Wann kommt im Norden NDR plus/NDR Heimat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den über-50-jährigen, die die Hälfte der Bevölkerung stellen, bevorzugt also mehr als jeder zweite Schlager, das ist in etwa dieselbe Menge wie diejenigen unter 50, die Rock/Pop english bevorzugen.

Erstere werden aber von Radio gemieden, während zweitere doppelt und dreifach überversorgt werden...

Und eine wichtige Zahl fehlt mir, wie groß ist denn der Anteil der bevorzugten Musikrichtung Klassik, die ja vom Radio ebenfalls hofiert wird?
 
Hallo exhörer,

ich habe in das Diagramm noch die Klassik mit aufgenommen. Es findet ja glatt eine Diskriminierung der Schlagerhörer statt, wenn man bedenkt welche Mühen von den Sendern im Klassikbereich auf sich genommen werden...musikrat-mit-klassik.jpg
 
Theoretisch müsste die Schlagerkurve im Ü60 Bereich ein wenig einknicken. Ist es nicht die Nachkriegs-Generation, die mit traditionellen Schlagern so ihre Probleme haben? NDR 1 NDS Chef Eckard Pohl gab dazu vor etwas längerer Zeit ein interessantes Statement.

Bei Menschen zwischen 40 und 50 Jahren erleben wir eine größere Toleranz gegenüber traditionellen Schlagern von Udo Jürgens oder Kristina Bach als bei den Jahrgängen darüber, die als 68er mit deutschsprachiger Musik so ihre Probleme hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst erst mal verschiedene Musikrichtungen in einem an kommerzieller Auslese orientierten Rahmen gleichberechtigt im Radio gegeneinander antreten, und dann werden wir ja sehen zu welchen Erkenntnissen der deutsche Musikrat in weiterer Folge gelangt. Was im Radio dudelt ist halt immer noch am bekanntesten, wenn auch mit stark abnehmender Tendenz.

Im Übrigen finde ich die künstliche Trennung in "Deutschen Schlager", "Deutsche Popmusik" mit oder ohne "Deutschrock" völlig abwegig, man könnte diese verschiedenen Lager problemlos zum gegenseitigen Vorteil fusionieren und einen attraktiven Radiomainstream daraus kreieren.

Aber was richtet man schon gegen blindwütige Ideologen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen finde ich die künstliche Trennung in "Deutschen Schlager", "Deutsche Popmusik" mit oder ohne "Deutschrock" völlig abwegig, man könnte diese verschiedenen Lager problemlos zum gegenseitigen Vorteil fusionieren und einen attraktiven Radiomainstream daraus kreieren.

So etwas Ähnliches haben wir hier in Baden-Württemberg auf DAB+: "Radio VHR - Schlager, Pop und Rock"
 
Warum gibt es kein Radiotext bei anderen Radios? Bei mein Dual Dab4 kommt der Radiotext . Weder bei mein Grundig Dab51 noch mit dem Dab Player vom anderen Forum läuft der Text. Auch getestet mit Linux und den Noxon Dab Player nichts.Kann das mal jemand an den Stellen des NDR melden? Danke
 
Auf meinem Marantz läuft der Radiotext völlig normal. Während der Jingles wird sogar "Foster Kent" angezeigt. Kein Witz!
 
Der Anruf zum NDR hat bereits bei meinen Grundig Dab+ 51 geholfen. Jetzt wird der Text zum Lied angezeigt. Außer am PC mit diesen Dab+ Player läuft nach wie vor keine Slideshow und Text. Selber Stick und der Noxon Dab Player läuft NDR Plus Text und Slideshow allerdings unter Linux einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Mir ist eben aufgefallen, dass NDR Plus jetzt auch über Astra sendet obwohl die Aufschaltung laut digitalfernsehen.de für morgen angekündigt ist. Das ist ja alles schön und gut nur sollte NDR Plus dann auch bei Vodafone/Kabel Deutschland aufgeschaltet werden und NDR Blue fehlt ja bei denen auch noch.
 
Wieso sollte ein privates Unternehmen gezwungen werden können, die ÖR in ihr Netz einzuspeisen?
Die Grundversorgung ist über Sat und DVB-T mehr als ausreichen gegeben.
Und es von Unitymedia zu verlangen ist noch absurder, da die gar nicht im NDR-Gebiet agieren.
 
Wieso sollte ein privates Unternehmen gezwungen werden können, die ÖR in ihr Netz einzuspeisen?

Vielleicht weil im Grundgesetz steht:
"Eigentum verplichtet", "Eine Zensur findet nicht statt."?

Außerdem gelten für Unternehmen, die ein Monopol haben oft andere Regeln, als für Unternehmen bei denen Wettbewerb einiges regelt.
 
Eher, weil im Grundgesetz steht: Rundfunk ist Ländersache.
Und die Länder wiederum haben einen Rundfunkstaatsvertrag abgeschlossen, der eine Must-Carry-Regelung für die Kabelnetzbetreiber enthält. Die Länder bzw. die in ihrem Auftrag handelnden LMA bestimmen, wer wo senden darf, ob nun terrestrisch oder auch im Kabel. Die Kabelnetzbetreiber können insofern froh sein, daß ihnen nur ein Teil der Belegung vorgeschrieben wird und nicht (mehr) komplett alles. Da Rundfunk Ländersache ist und auch im Kabel Rundfunk betrieben wird, könnten die Länder ansonsten durchaus auch jedes einzelne Angebot im Kabel zulassen oder aber eben auch NICHT zulassen. Außerdem ist auch kein Land gezwungen, diesen Rundfunkstaatsvertrag überhaupt abzuschließen. Man könnte auch rausgehen und komplett sein eigenes Ding machen...

Nur mit "Eigentum verplichtet" und "Eine Zensur findet nicht statt" hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle an dieser Stelle erneut und dringend, nachzuschlagen, was "Zensur" eigentlich bedeutet. Jeder brabbelt irgendwas über Zensur und hat gar nicht begriffen, wofür es steht und wer dazu imstande ist.
 
Macht es doch nicht so umständlich. Kabelbetreiber sind gezwungen die landesspezifischen ÖR-Sender einzuspeisen, sprich in Bayern den BR, in Hamburg den NDR usw. Dazu die wichtigsten Privaten und Ende im Gelände. Den Rest kann man im Grunde frei Schnauze gestalten. Es soll sogar kleinere Anlagen geben, wo lange Zeit der ORF vom Astra (verschlüsselt) eingespeist wurde, weil selbiger ohne großen Aufwand vom Endkunden schwarz zu entschlüsseln ging. Teilweise ist er noch immer da (, aber nicht mehr ohne weiteres entschlüsselbar!), weil ServusTV Deutschland auf dem selben Transponder sendet. Ob ein norddeutsches Schlagerprogramm in Bayern oder sonstwo ausserhalb des NDR-Hoheitsgebietes eingespeist wird, liegt ganz allein im Ermessen des Kabelbetreibers. Manchmal hilft gehäuftes Betteln von möglichst vielen Kunden. Dann könnte ein Weg Hinführen. Jammern im hiesigen Forum dürfte dem jeweiligen Kabelbetreiber eher nur ein müdes Lächeln entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte meinen, dass ein Unternehmen seinen Kunden ein möglichst attraktives Angebot machen möchte, um wettbewerbsfähig zu sein. Bei Vodafone-Kabel Deutschland ist das halt nicht der Fall. Daher gibt's weniger Programme und diese in schlechterer Qualität als über Satellit.
 
Wo man fast Monopool Status hat braucht man halt nicht Wettberbsfähig zu sein bzw. sich mühe geben. Was sind die alternativen gegenüber Vodafone-Kabel? Andere Kabelanbieter gibt es oft im Ort nicht wo man wechseln könnte. Wo Sat möglich ist und vom Vermieter erlaubt ist, wird das eh meisten schon genutz. Wer allerdiens Zwangverkabelt ist hat doch keine andere Wahl, DVB-T in noch schlechtern Qualität und Programmangebort + Terrischtes Radio ist für viele keine Alternative.
 
Auch durch die Diskussion in diesem Forum angeregt, habe ich mal BR Heimat besucht. Kleiner Hinweis: Die O-Töne haben es in sich. Sind nämlich ungeschnitten. Aber ich wollte wirklich mal die Situation übermitteln. Das nachdenkliche, das teils sehr philosophische. Am Rande haben Stefan Frühbeis und ich auch mal drüber gesprochen, ob ein solcher Sender auch im Norden möglich sei. Übereinstimmende Meinung (nicht als O-Ton verfügbar): Ja. Aber ned so. Weil diese Identität im Norden, dieser Begriff nicht möglich sein wird. - Das bitte nicht als Angriff nehmen, sondern nur als Hinweis.
Das Blog.
 
Ja. Aber ned so. Weil diese Identität im Norden, dieser Begriff nicht möglich sein wird. - Das bitte nicht als Angriff nehmen, sondern nur als Hinweis.
Warum Angriff? Er hat ja recht. Bayern ist Bayern. "Der Norden" ist dagegen eine durchaus vielfältige Mixtur aus Hanseaten, Friesen, Preussen, Oldenburgern, Mecklenburgern, dänischen Schleswig-Holsteinern. Alle mit ihrer eigenen Kleinstaaterei-Geschichte und mit Plattdeutsch als Sprache. Das aber wiederum in vielen Dialekten, je nach Gegend oder gar Dorf. Immerhin: wir haben eine Sprache mit Dialekten, die Bayern nur einen Dialekt :D
Leider ist diese Sprache viel zu selten im Radio zu hören. Wenn der NDR jetzt noch ein weiteres Programm veranstalten würde und dürfte - nur op platt - ich wäre begeistert! Vor allem, wenn es sich nicht auf "Volksmusik" beschränken würde, sondern die ganze Bandbreite an Musik in unserer Sprache bringt.
 
Wenn der NDR jetzt noch ein weiteres Programm veranstalten würde und dürfte - nur op platt - ich wäre begeistert! Vor allem, wenn es sich nicht auf "Volksmusik" beschränken würde, sondern die ganze Bandbreite an Musik in unserer Sprache bringt.
Ja, das wäre was. Hast du das mal an NDR oder Rundfunkrat geschrieben? Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der denen mit dem Thema Plattdeutsch immer wieder auf die Nerven geht. :D Das plattdeutsche Programm ist bei NDR 1 denkbar schlecht aufgehoben und von der Menge her ja relativ lachhaft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben