sunshine live - wo gehst du hin? Warum sagst du nichts?

Ich würde mal behaupten wenn man sich dem Sound von PureFM annähert bleibt nicht mehr viel an Hörern übrig. Nichts gegen diesen House/Club Sound aber damit bewegt man keine Massen, doch genau die braucht man um ein deutschlandweites Projekt zu Finanzieren.
Was mir gerade richtig gefällt ist FunRadio (France), selbst die nun täglich laufende Sendung PartyFun hat richtig Drive in den Mixen. Bei SunshineLive habe ich Nachmittags immer das Gefühl ich schlafe gleich ein.
 
Hallo Sammler und Nostalgiker, dies ist für Euch: Der definitive Startschuss von Sunshine Live, 1997! Ich wette das kennt Ihr noch nicht! Hatte die Datei damals im Produktionsstudio auf Cassette gerettet und von dort später auf CD gebrannt. War alles verstärkt chaotisch damals. Obwohl verrauscht, hat die Aufnahme so aber bis heute überdauert.

Ich fand es damals (zu meinem jetzigen Bedauern) schick so zu reden wie die zu jener Zeit amtierende Bundeskanzlerin; analog auf Tonband, langsamer laufen lassen, "ins System" übertragen, das Ganze nochmals mit leicht variierter verlangsamter Geschwindigkeit auf zweite Tonspur ("Doubling"). Dann das ganze neue Team ins Studio (obwohl das alte natürlich viel besser, da naturcool, war), originellerweise einen Countdown runterzählen lassen (Kim Jong Un loves countdowns übrigens, too!). Und zum Schluss haben wir dann ganz arg laut und ganz schön crazy "Wuhuuuu!" gerufen, um zu belegen wie jung, spontan und ausgeflippt wir doch alle waren. - Klingt für heutige Ohren ein bisschen wie zweckpositivistisches Campus-Radio für ganz arg kranke Kinder, ist aber bereits Sunshine Live für die Zielgruppe tiefergelegte Dorfburschen mit Blaulicht-LED-Fahrzeugboden und deren über den Sinn des Lebens sinnierende Freundinnen. - So eine Art Kreidezeit-Sunshine-Live.

Ich glaube nicht, dass das damals Viele gehört haben, als das über den Sender ging - und "Sarah Live" im Anschluss als Deutschlands jüngste Lauwarme-lautmalerische-Luft-Ausatmerin der Welt (über das hier langsam ausgeblendete Bett) ihre allererste Sendung moderierte. (Überraschend gut und schon als Jugendliche geradezu professionell, wie man im Nachhinein zugeben muss.) - Aber das da war jedenfalls definitiv der Start!

Ich hätte es auch nie gedacht, dass aus denen mal was werden würde. Wurde aber. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass in einer quantenphysikalischen Parallelwelt-Blase überhaupt nichts aus denen wurde, Geschäftsführer Hürter, wie es sich für Menschen seines Alters heute eigentlich gehört, mit Altglassammeln seine schäbige Rente aufbessert und ich im Gegenzug den Job von Hugh Hefner übernommen habe - also mit nackigen und herrlich strunzdoofen Blondinen im Pool rummachen anstatt zu arbeiten oder, schlimmstenfalls, aufgrund ehrenamtlicher Tätigkeit (also komisch riechenden Menschen helfen, solange jemand Wichtiges zuguckt) für das Bundesverdienstkreuz nominiert zu werden.

Das hier ist aber die verkehrte Welt. Die Parallelwelt zur Parallelwelt quasi. - Darum also eben so rum - mit verrauschtem Nostalgie-Upload samt freundlichen Grüßen vom Ex-Märchenonkel und künftigem Hartz-IV-Empfänger mit einer unglaublich seltenen Krebsart, für die eigentlich gerade ein vielversprechendes Heilmittel entwickelt wurde, welches aber leider nicht freigegeben werden kann, weil die noch relativ junge Projektleiterinnen-Ärztin gerade Poppschutz-Urlaub und dann erstmal ein Gör an der Backe hat.

Ja, so ist das nämlich. Also macht lieber nix mit Medien!

Edit: Den Krebs kriege ich natürlich erst - den habe ich im Moment noch nicht.
 

Anhänge

  • SSL Der Start 1997 (vorproduziertes Element).mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Der definitive Startschuss von Sunshine Live, 1997!

Ich fand es damals (zu meinem jetzigen Bedauern) schick so zu reden wie die zu jener Zeit amtierende Bundeskanzlerin;


Trügt mich meine Erinnering? Eine Frau als Bundeskanzler anno 1997 ??? In welchem Land!?
Ich dachte bisher eigentlich damals war der "Wendekanzler" Kohl am Ruder bis dann 1998 "Hol mir ma ne Flasche Bier"- Schröder kam mit den Hartz 4 Gesetzen. Nach nicht mal 2 Legislaturperioden
war dann auch für ihn Schluss und es kam Angie Dorothea "Wir schaffen es" Merkel.

Mich wundert dass noch niemand aufgefallen ist dass es seit Montag eine neue Aktion gibt. Wird schon seit Tagen aufdringlich beworben. Irgendein Geldgewinnspiel wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert dass noch niemand aufgefallen ist dass es seit Montag eine neue Aktion gibt.

Das würde ja voraussetzen, dass den Sender noch irgendwer freiwillig einschalten würde. Man lese sich dazu einfach mal die Hörerkommentare auf der Facebook-Seite durch...

Es freut mich aber zu sehen, dass das gesparte Geld aus der UKW-Abschaltung direkt wieder in den Hörerkauf reinvestiert wird. :thumbsup:
 
Trügt mich meine Erinnering? Eine Frau als Bundeskanzler anno 1997 ??? In welchem Land!? Ich dachte bisher eigentlich damals war der "Wendekanzler" Kohl am Ruder

Nein, nein, das war Kanzlerin Helmut alias Sarah. Der Gesichtsausdruck lässt sich nicht wegschminken. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • Sarah AK.jpg
    Sarah AK.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert dass noch niemand aufgefallen ist dass es seit Montag eine neue Aktion gibt. Wird schon seit Tagen aufdringlich beworben. Irgendein Geldgewinnspiel wieder.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass weite Teile des Tagesprogramms mittlerweile nicht mehr zu ertragen sind. Und wer die Hörer auf DAB+ umleitet, muss sich nicht wundern wenn dieser tagsüber auch Alternativen findet (der vielleicht nicht unbedingt die gleiche Musikrichtung abdeckt), der auch noch musikalische Überraschungen und Informationen bereit hält.

Für mich ist vor DJs after work das Programm nicht hörbar (dort wo eigentlich das Geld verdient wird) und da geht mir auch das Gewinnspiel quasi am A.... vorbei.

Ich bin auf die MA-Zahlen gespannt und hoffe, dass es SSL trotzdem weiterhin in ähnlicher Form weiterexistieren wird. Eine Verbesserung erwarte ich aktuell nicht mehr, zumal ich den Eindruck habe, dass die guten Moderatoren dort gerade dauersenden. Wie lange das bei freien Moderatoren wohl noch gut geht?
 
Ach Sunshine-Live hat sich um eine UKW-Frequenz in Berlin beworben? War da nicht etwas mit Zukunftstechnologie DAB+ und digitaler Strategie?

Jetzt mal in Ernst...warum ist man nicht einfach ehrlich und sagt als Gesellschafter, warum man wirklich Entscheidungen trifft? Sunshine-Live hat für mich jede Glaubwürdigkeit verloren.

Geht doch einfach nach Berlin, aber lasst die Kreativen in Mannheim.
 
Für mich ist vor DJs after work das Programm nicht hörbar

Ich dachte die Show hätte man längst eingestellt? Es läuft doch von früh bis spät die selbe Musik.
Bis auf diese kurzen Mixe mehrmals am Tag. Das werden aber auch immer die selben sein, oder?

Geht doch einfach nach Berlin, aber lasst die Kreativen in Mannheim.

Die Kreativen sind jetzt bei Radio Regenbogen 2. Mit mehr "maximum Rock und Pop" (ohne Roll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kreativen sind jetzt bei Radio Regenbogen 2. Mit mehr "maximum Rock und Pop" (ohne Roll).

Dann werkeln die Kreativen aber nicht am Programm, noch an der Internetseite oder in der Musikredaktion. Gut vielleicht hängen Sie Plakate auf oder holen Banner von der Post. Man weiß es halt nicht.

Kreativität muss auch nicht nur zwischen 6-9 Uhr stattfinden...

Jetzt aber genug des Regenbogen 2-Bashings. Regenbogen 2 ist ein Programm wie es Dutzende in Deutschland gibt. Es wird einige Jahre seine Zielgruppe finden. Ich für meinen Teil kann mich glücklich schätzen DAB+ und Internetradio nutzen zu können. Da darf dann auch Regenbogen 2 auf UKW rumdudeln...denn über DAB+ darf man ja erstmal nicht ran.

Da jetzt ja auch einige Sunshine-On-Air-Mitarbeiter das Programm verlassen, gibt es immer weniger Einschaltimpulse. Teilweise laufen die gleichen Sendungen auf bei egofm.
 
Korrigiert mich, aber ich habe den Eindruck dass Sunshine-Live zurzeit nurnoch aus Paddy Pedalo, Eric Erasco und Falk besteht.
Bei einem Umzug nach Berlin wird offensichtlich nur einer der drei nicht mehr zu hören sein. Gibts da Insider-Infos?
Wer bleibt übrig als "letzter Mohikaner" , als letzter Gruß aus dem Sektor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der Technopartys, Loveparade und Club-Mottoabenden ist wohl vorbei. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein und den Mut haben zu sagen "Jetzt ist Schluss. Zum 1. hören wir auf". Anstatt das Programm so zu Grunde zu richten bis es keiner mehr mag.
 
Man wusste Dienstag um Mitternacht angeblich noch nicht mal was auf dem Sendeplatz von Welcome to the Club ab dem 4.10.2016 läuft....
Zumal der Klubbingman sowieso aufgrund seiner beruflichen Pläne mit der 1000. aufhören wollte, also hat sein Weggang nichts mit dem Umzug zu tun, hat er in der vorletzten Ausgabe seiner Sendung auch noch erläutert.
 
Ich glaube, dass nicht zu gemacht wird. Die volle Konzentration sollte bei DAB+ liegen. Dort ist man das einzige Elektroradio.
Wenn man wieder ein Bisschen liebe in das Programm steckt sollte es in den nächstem Jahren klappen.
 
Ich glaube, dass nicht zu gemacht wird. Die volle Konzentration sollte bei DAB+ liegen. Dort ist man das einzige Elektroradio.
Wenn man wieder ein Bisschen liebe in das Programm steckt sollte es in den nächstem Jahren klappen.

Im ersten Punkt stimmt ich dir zu. Aktuell glaube ich nicht, dass Sunshine-Live zugemacht wird. Ob es jedoch mit der angestrebten UKW-Ausstrahlung in Berlin klappt (immerhin wird die Frequenzen ja bereits genutzt und ein weiterer Radiosender mit elektronischer Musik hat sich ja auch beworben) bezweifle ich gerade ein wenig.

Über DAB+ ist man bundesweit derzeit das einzige "Elektroradio". OK. In Berlin, Bayern und Hamburg hat man bereits Mitbewerber.

Da die DAB+ Ausstrahlung jedoch Geld kostet, müssen die Einnahmen steigen oder die Ausgaben sinken. Ist also mit einer Qualitätssteigerung aktuell zu rechnen? Wir schwierig werden.

Jetzt schauen wir aber erstmal wie es ab Oktober mit SSL weitergeht. Persönlich fände ich es schade, wenn die derzeit noch sendenden Moderatoren / DJs nicht mehr zu hören sein werden.
Da es aber noch nicht aller Tage Abend ist und anscheinend ja auch über ein bundesländerübergreifenden Rhein-Neckar DAB+ - Mux nachgedacht wird, sehe ich für ein paar SSL-Überbleibsel in Mannheim noch eine Chance. Wäre da nicht sogar noch Platz für ein regionales Rest-SSL-Paddy-Falk-Eric-Radio, Pure fm Rhein-Neckar oder ein sonstwas?

Man wird ja noch träumen dürfen.

Jungs bei SSL!!! Haltet durch!!! Wir sind mit euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgeschriebenen Frequenzen in Berlin gehen mit sehr großer Sicherheit wieder an die Veranstalter, die sie auch jetzt halten. Die MABB hat sich ja bei der letzten Ausschreibung der 97,2 im Jahr 2011 konsequent gegen Sunshine Live und für ein 24-stündiges Radio Russkij entschieden, daran wird sich auch jetzt nichts ändern.
 
Kann mich mal jemand auf den neuesten Stand bringen. Die von SSL erzählen einem ja nichts.

Wann ziehen die nach Berlin um?
Wer kommt mit, wer nicht?
Was ändert sich für mich als Hörer?

Danke. DNS
 
Kann mich mal jemand auf den neuesten Stand bringen. Die von SSL erzählen einem ja nichts.

Wann ziehen die nach Berlin um?
Wer kommt mit, wer nicht?
Was ändert sich für mich als Hörer?

Danke. DNS


Ich denke, dass "die" von SSL nichts sagen bzw. nichts sagen dürfen. Warum auch?

Wann ziehen die nach Berlin?
Wenn sie mit der Einrichtung eines Studios das gleiche Tempo hinlegen, wie mit dem Flughafen...dann können wir uns noch entspannt zurücklehnen

Wer kommt mit, wer nicht?
Da denke ich auch, dass wir das erst erfahren werden, wenn Jemand fehlt. Entgegen der Gerüchteküche finde ich dass die verbliebenen Moderatoren das professionell durchziehen, auch wenn dort wahrscheinlich die größte Unsicherheit ist oder die Entscheidung bereits gefallen ist. Hut (nicht Hit) ab.

Was ändert sich für mich als Hörer?
Du wirst ein Sunshine-Live-Programm aus Berlin hören...mehr weiß man aktuell wirklich nicht. Solange das Abendprogramm und das Wochenend-Vormittagsprogramm so bleibt, werde ich mich beschweren. Und ja ich meine auch Eternity und Connected (am Sonntag).
 
Mit "Welcome to the Club" am Dienstag und "Warm Up" am Samstag sind doch schon 2 Abendsendungen weg und der Klubbingman ist auch nicht der erste Abgang.
 
Mit "Welcome to the Club" am Dienstag und "Warm Up" am Samstag sind doch schon 2 Abendsendungen weg und der Klubbingman ist auch nicht der erste Abgang.

Ja ich muss zugeben, dass der Wegfall von WTTC mir bisher noch kein Loch gerissen hat. Dieses Loch wird ja erst in der kommenden Woche entstehen. Und Samstag ist mir wegWegfall von Greg Silver und Chico Chiquita auch durchgerutscht, da ich in den letzten Wochen Samstagabend einfach nicht gehört habe. Ich befürchte ja auch das noch ein paar Sendungen wegfallen werden. Aber das wird die Zukunft zeigen...
 
Zurück
Oben