Was ist neu bei Ö3?

Also ich komm statistisch noch immer auf ca. 2 Songs pro Stunde, wenn man die Zeit zwischen 5 und 17 Uhr betrachtet. Die Frage ist natürlich, ob man die Bloodhound Gang zB auch schon zu den Klassikern zählt.

Und welche Perlen da dabei sind... :confused:
 
Wisst ihr, was mir eben beim durchsehen der Ö3-Moderatoren aufgefallen ist: Michael Heininger hat schon
sehr lange nicht mehr die Wunschnacht moderiert oder täusche ich mich?
 
@ timo:
Michael Heiniger hat gestern Nacht wieder das erste Mal die Wunschnacht seit 6. Oktober moderiert, Susi Zuschmann zwei Nächte zuvor das erste Mal seit 11. November. Die beiden dürften wohl nur mehr dann eingesetzt werden, wenn wirklich Not am Mann herrscht. In beiden Fällen ist das verständlich (Zuschmann hat genug andere Sendungen und Heininger ist besser hinter den Kulissen aufgehoben, viel besser, viel viel viiiiiiiiiiiiel besser!!!).

@ Radio-Loewe:
Spatt meint in diesem Artikel, dass man bei Ö3 das Programm ab 01. Juli gravierend umgestellt habe. Also soooooo gravierend war das Ganze jetzt auch wieder nicht. Man spielt hat ein paar österreichische Songs (von den ewig 5 gleichen Interpreten) ein paar Mal mehr am Tag, die minimale Reduktion der 80er/90er ist schleichend passiert. Und sonst? Keine neue Sendungen. Nix. Also bitte - am Boden bleiben.
Die meiner Meinung nach einzige wirklich große und gleichzeitig auch äußerst beschissene Umstellung, die allerdings erst am 19. Oktober passiert ist, ist das Verbannen von sämtlichen Phonern aus dem Wecker, dem Treffpunkt Ö3 und natürlich der Ö3-Wunschnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt melde ich mich auch wiedermal zu Wort: Ich bin dagegen, dass auf Ö3 ständig lieder von Seiler und Speer und Krautschädl laufen. Da kommt mir das Grauen! Ö3 sollte anstatt mehr österreichische Musik zu spielen, besser mehr abwechslungsreichere englische Popmusik spielen. Zumindest ist das mit meinen 27 Jahren meine Meinung. Und vor 10 Jahren, wo ich noch Schüler war, hat Ö3 auch das gemacht.
 
Sorry, aber wieso kommt dir das Grauen?

Stört dich die Mundart, stört dich die Musik österreichischer Interpreten, die Sprache an sich oder liegt's daran, dass (natürlich) fast jeder österreichische Interpret nur mit einem Song am Start ist?

Welche österreichischen Interpreten kennst du denn?

Es gäbe eine Vielzahl an österreichischen Interpreten, die radio-geeignet wären. Bloß passt das halt nicht ins Konzept eines Dudelsenders. Und es ist wirklich reichhaltig und sehr weit gefächert, was Österreich zu bieten hat. Nur auf Ö3 halt nicht. Und damit auch bei den Nachahmern nicht.

Mag sein, dass es für einen durchschnittlichen 15-jährigen heute cooler ist, Miley Cyrus zu hören als Seiler und Speer. Aber um österreichische Popmusik einem Publikum näherzubringen, wäre es erst einmal notwendig, zumindest so viel zu spielen, dass man einen Interpreten einschätzen kann.

Und ja, mir hängt "Ham kummst" auch zum Hals raus - das liegt allerdings zu 100% daran, dass er jeden Tag gespielt wird.
 
@Coffey77: Das ist doch alles nur Geschmackssache, österreichische Musik muss nicht zwingend österreichisch gesungen werden. Es gibt solche Künstler wie "Julian Le Play" oder "Mista M", die trotzdem Österreicher sind und auch Musik machen. Wenn also solche Songs (nicht zwingend im Dialekt) gespielt werden, dann finde ich das auch gut so. Deinen Geschmack anderen Menschen aufzuzwingen finde ich allerdings nicht gut, weil das jeder für sich entscheiden muss. Einigen gefällt es, einigen gefällt es nicht und was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Deswegen wird die Aussage von Georg Spatt schon seine Richtigkeit haben. Oder besser gesagt: Ich kann die Aussage in einigen Punkten nachvollziehen. Insofern teile ich auch die Meinung von @Mähnager.

@RadioMatti: Wir dürfen gespannt sein, was in den kommenden Wochen mit Ö3 passieren wird, nach dem Schlag ins Gesicht werden die sich was einfallen lassen müssen!
 
Es ist (fast) wie Anfang der 70er, als der Austropop entstand und die damals neue Art der Dialektmusik die Hörer im Land (mangels Alternativen aufgrund des Monopols noch mehr als heute) polarisierte... :(:censored:
 
Die meiner Meinung nach einzige wirklich große und gleichzeitig auch äußerst beschissene Umstellung, die allerdings erst am 19. Oktober passiert ist, ist das Verbannen von sämtlichen Phonern aus dem Wecker, dem Treffpunkt Ö3 und natürlich der Ö3-Wunschnacht.

Das ist umso bemerkenswerter, wenn man (wie ich leider) die Telefonate mitbekommen hat, die unlängst nach Veröffentlichung der Hörerzahlen auf Ö3 gelaufen sind. Da haben Kratky und Hörtnagl (vermutlich auch andere Ö3ler - diese beiden hab ich gehört) Hörer angerufen, um sich für´s Zuhören zu bedanken. Wenn´s der Selbstbeweihräucherung dient, ist es also auf einmal egal, wenn es den Hörfluss stört/stören sollte - mal abgesehen davon, dass das echt entbehrliche Calls waren. Echt zum Anspeiben - um mal etwas derb zu formulieren.
 
Äh, ja. ICH zwinge jemandem meinen Geschmack auf, oder wie? Interessant.

Seiler und Speer sind ja immerhin seit 13 Wochen in den Top 3, dürften damit auch ein paar Österreichern gefallen. Und Dialekt gehört gespielt, das sind wir uns als Österreich schon schuldig.

Und ausgerechnet ein Julian LePlay, der sich sprachlich zu 100% an den deutschen Jammerpop anbiedert, wird sich nicht eignen, dass Österreich eine eigenständige Musik-Identität behält. Gar nicht auszudenken, wenn Ambros, Danzer, Fendrich oder Cornelius nicht gespielt worden wären in den 70er/80er-Jahren!

Vollkommener Blödsinn wäre es also, nur solche Österreicher zu spielen, die bundesdeutsch oder englisch singen.

Also: Pluralismus statt Monokultur ist die Lösung - ganz genau das Gegenteil von dem, was wir heute hören!
 
Einigen gefällt es, einigen gefällt es nicht und was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Was exakt das "Problem" von Sendern wie FM4 oder Soundportal ist. Dort läuft von dem, was alle kennen halt entweder so gut wie nichts oder eher weniger und dadurch sind auch die Hörerzahl niedrig(er). Nicht erst einmal hab ich "hm? FM4? Kennt ja keiner, was die spielen" gehört.

Leicht verwirrt find ich dann aber jene, die bei Ö3 die permanenten Wiederholungen bekritteln, selbst aber KH hören :p
Was die erwähnten Seiler und Speer oder aber auch Wanda angehn: Da würde ich fast meinen, daß Ö3 die spielen muss(te), weil eben hoch in den Charts platziert. "Ham kummst" jedenfalls war schon im Sommer 2014 bekannt. Wanda schon lange davor auf FM4 mit "Bologna" oft on Air.
 
Ein Beispiel von vielen

Silbermond/Leichtes Gepäck

Ist jetzt wahrlich kein Superhit, eingestiegen in die Top75 Mitte Dezember, Höchstplatzierung 19 für eine Woche. Trotzdem wird der Song zweimal am Tag gespielt und bis zu 5 x innerhalb von 24 Stunden. Aktuelle Chartsposition 62.

Nach den Ö3-Regularien muss sich den die stille Mehrheit so oft wünschen, dass man gar nicht anders kann, als den Song gnadenlos durchzuprügeln. Oder wie muss man das verstehen?
 
Andi Knoll hat erneut ein Video auf seine FB-Seite hochgeladen. Sympathisch, witzig, nett. Dennoch hat das Video ab ca. 01:00 einen äußerst fahlen Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass der Sender in allen Sendungen (mit Ausnahme der "Sternstunden" und von "Frag das ganze Land") das Senden von Phonern verboten hat ...

https://www.facebook.com/DerAndiKnoll/videos/1028628067201500/

Zitat Andi Knoll: "0800600600. Ich weiß, man telefoniert oft nicht gerne (...) Aber wir sind halt ein Radiosender (...) Ich hätts so gern ein bisschen mündlich mit euch gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör das jetzt mit dem Verbot nicht zum ersten Mal aber worher kommt diese Aussage genau? Mal abgesehen davon, dass man sich eh selbst überzeugen kann, weil man keine mehr hört.
 
Wer hat Frag das ganze Land verbrochen? Das Dschungelcamp des Radios. Unfassbares Unterschichtenprogramm.
Das ist sogar mir, einem Anrainer der Hasengasse, zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ danielh:

Ich darf mich selber zitieren:
Auf der Ö3-Facebook-Page wurde übrigens auf Nachfrage einer Hörerin die Sache mit den Phonern aufgelöst. Nein, nicht die Telefonanlage ist defekt. Ö3 hat den Moderatoren der Wunschnacht schlichtweg verboten, Phoner on air zu bringen. (Auch in der Treffpunkt Ö3 Samstagsausgabe waren keine Phoner on air.)
Zitat: "Seit einigen Tagen haben wir diese programmtechnische Änderung vorgenommen, um den Hörkomfort für unsere HörerInnen zu verbessern."
Quelle: https://www.facebook.com/oe3/posts_to_page/

Ö3 nennt es "programmtechnische Änderung". Ich nenn es Verbot, was es nunmal auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute läuft von 11:00 bis 19:00 eine Pseudo-Wunschsendung zum Valentinstag auf Ö3.
Besonderheit Nr. 1: Die Sendung ist unmoderiert. Aber ja, kann man verstehen. Thomas Filzer, der die Sendung momentant fährt, würde mit seinem Geschwafel den Hörkomfort tatsächlich wesentlich beeinträchtigen ...
Besonderheit Nr. 2: Man ruft explizit und andauernd zum Anrufen unter 0800 600 600 auf. Es ist auch ein Hörerservice-Mitarbeiter im Studio, der aber die meiste Zeit eher damit beschäftigt ist mit Herrn Filzer zu tratschen als Phoner entgegen zu nehmen.
Besonderheit Nr. 3: Es gibt eine vorgefertige Playlist, die nichts mit dem Valentinstag zu tun hat. Nur vereinzelt werden "Wunschsongs" gespielt, die aber nicht im Hitservice aufscheinen, da sie zusammen mit einem vorproduzierten "Ich-liebe-dich"-Schmalz-Text eines Hörers direkt vom Radiomax abgespielt werden.

Schön, diese Professionalität wieder einmal zu erleben ... Was für eine Hörerverarsche!

Übrigens: Langsam könnte man Herrn Adamski nun wirklich auf der Wunschnacht-Seite zu den Moderatoren dazuschreiben und die Frau Hiller rausnehmen, oder? Ja, ich weiß: Ist extrem viel Arbeit, aber vielleicht geht sichs ja doch mal zwischen zwei Kaffeepausen aus, hm?

Wie gesagt, die Professionalität von Ö3 ist schon beeindruckend ...

Vorschlag, Herr Spatt: Vielleicht sollte man mal an diesen Punkten ansetzen und nicht einer Austrohit-Quote, die man ohnehin nicht erfüllt, die Schuld am Hörerrückgang geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du vlt. von der cartwall? vom Radiomax (linker Bildschirmteil) sollten sie eigentlich schon aufscheinen. Was aber Ö3 regelmässig macht ist, von der Cartwall dieses vorproduzierte Geschwafel ausspielen und vom Radiomax den Song "fake" (kurz an)spielen mit heruntergezogenen Regler, damit der Song im Hitservice aufscheint. Oder man spielt den Song dann auch mal vom dritten Radiomaxplayer.

edit: ah lt. livecam natürlich im autoplaymodus und mei herzig des herz am Bildschirm - extra für die Zuschauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben