1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von BlueKO, 02. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    Es ist nur noch ein knappes Dreivierteljahr und der Kalender zeigt mit dem Jahr 2010 auch ein neues Jahrzehnt an. Ist das eventuell auch die Zeit, in der viele Dudelfunker ihren Spruch von "dem Besten aus den 80ern, 90ern und von heute" ändern müssen?

    Werden gar endlich die 80er-Titel, die viele in der angestrebten Hörerschaft gar nicht aus der Zeit in der sie tatsächlich aktuelle Hits waren kennen können, aus den Programmen mit aktueller Musik verbannt?

    Oder bleibt doch aus Ignoranz und Langeweile am eigenen Produkt alles wie bisher und der gleiche Claim bleibt für weitere 10 Jahre auf Sendung? Das wäre ein weiteres Armutszeugnis für das deutsche Radio.
     
  2. alleschlafen

    alleschlafen Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Was für ein schöner Einfall! Endlich mal wieder ein kreatives Threadthema.
     
  3. ândres1452

    ândres1452 Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Vergesst deutsches Radio! Es ist (fast) nur Dreck.
     
  4. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Das ist nicht ganz richtig: Das neue Jahrzehnt beginnt erst am 1.1.2011.

    (Wurde das nicht schon zur Jahrtausendwende erschöpfend diskutiert...?)
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Danke für diesen sehr aufschlussreichen Beitrag. :rolleyes:
     
  6. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Auf Makeitso ist einfach Verlass. Du kannst gerne den Begriff "Musikjahrzehnt" einsetzen.

    Und nun zur Diskussion wie es zukünftig mit dem besten Claim aller Zeiten weiter geht.
     
  7. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    am besten gar keine Claims und einfach alles Hits spielen aus 5 jahrzehnten.
     
  8. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Die Songs der 1980er Jahre bleiben wohl auch im Jahr 2010 weiter interessant für viele Sender. Nur wie das in einem Claim verarbeitet wird, wird sich zeigen.

    Vielleicht so: die besten Hits der 80er bis heute? Das wäre kurz und aussagekräftig. Schade, dass einige Privatdudler etwas banale Ansichten haben, was deren "Superhits" oder "besten Musikmix" betreffen... :D
     
  9. grün

    grün Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    SWR1 ist ja jetzt schon raus aus der Nummer, die werden auch nach wie vor mit "Die größten Hits aller Zeiten" claimen.

    Ansonsten: Blueko, was hat Dich nur geritten?

    Obwohl: Gegen "intelligente" Claims habe ich ja nix, da gibt es aber nicht so viele heutzutage.

    EDIT: SWR3 wird wahrscheinlich anfangen, in die Werbung zu claimen.:wow:
     
  10. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Interessantes Thema, wenn man sich darin vertieft.
    Mit den (neuen) claims werden es die Sender aus Wortbau-Gründen schwer haben, auch in den kommenden (3-4) Jahrzehnten. Das beste aus den Zehnern? Klingt unmöglich...

    Wer intelligent ist, wird einen neuen claim kreieren, der auf den Putz haut (Achtung, habe copyright drauf! :D - wer sendet es zuerst?) :
    Das "Beste" aus desem und dem letzten Jahrhundert (Jahrtausend würde auch gehen).

    Und: Das "Beste" ist so ein dehnbarer Begriff... es können auch LP-tracks, unbekannte Bands, Rückseiten etcpp. sein, siehe
    berlinerradio
    Ja. Das dringend notwendige crossover-Format "music of your life".

    Denn blueKo hat so ganz nebenbei etwas sehr Wahres gesagt und erkannt: Immer mehr Jahrzehnte fallen aus der musikalischen Berücksichtigung der Sender einfach heraus (bzw. werden dann nur noch auf "Keep on running/Spencer Davis Group" bei den sixties) reduziert.
    Hat weniger was mit den claims zu tun- diese sind nur eine Auswirkung dieses absehbaren Phänomens.
    Bevor wir kollektiv kritisieren: Diese Entwicklung ist und war absehbar. Seit dem inoffiziellen Start der "Popmusik" (1955) ist eben viel viel viel Zeit vergangen.
    Und so werden die geliebten 80er in spätestens zwei Jahrzehnten nicht mehr berücksichtigt und/oder erwähnt, sondern finden höchstens noch mit 1-4 Titeln statt...
    Visage/Fade to grey zum Beispiel.
     
  11. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Jan-Garcia-Stimme: "Und jetzt: Die meiste Werbung vom Rheinland bis zum Bodensee. Nur auf SWR3".
     
  12. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    "Das Beste aus dem letzten Jahrtausend, jetzt mit der Kapelle "Ritterklang" aus dem Jahre 1564!" :D
     
  13. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Walther von der Vogelweide zum Beispiel....:D
    Leider liegen keine verwertbaren Tondokumente (mehr) vor.
     
  14. grün

    grün Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Ach, geht noch kreativer:

    Und jetzt: Die besten Spots von Seitenbacher und Carglass auf Ihrem Weg zur Arbeit. Einfach SWR3.:)
     
  15. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Der Schmarn, der wohl niemals enden wird....
    Mit Verlaub, aber eine Woche ist Sonntag Nacht, eine Minute nach 23.59 Uhr abgelaufen und nicht erst Montag Nacht 0 Uhr. Und das Jahrzehnt ist demzufolge am 31.12., eine Minute nach 23.59 Uhr zu Ende. Oder hast du dein 30. Wiegenfest auch erst gefeiert als du 31. wurdest? :rolleyes:
     
  16. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Wenn jemand seinen 40. Geburtstag feiert, kannst du ihn zum 39. beglückwünschen. Oder ist der eigentliche Tag der Geburt der "Nullte" Geburtstag ?
     
  17. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Ausgehend vom Zeitpunkt "Null" ist das erste Jahrzehnt ja erst mit Beginn des 11. Jahres vorbei. Passt schon.
     
  18. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Ausgehend vom Zeitpunkt "Null" wäre das erste Jahrzehnt mit Beginn des 10. Jahres vorbei (0-9). Aber angeblich gibt es ja kein Jahr 0 (dummerweise kann das leider kein Zeitzeuge bestätigen). Dann hat Makeitso Recht. Und nein, es wurde offensichtlich nicht erschöpfend diskutiert... :)

    Und zum Thema: In 10 Jahren werden 80er Titel wahrscheinlich genauso selten im normalen Tagesprogramm laufen wie heutzutage 70er. Und in 20 Jahren so selten wie heute 60er. Für uns alte Säcke zwar schade, aber wohl leider nicht zu ändern. :(
     
  19. Hörbub

    Hörbub Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Wie wäre es mit:

    "Die beste Musik für die 14-49 Jährigen." :p

    etwas subtiler könnte es auch heißen.

    "Die beste Musik Deiner Zeit." :cool:
     
  20. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Oder Wolfram von Eschenbach.

    Ich schlüge vor: "Die beste Musik aus allen Jahrzehnten seit 1945."

    Zum Thema Claim habe ich mich mehrfach geäußert und ich werde mich nochmals äußern: Claims sind gelegentlich grausam. :eek::eek:
     
  21. michatubbie

    michatubbie Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Mein Vorschlag:
    "Das Beste aus den 80ern, 90ern und der Dudelfunkära"...
    "Die Beste Musik des Jahrtausends"
    "Claims & Hits und der schnellste Verkehrsservice aus der Stau-Arena"
     
  22. Zaph

    Zaph Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Selbst Sebastian Sick hatte sich bereits 2005 darüber Gedanken gemacht ;)

    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,364183,00.html

    mein Vorschlag, lasst diese Dekade namenslos :)

    PS: welcher Radiosender hat sich nun "Nullziger" schützen lassen? :wall:

    "'Als einziger Sender schnulziger durch die Nullziger und Einziger und die Reste von heute" wäre wohl am trefflichsten ;)
     
  23. Hinhörer

    Hinhörer Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Ihr widersprecht Euch doch gar nicht. :D

    Wenn ich ansonsten noch ein wenig Verwirrung beisteuern darf: Wenn man als „Jahrzehnt“ einen Zeitraum von zehn Jahren verstehen will, darf man selbstverständlich sagen, daß z B auch der Zeitraum vom 4. April 1999 bis zum 3. April 2009 ein „Jahrzehnt“ ist. In diesem Sinne sind also die „80er“, unter denen man die Jahre 1980 bis 1989 versteht, ebenfalls ein Jahrzehnt.

    Es wäre nur falsch zu sagen, daß dies das 9. Jahrzehnt des 10. Jahrhunderts des 2. Jahrtausends wäre. Denn das ging tatsächlich vom 1. Januar 1981 0 Uhr bis zum 31. Dezember 1990 24 Uhr.

    Und was das fehlende Jahr 0 betrifft, das ist einfach eine Konvention. Mit dieser Konvention weiß man eindeutig, daß z B zwischen dem 1. Juli des Jahres 1 BC und dem 1. Juli des Jahres 1 AD zwölf Monate und nicht vierundzwanzig liegen. Alles klar? :D
     
  24. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Möchtest du wirklich noch auf deinem Totenbett von dem Sender, den du dein Leben lang gehört hast und der angeblich "immer die neusten Hits" spielt, mit "Fade to Grey" beschallt werden? Und warum hat der gleiche Sender nicht ein paar Jahre zuvor beim Ableben deiner Gattin "Lady in Black" angestimmt?

    Die ehemaligen Popwellen vergreisen doch stetig. Eine Erneuerung bzw. Weiterentwicklung ist doch längst überfällig. Und das drückt sich nicht zuletzt im Claim aus.
     
  25. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

    Nein, ich habe mein 30. Wiegenfest gefeiert, als ich 30 Jahre vollendet hatte. An dem Tag, an dem mein neues Lebensjahrzehnt, das vierte, begann.


    Quatsch.


    Es ist schlicht der Tag der Geburt. Und nach einem Jahr, wenn also das erste Lebensjahr vollendet ist, ist dann der erste Geburtstag.

    Es kommt auf die vollendeten Jahre an: Das Jahr nach Jesu Geburt war sein erstes Lebensjahr (und nicht etwa das nullte) und demzufolge das Jahr 1. Als zehn Jahre vollendet waren, als also das Jahr 11 anbrach, begann das neue Jahrzehnt. Entsprechend begann das neue Jahrhundert, als hundert Jahre vollendet waren und das 101. Jahr anbrach, und das neue, zweite Jahrtausend begann, als 1000 Jahre vollendet waren und das 1001. Jahr begann.

    Das dritte Jahrtausend hat daher mit Beginn des 2001. Jahres, also am 1.1.2001, begonnen und das zweite Jahrzehnt des dritten Jahrtausends beginnt, quod erat demonstrandum, daher am 1.1.2011.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen