Suchergebnisse

  1. s.matze

    nice Radio (DAB+ Hamburg)

    Tagsüber ist dieses Programm eine echte Wundertüte, erstaunlich breite Musikauswahl mit vielen lange nicht gehörten Raritäten. Man traut sich duchaus auch an polarisierende Stilrichtungen ran (heute Abend z.B. Kernkraft 400 - Zombie nation aus 99). Bin wirklich positiv überrascht. Ich kenne die...
  2. s.matze

    Kiel FM - das Radio des Offenen Kanals Kiel

    Seit wann läuft nachts auf Kiel FM, dem Radioprogramm des OKSH, diese seltsame Mischung aus Charthits, EDM-Gedudel und neumodischem Indiepop? Mit Entsetzen stelle ich fest, dass die Musik um 180 Grad ausgetauscht wurde. Bis vor wenigen Tagen konnte man in der sendefreien Zeit außerhalb des...
  3. s.matze

    Neue Musik: Immer öfter, immer penetranter?

    Kommt es nur mir so vor, oder werden neue Titel mittlerweile mit einer derartigen Monstranz durchs Dorf getrieben, dass die innerhalb von wenigen Tagen verbrannt sind? Meist handelt es sich dabei um vollkommen unbekannte Noname-Künstler. Ganz besonders fällt mir das derzeit auf bei "Sometimes...
  4. s.matze

    Tide Radio Hamburg - Ist das noch Bürgerfunk?

    An wen richtet sich eigentlich Tide Radio, wen will man damit erreichen? Abgesehen von den recht fragwürdigen Aufrufen für "Sponsoren", deren "Werbung" man dann "als Audio" im Programm bringen oder "darüber reden" will (siehe Anhang) läuft da irgendwie immer wenn ich einschalte türkische...
  5. s.matze

    Media-Analyse 2022 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Countdown ist schon aufgeschaltet: https://www.reichweiten.de/ Das könnte wirklich mal interessant werden diesmal. Bin sehr gespannt, wie die ganzen neuen DAB-Formate aus dem 2BM abschneiden...
  6. s.matze

    Taylor Hawkins (Foo Fighters) tot

    Für mich vollkommen unerwartet, ist der Foo Fighters-Schlagzeuger (und Teil des kreativen Führungsduos der Band) Taylor Hawkins mit nur 50 Jahren gestorben. https://www.musikexpress.de/taylor-hawkins-foo-fighters-tod-nachruf-2128937/ Nachtrag: Fehler ausgebessert.
  7. s.matze

    Öffentliche Beschallung mit Radioprogrammen (z.B. in Berliner U-Bahnhöfen)

    Ich lese hier gerade rechts auf dr Seite bei dem Newsticker, dass die BVG in Berlin neuerdings ihre U-Bahnhöfe mit dem Prorgamm von Klassikradio beschallt. Ein richtig misslungener und ganz übler Marketinggag, wie ich finde. In Hamburg (dem Stammsendegebiet von Klassikradio) wurden die Bahnhöfe...
  8. s.matze

    Namensänderungen von Künstlern/Bands

    Es gibt einige sehr populäre Beispiele für Künstler und Gruppen, die sich aus den verschiedensten Gründen umbenannt haben: Cat Stevens - Yousouf Islam, hat sich nach seiner Konvertierung diesen Namen verpasst Prince - Symbol / The Artist / TAFKAP, wollte an seinem 35. Geburtstag nicht mehr...
  9. s.matze

    Geschichte des Rundfunks in Israel

    Sehr lesenswertes Fundstück aus dem Netz: https://www.hagalil.com/2016/03/kol-israel/
  10. s.matze

    LU RTL 234 kHz abgeschaltet?

    Was ist heute Nacht mit der Langwelle aus Luxembourg los? Weder lokal noch über den SDR-Empfänger der Uni Twente / NL-Enschede kann ich derzeit ein Signal empfangen. RTL ist nicht mal im Wasserfall zu sehen, obwohl sogar die Mongolei auf 209 kHz dort zu erkennen ist. Alle anderen Programme (153...
  11. s.matze

    DLF in der Schweiz über DAB

    Mit erstaunen habe ich in der Programmliste der Schweizer digrisAG gesehen, dass die drei Programme des bundesweiten Hörfunks in der BRD, DLF, DLR und Nova dort über DAB verbreitet werden. https://www.digris.ch/verbreitung/programme/ Mich würde mal interessieren, auf welcher rechtlichen...
  12. s.matze

    radioforen.de Verwarnungen einsehen

    Wo kann man Verwarnungen einsehen? Diese tauchen weder beim "Briefkastensymbol" oben rechts noch als Pop-Up beim nächsten Login auf, wie es der Fall sein sollte. Beim Glockensymbol werden auch nur Personen angezeigt, die Beiträge zitiert haben. Auch unter "Aktuelles" keine Spur davon, ebenso...
  13. s.matze

    Radio Erzgebirge 107,7 MHz

    Da es gerade nebenan besprochen wurde: Ich habe noch einiges Material zu diesem Sender auf der Festplatte gefunden, u.a. ein altes Programmschema. Daraus geht hervor, dass zu Beginn offensichtlich rund um die Uhr gesendet wurde. Die Dateien stammen überwiegend von der ehemaligen Website des...
  14. s.matze

    UA Ukraine - Sonderprogramme international

    Ich möchte hier einen kompakten Überblick über zusätzliche, aufgrund der aktuellen Situation neu hinzugefügte Programme und Sendungen geben, also ausschließlich solche Zeiten und Frequenzen, die bis vor wenigen Tagen noch nicht da waren. Solche, die auch für Hörer in Deutschland (sprachlich und...
  15. s.matze

    Gary Brooker im Alter von 76 Jahren gestorben

    Ich habe eben bei RTE Radio One gehört, dass der Sänger und Keyborder von Procol Harum heute (Korrektur: =gestern, in Irland ist es "today" erst nach 23 Uhr am 22. Februar) mit gerade einmal 76 Jahren verstorben ist. Aus diesem Anlass wurde auch ein Doppel-Feature gespielt. Die Band hat den Tod...
  16. s.matze

    Deutsche Werbung (mittig platziert) in ausländischen Streams

    Die Gängelung der Bürger hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass nun auch ausländische Streams von deutschem Kommerzmist gekapert werden! Mitten in den Blöcken der spanischen Nachrichtenkette "SER" tauchen (perfekt eingefügt) deutsche Werbung auf, und...
  17. s.matze

    PT Bauer expandiert nach Portugal

    Gerade noch (https://www.radioforen.de/threads/spanische-radiosender-auf-satellit-m80-radio-in-spanien-wurde-zu-los-40-classics.43220/page-2#post-930010) von den Portugiesen und von MCR gesprochen, schon verleibt sich Bauer die Radiosender von Media Capital aus Portugal ein! Damit gehören Rádio...
  18. s.matze

    IT Das neue RaiPlaySound und der Frust der Hörer

    Die italienische Rai hat vor einiger Zeit damit begonnen, ihre Unterseiten zu den Radiokanälen ( rai.it/radio ) zu löschen. Alles, was man noch über die Goolesuche findet, bringt eine 404-Seite hervor. Programmschemata ("palinsesto"), Frequenzlisten, Sendungen, Uhrzeiten, Moderatoren - alles weg...
  19. s.matze

    BE VRT auf Astra

    Ich habe gerade festgestellt, dass Radio 1 und Radio 2, die beiden einzigen bisher frei empfangbaren Radioprogramme der belgischen VRT über Satellit nun auch verschlüsselt sind. 😡 Stehen hier: https://de.astra.ses/sites/default/files/2021-08/Alle Radiokanäle über ASTRA 19,2 Grad Ost_1.pdf noch...
  20. s.matze

    Vor 120 Jahren: erste TA-Verbindung Europa - Nordamerika

    In diesen Tagen begeht ein Meilenstein der Rundfunkgeschichte sein Jubiläum: Vor 120 Jahren arbeitete Marconi das erste Mal erfolgreich mit seinem Radiotelegraphen zwischen Poldhu/Cornwall und St.John`s (NFL) und morste den Buchstaben "S" über den Atlantik. Im Jahr 1901 sollte niemand ahnen...
Zurück
Oben