Suchergebnisse

  1. R

    radioforen.de Legendäre Foristen - wo sind sie hin?

    Es ist ja kein Geheimnis, dass viele ehemals sehr aktive Teilnehmer dem Forum den Rücken gekehrt haben. Leider sehr viele, deren Beiträge ich sehr schätzte. Ein paar davon möchte ich mal herausheben: K6 ("aus dem Block E", wohl jemand aus dem DDR-Hörfunk...) Makeitso, unser Raumschiff-Captain...
  2. R

    IT Radioszene in Südtirol

    Wer hören möchte, wie man es garantiert nicht machen sollte, dem sei der "Südtiroler Rundfunk" empfohlen. An Skurillität ist dieses Programm allerdings nicht zu überbieten, man muss es fast schon wieder unter Denkmalschutz stellen inklusive der teilweise abenteuerlichen Sendeanlagen.
  3. R

    WDR 3 - wen willst Du erreichen?

    Heute mittag hatte ich mal in WDR3 reingehört, um den Beitrag eines Kollegen zu hören. Der hätte auch gut in eine Popwelle passen können, es ging um Vinyl und u.a. um die aktuelle Preisentwicklung. Die Kulturnachrichten waren vielseitig und in Ordnung. Die Musik drumherum? Zwischen Klassik, die...
  4. R

    Neckaralb Live - aktuelle Entwicklungen

    Neckaralb Live, der Lokalsender für die Kreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb, fiel ja seit Beginn seines Bestehens (2016) nicht gerade durch Kontinuität in Sachen Sendungen, Musikformat und Personal auf. Aktuell: Der Geschäftsführer Manfred Fuchs ist wohl nicht mehr dabei. Unter ihm wurde...
  5. R

    Arabella Bayern übernimmt Sendeplätze von Absolut Hot in bayerischen Regional-DAB-Multiplexen

    https://satellifax.de/mlesen.php?id=8758761386566acf469f89a4cd79bb60 Classic-Hits statt pressfrische Mucke. Absolut Radio konzentriert sich auf die bundesweite Verbreitung. Da die Multiplexe von "Antenne Deutschland" in Bayern größere Lücken in den ländlichen Regionen aufweisen, wird Absolut...
  6. R

    Saarfunk

    Quasi als Überraschung tauchten im Saarland-Mux zwei Programme von Sven Herzog (ex Cityradio Trier...) auf. Saarfunk1 und Saarfunk 3 (kurzzeitig zunächst Saarfunk 2). Erst jetzt wurde auch eine Internetseite online gestellt, bis auf die Streams noch ohne Inhalte: https://www.saarfunk.de/ Was...
  7. R

    Journalistischer Verfall im Qualitätsrundfunk

    Nicht nur eigentlich seriöse Tageszeitungen, auch immer mehr öffentlich-rechtliche Qualitätsprogramme fallen mir in den letzten Jahren immer wieder negativ auf: Hier stimmt die Grammatik nicht, dort tauchen stilistische Fauxpas auf und manch Artikel wirkt in seiner Gesamtheit unaufgeräumt und...
  8. R

    Vorgehen von Radiosendern bei Online-Musikstudien

    Ich beteilige mich hin und wieder, eigentlich eher auf Meta-Ebene interessiert, an Onlinemusikresearches diverser Radiosender. Dabei sind mir einige Schwächen in den Panels aufgefallen. Abgesehen von der Auswahl der Antwortmöglichkeiten wird schon bei der Auswahl der Befragten bisweilen recht...
  9. R

    Soundprocessing bigFM

    Was treiben die dort eigentlich seit ein paar Wochen? Bislang hatte Big FM den typischen Optimod-Sound, zwar relativ stark kompromiert, aber irgendwie ausgewogen und "fett". Jetzt klingt es verschnupft, dünn, es pumpt wie ein Maikäfer mit Starthemmungen...ganz merkwürdige Einstellung. Weiß...
  10. R

    Wie wichtig sind Verkehrsmeldungen noch im Radio?

    Ich möchte dieses Thema mal zur Disposition stellen. Für mich sind sie mittlerweile komplett verzichtbar, mit Ausnahme von Gefahrenmeldungen. Die immer länger werdenden Staumeldungen (freitagnachmittags gerne mal 3 bis 4 Minuten, sofern noch alle Staus gelistet werden) bringen eigentlich keinen...
  11. R

    Achim Glück ist tot

    Wie ich soeben erfahren habe, ist der ehemalige Radio"moderator" (in Anführungszeichen, denn als solcher hat er sich glaube ich nie gesehen, aber es gibt kein passendes Wort im Deutschen...) Achim Glück gestorben. Er litt lange unter einer schweren Lungenkrankheit, war zuletzt noch sehr aktiv in...
  12. R

    Alte Playlisten

    Gibt es noch jemanden, der alte Playlisten von Radiosendungen oder dem Gesamtprogramm besitzt? Oder die Dokumentation ganzer Sendungen, wie es z.B. bei SDR3-History gemacht wurde? http://www.sdr3-history.de/november89.htm Interessant wären für mich insbesondere SWF3, weitere Tage von SDR3, RTL...
  13. R

    Ekdom von 3FM zu Radio 2

    Gerard Ekdom, der derzeit die Mittagsshow bei 3FM macht und auch dort einer der progressivsten DJs ist (neben Giel), soll im Sommer zu Radio 2 wechseln. Letzte 3FM-Show ist wohl am 31.7. -> siehe http://nl.wikipedia.org/wiki/Gerard_Ekdom (man sieht schon an diesen Wiki-Einträgen, dass Radio-DJs...
  14. R

    Donau 3 FM und das Musikformat

    Dieser zwischenzeitlich recht erfolgreiche, dann aber wieder steil abgestürzte (zumindest bezogen auf die MA-Zahlen) Regionalsender aus Ulm überrascht mich doch bei jedem Besuch im Sendegebiet mit einem veränderten Musikformat. Über die Jahre beobachte ich das jetzt schon und werde nicht schlau...
  15. R

    "Nightlounge" - wieso auf RPR1. und bigFM parallel?

    Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Nighlounge nicht nur auf Big FM, sondern parallel auch bei RPR1 läuft. Ein-und dieselbe Nachtsendung auf zwei landesweiten Ketten (die ja eigentlich zusammengehören)...wo steckt da der Sinn? Erinnert mich fast an alte ARD-Nachtprogramm (Bis zwei...
  16. R

    Classic 21: Spartensendungen

    Als Freund des wallonischen RTBF-Musikprogramms "Classic21", das in den letzten Jahren immer wieder Perlen an meine Ohren spült, frage ich mich gerade, wo meine geliebten Spartensendungen hin sind. Kein Soul Power mehr am späten Samstagabend Keine 80er-Jahre-Sendung am Samstagnachmittag mehr...
  17. R

    Radiotest 1. HJ 2014: Reaktionen und Meinungen

    Die neuen Zahlen sind da: http://www.radioszene.de/70990/radiotest-2014.html und hier direkt die Tabellen: http://www.rms-austria.at/fileadmin/Dokumente/Mafo_Media/Eckdaten_1HJ_2014.zip In Wien kommt ausser Kronehit (und mit Abstrichen Arabella und Energy) keiner in die Pötte. Ö24 jetzt noch...
  18. R

    RADIO CITY FM

    Zur Stunde kann einer reinhören, wie sich RCFM so anhören soll resp. könnte: http://rcfm.radio.de/ oder http://www.phonostar.de/radio/radiocityfm
  19. R

    Faust aufs Auge: "Passende" Musiktitel

    Jeder von Euch wird es kennen: Ein aktuelles Ereignis beherrscht die Medien und der Musiklaufplan sorgt für unfreiwillige Komik, indem er einen irgendwie (un)passenden Titel ausspuckt. Aufgrund der Hochwasserlage u.a. in Südostbayern habe ich auf der Internetseite der Bayernwelle...
  20. R

    Alte Unterlagen von Radiosendern

    Alte Programmschemata, Werbeflyer, Aufkleber etc. pipapo. In der Vergangenheit, besonders um das Jahr 1993 habe ich etliche Radiosender im ganzen Land angeschrieben und angerufen und um Informations- und Werbematerial gebeten. Eine ganze Kiste mit solchem Kram lagert seitdem bei mir, hin und...
Zurück
Oben