WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Nochmal kurz zum Wetter: Komischerweise war gestern beim WDR in der Anmoderation des Wetters immer die Rede davon, dass es eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes gebe. Im Wetter selbst wurde darauf nicht näher eingegangen, weil die ARD ihre Wetterdaten früher von Kachelmann/Meteomedia bezog, was seit Kachelmann aus der Firma raus ist zur weltweiten privaten MeteoGroup gehört. Zu der aber nach wie vor auch die Unwetterzentrale gehört. Als die Unwetterzentrale noch in Bochum beheimatet war, hat der WDR stets auf deren Warnungen vertraut, jetzt wo sie in Berlin sitzt, vertraut der WDR wohl lieber den amtlichen Warnungen der Konkurrenz.

Seit der WDR vor Jahren den schlimmen Pfingssturm in NRW verschlafen und davor nicht eindringlich genug gewarnt hat, warnt man nun wohl lieber einmal mehr als zu wenig. Schnee im Flachland ist aber auch wohl echt schwierig vorherzusagen. 1-2 Grad weniger und er wäre liegen geblieben. Zumal es eine amtliche Unwetterwarnung des DWD für ganz NRW gab. Wenn man sich nicht darauf verlassen soll, worauf dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, müssen amtliche Unwetterwarnungen zum Ende der Nachrichten verlesen werden und das schon immer.
 
Ist es nicht eher so, das der DWD die alleinige Warnkompetenz für sich einfordert und daher amtliche Unwetterwarnungen nur noch von dort kommen dürfen?
 
WDR 2 ade, (siehe weiter oben)
es verbleiben noch vier und fünf, aber auch nur, wenn die nicht verhackstückt werden.
WDR 4 ist immer noch für easy-listening gut, und WDR 5 für manch eine Satire.
Das wars aber auch schon, schade eigentlich
 
Egal ob Valerie 2 oder Hitradio Kattenvenne: Früher™ waren 20cm Schnee im Winter an der Tagesordnung. Wie man daraus (oder aus 3cm) Content ziehen kann, ist mir bis heute ein Rätsel. "Das Wetter: es ist mit ergiebigem Schneefall zu rechnen, örtlich können bis zu 20cm fallen". Punkt. Ende. Kein Katwarn, kein ARD-Brennpunkt, kein "Facebook wie isses bei Euch?????". Wir leben nicht in Tunesien.

Herr schnei Hirn vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Neu schien vom (Dauer)Thema Schnee heute auch extremst gereizt, so dass sie sich zu in etwa folgend lautender Moderation verleiten lies:

"11:45 Uhr und es fällt tatsächlich Schnee vom Kölner Himmel ! Ja und das mitten im Winter ! Aber vielleicht steht auch nur Tom Buhrow auf dem Dach und leert seinen Locher aus."
 
Ich glaube, das muss man schon etwas differenzierter betrachten. Ist denn früher auch stets der komplette Verkehr zusammengebrochen, wenn wenige Zentimeter Schnee gefallen sind? Ich denke, die Auswirkungen sind heute schon deutlich größer, weil der Verkehr in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen hat. An den Steigungen bleiben LKW stecken, stellen sich quer und dann läuft erstmal gar nichts mehr. Die Räumdienste kommen dann auch nicht mehr durch. Und gerade weil es im Flachland NRWs so selten schneit, sind wir das sichere Fahren auf Schnee auch nicht wirklich gewöhnt.

Die vielen Brennpunkte und anderen Sondersendungen werden vor allem deshalb so oft gezeigt, weil sie überdurchschnittlich gute Einschaltquoten bringen. Ich gebe es ja zu, nach Attentaten wie in München oder Berlin habe ich die auch geschaut, obwohl in einer Dauerschleife nur berichtet wurde, dass es noch nichts zu berichten gibt. Und auch bei Unwettern wird meist nur das nochmal gezeigt, was man zuvor schon in der Tagesschau gesehen hat.
 
über Warnungen wegen der Wetterverhältnisse sage ich auch nichts. Aber es ist schon erbärmlich, wenn WDR 2 es nötig hat, in einem Beitrag im ARD-Morgenmagazin heimlich für den Sender zu werben. Das sagt so einiges über den Rest des Programmes aus. Außer Wetter haben sie nichts mehr an Inhalten. Und sowas nennt sich laut Wikipedia “erfolgreichste Infowelle Deutschlands“. *Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 14.02. moderiert ein Carsten Manz die "Weltzeit" (am 31.01. ja schon Fabian Raphael, der 07.02. liegt nicht vor), ob Horst Kläuser hier nun aufhört?
 
Der stammt von Radio Oberhausen/Mülheim und bei Antenne Münster war er glaub ich auch. Hat ein halbes Jahr die Mülheimer Frühsendung moderiert, ist jetzt aber ähnlich wie Jens Walbrodt der zu jener Zeit die gemeinsame OB/MH Nachmittagssendung moderiert hat bei WDR2 als Redakteur tätig. Manz hat im Sommer letztes Jahr auch bereits eine Woche mit Sabine Heinrich moderiert, als Raphael im Urlaub war. Würde mich nicht wundern, wenn besagter Walbrodt da auch noch als Moderator auftauchen würde und man für den neuen Abend testet.
Haben beide nicht den typischen Radio NRW Moderationsstil und sind deswegen dort wohl auch nicht alt geworden, sind auf jeden Fall auch vitaler als Verkehrs-Fabi. Kann mich noch erinnern, das es damals bei beiden negative Einträge auf Facebook gab, wenn bei den Lokalfunzeln einer einen eigenständigen Moderationsstil hat und nicht alle 5 Minuten Name, Sendername und Claim runterbetet ist die Hörerschaft dort ja überfordert.
 
Des Öfteren stelle ich mir morgens beim (gelegentlichen) Hören von WDR 2 die Frage, was wohl die ehemaligen Moderatoren (z.B. Marx, Tille, Münchenhagen) des Morgenmagazins zu dieser Art der Präsentation!? sagen würden ...

Ich denke, die werden eher das Morgenecho oder die Informationen am Morgen hören. Aber was Roger Handt zur Musikauswahl sagen würde, das würde mich mal interessieren. Und ob er überhaupt noch Radio hört, oder nur noch seine eigenen Schallplatten?
 
Und um Karneval scheint man nun einen ganz großen Bogen zu machen, wurde nach dem Weggang von Axel Naumer schon der "Rosenmontalk" eingespart, steht nun nicht einmal mehr "Das kleine Herrengedeck" auf dem Plan.
 
Des Öfteren stelle ich mir morgens beim (gelegentlichen) Hören von WDR 2 die Frage, was wohl die ehemaligen Moderatoren (z.B. Marx, Tille, Münchenhagen) des Morgenmagazins zu dieser Art der Präsentation!? sagen würden ...
Nun,sie machen mit. Heute morgen trat Herr Haller als Amerika Experte auf und wurde von Sabine Heinrich als Radiolegende vorgestellt.
 
.... von der sie sehr viel lernen könnte...... aber ich denke man ihn extra für uns ewig Gestrigen und Nörglern aus der Versenkung geholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich getraut, gestern mal wieder in die Morgensendung reinzuhören. Die Kirche um kurz vor 06:00 Uhr hatte den höchsten Wortanteil in dieser Stunde. Ansonsten nur Wetter, Verkehr und die größten Dudel-Hits von den 80ern bis heute. Und offenbar ganz wichtig: Wir sind der Westen! Infowelle, was willst du mehr?
 
Infowelle? Das will WDR2 doch gar nicht mehr sein. Man setzt doch mehr auf Emotion. Nur bei Großereignissen wird auf Infowelle zurückgeschaltet.
 
Die Frage ist nur, welche Emotion geweckt werden soll?

Als ich heute Morgen kurz nach neun mal wieder reinschaltete, ertönte nach der Nachrichten-Show schon wieder der Frans. Nach 9 Monaten wird WDR2 nicht überdrüssig, die Sendestunde mit so einem totgedudelten Lied zu eröffnen.
Emotion bei mir: Ärger, Unverständnis:mad:
Reaktion bei mir: Abschalten!
 
Zurück
Oben