1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

20 Jahre Deutsche Einheit

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Mikey, 29. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mikey

    Mikey Benutzer

    Am 3.Oktober feiert Deutschland 20.Jahre Deutsche Einheit. Ein Thema für das Radio oder ein normal Sendetag für die Sender?
     
  2. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Wie immer Deutschlandfunk hören: Jeden Morgen O-Töne von Zeitzeugen, die ihre 20 Jahre Einheit beschreiben.
     
  3. Sunshiner

    Sunshiner Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    weiß denn jemand, ob am Sontag irgendwo den ganzen Tag an die Einheit erinnert wird bzw. ob man den ganzen tag mal Musik von 1989/90 spielt und parallel dazu mit Zeitzeugen, O-tönen Etc. an die Einheit erinnert?
    Was mich übrigens doch sehr gewundert hat ist, dass radio Berlin 88,8 zum 20. Jahrestag des Mauerfalls nicht Schwerpunktmäßig Musik von 1989/90 gespielt hat.
    Musste auch mal gesagt werden, denn bekantlich wäre ja Ohne den Mauerfall die Einheit nicht zustande gekommen. Gruß
    Sunshiner
     
  4. T.FROST

    T.FROST Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Auf der Landeswelle gibt es die Liedervereinigung.
    Man spielt abwechselnd West und Ostsongs. Von der Idee her nicht schlecht, aber man hätte sich bei der Auswahl der Titel ein bischen mehr anstrengen können. Gerade was die Westhits betrifft. ;)
     
  5. Millennium

    Millennium Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Landeswelle möchte mit 15 West- und 15 Ost-Songs den ganzen Tag bespielen? Sollen das alle Hits gewesen sein?
     
  6. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Dazu auch nochmal sehr empfehlenswert, leider nur noch nachlesbar:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/mauersplitter/
     
  8. T.FROST

    T.FROST Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Also auf der Landeswelle laufen wirklich abwechsend Ost und Westhits und die Auswahl der Titel kann sich auch sehen lassen. Hätte nicht gedacht, dass die das so gut umsetzten können.

    Natürlich ist auch wieder alles aus dem Automaten. Ich hätte mir bei solch einer Aktion mal Live-Moderation gewünscht, aber nunja.....
     
  9. Millennium

    Millennium Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Bei Bremen Vier gibts heute den ganzen Tag von 6 bis 20 Uhr "20 Jahre Made in Germany" - deutschsprachige und deutschproduzierte Hits ab 1990. Dazu Hintergrundinfos zur Einheit.
     
  10. Wuffi

    Wuffi Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Auf RSA gibt es die Ostrock-Top 100. Ok, eine etwas einseitige Angelegenheit, die besser auf den 7. Oktober gepasst hätte. ;)

    Aber gute Auswahl (der Hörer) und halbwegs ausgespielt. :)

    Sogar DT64 fand Erwähnung!
     
  11. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    SWR3 spielt heute nur DEUTSCHE SONGS.
    Wollmrmalgucken ob's stimmt?

    DJ Bobo There is a party 12:21:35
    Hab ich was verpasst??? Also die Schweiz hatte nicht mal Adolf erobert...:wow:
     
  12. hering

    hering Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Antenne MV hat von 7 Uhr bis 13 Uhr immer einen Ost und einen West Hit im Wechsel gespielt. Und die Bandbreite war wirklich riesig: Von Rio Reiser, den Prinzen , die Ärzte und Tokio Hotel zu Karat, Keimzeit, Silly und Nina Hagen (und viele viele mehr). Außerdem wurden in der Livesendung viele Wortbeiträge (z.B. Erinnerungen an DDR) sowie Berichte z.B.über Sport in der DDR ausgestrahlt. Wirklich eine runde Sendung. Seit 13 Uhr (gevoicetrackt) laufen fast nur noch die alltäglichen Antenne Songs, die aber von einigen DDR bezogenen Wortbeiträgen sowie "Ost-Musik" unterbrochen werden.
    Aber in den ersten 6 Stunden haben sie sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.
     
  13. Svennie

    Svennie Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Das Radio der Deutschen Welle hat am Sonntag eine 2-stündige Sondersendung gesendet "20 Jahre EINS":

    http://www.dw-world.de/dw/0,,3161,00.html


    Mit interessanten (Hintergrund-)Beiträgen, Collagen, Interviews (z.B. mit Katrin Sass).
     
  14. Quarkbüchse

    Quarkbüchse Benutzer

    AW: 20 Jahre Deutsche Einheit

    Bei radio SAW liefen von 6 Uhr bis 24 Uhr nur deutschsprachige Songs bzw. Titel von deutschsprachigen Künstlern. Kein Lied lief doppelt. Die Hörer konnten sich im Vorfeld ihren Lieblingssong wünschen. Außerdem wurden typische Ost- und Westbegriffe erklärt und Hörer kamen zu Erinnerungen an die Wende zu Wort. Alles wie immer komplett live moderiert.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen