2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

gioh schrieb:
Der Normalhörer glaubt schlicht und ergreifend einen bestimmten Sender zu hören - erwiesen ist das lange nicht. Was am Ende die gesamte MA ad absurdum führt. Aber das ist ein anderes Thema....

Richtig. Genau das ist der Punkt. Es kommt in der MA nicht darauf an, dass viele Hörer den Sender hören, sondern dass viele Leute sagen, sie würden den Sender hören. Darum sind penetrante Jingles und Plakatkampagnen auch wichtiger als ein inhaltlich gutes Programm. Überspitzt könnte man sagen: Die MA ist schuld am Dudelfunk. Aber das Thema hatten wir schon mehrfach, muss ja nicht schon wieder sein. Dein Beispiel ist sehr hübsch, gioh. Könnte man bestimmt mit hunderten Hausfrauen exakt genau so feststellen.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Rösselmann schrieb:
Allen jungen Freunden, die das aktuelle deutsche Radioinferno für Formatradio halten, sei also die Suchfunktion ans pochende Herz gelegt.

Und dieser Link:
http://www.thestreamcenter.com/

Guter Link, Rössi!
Aber mal ehrlich, was soll etwa die NDR 2- Moderateuse damit anfangen? Die kriegt so gerade den Claim abgelesen. Der Inhalt ihrer Musik-Moderation ist oft fehlerhaft. Wie soll die nun, die schon in Deutsch nix hinbekommt, die Moderationen in Englisch verstehen?! :D
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Pilot_ofthe_Airwaves schrieb:
Glaubst Du ernsthaft das die sich überschneidenen Zielgruppen so relevant sind? Nein! Kein wirklich messbarer Wert denke ich!
Nein, und genau hier ist der Hund begraben. ALLLES, was bei einem der drei oben genannten RTLs getan wird, wird nur gemacht, um bei der nächsten MA möglichst gut abzuschneiden. Nun ist aber kein Hörer bereit, sich die ganzen komplizierten Namen zu merken. Warum Hitradio RTL Sachsen oder Neunundachtzig Punkt Null RTL, wenn ein schlichtes und einfaches RTL für ihn viel - na ja - schlichter und einfacher ist? Von der MA darf man freilich halten, was man will, aber sie ist eben die einzige mehr oder weniger repräsentative Studie über das Radiohörverhalten der Deutschen. Wird die durchschnittliche Leipziger oder Hallenser Hausfrau angerufen und gefragt, welchen Sender sie gestern gehört habe, und sie mit RTL antwortet, ist es vermutlich reines Glücksspiel, bei welchem der drei RTLs das Kreuzchen gemacht wird. Das macht die ganze Angelegenheit noch etwas unglaubwürdiger und auf jeden Fall ungenauer und unter Umständen graben sich die ganzen RTLs gegenseitig das Wasser ab.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Klotzkopf schrieb:
Nein, und genau hier ist der Hund begraben. ALLLES, was bei einem der drei oben genannten RTLs getan wird, wird nur gemacht, um bei der nächsten MA möglichst gut abzuschneiden. Nun ist aber kein Hörer bereit, sich die ...[habichgekürzt]......angerufen und gefragt, welchen Sender sie gestern gehört habe, und sie mit RTL antwortet, ist es vermutlich reines Glücksspiel, bei welchem der drei RTLs das Kreuzchen gemacht wird. Das macht die ganze Angelegenheit noch etwas unglaubwürdiger und auf jeden Fall ungenauer und unter Umständen graben sich die ganzen RTLs gegenseitig das Wasser ab.

Naja, das bestreite ich weniger, ausser dass Du mit Deiner Vermutung bzgl. des Kreuzes eher falsch liegen solltest. I.d.R. landet das Kreuz in Sachsen dann bei HITRADIO RTL in S-Anhalt bei 89,0 usw. SuperRTLRadioLuxemburg spielt wg. der Verbreitung über Kabel oder Sat kaum eine tragende Rolle. Ich glaube in Sachsen war es zuletzt gerade messbar. Schaust Du bei SLM.:cool:

Klotzkopf schrieb:
Nein, und genau hier ist der Hund begraben. ALLLES, was bei einem der drei oben genannten RTLs getan wird, wird nur gemacht, um bei der nächsten MA möglichst gut abzuschneiden.

Naja, jetzt schieb es mal nicht auf RTL an sich. Tut doch irgendwie jeder. Kurzzsicht ist die Mutter allen Übels. Kurzzsicht das Wort "Format" verdorben. Wenn Du das sagen wolltest. Da geb ich Dir unbesehen recht. Allerdings hatte RTL Sachsen mal Ansätze etwas weitsichtiger zu denken. Nur von denen ist eben nichts mehr übrig, seit da kaum ein PD da ist. Ich denke die RTL Radio Group ist ein knallhartes Wirtschaftunternehmen. Zahlen, Zahlen, Zahlen - ausser Du hast einen starken Rücken im Sender, der seinen Weg verteigigen kann. Wie man lesen konnte ist der Rücken jetzt nicht mehr da, die Menschen die z.B. am Nachmittag moderieren durften macht jetzt den Sidekick am Nachmittag....
Und wer Sachsens eigentliche Radiomacher (mehr als vom Namen her) kennt, der kann sich "bunt und in Farbe" ausmalen, was jetzt weiter passiert. Ich sags mal unverblümt. Bei der Medien Gruppe die mit P beginnt ... dürfte man lächelnd sitzen und abwarten. :cool:


... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten.

PotA.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Bei der Medien Gruppe die mit P beginnt ... dürfte man lächelnd sitzen und abwarten.

Are you sure?

Ich weiß nicht, aber Sir Utassy hat aus der SLP ein ernstzunehmendes Konkurenz-Konstrukt gebildet. Unabhängig davon, ob mir das gefällt. Aber vielleicht weißt du ja schon mehr als ich...
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Bei der PSR-Group wird gelächelt? Glaub ich kaum - da wird eher gezittert vor den Zahlen am 18.07.06. .....
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Nicht umsonst musste der Morgen-Klaus weggelobt werden...
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Und durch einen farblosen Steffen Lukas ersetzt....
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Falsch!
Der Morgen-Klaus ist nicht der, der noch vor ein paar Tagen die Moshow machte, sondern der Klaus V.

Aber mit der 3. Moshow innerhalb eines halben Jahres ist PSR grad alles andre als konstant. Früher war das bei denen anders. Aber vielleicht wird man im Großstadttrubel direkt am Markt etwas dünnhäutiger...

Wie läuft denn eigentlich Belantis?

(Gehört nicht ganz hierher...würde mich aber trotzdem interessieren...)
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Belantis freut sich riesig über den Geldgeber...
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Trojaner schrieb:
Bei der PSR-Group wird gelächelt? Glaub ich kaum - da wird eher gezittert vor den Zahlen am 18.07.06. .....

Dem möchte ich nicht wiedersprechen. Allerdings denke ich das man die leisen Änderungen bei RTL mit sehr viel Interesse beobachtet. Und ein Lächeln kann man sich dabei eben nicht verkneifen. Zittern ... ja bitte ... was sind Zahlen. Vor allem schnell vergessen.

Sachsenradio2 schrieb:
Are you sure?
Ich weiß nicht, aber Sir Utassy hat aus der SLP ein ernstzunehmendes Konkurenz-Konstrukt gebildet. Unabhängig davon, ob mir das gefällt. Aber vielleicht weißt du ja schon mehr als ich...

Ich denke das "gefallen" zählt nicht. Also klammern wir es aus! Das mit der SLP unterschreibe ich im Bezug auf die Stadtradios zum Teil (die Frage der Methodik stand ja nicht zur Debatte). Aber ob sich RTL so auszahlen wird, wie man sich das sicher wünscht. Wie war das bei der letzten Welle? 1000 Hörer mehr wurden hier gehandelt und die Stadtradios zur gleichen Zeit stagnierend. Naja ... wenn einen das berechtigen soll den ehrwürdigen titel "Sir" zu tragen.

Und nur fürs Protokoll - "Wissen ist Macht! Nix wissen macht auch nix!" Ich spekuliere letztlich auch nur, Kaffeesatzleser, wie die meisten hier.

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten.

PotA.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Ich glaube, die Methode, wie man etwas macht, ist sowohl bei der BCS als auch bei der Regiocast arg kritikwürdig...
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Pilot_ofthe_Airwaves schrieb:
Naja, das bestreite ich weniger, ausser dass Du mit Deiner Vermutung bzgl. des Kreuzes eher falsch liegen solltest. I.d.R. landet das Kreuz in Sachsen dann bei HITRADIO RTL in S-Anhalt bei 89,0 usw. SuperRTLRadioLuxemburg spielt wg. der Verbreitung über Kabel oder Sat kaum eine tragende Rolle. Ich glaube in Sachsen war es zuletzt gerade messbar. Schaust Du bei SLM.:cool:
Und ich glaube, RTL-Radio hat bei der letzten MA seine Hörerzahlen in Sachsen im Vergleich zur vorletzten verdoppelt.

Pilot_ofthe_Airwaves schrieb:
Naja, jetzt schieb es mal nicht auf RTL an sich. Tut doch irgendwie jeder.
Klar, RTL war in diesem Fall als Pars pro Toto zu sehen.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Klotzkopf schrieb:
Und ich glaube, RTL-Radio hat bei der letzten MA seine Hörerzahlen in Sachsen im Vergleich zur vorletzten verdoppelt.
Das glaub mal ... wenn ich mich recht erinnern kann, waren es zum Namenswechsel runde 90 Tausend und nach der letzen Welle was um die 140 Tausend. Naja, sächsisch postitiv gerechnet ... haut das nicht hin. Ist ja auch egal! eine Steigerung war da. So lass ich das gerne gelten ....

Klotzkopf schrieb:
Klar, RTL war in diesem Fall als Pars pro Toto zu sehen.
Ich liebe meinen Fremdwörterduden auch ... aber das hat Stil! Insofern ziehe ich meinen Hut!

Sachsenradio2 schrieb:
Ich glaube, die Methode, wie man etwas macht, ist sowohl bei der BCS als auch bei der Regiocast arg kritikwürdig...
Was aber letztlich keine Rolle spielen dürfte. Auch wenn es einem nur zu gerne sauer aufstoßen würde.

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten

PotA.

Lieber Rösselmann - willst Du etwa oben angeführte Klangargumente durch schweigen abmildern???
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

@PotA. Du weißt doch: Der Kenner genießt und schweigt.
Im Ernst, den von Dir aufgeführten Klangerlebnissen (Kaja...was?) wußte und weiß ich mich stets erfolgreich zu entziehen durch die Wahl entsprechender Klangquellen.
Die Eagles und America höre ich übrigens -bei Bedarf- jederzeit im Formatradio meines Vertrauens. Wenn auch nicht im deutschen (DSL sei Dank). Zurück in die gerade angeschlossene Anstalt: 98.9 THE BEAR, Fort Wayne (im Moment läuft "Shinedown, I Dare You", geiler Song übrigens!).
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Jetzt wird es ja ganz bunt! Und irgendwie so, wie wir uns das hier dachten...
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass es nach dem ganzen Trubel mal eine langfristige MoShow bei RTL gibt. Nach nicht mal einem Jahr ist also schon wieder alles vorbei? Und was passiert nun mit Romy?
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Wird man wohl am Montag sehen Tobschi, ich geh mal von aus das sie bleibt.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Na da bin ich ja mal gespannt...
Auf den ersten Blick ein kluger Schachzug. Aber irgendwie beißt sich auch hier die Katze in den Schwanz. Man lässt von nun an seine beiden beliebtesten Moderatoren gegeneinander antreten. Alles klar, zwei sind wohl einer zu viel...:D
Außerdem glaube ich, daß Falko Maiwald mehr Hörer von den Stadtradios abzieht, als Marcel Wentzke mitbringen wird. Am Ende hat man damit also richtig viel gekonnt...:confused:
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch...

Zumindest hört man tagsüber keine Jingles vom Frühstücksradio mehr.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Man ist ja auf die ganze Aktion auch bestens vorbereitet...:wall:
Aber immerhin: Wer kommt zum Vorschein, wenn man auf der HP auf das Frühsrücksradio mit Marcel Wentzke klickt? Voila: Falko Maiwald.

...und jetzt, am späten Sonntagnachmittag hat er's schon bis auf die Startseite der HP geschafft...
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

gioh schrieb:
Beispiel Sachsen-Anhalt: Man fragt die Tankstellenangestellte, welchen Sender sie hört. Ganz offensichtlich war es Brocken, wie der Jingle kurz davor dem aufmerksamen Hörer mitteilte. Was war die Antwort der Zapfsäulendienstleisterin: "SAW natürlich!"
So geschehen letzten Herbst.
Der Normalhörer glaubt schlicht und ergreifend einen bestimmten Sender zu hören - erwiesen ist das lange nicht. Was am Ende die gesamte MA ad absurdum führt.
Aber genau da liegt doch der Hund begraben - zu viele Sender mit gleichen Inhalt und gleichen bzw. sich überschneidenden Sendegebieten. Hätte man das nicht in der Menge, würde man auch nicht ständig über dümmliche Claims stolpern beim Zuhören.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

Musikfreund schrieb:
...und jetzt, am späten Sonntagnachmittag hat er's schon bis auf die Startseite der HP geschafft...

guck an. woran DAS wohl liegt? vielleicht daran, dass man als ordentlicher sender seine hörer bereits am vortag darauf einstimmen will? sowas nennt man informationspolitik. man scheint aus fehlern der anderen zu lernen. gab genügend beispiele in der vergangenheit, wo hörer vor tatsachen gestellt wurden und plötzlich jasmin weg war.

insofern: gute arbeit.

und nein, ich bin keiner der rtler, beobachte nur sehr genau, wie es der eine und wie es der andere macht.
 
AW: 2 Jahre Hitradio Antenne, äh RTL Sachsen, und Herr Drechsler stolpert immer noch.

geruechtefuchs schrieb:
und nein, ich bin keiner der rtler, beobachte nur sehr genau, wie es der eine und wie es der andere macht.

Du bist kein Fuchs, Du bist der Bär!:wow: :wow: :wow:
Wenn Du jetzt auch noch ... aber das steht ja "wo-anders" schon geschrieben...:wow: :wow: :wow:

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten

PotA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben