Suchergebnisse

  1. R

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    @Mäuseturm Ja, durch diese selbsterfüllende Prophezeiung laufen sich diese Sendungen alle mal tot. Ich nenne das auch den "Hitparaden-Effekt"...sowohl bei SWR1 als auch bei ähnlichen Pendants im Norden oder in NL werden seit Jahr und Tag immer dieselben Titel gewählt, "weil die halt Kult sind...
  2. R

    Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

    Ernsthaft? Das ist ja schon bodenlos...und es wäre anders möglich:eek:
  3. R

    WDR 2 - so war "der Sender"

    Indikative waren quasi der Opener-Jingle der damaligen Zeit. Hatte man im Prinzip den Seesendern nachgemacht, die in den 60ern ihre Shows auch mit Indikativen begannen. Nur hinkte man in Deutschland 15 bis 20 Jahre hinterher. Hilversum hatte freilich in den 80ern schon professionelle...
  4. R

    Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

    Karl-Rudolf Menke war, so weit ich mich erinnern kann, auch in SWF1 zu hören (nicht sogar bei "Vom Telefon zu Mikrofon"?). Und hatte er nicht auch die Müdmeftfunk-Machrichten gesprochen? War auf jeden Fall einer der legendären Sprecher, wie sie damals hießen. Puuuh, ist halt alles schon so lange...
  5. R

    Wie war SDR3?

    Das war damals (vermutlich deutschlandweit) der erste legale Sender mit richtig professionellen, amerikanischen Jinglepaketen, angereichert durch einige Collagen, für die übrigens Achim Glück verantwortlich zeichnete. War bis 1988 das Stuttgarter Dritte arg im Schatten des großen...
  6. R

    Wie war das alte RTL Radio?

    Die Dämpfung der Bodenwelle ist bei dieser hohen Frequenz schon relativ hoch, weshalb z.B. DRS und WDR ja auch die Frequenzen oberhalb 1500kHz nur in der Nacht nutzten. Man versuchte ja, mit einer speziellen Richtantenne die volle Leistung in den Ballungsraum Rhein/Ruhr zu lenken, wo man das...
  7. R

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Gestern hatte man nach dem Tod Tina Turners in die Countrysendung ihre größten Hits eingeflochten. War musikalisch jetzt nicht ganz so passend...in dem Falle wäre es fast besser gewesen, komplett umzuschwenken und zumindest eine Stunde den Country Country sein zu lassen. Aber dafür müssten...
  8. R

    Hitradio OHR - Entwicklungen

    @Jack Bauer 24 Ich hoffe, die Tina Turner-Stiftung wird Dich eines Tages für diese hochwichtige, investigative Recherche über das mediale Echo ihres Ablebens angemessen würdigen. ;)
  9. R

    Kollegengespräch - der Quickie im Programm

    Man unterscheide! "Expertengespräch": Durchaus sinnvoll, wenn man einen Sachverhalt erklärt haben möchte. Man könnte es auch "Interview" nennen. Kollegengespräch: Wenn es sinnloses angelesenen Blabla ist, absolut verzichtbar. Was spricht gegen gebaute Beiträge???
  10. R

    Radio Zürisee wird nun auch Dudelfunk

    Ich habe diese Fokussierung auf englischsprachige Musik noch nie verstanden. Dabei gibt es Sprachen, die sich gesungen viel schöner anhören. Und es gibt auch gute Titel. Also mehr davon.
  11. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Ganz ehrlich: Die Zahl der Dinge, die ich ernst nehme, sinkt mit jedem Tag, den ich auf diesem Planeten verbringe.
  12. R

    2. DAB+-Ballungsraum-Multiplex des WDR schon ab 2023?

    Wenn man überlegt, dass bei DAB auch Datenübertragung möglich wäre, man könnte da in Sachen Verkehrsmeldungen mehr machen. Mittlerweile hat es sich halt überlebt, da ja jeder mit der Navigationssoftware seines geringsten Misstrauens unterwegs ist. Abgesehen davon frag ich mich schon, mit was...
  13. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    @Jack Bauer 24 meinst du mit „besser wird“, dass er Deinen persönlichen Musikgeschmack besser abbildet? Ich gehe ja insofern mit Dir d‘accord, dass in Deutschland ein gut gemachtes Classic-Rock-Programm fehlt. Bei Bob kommt mir auch zu viel „wüschder Krach“ (zwar nicht aus...
  14. R

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    In Urft machen sie gerade nochmal vor, wie öffentlich-rechtliche Nachrichten klingen.
  15. R

    2. DAB+-Ballungsraum-Multiplex des WDR schon ab 2023?

    Schade, fand ich ganz praktisch. Hatte das Kosten verursacht? Was hat der WDR mit den gewonnenen CU vor? Mehr Bitrate oder besseren Fehlerschutz für die übrigen Programme?
  16. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Eher würden sie schreiben: Sie müssen jetzt ab morgen jeden Tag ne Stunde länger arbeiten, aber wir haben bei Ihrem Chef durchgesetzt, dass sie ab sofort Schwarzwaldradio hören und bei der Arbeit munter Schwarzwaldtaler sammeln dürfen.
  17. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Auch die hundertste von den Bäumen geholte Behauptung macht eine solche nicht wahrer. Ich kann definitiv keine Änderungen in der Musikfarbe feststellen. Wie schon mal gesagt, liegt es mitunter an den Moderatoren, die hier ihre Freepics einstreuen. Und bei Helmer klingts halt anders als bei Uwe...
  18. R

    ERF Jess (bislang: Pop) - das christliche egoFM?

    Moment. Aus Märchenbüchern vorgelesen wurde früher bei ostbelgischen Kaffeesendern. Zur Erfüllung des 25%igen Kulturanteils.
  19. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    @Jack Bauer 24 In Herzogenrath kann man wunderbar auf UKW 95.6MHz Classic21 empfangen. Dessen Musikprogramm wird Dir eher zusagen.
  20. R

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    @grün Und ich dachte, das Patent für komatöse Titel aus den Kuschelrocksamplern der letzten 30 Jahre als Showopener hätte der Aschebäscher Frühlingssender. Die kriegen es hin, morgens mit Céline Dion und My heart will go an anzufangen und mit I will always love you von Whitney Houston...
Zurück
Oben