Suchergebnisse

  1. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    So oft, wie er auf X, auf seiner Homepage und im Podcast auf office@radioeins.de verwiesen hat (und @Philclock auch), nehme ich an, dass seine Aussage "Ich habe die Verantwortung für den Podcast abgegeben" rein deskriptiv zutraf, die Entscheidung aber nicht von ihm selbst ausging.
  2. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Die Podcast-Folge ist inzwischen online, mit einer Erklärung am Anfang sowie kurz vor dem Outtake-Block. Die Bonus-Blöcke, die die Themen der jeweiligen Medienmagazin-Ausgabe (meistens mit Archivmaterial) vertieft haben, sind leider Geschichte. Dafür soll der Podcast wieder zeitnah aktualisiert...
  3. A

    PULS Radio vom BR

    Mich hat der Schritt überhaupt nicht überrascht. Gerade im Puls-Team war der Aha-Effekt groß: Sie erreichen mit ihren nonlinearen Angeboten eben erheblich mehr junge Menschen, und das, ohne inhaltlich die typische Puls-Linie aufgeben zu müssen. Dass der Wechsel zu UKW ausgeblieben ist, hat auch...
  4. A

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Vielleicht solltest du dich mal integrieren? Deine Aggression und deine teils haltlosen Vorwürfe ("klaut man von Böhmermann" - genau das haben sie im Video handwerklich sauber offengelegt) sind Ausdruck dafür, dass ARD, ZDF und auch Deutschlandradio spürbar auf ein realistischeres...
  5. A

    Rundfunkrat-Sitzungen des Hessischen Rundfunks zukünftig öffentlich

    Gerade daran krankt doch die ARD Mediathek. Sonder-Livestreams im Speziellen sind dort nicht intuitiv auffindbar, wenn die Startseite nicht gerade dick und fett die 25-Stunden-Aktion von "Wer weiß denn sowas?" bewirbt. Manche Redaktionen fühlen sich sogar genötigt...
  6. A

    hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

    Und jetzt ist es noch offizieller:
  7. A

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    An eurer Stelle würde ich mir Gedanken über die sogenannte Audiostrategie machen: Quelle: hr-Rundfunkrat (Link zum PDF-Dokument) Im Prinzip gehen hr3 und You FM, aber auch hr-info schon längst in diese Richtung. Die anderen Wellen ziehen wohl nach. Könnte unschön werden.
  8. A

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Mir geht es nicht ums Sounddesign, sondern um den Inhalt. Die Herangehensweise an Themen war irgendwann vorhersehbar. Auch "Der Tag" war eben formatiert. "Studio Komplex" ist nicht jedermanns Sache. Das Ding passt nicht zur Radioflotte und ich weiß auch nicht, wer die Zielgruppe dafür sein...
  9. A

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Schade, was aus "Der Tag" geworden ist. Für die gestrige Folge zum CSD wurden die Audiospuren von Fernsehbeiträgen abgespielt. Der Spagat zur Kultur fehlte komplett (dass die offensichtlichsten Gay-Hymnen kurz angespielt wurden, zählt nicht). Mag sein, dass "Der Tag" zuletzt schon ein bisschen...
  10. A

    ESC 2022 - Unser Lied für Turin

    Die Strategie haben sie eigentlich schon seit 2019. (2020 können wir dabei ausklammern.)
  11. A

    Kritik an hr3

    Die hessenschau hat einen Artikel zum 50. geschrieben: https://www.hessenschau.de/panorama/50-jahre-hr3-mit-schaf-manfred-und-david-bowie-im-studio,50-jahre-hr3-100.html David Ahlf, den du verlinkt hast, macht aber auch schon länger klassisches Radio: bei "Der Tag" und früher als Sidekick von...
  12. A

    ESC 2022 - Unser Lied für Turin

    Der Vorentscheid läuft am Freitag eine Dreiviertelstunde später, nach einer Solidaritätssendung für die Ukraine. Und: Entgegen aller Pläne wird er nun doch im Ersten ausgestrahlt. https://www.eurovision.de/news/Deutscher-ESC-Vorentscheid-Freitag-ab-21-Uhr-auch-im-Ersten,sendetermin490.html
  13. A

    ESC 2022 - Unser Lied für Turin

    Zur x-ten Gelddiskussion: https://www.eurovision.de/news/Was-kostet-der-ESC-die-Teilnehmerlaender,gebuehren110.html
  14. A

    ESC 2022 - Unser Lied für Turin

    Meine Güte. Jendrik war ein queerer Künstler. Natürlich repräsentiert er nicht alle queeren Menschen und trifft daher nicht den Geschmack all dieser Leute. Und beim ESC müssen Songs für möglichst viele Menschen dermaßen reizvoll sein, dass sie dafür zum Telefon greifen. Das ist die ganze Kunst...
  15. A

    NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

    Die im Frühjahr bereits diskutierte Umbenennung von NDR Plus zu NDR Schlager erfolgt zum 1. November: https://www.sueddeutsche.de/medien/plattdeutsch-schlager-ndr-1.5421700
  16. A

    ESC 2021

    Manche finden, Hooverphonic hatten ein gutes Lied von einer guten Stimme. (Ich zum Beispiel.) Es bekam trotzdem nur drei Punkte im Televoting, zumal es immer auch eine Geschmacksfrage ist, was überhaupt "gut" ist. Wenn du eine plausiblere Alternative zur verkopften Metadiskussion hast, nur zu...
  17. A

    ESC 2021

    Gute Punkte, die du anführst (danke dafür!), auch wenn ich Måneskin schon bescheinigen würde, dass sich ihre Stärken ausgewogen verteilen. Das meinte ich mit "Fingerspitzengefühl", denn nach meinem Empfinden wären die Kassierer in manchen Punkten richtig geil und in anderen vielleicht etwas zu...
  18. A

    ESC 2021

    Authentizität ist kein Selbstzweck. Es geht beim ESC darum, dass der Act aufrichtig zum eigenen Werk steht und einen persönlichen, fast schon intimen, aber auf jeden Fall spezifischen Bezug hat, der sich in drei Minuten unmittelbar und international vermitteln lässt. Die Kassierer decken aus...
  19. A

    ESC 2021

    Die Antwort lautet Puls vom BR. Denen traue ich es zu, den ESC in Deutschland nachhaltig zu stabilisieren. Aber hey, da meine Stimmung nicht davon abhängt, wie der deutsche Beitrag abschneidet oder dass Peter Urban es einfach nicht mehr bringt: Die drei Shows haben mir so gut getan. Echtes...
  20. A

    ESC 2021

    Die Jurystimmen erfolgen auf Grundlage der Generalproben, jeweils 24 Stunden vor den im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen. Das erklärt gelegentlich, warum jemand wie z.B. Isaiah (Australien 2017), der im eigentlichen Semifinale gewaltig schief gesungen hatte, auf Juryseite sehr viel besser...
Zurück
Oben