Suchergebnisse

  1. Bend It

    Wurden Oldies früher eigentlich auch schon so "abgefeiert"?

    Aus meiner Erinnerung: In den 70er Jahren habe ich oft BFBS gehört. In den Sendungen wurden die älteren Titel mit den Jingles "Remember" oder "Golden" angekündigt. In den Chartshows waren das 5 Jahre alte Titel. "...this Week, 5 Years ago...". Ich bin ja mit dem Top 40 Radio groß geworden, also...
  2. Bend It

    Radiosender nervt? Lösung: Eigenes Spotify-"Radio" basteln

    Meine Güte, was ihr so zusammenbastelt. Da bin ich beeindruckt was möglich ist.
  3. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Ist wie die Diskussion bei den ersten Handys und den Nutzern in den 90er Jahren, damals noch über Printmedien, mit den T-Shirt Aufdrucken: "Ich bin wichtig, gebt mir eine Handy" usw. Wo stehen wir heute? Die KI wird unsere Lebenswelt noch mehr verändern, ist meine Meinung. Sehe ich auch nicht...
  4. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Das stimmt so nicht Sprollywood. Du kannst die KI trainieren, auch auf Spontanität. Die Grenzen der KI liegen bei den Nutzern, ihrer Fantasie und bei den richtigen Fragen an die KI.
  5. Bend It

    Die dienstältesten (und noch aktiven) Sendungen und Moderatoren

    Die "Grenzwellen" mit dem Moderator Ecki Stieg. Die Sendung lief in den Anfängen von Radio FFN, ab 1987 und hatte schnell eine große Fangemeinde und ich gehörte dazu. Das FFN Studio war zu der Zeit in Isernhagen bei Hannover in einem Haus mit einem malerischen Parkgelände umher. Ich habe in der...
  6. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Das denke ich auch. Du bist in der Situation völlig auf die Gegenwart fokussiert. Das findet in unserem Alltag wenig statt.
  7. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    @Jack Bauer 24 Das würde sich meine Mutter sicher auch wünschen, im Altenheim, mit Menschen unterhalten. Kann ich leisten wenn ich da jeden Tag hinfahre und mit ihr über die alten Zeiten im Krieg rede. Das jeden Tag. Das Pflegepersonal kann das nicht und es wird die kommenden Jahre nicht besser.
  8. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Wunderbare Frage Jack Bauer 24, und ist auch immer Thema bei meinem Wanderungen mit meinem Wanderfreund Horst, seit Jahren. Wir starten immer zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr und wandern in den Bergen rund um Hannover, so 35-40 km. Wir sind uns einig: Wir müssen fit bleiben, also aus unserer...
  9. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    @Jack Bauer 24: Ich weiß es nicht ob der Einsatz bei Klassenarbeiten und Prüfungen gut ist. Wenn ich mich zurückbeame würde ich die KI in der Schule und für meinen Job nutzen, doch ist bei mir Geschichte. Ich habe 46 Jahre beim Energieversorger in Hannover gearbeitet und war sehr zufrieden. Seit...
  10. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Das hat schon meine Elterngeneration ähnlich über meine Generation bemängelt und die Vorwürfe höre ich auch in meinem Umfeld. Im Alltag erlebe ich es anders. Die Jugend kommt überwiegend gut im Leben klar und ist auch neugierig. Hier bei mir in Rotenburg (Wümme) sind es die Rentner die...
  11. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Soweit ich es weiß wird ja die Musik bei vielen Radiosendern schon seit Jahren von Computern zusammengestellt, außer bei Sendungen in der Abend- und Nachtschiene, wie bei den Grenzwellen bei Radio Hannover. Im Tagesprogramm unserer UKW Sender ist die Musikauswahl wenig abwechslungsreich, das...
  12. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    1996 waren wir mehr als 25 Jahre jünger @Jack Bauer 24, war eine andere Zeit und die Radiolandschaft hat sich verändert. Ich kann zur KI viel schreiben, doch passt es nicht in diesen Thread.
  13. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Zur Frage oben konkret: Ja, die KI wird im Radio die realen Mitarbeiter zum großen Teil ersetzen. Einfach weil sie es bald kann. Jede Firma die Geld verdienen will nutzt neue technische Möglichkeiten. Weniger "Man-Power" ist mehr Verdienst, ganz einfach. Ist meine Sicht und die Richtung gefällt...
  14. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    @Jack Bauer 24 Ist bei mir nicht geplant, obwohl ich schon gestaunt habe. Nach Eingabe meiner Moderation und bitte um Verbesserung hat er mir einen Text rausgehauen, das ich dachte WOW!. @exhörer Das stimmt. Die erste Beatles-Single ist beim ChatGpT auch 1960 erschienen. Er tilt also manchmal...
  15. Bend It

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Die KI wird sich durchsetzen, in der Programmplanung und in der Moderation mit den immer perfekteren Stimmen. Ich arbeite seit Januar mit dem ChatGpt und lasse mir für meine Radio-Show Informationen zu Künstlern zusammenstellen. Das funktioniert sehr gut. Wichtig ist die Vorgabe für den ChatGPt...
  16. Bend It

    Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Ist bei Radio FFN in den Anfängen des Senders oft gespielt worden und auf der Powerstation LP zu hören. Der Straza - Angel 1987. Gute Unterhaltung!
  17. Bend It

    Welche Ursachen gibt es, wenn ein Webradio einfach keine Hörer bekommt?

    Hier meine Erfahrung: Ich habe seit 2020 einen Sender bei laut.fm und wohne seit 1 Jahr in Rotenburg (Wümme). Ohne Werbung passiert nichts, das hat @chapri ja auch schon geschrieben. (Werbung, werbung, werbung) Ich habe eine private Facebook Seite und eine Unternehmens Seite für meinen...
  18. Bend It

    radioforen.de 20 Jahre radioforen.de

    Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Jubiläum. Bin seit 2005 dabei und habe durch das Forum viel gelernt. Meine Studioeinrichtung habe ich mir hier im Forum abgeguckt und vieles übernommen. Im vergangenen Jahr bin ich von Garbsen nach Rotenburg (Wümme) gezogen und habe mein Studio...
  19. Bend It

    Mehrgenerationenradio

    Aus meiner Sicht funktioniert ein Mehrgenerationsradio nur bedingt. Die Hörgewohnheiten und der Musikgeschmack meiner Eltern, von mir und von meinen Kindern unterscheidet sich zu sehr. Wir haben auch unterschiedliche Lebenswelten und das UKW-Radio hört nur noch meine Mutter. Ich betreibe bei...
  20. Bend It

    Das Ende von BFBS Germany

    BFBS habe ich in meiner Jugendzeit und bis Anfang der 90er Jahre gehört. Ab ca. 1970 die Saturday-Show mit Peter McDonagh, die Top 20 Shows und John Peels Radio-Shows. Zu P. McD.: 1973 war er noch bei BFBS als Moderator der Saturday-Show oder der Nachfolgesendung: "Great North...
Zurück
Oben