Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Die beste Sendung habe ich dann übrigens bei Fritz gefunden. Chris Guse und Claudia Kamieth sind zusammen einfach göttlich. Das ist Radio, wie ich es als Jungspund kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die EPG sagt bei WDR 2 sowas, aber der diensthabende Moderator selbst hat den Termin so online:
Bei Bremen Eins stimmt(e) der Plan ja auch hinten und vorne nicht.

Nein, Michael Westerhoff ist tatsächlich bis 2 Uhr on air. Wobei gerade kurz schon Stefan Kuna zu hören war, da Westerhoff den falschen Regler hochgezogen hat.
Die NDR2 Party mit Maren Sieber endete dagegen wohl tatsächlich um Mitternacht.

Auf Radio NRW im übrigen Andreas Struppe und Kai Klüting (NRW+diverse Westfunker) von 18 bis 2 Uhr on air, da darf ja jedes Jahr ein anderes Duo ran.
 
Hatte ich auch so erwartet, "katastrophal" sieht es aber mal wieder mit den Playlisten aus, was etwa hr4 von 0 bis 1 Uhr gespielt hat taucht nirgends auf, da auch dort (automatisch) die Titel von WDR 4 reinliefen, welches wiederum aber doch noch gar nicht die Hitnacht versorgt hat, das geschieht erst seit 1 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Ordnung halber: WDR 2 wird am 1. Januar ab 18.00 Uhr (bis 23.00 Uhr) "einen Ausblick auf das Neue Jahr in puncto Konzerte, Veranstaltungen und neue Alben" wagen und will versuchen, den Zuhörern "einen angenehmen Mix der WDR 2 Musikfarbe" zu präsentieren. Ob letzteres gelingt ...???
Schon ab 15.00 Uhr stellt WDR 2 Veranstaltungen in NRW 2017 vor. Selbstverständlich nur solche, die WDR 2 präsentiert. Wenigstens besteht Hoffnung, dass die Sendung ab 18.00 Uhr nicht nur eine WDR 2-Werbeveranstaltung wird.
 
Wieso hat eigentlich NDR1 Niedersachsen ein eigenes Silvesterprogramm als das der drei anderen Landessender gesendet?

Prinzipiell bin ich grundsätzlich sogar für jeweils eigene Silvesterprogrammne aller Wellen. Mich würde aber der Grund des Alleingangs von Hannover interessieren.
 
Ich vermute mal, dass man sich das in Hannover nicht nehmen lassen will, da NDR 1 NDS doch noch ein leicht anderes Profil hat als die drei anderen NDR 1er-Wellen. Ein paar Schlager waren da ja am Silvesterabend ja zu hören (im Gegensatz zur Hamburger Sendung). Zudem moderiert in Hannover seit Jahren Michael Thürnau den Silvesterabend, es ist anzunehmen, dass man diese "Tradition" gerne beibehalten möchte. Bei den anderen ist es ja eher eine Sparmaßnahme, keine eigene Sendung mehr produzieren zu müssen (ähnlich wie bei SWR4 BW/RP).
 
Die gemeinsame Silvestersendung von SWR4 RP und BW wurde bereits angesprochen. Erstmalig(?) gab es am 31.12. auch auf SWR1 nur eine Party für beide Landesprogramme, die aus Mainz gesendet wurde.
Ich erinnere mich noch an Silvesterpartys live vom Feldberg-Gipfel mit Doppelmoderation auf SWR1 BW bis tief in die Nacht, das hatte schon noch eine andere Qualität.
 
Keine? Mindestens einer in Kiel, Hamburg oder Schwerin muss das Silvesterprogramm aber produziert haben. Es war deutlich empfangbar.

Die gemeinsame Silvestersendung von NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV wurde von NDR 90,3 in Hamburg produziert, das anschließend auch die NDR 1-Nacht gestaltet hat, obwohl eigentlich Schwerin an der Reihe gewesen wäre.
In Kiel und Schwerin musste somit keine eigene Silvestersendung gestaltet werden, so war das gemeint.
 
So, liebe Gemeinde. Letztes Jahr wurde hier sehr früh damit angefangen, aber nun nach Totensonntag, wo die meisten Weihnachtsmärkte öffnen und die Adventszeit beginnt, können wir wieder unsere traditionelle ,,Alle-Jahre-wieder-Runde" starten.

Was ist denn so dieses Jahr geplant und gibt es auch Advents-Specials?
 
hr1 an Heiligabend 24.12.2017:

ab 12:00 Uhr: hr1 an Heiligabend
ab 18:00 Uhr: Reinke an Heiligabend

hr4 an Heiligabend 24.12.2017:

ab 17:05: hr4 - Musik zur Bescherung
ab 18:05: hr4 - Weihnachtskonzert

Quelle: hr-Pressebereich
 
Zuletzt bearbeitet:
hr1 an Heiligabend 24.12.2017:

ab 12:00 Uhr: hr1 an Heiligabend
ab 18:00 Uhr: Reinke an Heiligabend

Solche kreativen Sendungstitel werden andernorts schwer zu toppen sein. Glückwunsch in die Bertramstraße!

Es gab Zeiten, da liefen auf HR1 an den Feiertagen spannende Features und Hörspiele, "Schwarz-Weiß" mit ausgefallener Weihnachtsmusik, Satire und noch vieles mehr. Was habe ich mich immer gefreut, wenn ich durch eine Überreichweite das Programm bei meinen Eltern störungsfrei (manchmal sogar in Stereo) hören konnte.
 
Es gab Zeiten, da liefen auf HR1 an den Feiertagen spannende Features und Hörspiele, "Schwarz-Weiß" mit ausgefallener Weihnachtsmusik, Satire und noch vieles mehr. …

Ja, es gab Zeiten, da brachte der hr zwei große Radiofeatures und zwei Hörspiele pro Woche, je eines auf hr1 und eines auf hr2, und in den Musikprogrammen liefen zwischendurch Kurzhörspiele und es wurde Literatur rezitiert, es gab eine große Nachrichtensendung um 19 Uhr am Abend mit einer Länge von 12 Minuten, die auf alle Programme, außer hr2, durchgeschaltet wurde (auf hr2 gabs dafür ab 20 Uhr Nachrichten plus Kommentare). Nach der damaligen Programmreform gabs abends auf hr1 ab 22 Uhr ein 30-minütige Zeitfunksendung. Und als ich Anfang der 2000er Jahre mit einer Mitarbeiterin des Senders sprach, wußte sie von alledem schon gar nichts mehr. So kurzlebig ist das Gedächtnis in den Sendern schon damals gewesen. Und heute gibts eben
  • ab 12:00 Uhr: hr1 an Heiligabend
  • ab 18:00 Uhr: Reinke an Heiligabend
Und dann wundern sie sich, wenn die Leute stattdessen Deutschlandfunk hören.
 
Leider gibt es auch dieses Jahr im DLF keinen Hörspiel-Mehrteiler, schade!
Wieso hat eigentlich NDR1 Niedersachsen ein eigenes Silvesterprogramm als das der drei anderen Landessender gesendet?

Prinzipiell bin ich grundsätzlich sogar für jeweils eigene Silvesterprogrammne aller Wellen. Mich würde aber der Grund des Alleingangs von Hannover interessieren.
Dieses Mal wird das übrigens anders, Hannover schließt sich der Übertragung aus Kiel an, auch Hamburg hat die anfangs noch eingetragene Sendung mit Heller ebenfalls gegen die Sendung aus Kiel getauscht, damit wären hier alle NDR 1er vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich unter Euch Radiointeressierten auch Leute, die Weihnachten und den damit verbundenen Programmen und Musik gar nichts abgewinnen können? Ich komme gerade aus der Stadt vom Einkaufen und bin genervt von dem Trubel: Im Vergleich zu sonstigen Samstagen sind viel mehr Leute auf der Straße, stauen sich die Hausfrauenpanzer kilometerweit auf der Hauptstraße, bei Aldi gab es den ersten Stau vor der Wursttheke an den ich mich erinnere, und die Kassen waren belagert wie nach dem zweiten Weltkrieg. Essen die Leute jetzt schon mehr? Achja, SWR 3 brachte gestern von 22:00 bis 23:00 Uhr ein Weihnachtsmusik-Special. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben