Suchergebnisse

  1. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Ich muss mal blöd fragen: erinnere ich mich schlecht, oder hat Sascha Zeus in der Morgensendung bei Ausfall von Michael Wirbitzky nie alleine die Sendung gefahren? Immer war ein/e 2. Moderator/in dabei, meist Frau Politi. Umgekehrt hat bei Ausfall von Zeus Wirby oft alleine moderiert. Wo liegt...
  2. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Das ist schon eine große Umstellung wenn man bedenkt, dass Wirby und Zeus die wohl bekanntesten und erfolgreichsten Morgenmoderatoren im deutschen Radio sind. Ob dieses Konzept auch am Nachmittag funktioniert? Es sei den beiden aber auch gegönnt, ich sehe diese Umstellung als deren...
  3. H

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Echte musikalische Abwechslung gibt es bei SWR1 quasi nur in der Woche der Top 1000 Hitparade, oder? Mittlerweile zappe ich (als Ex-SWR3-Stammhörer) immer zwischen SWR3 und SWR1 RP. Gelegentlich auch zu Rockland-Radio. Altersbedingt sagt mir die Musikauswahl bei SWR1 mittlerweile mehr zu, doch...
  4. H

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Onkelz und Freiwild z.B. stehen vermutlich bei den ÖR-Sendern auf dem Index. Beide Bands werden nach wie vor der rechten Ecke zugewiesen. PS: Sonntagsmorgens kann man bei der RP-Variante kaum zuhören; da wird sehr langatmig ein Thema eines Gesprächsgastes durchgekaut, das ist fast schlimmer als...
  5. H

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Kennst du die genauen Zahlen oder glaubst du nur das, was die "lustigen" Moderatoren dir am Mikro verkaufen? SWR1 gibt nie an, wie viele Leute abgestimmt haben und wie viele Stimmen ein Song bekommen hat. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Sender bei der Listung der Top 1000 gewisse...
  6. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Soll sich der Radiohörer im Jahre 2023 überhapt noch auf einen Sender fixieren, oder ist dieses "Modell" ausgelaufen aufgrund der Sendervielfalt auf dem Markt? Oder durch DAB+? Ich zappe immer zwischen SWR1 RP und SWR3, gelegentlich bin ich auch bei Radio BOB. So decke ich meinen Musikgeschmack...
  7. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Mark Forster zählt eher zur Kategorie Deutschpop, oder? Roland Kaiser wird durchaus bei SWR3 gespielt, aber nur bei "spielt verrückt". Das ist sonst Musik für SWR4.
  8. H

    Die dienstältesten (und noch aktiven) Sendungen und Moderatoren

    Die beiden sind seit Mitte der 80er beim Sender und haben da schon in diversen Comedies mitgewirkt. Wirbitzky z.B. hat schon bei "Luggi Löschkopf und seine Tonbande" mitgemacht.
  9. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Eigentlich ein genialer Coup von SWR3: Der FCK, das Fritz-Walter-Stadion und Kaiserslautern sind die Hochburgen der Konkurrenz von RPR1. Und SWR3 präsentiert exklusiv den "Lauterer Jung" genau dort. In Ludwigshafen wird man blöd aus der Wäsche geschaut haben. Und wenn ein/e Küsntler/in oder...
  10. H

    „Wo ist hier der Krach?“ - Nur zu spät oder einfach naiv?

    Eigentlich ist es ganz einfach: es werden nur Songs gespielt, die den geneigten Hörer nicht verschrecken. Die Angst vieler deutscher Radiosender, dass ihnen die Hörer abhauen, muss offensichtlich groß sein. Beispiel "SWR3 spielt verrückt": da spielt man Hörerwünsche aller Art, von Schlager...
  11. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Moin zusammen! Zu Michael Spleth: Hauptsache, er ist glücklich mit seinen Radioeinsätzen und Moderationszeiten! Zur SWR3-Comedyshow: Auch Comedy wandelt sich mit den Zeiten und heute sind die Gags nur noch politisch korrekt und weichgespült. Das ursprüngliche, freche SWF3/SWR3 von damals ist...
  12. H

    Die dienstältesten (und noch aktiven) Sendungen und Moderatoren

    Michael Wirbitzky und Sascha Zeus moderieren wohl schon über 30 Jahre den Morgen bei SWR3 (vormals SWF3). Grundsätzlich sind bei SWR3 einige Moderatoren und Nachrichtensprecher, die schon ewig dort mitmischen.
  13. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Für mein Empfinden wurde Spleth vor einigen Jahren aus welchen Gründen auch immer bei SWR3 aufs Abstellgleis gestellt! Keiner kann mir erzählen, dass es für einen langjährigen (und auch guten) Moderator eine Erfüllung ist, abends oder am Wochenende zu moderieren oder tagsüber den Verkehrsservice...
  14. H

    Unser Lied für Liverpool 2023

    Mein Highlight beim ESC dieses Jahr: die Twitter-Kommentare von Oliver Kalkofe zu den einzelnen Interpreten während der Show... Und wieder toben in den sozialen Medien die Diskussionen, warum Deutschland sich nicht aus dem ESC zurück zieht. Es wäre ja unverschämt, dass man als (angeblich)...
  15. H

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Am 30.03.23 gab es einen SWR1 RP Feedback-Tag, an dem die Hörer Lob und auch Kritik äußern konnten und diese im laufenden Programm teils mit dem Programmchef thematisiert wurde. Einer beschwerte sich beispielsweise, dass die ständigen Programmhinweise im Vorfeld der Top 1000 z.B. zu viel wären...
  16. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Zum Weglaufen! Weil gefühlt alle 15 Minuten im Programm darauf hingewiesen wird. Das Gegrille ansich ist ok, aber ich kann dem Lafer nichts abgewinnen. Mal schauen, ob der Wettergott gnädig ist.
  17. H

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Das ist zwar löblich, ich finde auch, dass die Musikauswahl merklich besser wird. Jedoch hat sich an der Tatsache, dass mindestens 3/4 der Songs in einer Stunde frühzeitig abgewürgt werden (SWR1 RP), leider nichts geändert. Ist das bei BW auch so? Laienhaft, wirklich! Am Nachmittag wird immer...
  18. H

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Die 1980er Jahre sind nicht nur musiktechisch das prägendste Jahrzehnt gewesen und die Musik zieht eigentlich immer, sogar bei jungen Leuten. Ich schätze es so ein, dass der Großteil der Hörer von SWR1/3 auf die 80er steht und im Prinzip ist es die Jugendzeit der heutigen Zielgruppe. Wenn in...
  19. H

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Elmar Hörig war seinerzeit übrigens gleichzeitig bei SWF3/SWR3 und Sat1 beschäftigt, aber der hatte bis zu seinen Wort-Entgleisungen auch fast Narrenfreiheit beim SWR.
  20. H

    RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

    Interessant! Die Stereoact-Version von dem Song habe ich bei Youtube gerade kaum gefunden. Wenn der aber bei den Hörern so beliebt ist, scheinen die Radiosender großen Einfluss auf den Musikgeschmack ihrer Hörer zu haben. Vielleicht will man einen Song auf Teufel komm raus auch erfolgreich...
Zurück
Oben