101.8 RTL Karlsruhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, RTL Fans

Wird die 91,4 auch noch in Stuttgart empfangbar sein? Reichen die 500 Watt aus?

Waere super denn die Radioszene in Stgt ist ziemlich mies, ausser AFN...
 
Für DXer in den höhergelegenen Stadtteilen bzw. westl. von Stuttgart reichts vielleicht.
Ansonsten sendet auf 91,4
1. Bayern 1 vom Büttelberg, und der ist in Stuttgart z.B. an der Messe einwandfrei hörbar
2. Radio BB aus Lützenhardt, der kommt im Stuttgarter Süden noch an.

Die 101,8 hat für ihre 25kW auch eine bescvheidene Reichweite.
Auf der A8 Richtung Stuttgart ist schon vor Pforzheim Ende-Gelände.

Da Rheintal entlang gehts ziemlich gut, allerdings hat die 100,9 vom Merkur (oder wars Fremersberg?)mit 800 Watt fast genau so eine grosse Reichweite wie 101,8 mit den 25.000 Watt.

Die beste Frequenz (100,7) kriegense ja nicht
 
Mit einer Richtantenne bekommst du in Stuttgart die 101,8 (wenn du in die andere Richtung drehst, bekommst du hier Radio7 aus Ulm). Die 91,4 duerfte zu schwach sein, obwohl man bei kleineren Frequenzen wenige Leistung als bei hohen Frequenzen braucht.
 
Da kann man ja wohl nur hoffen, dass in Karlsruhe doch so etwas wie 104.6RTL in Berlin entsteht. Zwar ein komplett durchformatierter Sender, aber die Mischung haben die Berliner echt drauf. Nicht nur Musik und Gags, sondern auch mal richtig gute News, ich glaube von einem Alexander von Beyme.

Gruß in die Szene!
 
Es wird ein - haltet euch fest - rockorientiertes AC-Format. Also weder das Berliner noch das Oldie-Format. Und das andere Format, das sich von Regenbogen etc. absetzt, war - neben der miesen wirtschaftlichen Entwicklung - Mitgrund, dass die Welle nicht mehr berücksichtigt wurde, sondern RTL.
 
Wie konnte das Regenbogen eigentlich passieren?

Dabei hatte doch alles so gut begonnen: Antenne 1 aus Karlsruhe verdrängt (keine 105,6), weitere Frequenz für den Ableger bigFM in Mittelbaden, Zusage für eine Verbesserung der Empfangssituation des
eigenen Programms in badisch Sibirien und die kleine Konkurenz aus KA geschwächt (keine 100,7). Und nun das!

Mit der vor sich hin schwächelnden Welle hatte man ja keine ernsthafte Konkurenz. Aber jetzt macht sich RTL-Radio im Zentrum des Regenbogen Sendegebiets breit.

Hier wird doch immer wieder behauptet, die Mannheimer hätten besonders gute Kontakte zur LfK. Wie passt das denn zusammen?
 
"Rockorientiertes AC-Format"?
Das wär doch mal ne echte Bereicherung der Karlsruher Radioszene! Immerhin haben sich die hier empfangbaren Sender SWR3, Regenbogen, RPR Eins, Antenne1, Radio Ohr und eben die Welle in den letzten Jahren so sehr angeglichen, dass von den Claims mal abgesehen so gut wie kein Unterschied mehr feststellbar ist. Da könnte ein rockorientiertes Programm echt für Abhilfe sorgen!
Ich kann nur hoffen, dass diese Meldung auch dem tatsächlichen Stand der Dinge entspricht. Radiotor hat zwar bei solchen Dingen meistens Recht, allerdings hat der zukünftige GF von RTL-Karlsruhe vorn paar Tagen in den KA-NEWS erzählt, dass über das Format noch keine endgültige Gewissheit besteht.

Gruss
 
Frage: Was könnte denn RTL Karlsruhe senden ?

Oldies ? Machen Sie nach Aussage von Frietsch angeblich nicht (Glaube ich noch nicht).

0815 Hit Antennen Geplärre ? Das machen schon die anderen, Antenne 1 ab 2003 übrigens nicht mehr im Raum Karlsruhe. Die 105.2 fällt an einen sogenannten Jugendsender. Ratet mal welcher.

Classic Rock ? Machen sehr gut SWR1 BW + RP, beide in KA empfangbar.

Volksmusik/Schlager ? Nach Frietsch nein, macht ja auch SWR4.

Jazz ? dito. Nicht Massenfähig

Black bzw. sogenanntes Jugendprogramm ? Macht big FM.


Dann gibts nur noch folgende Möglichkeiten:

Klassik ? Hmm wäre eine Bereicherung aber zieht die Massen nicht an.

News ? Das überlässt man lieber dem DLF.

Dance/Techno ? Ausgeschlossen bei dem Markennamen "RTL", zudem sollen Massen erreicht werden.

Also bleibt nur noch ein rockorientiertes Programm, allerdings wie es bei den Rocklandradios (finanziell) aussieht wissen wir ja. O.K. bei RTL steckt mehr finanzieller Rückhalt dahinter und das Sendegebiet ist ja auch nicht unbedingt ein Flickenteppich.

Ich denke eine Bereicherung wäre sicher ein gut gemachtes Rockprogramm bei dem Heavy Metal und Ballarden ihre gleiche Existenz-berechtigung finden würden.
 
Rockorientiertes AC - so stand es zumindest im Lizenzantrag, der bei der LfK eingegangen ist. Ich persönlich denke, es wird so'n Pseudo-Rock-Format wie Rockland, vielleicht mit noch etwas weniger E-Gitarren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben