besondere Note...

PSS: Zur MW-Historie findet man übrigens bei Interesse einiges Lesenswertes bei den Radionews von Kai Ludwig auf den Radio-Eins-Webseiten (Medienmagazin).
 
Die Nummer mit dem Landessender hatten wir schon in dem anderen Faden abgefrühstückt. Zu dem Zeitpunkt ging es hier aber schon nicht mehr zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääähhhhmmmm, Radiokult, danke für die Info. Hatte leider zwei Wochen lang aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit gehabt, hier mal rein zuschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben