Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, das ist ein dickes Ding. Damit wäre die ja erste grosse lokale Privatsender der sich zu DAB bekennt. Interessant, dass es da keine Vorankündigung gegeben hat. Damit hat man jetzt Druck auf RHH, FFN & Co. aufgebaut. Ignoriert man das und überlässt denen alleine das (Digitalradio) Feld oder zieht man nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PSR-Beiboot R.SA sendet auch auf DAB+. Überhaupt wundert mich, dass die Regiocast mit Bob, sunshine live und - früher - 90elf einerseits dicke in DAB+ macht, aber R.SH und PSR (sowie deren Beiboote delta, Nora und Energy Sachsen) sich bislang vornehm zurückhalten.

Andererseits hängt das auch immer von den handelnden Personen ab. Antenne 1, das DAB-alt länger als fast alle anderen Privatsender außerhalb Bayerns die Stange gehalten hat, gehört bei DAB+ zu den wenigen Verweigerern im Ländle.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.SA sendet zudem über den Kanal des mdr, offiziell wohl als eine Art Test. Wenn ichs richtig weiß, auf vorerst ein Jahr begrenzt. Am besten mal die Forensuche bemühen. Dazu gabs einen Thread.
 
Teile des DWDL-Artikels von Hoff sind leider voll zustimmungsfähig. Interessant die Gerüchte über Abwerbeversuche von Antenne Bayern in Sachen Valerie Weber... Da dürften einige Ohren im Funkhaus in Köln und den Regionalstudios gespitzt werden...
 
Es gibt im Rahmen eines Projektes zwar zwei Programmplätze für die südhessischen NKLs auf dem Rhein-Main-Muxx 11C , die sich jeweils zwei NKLs teilen, aber das ist nicht so wichtig. Auf dem ersten Programmplatz wurde heute vormittag das Frankfurter NKL "RadioX" aufgeschaltet, die Aufschaltung für den zweiten Platz folgt nach Erweiterungs- und Anpassungsmassnahmen der drei MB-Gleichwellensender bis Ende Mai.
ERF Pop ist übrigens auf 11C schon am 01. Februar gestartet.
 
Ooops Leitungsausfall und dadurch Zeitüberschreitung, deshalb hier die Ergnzung zu obigem Text:

Nachdem der schon für Mai 2016 angekündigte zweite NKL-Programmplatz im Rhein-Main-Gebiet auf 11C bisher noch immer nicht zur Verfügung steht, hat das Frankfurter NKL "radioX" nach sechs Monaten DABplus-Sendezeit am 01.09.2016 seinen Platz vereinbarungsgemäss an das Darmstädter NKL "RAdAR" weitergegeben, das auch dort bis Jahresende sein Programm ausstrahlen wird. Danach geht es dann wieder weiter im regelmässigen halbjährlichen Wechsel mit "radioX". Zumindest dies hat (wenn auch ebenfalls mit Verspätung) wenigstens geklappt :thumbsup: .

Da der zweite NKL-Programmplatz spätestens Anfang Oktober auch verfügbar sein soll o_O , würde dieser dann ebenfalls bis zum 31.12.2016 vom NKL "Radio Rüsselsheim" genutzt. Anschliessend soll dann der jeweils vierteljärliche Wechsel mit "Radio RheinWelle 92,5 Wiesbaden / Mainz" erfolgen, sodass ab Jahresbeginn 2017 der bereits im Dezember 2015 angekündigte Sendebetrieb für die vier Rhein-Main-NKLs auf DAB+ nach einem Jahr endlich "unter Dach und Fach" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollen sie ganz schnell zurücknehmen. :D
Ich will sie aber hier in Bayern nicht mehr, kann man sie nicht in ein anderes Bundesland abschieben wo sie den nächsten Sender in ihren Sinne gestalten kann?

Ja nicht zu uns in den Norden! Wir haben hier beim NDR schon genug Flitzpiepen rumlaufen, die jeden Tag vormachen, wie man Qualitätsradio gekonnt vor die Wand fährt. Das von Hoff im Artikel zum WDR gesagte, lässt sich auch ohne weiteres 1:1 auf den NDR übertragen.
 
Hans Hoff schrieb:
Es gibt noch zu wenige Geräte, denn die Industrie möchte erst einmal die Garantie für eine angemessene Verbreitung und eine gehörige Vielfalt im Programm sehen.

Aber hier irrt Hans Hoff gewaltig, mittlerweile ist die Angebotspalette an DAB-Radios nahezu unüberschaubar, die Geräte werden sogar bei den Discountern günstig feilgeboten.
 
Antenne Bayern, landesweiter bayrischer Privatsender; seit Jahren auf DAB
Radio Salü, landesweiter (ja, ja ;) ) saarländischer Privatsender: seit Jahren auf DAB...


In Bayern sieht es auch ein bisschen anders aus. Da muss man mitmachen, wenn man die UKW-Lizenz weiterhin haben will und natürlich gibt es auch noch andere Bundesländer wo es Privatsender gibt wie Radio Regenbogen, Harmony oder Big FM, aber im Norden, der ja DAB mässig hinterherhinkt ist RSH sozusagen Vorreiter.
 
Aber hier irrt Hans Hoff gewaltig, mittlerweile ist die Angebotspalette an DAB-Radios nahezu unüberschaubar,
In der Kategorie Küchenradio und kleine tragbare Radios mag das stimmen, zumindest für die großen Elektromärkte in Bayern. Aber auch dort sind 50% noch DAB+-frei.
Was aber Standardausstattungen von süddeutschen Automarken betrifft, ist DAB+ nach wie vor Fehlanzeige. Und bei Heimstereoanlagen muss man auch gezielt suchen oder einen Adapter zusätzlich erwerben.
 
In der Kategorie Küchenradio und kleine tragbare Radios mag das stimmen, zumindest für die großen Elektromärkte in Bayern. Aber auch dort sind 50% noch DAB+-frei.
Was aber Standardausstattungen von süddeutschen Automarken betrifft, ist DAB+ nach wie vor Fehlanzeige. Und bei Heimstereoanlagen muss man auch gezielt suchen oder einen Adapter zusätzlich erwerben.

Das sieht bei uns in NRW zum Glück doch oft anders aus, große Elektromärkte oder Ketten haben bis auf 2-3 Radiowecker nur noch Kombi Geräte (UKW/MW/DAB+/Web) in den Regalen. Gut Hifi mäßig sieht es mau aus, aber mal ehrlich warum sollte ich mir Zuhause SunshineLive über DAB+ anhören wenn neben der Hifi-Anlage der Heimische Wlan-Router steht.

Das mit der Autoindustrie ist langsam wirklich ärgerlich, schau ich aus dem Fenster zum VW Händler gibt es keines mit DAB+, alles nur als Extra Option erhältlich, fahre ich aber rüber in die Niederlande gibt es sogar Aufkleber in der Frontscheibe das die Autos "Digitalradio" an Board haben. Dort werben inzwischen auch die Hersteller im TV sowie Radio damit das DAB+ inklusive ist und das obwohl es dort jetzt auch schon echte LTE Datenflatrates für 60€ gibt. Nur mal so nebenbei bemerkt.
 
Die Medienanstalten geben bekannt: von 100 % Radionutzung entfallen 2,7 % (jeder 7. zu 19 %) auf DAB+ Digitalrdio:
PM_17_Digitalradio-Studien_Chart_2.pdf

http://www.die-medienanstalten.de/p...der-siebte-verfuegt-ueber-digitalradio-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben