Suchergebnisse

  1. CelticTiger

    Hans Meiser mit 77 Jahren verstorben

    Der beliebte Radio- und Fernsehmoderator und Talkshow-Produzent starb am gestrigen Sonntag im Alter von 77 Jahren an einem Herzinfarkt. Vielen Radiohörern dürfte er ab 1971 als Nachrichtensprecher und stellvertretender Interviewer für Geert Müller-Gerbes in der Sendung "Nachgefragt" auf den...
  2. CelticTiger

    Warum gibt es keine länderübergreifende Kulturwelle?

    Warum gibt es eigentlich keine länderübergreifende Kulturwelle analog zum TV Kanal "Arte"? Die Technik für so ein zwei- oder mehrsprachiges Radioprogramm wäre kein Problem. Wo kommt die europäische Gemeinschaft im Hörfunk zur Geltung? Vielleicht ansatzweise in Multikultiwellen wie "Funkhaus...
  3. CelticTiger

    Völlig unzureichende Radioberichterstattung bei großen, sportlichen Ereignissen

    Die gerade zu Ende gehenden European Championships (eine Art europäische olympische Sommerspiele) zeigen zumindest im TV, wie eine hochwertige und seriöse Sportberichterstattung auszusehen hat. Die sich täglich abwechselnden Sender ARD und ZDF senden von früh morgens bis Abends durchgängig einen...
  4. CelticTiger

    Hitparaden-LPs („High Life“ etc.)

    Als ich heute auf DLF Kultur die in der Frühausgabe von "Studio 9" gespielte Musikauswahl revue passieren ließ, mußte ich an die gute alte "High-Life" denken. Die älteren Semester, die noch mit der Schallplatte an der Spitze der Hifi-Wiedergabekette aufgewachsen sind, werden sich bestimmt an...
  5. CelticTiger

    Kauftip zum 12.2.'15: WLAN-/UKW-/DAB+ Stereo-Radio bei Aldi Süd

    Ab Donnerstag, den 12.II./'15 ist bei Aldi Süd wieder das Terris IR241 für seriöse € 89,90 erhältlich. Kaufwillige sollten Donnerstag früh vor Ort sein, da letztes Jahr am zweiten Aktionstag in allen Aldi Filialen der Düsseldorfer Innenstadt das Gerät bereits ausverkauft gewesen war. Der Käufer...
  6. CelticTiger

    Kurzfristiger Programmtip: SWR 1 "Kopfhörer"

    SWR I Kopfhörer spielt heute (29.I./'14) die deutschen Versionen bekannter Charterfolge. Da wird dann aus Peter Gabriels "Games Without Frontiers" "Krieg muß man schwänzen, Spiel ohne Grenzen". Erstaunlich, wie akzentfrei manche Stars Deutsch sprechen. Das ganze ist jedenfalls herrlich kurious...
  7. CelticTiger

    Radio auf die perverse Art: Radio-Télévision Libre des Mille Collines

    Gerade läuft im DLF die Wiedeholung eines klasse gemachten aber auch erschreckenden Features von Milo Rau. Es behandelt der ruandischen Radiosender RTLM, der als Sprachrohr des extremistischen Hutu-Power den Genozid gegen die Tutsi koordinierte und mit seiner perfiden und lockeren Rhetorik...
  8. CelticTiger

    Programm-/Podcasttip: Rußlands neue Gotteskrieger; die Renaissance des Kosakentums

    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. :thumpsdown: Dies war zumindest mein Gedankengang, als ich die ersten fünf Minuten des Feature von Thomas Franke hörte. Jetzt (26.XI./'13) im DLF, 19:15 Uhr...
  9. CelticTiger

    Programtip: Judenhass in der bunten Republik Deutschland 2013

    Gerade höre ich im DLF ein hochinteressantes, ausgezeichnet gemachte Feature über Juden im Wedding. Für den aufmerksamen und wachsamen Berliner klingt dies zunächst wie ein Widerspruch in sich. Judem im Wedding, der zu 60% aus muslimischen Zuwanderen besteht?! Doch, es gibt es dort einige...
  10. CelticTiger

    Podcast-/Programmtip: Klangkollage und Feature zur Jugendkultur in den 80ern

    Heute abend lief im DLF in der Reihe "Freistil" eine wunderschöne Klangkollage, bzw. ein bemerkenswertes Soundfeature zum Thema Jugendkultur in den 80ern. Einfach abends bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier (oder Omas Hydromorphon-Tropfen) in aller Ruhe anhören und in die 80er versinken...
  11. CelticTiger

    Sondersendungen zum anstehenden Konklave

    In Rom versammeln sich zur Zeit die Kardinäle zum Vorkonklave. Das Hauptonklave wird dann vermutlich in ca. 14 Tagen beginnen. Gibt es Radiosender, die dieses Ereignis in Sondersendungen ausführlich behandeln? Der erste Verdächtige wäre ja hier der BR. Aber dort konnte ich zu dieser Thematik...
  12. CelticTiger

    Nachträglicher Programmtip für alle Freigeister!

    Eine der selten gewordenen Diskussionen ohne ideologische Scheuklappen, die Pest der Political Correctness ignorierend: Das Kulturgespräch im DLF behandelte heute in einer erfrischenden Debatte die "Aufreger der Jahres". Gegenstand des Gesprächs waren u.a. der durch den jüdischen und...
  13. CelticTiger

    Funkstille zum 100. Geburtstag eines Betonkommunisten

    Morgen, am 25.08.2010 würde Erich Honnecker 100 Jahre alt werden. Ich habe mich mal auf den Programmseiten von Bayern II, SWF II, DLF, DKultur, etc. umgesehen. Erstaunlicherweise fande ich dort bis auf ein fünfminütiges Kalenderlatt (DLF/DKultur) keine Sendungen oder Themenschwerpunkte, die auf...
  14. CelticTiger

    Satire und Kabarett bei WDR 2

    Ich höre mir momentan nach lägerer Zeit gerade mal wieder die "Zugabe" an. Es wird höchste Zeit, daß man Chefhumoristen Steinberg zu verstehen gibt, daß alles seine Zeit hat. Beispiel: Fettnäpfchendreisprung mit Mit (Romney). Verdammt, tut das weh... Musikalisch wird das Elend eingerahmt von...
  15. CelticTiger

    Monika Piel bis 2019 wiedergewählt

    Liebhaber des universellen und geistreichen (Unterhaltungs-)Funk; lasset alle Hoffnungen fahren!
  16. CelticTiger

    Pragrammtip: „Gesichter Europas“ Wdh. So. 14:05 Uhr; DradioWissen

    Kerstin Schweighöfer beschreibt das sozialpolitische Umdenken nach der Ermordung von Pim Fortuyn in Hinsicht auf die Einwanderungspolitik der Niederlande. Der Autorin ist die Abneigung gegen diese politischen Maßnahmen unserer Nachbarn deutlich anzumerken, indem sie linksrhetorische Stilelemente...
  17. CelticTiger

    Beten mit den Taliban: Radioday zum Thema "Frieden" auf Radio eins (RBB)

    Hier ein, wenn auch etwas spät kommender Programmtip: Auf Radio eins steht im Rahmen des heutigen Radioday das Thema "Frieden" im Rampenlicht. Unfreiwillig komisch geratene Interwies, wie mit Margot Käßmann (Beten mit den Taliban), Nicole (Ein bisschen Frieden) und dem Marxismusforscher Klaus...
  18. CelticTiger

    Skurriler Jingle auf Deutschlandradio Kultur

    Seit gestern fällt mir auf DKultur auf, daß der mehrmals stündlich gespielte „Deutschlandradio Kultur“ Jingle sich anhört, als käme er mit verminderte Geschwindigkeit vom Band. Erinnert mich etwas an Gregor Rottschalks Monster Berlin Charts. (Wollen wir hoffen, daß er in der Kufsteiner Straße...
  19. CelticTiger

    NDR-/WDR-Pausenzeichen

    Bin vor einigen Tagen im Netz auf das alte Pausenzeichen von NDR/WDR I gestoßen. Es wurde in dieser Form bis Ende 1980 gesendet. Nun versuche ich herauszufinden, welche Komposition dieser Melodie zu Grunde liegt. Als Kind meinte ich immer „Guten abend gute nacht…“ von Johannes Brahms...
Zurück
Oben