1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16. Januar 1924: Gründung der NORAG

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Ammerlaender, 16. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    Heute vor 90 Jahren wurde die "Großmutter" von NDR und Radio Bremen, die "Nordische Rundfunk AG", geboren. Die ersten "Schreie" konnte die interessierte Öffentlichkeit wohl am 2. Mai vernehmen.

    Interessant in diesem Zusammenhang, dass die 896 potentiellen Hörer eine "Audionversuchserlaubnis zur Errichtung und zum Betrieb einer Funkempfangsanlage zum Privatgebrauch" besitzen mussten, zu deren Erwerb eine Prüfung, in der Grundbegriffe der Elektrotechnik, der Schwingungslehre, der Wirkungsweise von Röhren, der Richtlinien für den Antennenbau und Kenntnisse über die Organisation des deutschen Rundfunkwesens abgefragt wurden, zu absolvieren war.

    Bremen Eins ließ Jochen Grabler in seiner Chronik an dieses Ereignis erinnern:

     
  2. Bend It

    Bend It Benutzer

    Hier die Radio - Empfangsapparate für die "Nordische Rundfunk AG". :)
    Quelle: Otto Kappelmayer - Radio im Heim 1924

    Radio-Empfangsapparate_1924_1.jpg Radio-Empfangsapparate_1924_2.jpg Radio-Empfangsapparate_1924_3.jpg Radio-Empfangsapparate_1924_4.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
  3. olliver_55

    olliver_55 Benutzer

    Die MIRAG wurde am 22. Januar 2014 in Leipzig gegründet, ging dafür aber als zweiter Sender rechtzeitg zur Leipziger Messe am 2. März 2014 um 14:30 Uhr auf die Antenne.

    Das mit der Audionversuchserlaubnis wird in Beitrag von Radio Bremen etwas übertrieben dargestellt. Die Prüfung war nur für Bastler erforderlich, wie Heute eine Amteurfunkerlaubnis für die Aufnahme des Sendebetriebes auf den Amteurfunkbändern. Der normale Rundfunkhörer der industriell gefertigte Empfänger nutzte, bedurfte nur einer Rundfunkerlaubnis welche nach Zahlung der Rundfunkgebühr bei der Reichspost erteilt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  4. olliver_55

    olliver_55 Benutzer

    Olli warst du wieder einmal zu schnell, ich meine natürlich das Jahr 1924 als die MIRAG gegründet wurde und in die Luft ging. :rolleyes:
     
    radiobino gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen