12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen habe ich mich erstmal erschreckt über die Musikauswahl der Lebenszeit. Ich dachte erst ich hätte einen Hitdudler an. Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher oder wars schon ein Testballon um sich bei jugendlichen Zielgruppe anzubiedern?l
Das würde mich wundern. Den üblichen Zuhöreranrufern zufolge hat kaum eine DLF-Sendung eine so alte Hörerschaft wie die "Lebenszeit". Ist bei der Themenauswahl und dem Sendeplatz (freitags, 10 Uhr) aber auch nicht verwunderlich. Die prinzipiell den DLF hörende, aber im arbeitsfähigen Alter befindliche Hörerschaft arbeitet dann, und DLF hörende Studenten sind dann in der Uni oder schlafen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits mehrfach gab es im August und September Wochen in denen es auch am Mittag im "Studio 9" keine Doppelmoderation gab, dadurch sind auch manche Stimmen seitdem gar nicht mehr on Air gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War dies bisher nicht nur beim Duo André Hatting/Marianne Allweiss? Vielleicht ist Frau Allweiss derzeit einfach nicht berufstätig?
 
Anke Schaefer sendete zuletzt ebenfalls allein und ich denke doch mal, dass man die Duos notfalls auch ändern könnte, wenn einem die Doppelmoderation so wichtig sein sollte...
 
Kleine Änderung im Deutschlandfunk ab November; die Sendung "Musikforum" (mittwoch um 22:05Uhr) wird durch "Spielweisen" ersetzt. Am 2.11. mit dem Untertitel Anspiel - Neues vom Klassik-Markt, eine Woche später heißt es Wortspiel - Das Musik-Gespräch, eine Woche darauf dann Heimspiel - Die Deutschlandradio Orchester und -Chöre und danach Auswärtsspiel - Konzerte aus Europa. Was an einem 5. Mittwoch im Monat ausgestrahlt wird, wird sich zeigen.
 
Weitere kleine Änderungen ab November:

Die Sendungen "Musikjournal" (bisher dienstags 22:05- 22:50Uhr) und "Musikszene" (bisher montags 20:10- 21Uhr) wechseln die Sendeplätze.

In der Deutschlandfunk-Radionacht sonntags ab 02:07Uhr nennt sich die Stunde bis 3Uhr "Klassik live" (statt "Konzertmomente") und von 03:05- 03:55Uhr "Heimwerk" (statt "Schlüsselwerke").
 
Zuletzt bearbeitet:
"Heimwerk" klingt in dem Zusammenhang etwas komisch, ansonsten wohl ein kleiner Spätherbst-statt Frühjahrsputz (das passt dann wiederum ein wenig zum Heimwerken ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Änderungen werden auf Seite 3 des aktuellen Monatshefts erläutert, dort steht auch noch, dass "Rock et cetera" einmal im Monat, das erste Mal am 6.11., als aktuelles Magazin mit "Neuem aus der Szene" gesendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben