Was ist neu bei Ö3?

Na, super! Ich tu zwar, was die Forenleitung sagt, aber eigentlich möchte ich jetzt auch nichtmehr hier Mitglied sein. Weil ich finde es schade, dass es hier nicht toleriert wird, wenn man schreibt, wer gerade welche Sendung moderiert!
 
Yes, das mit den 3 beim Ö3 Weihnachtswunder ,freut mich zu hören.

Ich finde dies 3 waren letztes jahr wirklich sehr gut.
Für mich ist außerdem alles besser als Herr Hansa.
 
Ich muss mich Lord Hofer anschließen. Hansa ist nicht zumutbar. Die Entscheidung, ihn in den Wecker zu stecken ist für mich ein großes Rätsel.
 
Ich muss mich Lord Hofer anschließen. Hansa ist nicht zumutbar. Die Entscheidung, ihn in den Wecker zu stecken ist für mich ein großes Rätsel.
Dafür hat er seit Mittwoch ein Date mit...

https://en.wikipedia.org/wiki/Katherine_Schwarzenegger


Also zu meiner Zeit sahen die Mädels mit 25 "anders" aus. Ich würde die Dame auf dem Wikipedia-Foto nicht auf 25 schätzen - und hätte damit definitiv kein Date in LA! (Ja, ich habe auch die letzte Seite der BILD vom Mittwoch gesehen.)
 
Passt nun zwar nicht unbedingt zum Thread Titel, aber doch zu Ö3:
Die Futurezone hat ein Interview mit Georg Spatt geführt, eigentlich bzgl Streamingdienste und die Rolle des Radios.

Interessant nachstehende Frage:

FZ: Sehen Sie Ö3 als Hit-Macher und Trend-Setter oder wird eher das gespielt, was die Leute bereits kennen und mögen?
GS: Radio hat für Menschen mit speziellem Interesse an spezieller Musik sicher seine Position als Trendsetter schon vor vielen Jahren abgegeben. Da sind feinst ausdifferenzierte Angebote im Web wesentlich treffsicherer. Für Menschen, die gerne Musik hören und gerne wissen, „was denn aktuell gehört wird“, hat Ö3 in den letzten Jahren als Orientierungshilfe in einem fast unüberschaubaren Angebot sogar noch einmal an Stellenwert dazu gewonnen.

Hit-Macher... tja... meiner Meinung nach gibts beim Radio nur folgendes:
1) es werden - teilweise absolut unspektakuläre (ok, das wird wohl jeder unterschiedlich sehn) - Titel nur aufgrund des Interpreten zu Hits hochstilisiert, quasi weil der Interpret schon soviele Hits geliefert hat und damit auch der neue Titel einer sein muss.
2) man wartet mit Titeln solange, bis die Leute diese via Youtube udgl für sich entdeckt haben und spielt sie danach zu Tode.
 
Da fehlt dann noch:

3) es wird zusätzlich ein - um an Punkt 2 anzuknüpfen - nicht totzukriegender Eintopf aus Uralt-Hits dazwischengemischt
4) man spielt vollkommen genrefremde Interpreten mit einem einzigen Song, weil sie - warum auch immer - plötzlich als passend für das Volk bestimmt wurden

Die Punkte 1 und 2 unterschreibe ich.

Wo und für wen Ö3 allerdings in den letzten 20 Jahren eine "Orientierungshilfe" gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken über diesen Spruch nicht wirklich. Sie spielen eh nur, womit man ganz bestimmt nirgends anecken kann, sofern man es nur oft genug wiederholt. Und natürlich auch sagt, dass das schließlich die beste Musik für Österreich ist...
 
Dafür sollte man eh mal eine Datenbank erstellen mit Titel, die es aus unerfindlichen Gründen in jeden Grundstock der zu spielenden Songs schafft.
"Always look on the bright side of life" bei 88.6 oder "runaway train" würden mir da sofort einfallen.
 
Haben wir ja ansatzweise hier im Musik-Eck - und es hat sich seitdem quasi nix geändert

Und ich schau mir aktuell grad die Playlisten von Ö3 und Life Radio an - des Wahnsinns knusprige Beute. Was in da 14 Tagen so zusammenkommt, ist echt "bemerkenswert"...
 
War gerade auf der Ö3 Homepage und was musste ich da zu meinen Entsetzen lesen:
"Am 27. November 2015 um 7:23 Uhr war es schließlich so weit: „Last Christmas“ eröffnet im Hitradio Ö3 den Advent!"
:mad::wall:
 
Das ist für mich das größte Phänomen überhaupt. Nur weil zufällig das Wort "Christmas" im Titel vorkommt (Last Christmas ist ja wie so oft betont wird eigentlich kein klassisches Weihnachtslied), bricht jedesmal das große Drama aus, wenn der Titel gespielt wird, obwohl all jene, die auf den Song stehen ohnehin rund 47 Wochen im Jahr darauf verzichten müssen. Bei allen anderen Songs, die man das ganze Jahr durchgehend hört, ist das irgendwie immer völlig egal (siehe die paar Posts davor). Werd ich nie verstehen ...
 
Das ist für mich das größte Phänomen überhaupt. Nur weil zufällig das Wort "Christmas" im Titel vorkommt (Last Christmas ist ja wie so oft betont wird eigentlich kein klassisches Weihnachtslied), bricht jedesmal das große Drama aus, wenn der Titel gespielt wird, obwohl all jene, die auf den Song stehen ohnehin rund 47 Wochen im Jahr darauf verzichten müssen. Bei allen anderen Songs, die man das ganze Jahr durchgehend hört, ist das irgendwie immer völlig egal (siehe die paar Posts davor). Werd ich nie verstehen ...

Dieses zitiere ich, meinem Vorredner zu 100% zustimmend :thumbsup:

Das ganze Jahr wird man mit Minimal-Auswahl abgefertigt wie in der billigsten Schnellküche, die man sich vorstellen kann. Das ganze Jahr ist das genügsam wiederkäuende österreichische Radiovolk offensichtlich zufrieden mit dem Schmarrn - aber wehe, Wham wird gespielt, aber dann hallo! :rolleyes:

Dass Coldplay mit "A Sky full of Stars" seit 16. November fünfmal gespielt wurde, macht da zB überhaupt nix. Ein Song, der Chartsplatzierung 11 erreicht hat und seit einem Jahr nicht mehr "regulär" in den Top 75 zu finden ist.
Vielleicht ist das einfach nur nicht mehr meine Welt... ;)
 
Aber ein kleiner Unterschied besteht da dennoch...
Denn mit gewissen Weihnachtsliedern wird man in den 20-30 Tagen rund um Weihnachten derart oft penetriert, daß es eigentlich eh fürs ganze Jahr wieder reicht.
 
Es ist Jahr für Jahr das gleiche Phänomen ... serengeti hat das bereits sehr treffend geschildert und ich stimme 100prozentig zu.

Hätte ich Ö3 gehört, hätte ich mich sehr über "Last Christmas" gefreut. Ich würde mich über diesen Song auch im Hochsommer freuen. Why not?! Ich weiß nicht, wo das Problem ist.
Am 15. November Glühweinsaufen am Christkindl-Markt ist kein Problem, aber einen Weihnachtssong einen (!) Tag vor dem 1. Adventwochenende zu spielen, ist also das große Drama ... verrückte Welt!

Machen wir einen kleinen Ausflug in die Geschichte: Wie um Himmels Willen haben es all die geifernden Anti-Weihnachtslieder-Ö3-Hörer bloß in den Jahren 2010 und 2011 ausgehalten, als man an selbigem Tag (also einen Tag vor dem 1. Adventwochenende) ab 05:00 stündlich 2-3 (!) Weihnachtslieder zur Einstimmung in den Advent gespielt hat (siehe Spoiler) ...

00:56 Weihnachten wie immer | Wolfgang Ambros
05:10 Feliz navidad | José Feliciano
05:38 Hey Santa! | Carnie & Wendy Wilson
06:06 Driving Home For Christmas | Chris Rea
06:35 Last Christmas | Wham!
07:13 Wonderful Dream (Holidays Are Coming) | Melanie Thornton
07:47 Christmas Time | Christina Stürmer
08:13 Do They Know It’s Christmas? | Band Aid
08:56 Happy Xmas (War Is Over) | John & Yoko / The Plastic Ono Band
09:09 All I Want For Christmas Is You | Mariah Carey
09:32 Rudolph The Red-Nosed Reindeer | Jack Johnson
10:08 Christmas All Over Again | Tom Petty & The Heartbreakers
10:29 Peace On Earth / Little Drummer Boy | David Bowie & Bing Crosby
10:53 Winter Wonderland | Eurythmics
11:08 Do You Hear What I Hear? | Whitney Houstan
11:24 It’s December (And I’ll Be Missing You) | Audrey Hannah
11:37 The Power Of Love | Frankie Goes To Hollywood
12:13 Wonderful Christmastime | Paul McCartney
12:35 All Alone On Christmas | Darlene Love
12:50 Thank God It’s Christmas | Queen
13:08 Please Come Home For Christmas | Bon Jovi
13:25 Have Yourself A Merry Little Christmas | Colbie Caillat
13:45 A Beautiful Time | Tamee Harrison
14:10 Christmas (Baby Please Come Home) | U2
14:24 It May Be Winter Outside | S-Connection
14:44 Hey Santa! | Carnie & Wendy Wilson
15:09 Step Into Christmas | Elton John
15:28 Winter Wonderland | Macy Gray
15:51 Feliz navidad | José Feliciano
16:09 Driving Home For Christmas | Chris Rea
16:22 Wonderful Dream (Holidays Are Coming) | Melanie Thornton
16:55 Last Christmas | Wham!
17:11 A Winter’s Tale | Queen
17:32 All I Want For Christmas Is You | Mariah Carey
17:54 Happy Xmas (War Is Over) | John & Yoko / The Plastic Ono Band
18:07 Do They Know It’s Christmas? | Band Aid
18:30 Christmas Time | Bryan Adams
18:52 Peace On Earth / Little Drummer Boy | David Bowie & Bing Crosby

05:09 Winter Wonderland | Eurythmics
05:37 It May Be Winter Outside | S-Connection
06:40 Do They Know It’s Christmas? | Band Aid
07:12 Last Christmas | Wham!
07:56 Wonderful Dream (Holidays Are Coming) | Melanie Thornton
08:11 Thank God It’s Christmas | Queen
08:46 Christmas Lights | Coldplay
09:21 Mistletoe | Justin Bieber
09:56 Someday At Christmas | Jack Johnson
10:07 Please Come Home For Christmas | Bon Jovi
10:24 Shake Up Christmas | Train
10:45 All I Want For Christmas Is You | Mariah Carey
11:22 Merry Christmas | Bryan Adams
11:38 It’s December (And I’ll Be Missing You) | Audrey Hannah
12:12 Christmas (Baby Please Come Home) | U2
12:31 All I Want For Christmas Is New Year’s Day | Hurts
12:55 Driving Home For Christmas | Chris Rea
13:12 Have Yourself A Merry Little Christmas | Colbie Caillat
13:41 All Alone On Christmas| Darlene Love
14:52 Happy Xmas (War Is Over) | John & Yoko / The Plastic Ono Band
15:19 Last Christmas | Wham!
16:10 Christmas | Bryan Adams
16:34 Wonderful Dream (Holidays Are Coming) | Melanie Thornton
16:55 Thank God It’s Christmas | Queen
17:11 Do They Know It’s Christmas? | Band Aid
17:25 Hey Santa! | Carnie & Wendy Wilson
17:50 Have Yourself A Merry Little Christmas | The Pretenders
18:09 Wonderful Christmastime | Paul McCartney
18:48 Christmas Lights | Coldplay

2012 wars dann immerhin nur mehr 1 Weihnachtssong pro Stunde am Freitag vor dem 1. Adventwochenende. Und 2013? Tja zur Situation im Jahre 2013 hab ich ein echt gutes Posting gefunden hier im Forum, stammt von einem gewissen RadioMatti:
Nur kurz ein paar Worte von mir zur Weihnachtslieder-Thematik, weils grad wieder aktuell ist.

Vor 2 Wochen hat ja Ö3 2 Tage lang insgesamt 6 Weihnachtslieder gespielt - verbunden mit großer Negativ-Kritik bei den Hörern auf der Ö3-Facebookseite. Offenbar war das tatsächlich nur ein Test von Ö3, denn nach diesen 2 Tagen hat der Sender bis heute keine Weihnachtslieder mehr gespielt.
Heute, am Freitag vor dem 1. Adventwochenende, hat man (wie schon in den letzten Jahren) wieder mit den Weihnachtsliedern begonnen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist man aber heuer eh sehr human und streut sie nur vereinzelt ein. Dennoch ist die Aufregung erneut groß auf der Ö3-Facebookseite.
Ganz ehrlich: Man mag jetzt zu Weihnachtsliedern stehen wie man will: Aber wie kann man sich nur um Himmels Willen über Songs aufregen, die wenigstens ein bisschen Abwechslung ins Ö3-Programm bringen und sowieso nur 4 Wochen pro Jahr laufen?! Wie kann es sein, dass sich so viele Leute über Weihnachtssongs aufregen, aber tagtäglich die immer gleiche musikalische Scheiße kommentarlos oder sogar lobhubelnd hinnehmen?! Wie bescheuert muss man eigentlich sein?!
Wenn sich all die Leute, die sich heute und in den nächsten Tagen über Weihnachtslieder aufregen, täglich im Rest des Jahres über die abgenudelten 80er/90er Titel von Tina Turner, Phil Collins, Queen und Co aufregen würden, dann, ja dann ...
Also: Ich verstehs nicht. Echt nicht. Die Hörer haben sich dieses Ö3 wahrlich verdient. Gleich und gleich gesellt sich gerne zusammen ...

So. Ich geh jetzt Weihnachtslieder hören. "Life Radio Christmas"-Online Radio. Erst recht. Schönen Advent!


Aber bei all meiner großen Liebe an Weihnachtsliedern gebe ich natürlich auch blu recht: Ö3 hat (inzwischen) leider eine viel zu enge Weihnachtslieder-Rotation. Das war vor 12 - 15 Jahren noch deutlich besser und hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert. Und auch hierzu habe ich ein super Posting gefunden - ebenfalls aus dem Jahre 2013. Dieser RadioMatti hats echt drauf ...
Ö3 spielt seit heute 06:00 in der Früh stündlich einen Weihnachtssong. Dagegen hab ich auch überhaupt nichts einzuwenden - ich mag Weihnachtssongs sehr gerne.
ABER es ist schon ein Jammer: Ö3 verbockt selbst das mit den Weihnachtssongs heuer gewaltig ...

06:42 Paul McCartney - Wonderful Christmastime
09:42 Melanie Thornton - Wonderful Dream
11:42 Wham! - Last Christmas
14:36 Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You
16:39 Melanie Thornton - Wonderful Dream
17:51 Paul McCartney - Wonderful Christmastime
20:42 Wham! - Last Christmas
21:51 Melanie Thornton - Wonderful Dream
22:20 Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You

Der Sender hat schon bisher eine überschaubare Anzahl an verschiedenen Weihnachtssongs gespielt. War sie noch vor wenigen Jahren deutlich höher, so ist sie von Jahr zu Jahr reduziert worden. Aber derart wenig Abwechslung und derart viele Wiederholungen gleich am 2. (!) Weihnachtslieder-Tag hat es mit Garantie noch nie gegeben. Der Sender ist jetzt für mich nicht mal mehr im Advent hörbar. Das nehme ich kopfschüttelnd zur Kenntnis.

Und Weihnachten 2014? Also: Last Christmas? Keine Ahnung! Hat mich eigentlich bis zum Beginn des "Ö3 Weihnachtswunders" kaum interessiert.


Euch allen einen wunderschönen Advent! Jingle Bells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein kleiner Unterschied besteht da dennoch...
Denn mit gewissen Weihnachtsliedern wird man in den 20-30 Tagen rund um Weihnachten derart oft penetriert, daß es eigentlich eh fürs ganze Jahr wieder reicht.

Mit den 20-30 immer gleichen Weihnachtsliedern, teilweise seit 30 Jahren - kommt hier noch erschwerend dazu. Denn auch hier gäbe es eine Riesenauswahl...

Doch scheinbar traut man beim Staatsfunk der prä-advental-glühweindurchtränkten Hörerschaft noch nicht mal vor Weihnachten zu, zumindest 4 Wochen lang mehr Auswahl zu goutieren...

Zugegebenermaßen ist es nicht immer leicht, aus der Masse kitschiger US-Produktionen eine geschmackssichere Auswahl zu treffen. Aber es gibt schon vieles, womit man die Playlist auflockern könnte, schon alleine ab und zu The Rat Pack antreten zu lassen, wäre zB eine schöne Abwechslung.

Und zu guter Letzt: sich am SIEBENUNDZWANZIGSTEN November darüber zu alterieren, dass "Last Christmas" läuft, kann ich auch nicht nachvollziehen, lieber Mähnager ;)
Da wäre das restliche Jahr genug Gelegenheit, das Musikprogramm in Frage zu stellen...
 
Zurück
Oben