2005 - Urknall in NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Steinberg schrieb:
ich hoffe nur, daß aus Tom Quichote kein Tom Kohlhaas wird -
ich würds ihm zutrauen... so wie Tom von seiner Zerobase und anderem Zeugs waren andere überzeugt von unterirdischen Menschenfabriken...
Ist das jetzt hier ein Wettbewerb, wer wen am dümmsten verbal anpissen kann? Nochmal fies nachtreten, tolle Leistung, Steinberg!
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Ganz unabhängig davon, wer wen beißt, kratzt, tritt oder schlägt, eine 180°-Wende in der Medienpolitik im Falle eines Machtwechsels in NRW halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.
An der starken Stellung des WDR wird auch eine CDU-Regierung unter Rüttgers nicht ohne weiteres rütteln. Selbst wenn sie den WDR für "Rotfunk" halten sollte, wird sie höchstens auf Personalwechsel dringen (s. Hessen), einen grundsätzlichen strukturellen Wechsel wird der WDR nicht mit sich machen lassen, denn er wird sich nichts diktieren lassen, sondern verhandeln. Und das tut er aus einer unübersehbaren Position der Stärke. Um sich ernsthaft mit der größten Anstalt im ARD-Verbund anzulegen, muss diese schon gehörig daneben langen, um einen der Öffentlichkeit vermittelbaren Grund für ein solches Vorgehen zu bieten.
Bleiben die Frequenzen der Privaten. Hier wird zu allererst die Frage der Wirtschaftlichkeit und der Akzeptanz beim Hörer gestellt werden. So lange radioNRW nachweisen kann, dass die Hörerzahlen gut sind - und rein rechnerisch sind sie das - wird es schwer sein zu erklären, warum ein "gut laufender Sender" keine Lizenzverlängerung erhält.
Mag sein, dass der WDR seine Anteile abgeben oder reduzieren muss, was ich für mögliche halte, zumal ich ohnehin bis heute nicht sicher bin, wie diese Beteiligung kartellrechtlich einzuordnen ist. Dann mögen da NRJ, RTL oder andere einsteigen. Ob das allerdings zu massiven Konsequenzen führen wird? Antenne NRW? RTL Nordrhein-Westfalen? NRJ Dortmund/Köln/Düsseldorf/Bielefeld? bigFM NRW? Ich zweifle. Auch wenn ich manche Veränderungen durchaus begrüßen würde. Allerdings keine der angeführten, denn das wäre nach bisherigem Stand des Radios die Fortsetzung des Dudelfunks mit anderem Namen. Ob eine CDU-Regierung dafür einen größeren Aufwand betriebe? Ich zweifle erneut. db
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Vielen Dank Beobachter für dieses formvollendete Statement fundierter Sachlichkeit.

Noch kurz an die Grenzwelle:
1. Wer hat denn mit dir oder von dir geredet?
2. das verbale anpissen findet auf recht hohem Niveau statt
3. wenn ´du meinst, daß ich hier jemanden "anpisse", dann ist dies wohl nur ein kläglicher Versuch, den großen "Anpiss-Meister 2000" in seinem Schaffen und Streben nachzueifern.
4. lass mich in Ruhe und wenn nicht, dann piss wenigstens Keek und BDR 592 auch an und such dir nicht die Kleinsten und Schwächsten aus, klaro Kollega? ;)
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

1. Wer hat denn mit dir oder von dir geredet?
In einem offenen Board redet jeder mit jedem.
2. das verbale anpissen findet auf recht hohem Niveau statt
Wenn das Deine Vorstellung von hohem Niveau ist, tut's mir leid für dich.
3. wenn ´du meinst, daß ich hier jemanden "anpisse", dann ist dies wohl nur ein kläglicher Versuch, den großen "Anpiss-Meister 2000" in seinem Schaffen und Streben nachzueifern.
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil, dann kommt man auch nicht auf so abstruse Vermutungen.
4. lass mich in Ruhe und wenn nicht, dann piss wenigstens Keek und BDR 592 auch an und such dir nicht die Kleinsten und Schwächsten aus, klaro Kollega?
Siehe Punkt 1. In einer offenen Diskussion muss man mit Reaktionen rechnen. Der kleinste und schwächste bist Du lange nicht. Du verstehst es sehr gut, Dich zu wehren.

Gruß
Grenzwelle
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Das Niveau ist wirklich nicht das geringste. Immerhin hat diese Zahlen-Buchstaben-Kombination sich in ihrer Stellungnahme hohen deutschen Literaturgutes bedient. Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer? db
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Im richtigen Leben wie auch im Internet-Board: Ich mag keine Meuten, die sich zusammenrotten und über andere, wen auch immer, herfallen. Da ist es egal, ob die Knüppel aus Gold oder die Worte aus der Weltliteratur sind.

Disclaimer:

Mit diesem Beitrag unterstütze ich implizit keine der streitigen Aussagen von Tom, weder in Form noch Inhalt.
 
NKL Hessen

Der Radiotor schrieb:
"Wenn ich mich recht entsinne wurde übrigens für Hessen auch darauf spekuliert, daß eine CDU-geführte Landesregierung die unter der Ägide der Spezialdemokraten installierten NKL-Stationen abwickeln und die Frequenzen kommerziellen Veranstaltern zur Verfügung stellen ..."

Jepp, und der Stichtag hierfür ist der 31. Dezember 2006. Dann nämlich laufen die NKL-Lizenzen aus. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Auch die gerade erst neu ausgeschriebene in Wiesbaden? Wenn man da schelmisch denken will, dann fragt man sich, warum nach der Ablehnung von HitRadio RheinWelle, den Lizenzbedingungen zu entsprechen (so ich mich da recht an den Sachverhalt erinnere), das Thema NKL in der Landeshauptstadt nicht gleich zu den Akten genommen wurde.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Sachsenradio2 schrieb:
Man sollte aber trotzdem eins bedenken: Die Zeitungsverleger sind mit der derzeitigen Situation zufrieden. Und sie sind es, die mit der CDU verhandeln müssen oder Lobbyarbeit betreiben müßten, sollte die CDU die Regierung stellen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die CDU den Provinzfürsten ans Bein pinkeln will. Stichwort Arbeitsplätze usw... Was hätte die CDU davon, es sich mit den Verlagen zu versauen und einen landesweiten Privatsender zuzulassen?
Eben deshalb sehe ich auch keinen Urknall. Denkbar, daß die VG-Strohpuppen abgeräumt werden. Denkbar, daß den Sendern die Bürde des ungeliebten Bürgerfunks genommen wird. Denkbar auch, daß die WDR-Beteiligung kritisch hinterfragt wird. Aber eine grundsätzliche Änderung der Situation mit dem netten Privatfunkmonopol des verkappten landesweiten Senders Radio NRW? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Interessant, dass bei möglicher potentieller Konkurrenz NRJ, RTL, oder Big FM genannt werden und die Furcht vor mangelnder Vielfalt geschürt wird, aber scheinbar niemand an Rock Antenne, Kiss FM Berlin, Radio 21, Oldie 95 oder noch zu gründende Formatradios denkt.
Geschweige denn, dass die Mechanismen diskutuiert werden, unter denen eben im Ergebnis kein Einheitsbrei entsteht.

Augenscheinlich ist die Streitlust in diesem Thread eh grösser als der Versuch einer konstruktiven Auseinanderstzung.
Wie ich sehe schafft Ihr es auch ganz ohne mich, Euch nach Herzenslust zu zerfleischen. :D
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen, Tom. Der Grund dafür, dass die "üblichen Verdächtigen" als potenzielle Investoren diskutiert werden und nicht Rock Antenne, Kiss FM Berlin, Radio 21 oder Oldie 95 liegt eher in der Erfahrung und einer gewissen Kenntnis des Marktes. Die diskutierten Inverstoren sind die, die bekanntlich immer mal wieder auf NRW schauen. Andere tun das derzeit kaum bzw. gar nicht.
Natürlich können wir alle möglichen Sender und Formate durchs Thema jagen wie die Sau durchs Dorf und schauen, was nachher von ihnen übrig bleibt. Darin sehe ich aber keinen Sinn, weil die Sender es selbst derzeit augenscheinlich auch nicht tun. Dafür fehlt eine Mindestmaß an Grundlage.
Ich kann auch nicht sehen, wo hier "die Furcht vor mangelnder Vielfalt geschürt wird". Es geht nicht um Furcht, nicht um Hoffnungen oder sonstige Emotionalitäten oder Wünsche.
Mag ja sein, dass 2005 alles ganz anders aussieht als heute und zahlreiche Spartensender irgendwoher die Kohle ziehen, um sich auf dem NRW-Markt auszutoben. Bisher ist davon aber nirgends etwas zu sehen. Warum soll man es dann in einer Diskussion in Erwägung ziehen. db
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Abgesehen davon, dass wir nur die reale Politik analysieren und vorhersehen können, was denn 2005 in NRW politisch wahrscheinlich ist. Sollte die tolle CDU private Programme wollen, die nicht die AC-Dudler sind, müßte sie Regularien einbauen, die von niemandem, und schon gar nicht von der Radiowirtschaft, gewünscht werden.
Abgesehen davon, dass Tom auf keine der ihm gestellten Fragen antwortet. Aber das is ja nix Neues. Er will s wohl nicht kapieren.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

@ debe:
Immerhin hat diese Zahlen-Buchstaben-Kombination sich in ihrer Stellungnahme hohen deutschen Literaturgutes bedient. Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer? db
Ich fürchte, ja. Buchstabennummern hat Kafka zitert und der war kein Deutscher, auch wenn er in Prag an der Deutschen Universität studiert hat.

Wenn ich mich nicht irre, gehörte Prag zu Kafkas Zeiten zum Kaiserreich Österreich-Ungarn.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Ich hätte also präziser "deutschsprachig" formulieren müssen. Das Problem hatten wir ja an anderer Stelle schon. Sorry. db
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

@sachsenradio

jetzt lassen wir doch mal die emotionen raus und schon könnte eine fruchtbare diskussion beginnen.
wodurch entstehen nun formate wie die oben genannten. es gibt meiner kenntnis nach drei möglichkeiten:
1) der markt ist mit mainstream gesättigt. so war es in den usa. non-mainstream programme kamen "ganz automatisch".
2) man gibt einem anbieter an einem standort mehrere frequenzen.
3) die frequenzvergabe wird, wie du selber erkannt hast, an formatauflagen geknüpft.

im übrigen hat wohl niemand gesagt, die cdu sei (generell) "toll". ich habe selbst oben auch mögliche nachteile, insbesondere für die ör, im falle eines schwarz-gelben wahlsiegs in 2005 in nrw dargestellt. also bitte keine unterstellungen.

frage: wird es deiner ansicht nach in den kommenden jahren bundesweit zu einer terrestrischen "grundversorgung" mit den hauptformaten jenseits (hot) ac und chr kommen, unabhängig ob über ukw oder alternative verbreitungsformen wie dab? welche der drei oben genannten möglichkeiten sind am wahrscheinlichsten?
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Tom, das sind keine Emotionen, sondern berechtigte Fragen! Und ich denke ich bin nicht der einzige, der die von dir geklärt haben will.
dabei geht es u.a. auch um den Sinn des Forums. Dabei hast du offensichtlich anderes im Sinn, als manch andrer hier.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Weißt Du, Tom, genau das meinte ich: Fragen, fragen, fragen und wenn's Dir einfällt, wird einfach das Thema ins Unendliche erweitert. Wenn Du über die bundesweite Versorgung diskutieren willst, dann mach bitte einen neuen Thread auf. Hier geht's um NRW und die Bedingungen und Möglichkeiten von Veränderungen bei einem potentiellen Machtwechsel an die CDU.

Zu Deinen Fragen. Marktsättigung ist das eine. Dann und deshalb fragt sich aber, ob es jemanden gibt, der Marktlücken mit wirtschaftlichem Potenzial sieht, sprich: sich auch engagieren will. Hier sehe ich nicht nur in NRW derzeit das "Problem", aber das habe ich ja schon oben ausgeführt. db
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

@Tom

Ich glaube, das ursächliche Misverständnis liegt darin, den Bedarf nach einer Grundversorgung jenseits der gängigen Hauptformate zu unterstellen. Der ist zur Zeit weder bei den Radioschaffenden noch beim durchschnittlichen Hörer vorhanden.

Und solange sich selbst mit dem 4. AC-Format im identischen Sendegebiet mehr Geld verdienen lässt als mit irgendeinem Spartenprogramm, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

@db
Konkret auf NRW: Wenn eine landesweite Kette, mit Auflage Format "Classic Rock", ausgeschrieben würde, gäbe es keinen potenten Interessenten?

Damit Du Dich nicht weiterhin beschwerst, ich würde nur fragen, sage ich, ich glaube schon, dafür gäbe es finanzstarke Investoren.

@sachsenradio
ich verliere so langsam den überblick. welche zentrale frage soll ich dir beantworten? muss aus einem anderen thread sein.
bitte wh. sie, beantworte bitte aber auch meine frage an dich (s.o.).
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

So, nud jetzt alle Mann auf Makeitso, den alten Erbsenzähler. Also so was, einfach so den guten Beobachter anzupi****.... Erwartet der Beobachter da nicht mal ne Entschuldigung??? :)
Komm Grenzwelle, steh ihm bei!!
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

@keek
was, wenn ich die ac-sendegebiete kleiner und das eines rocksenders gross machen würde?

an der stelle muss ich jetzt trotz nrw-bezug mal nach niedersachsen verweisen. dort gibt es doch auch deshalb drei ähnliche ac-wellen, weil das sendegebiet so gross ist. man könnte daraus 4 regionale ac-wellen und eine landesweite classic rock-station (oder ein anderes schwächeres format) machen.
ndr 2 würde danach völlig wegfallen. stattdessen wäre eine musikjournalische welle nach meiner einschätzung wünschenswert, um die vorteil des ör systems spürbarer auszuspielen. dieses system kann mehr, als ac zu kopieren.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Steinberg: :D:D:D

Tom: Weißt Du, wie Ausschreibungen funktionieren? Natürlich würde sich ein solcher Bewerber finden - wenn ausgeschrieben würde. Es würde aber erst ausgeschrieben werden, wenn das schon gesichert ist. So läuft der Mechanismus. Deshalb ein JA, aber nur deshalb, denn dass in absehbarer Zeit eine Ausschreibung erfolgt, daran zweifle ich. db
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Lieber Tom,

jetzt widersprichst Du dir aber. Auf der einen Seite beklagst Du dich über die angebliche politische Einflussnahme der Politik, speziell durch die SPD in NRW auf den WDR. Andererseits verlangst Du aber inhaltliche Auflagen für die Erteilung einer Sendelizenz, die entgegen jeder wirtschaftlichen Überlegung eines Radioschaffenden laufen müsste (weil ein landesweites Classic Rock-Format weniger Geld einbringen würde als ein AC-Format).

Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: In NRW herrschat also Radio-Einöde, weil der WDR unter Zuhilfenahme der regierenden SPD Konkurrenz verhindert? Und dort, wo trotz eines vergleichsweise konkurrenzstärkeren Sendegebietes, Vielfalt nicht funktioniert, soll diese durch (medien-)politische Einflussnahme gewährleistet und reguliert werden?

Die Thesen und Forderungen, die Du aufstellst, widersprechen sich meiner Meinung nach gegenseitig.

Allerdings stimme ich Dir darin zu, dass beispielsweise NDR 2 als ÖR-Programm eine unrühmliche Rolle spielt. Wichtig erschiene mit tatsächlich eine kritische Eigentverantwortung innerhalb der ARD-Wellen, die dazu führen könnte, sich von rein wirtschaftlicher und quoten-orientierter Programmgestaltung zu verabschieden.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Steinberg schrieb:
So, nud jetzt alle Mann auf Makeitso, den alten Erbsenzähler. Also so was, einfach so den guten Beobachter anzupi****.... Erwartet der Beobachter da nicht mal ne Entschuldigung??? :)
Komm Grenzwelle, steh ihm bei!!
Was habe ICH mit diesem Unsinn zu tun?
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

@grenzwelle
achneee, jetzt willste damit nix mehr zu tun haben, aber dich vorher, ohne gefragt zu sein, heroisch dazwischenwerfen. Du bist mir ja ein Oppurtunist!!

@keek
da muß ich dir aber bedingt widersprechen. So kritisch man NDR2 sehen mag. Zunächst bedienen die einfach nur den ÖR-Auftrag der Unterhaltung und natürlich richten sie sich kommerziell aus, um die Kohle ranzukarren, die die Kulturwellen nicht alleine über die Gebühren reinkriegen. Daß es dann gleich mehrere private Anbieter gibt, die genau das gleiche Feld bedienen, bedeutet doch nicht, daß sich dann der NDR da rauszieht, oder?
Ich würde es auch begrüßen, wenn NDR2 ein anderes Programm machen würde, aber daß sie sich der Möglichkeiten bedienen, ein modernes Pop-Unterhaltungs-Programm zu machen, kann denen doch nicht zur Last gelegt werden. Zumal bei denen doch (bei allem Kirmes-Format) zumindest die Unabhängigkeit vorrausgesetzt werden kann.
 
AW: 2005 - Urknall in NRW???

Steinberg schrieb:
@grenzwelle
achneee, jetzt willste damit nix mehr zu tun haben, aber dich vorher, ohne gefragt zu sein, heroisch dazwischenwerfen. Du bist mir ja ein Oppurtunist!!
Jetzt bringst Du mich tatsächlich noch zum Schmunzeln, Steinberg ;) ! Wer hätte das gedacht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben