1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von JAM-Radio, 24. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    Hi Leute ...
    Ich betreibe ein Webradio und wir wollen ab nächsten Monat gerne einen 24 Stunden Stream machen. Die Lizenzen hierfür liegen uns natürlich von der GEMA und GVL vor.

    Mein Problem:
    Ich versuche schon die ganze Zeit einen Transcoder zu finden, welcher nach der letzten Sendung mit dem Mainserver (Sendeserver) automatisch verbindet und dann MP3´s nach belieben abspielt.
    Erstens find ich dieses Programm einfach nicht. :wall:
    Zum zweiten sollte es nach möglichkeit eine .tar datei sein.
    Kann mir da evtl. mal einer nen Link geben, wo ich das Ding downloaden kann ? Wäre super nett von euch :)
     
  2. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

  3. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast Transcoder

    Ich erkenn den Sinn nicht, warum du eine Archivdatei haben willst. Meinst du nicht, eine Binary wäre sinvoller?

    sc_trans kann sowas. Wenn der Sender die Verbindung trennt, schaltet sich eine Playliste ein. Dazu muss der sc-trans nur auf automatisch Verbindung eingestellt werden und du musst dafür sorgen, das er nicht mit dem Verbinden aufhört nach ner bestimmten Zeit.

    Das beste ist, du steuerst das Ganze per Cron-Job.
     
  4. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Japp, die Datei hab ich soweit auf meinen Server geladen und die EInstellungen in der Config Datei vorgenommen. Dit klappt aber nich *heul
    Hat evtl mal jemand Zeit, sich das persönlich anzuschauen ?
    Wenn sich einer erbarmt, dann bitte freundlicherweise melden.
    MSN: nostradamosbln@hotmail.de oder AIM: xXThorstenBlnXx

    Besten Dank nochmal im voraus und vielen Dank für die bisherigen Antworten ;)
     
  5. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Hi,

    doch. Muss klappen. Wenn du alles richtig angegeben hast, läufts. Du brauchst natürlich auch eine Playlist. Die Files der Playlist müssen natürlich auf dem Server liegen, auf dem der Transcoder läuft. Die Pfadangabe muss stimmen. Hast du das überprüft? Wenn der shoutcast-server und der transcoder auf einem server läuft, nutze die IP: 127.0.0.1. Also in der sc_serv.conf als quelle und in der sc_trans.conf als ziel. Das Passwort hast du sicher auch richtig eingegeben. Den Port auch usw. ;) Überprüfe es ganz genau. Natürlich kanns sein, dass du auf einem Server mit SSH bist, aber die Ports nicht funktionieren. Dann hast du Pech und musst den Server wechseln. ;)

    Gruß
    Seek
     
  6. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Hmmm, also bis jetzt hab ich echt alles installiert bekommen, ob es der Shoutcast war oder ein IRC Netzwerk und nun scheint es so, als wäre ich zu doofn diesen Transcoder zu installieren.
    "Lieber Gott, lass Hirn vom Himmel regnen" *aus dem Fenster schau*

    Wenn sich doch noch jemand finden sollte, der dieses Teil auf meinen Server installieren kann, dann bitte bitte melden. Danke !
     
  7. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Das schaffst du schon. Musst ja auch nix installieren, compilieren etc. Reinkopieren und .conf bearbeiten und fertig.

    Poste doch mal die UNKOMMENTIERTEN Zeilen beider Confs. Natürlich ohne Passwort.

    Seek
     
  8. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Sag mal, muss ich diesen Transcoder auch irgendwie starten ?
    Ich mach das alles mit putty und da lautet ja der Befehl zum starten des Shoutcast ./sc_serv &


    ; Sample sc_trans/0.35-j config file
    ; j.frankel 12/05/00
    ; t.pepper 10/31/00
    ; (relays not supported, yo)
    ;
    ; sc_trans operates in one of two modes, either reading mp3s off disk, decoding,
    ; re-encoding, and then broadcasting them, or relaying from a shoutcast server,
    ; transcoding to a lower bitrate, and broadcasting to a new server.

    ; sc_trans accepts the following signals:
    ; HUP - flush logfiles (close and reopen) -- will make console logging stop
    ; WINCH - jump to next song
    ; USR1 - reload playlist off disk (will not interrupt current playing stream)
    ; USR2 - toggle shuffle on/off
    ; TERM - normal sc_trans shutdown (clean)

    ; PlaylistFile (required EVEN IF RELAYING) - playlist file (to create, use
    ; find /mp3 -type f -name "*.mp3" > /transcoder/playlists/playlist.lst
    PlaylistFile=example.lst

    ; ServerIP/ServerPort are the target server to send to
    ServerIP=88.80.197.15
    ServerPort=8000

    ; Password is the password on the sc_serv you're sending to.
    Password=********

    ; StreamTitle/URL/Genre define the data that appears on the directory and in the
    ; stream info.
    StreamTitle=.:: JAM-Radio.de ::.
    StreamURL=http://jam-radio.de
    Genre=DIe Hits der 80er, 90er und das Beste von Heute

    ; Logfile optionally denotes a text file to log sc_trans to. a kill -HUP
    ; will force a close and re-open of this file (but will also cease logging to
    ; the console)
    LogFile=sc_trans.log

    ; Shuffle the playlist
    Shuffle=1

    ; Bitrate/SampleRate/Channels recommended values:
    ; 8kbps 8000/11025/1
    ; 16kbps 16000/11025/1
    ; 24kbps 24000/22050/1
    ; 32kbps 32000/22050/1
    ; 64kbps mono 64000/44100/1
    ; 64kbps stereo 64000/22050/2
    ; 96kbps stereo 96000/44100/2
    ;128kbps stere0 128000/44100/2
    Bitrate=128000
    SampleRate=44100
    Channels=1
    ; Quality is from 1-10. 1 is best, 10 is fastest.
    Quality=1


    ; Mode=0 for none, 1 for 100/100->100/0, 2 for 0/100->100/0
    CrossfadeMode=1
    ; Length is ms.
    CrossfadeLength=8000

    UseID3=0

    ; Public determines whether or not this station will show up in the directory
    Public=1

    ; Put stuff here for user interaction (AOL IM, ICQ, IRC)
    AIM=AIMHandle
    ICQ=
    IRC=shoutcast
     
  9. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    ohh. Ich sehe du bist wirklich Anfänger. Hmm. Also klar musst den Transcoder starten. :) Wie den Server. Das & bedeutet, dass du die Session weiter benutzen kannst bzw. das Programm dir die Kommandozeile wieder freigibt. Muss aber nicht sein...

    Und übrigens meinte ich mit UNKOMMENTIERT, dass du NUR die Zeilen OHNE SEMIKOLON hier reinkopierst. :)

    Frage: läuft der Transcoder auf dem gleichen Server wie der sc_serv? Wenn, dann gebe bei SERVERIP 127.0.0.1 ein und in der sc_serv.conf dass er nur connections von dieser IP nimmt.

    Dann musst du die Playlist erzeugen: gebe in die Kommandozeile ein:

    find $HOME/yourmp3directory/ -type f -name "*.mp3" > $HOME/yourpath/playlist.pls

    oder zu erzeugst mit Perl, PHP, Java what ever ein Textfile in dem der Pfad und der Dateiname auf dem Server der MP3-Datei steht... wenn du das realtiv machst, dann relativ vom Pfad des transcoders. Absolut ist besser:

    $HOME/yourpath/file1.mp3
    $HOME/yourpath/file2.mp3
    $HOME/yourpath/file3.mp3
    ...


    Dann startest du den transcoder...
    Möchtest du, dass der Transocder die neue Playlist läd:

    killall -USR1 sc_trans

    Nächster Track: killall -WINCH sc_trans

    Noch Fragen?
     
  10. TheNightHawk

    TheNightHawk Benutzer

    AW: Shoutcast Transcoder

    Kann ich so nicht bestätigen, seit 7 Monaten im Einsatz und noch nicht ein Absturz.

    Gruß TheNightHawk
     
  11. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: Shoutcast Transcoder

    hatte Kernel-Errors en masse... Nun, Alturo ist auch nicht die beste Wahl. Ab jetzt Hetzner - das klappt auch...
     
  12. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    *hust Ja, ich bin sozusagen ein Anfänger, darum ... wenn was ist, ich wars nich :wow:
    Um mal aufzuklären was ich für einen Server habe:
    Ich hab nen VPS-Server mit vollem Root Zugriff.
    Der Shoutcastserver läuft 2x, einmal der Sendeserver und einmal der Testserver.
    Der TRanscoder soll auch auf diesen Server laufen.
    Ich probiere nun nochmal alles einzustellen.... :confused:
     
  13. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Seek kannste mir mal bitte den Befehl zum starten des Transcoders geben ??
     
  14. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    ? wot? ähm.

    ./sc_trans

    ;) also wenn du in dem directory bist.. achja - rufe den transcoder auf, wenn du in dem ordner bist und nicht so: $HOME/dir/dir/../sc_trans... weil dann ist die relative pfadangabe zur playlist abhängig vom aktuellen verzeichnis... ergo: wenn du in deinem root bist und mit hier/dort/trallala/sc_trans aufrufst, sucht der transcoder die playlist im root...
     
  15. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Frage, wir haben uns den auch installiert, nun läuft des Dingens, wie mache ich es, das er anhält sobald ein Moderator auf dem Stream conectet?

    Gibts da eine Möglichkeit?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
     
  16. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Du musst das Ding vom Server kicken soweit ich weiss. Der hat nen reconnect drin, meistens 10 sekunden. Nach dem kicken müssen also deine Modis binnen 10 sekunden auf den server connecten, sonst ist der transcoder wieder drauf.
     
  17. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Und ich bin jetzt so weit ! Nu stimmt immer noch was nicht ! Kann mir einer nen Tip geben ?

    *******************************************************************************
    ** TRANScast Distributed Network Audio Content Provider
    ** Copyright (C) 2000 Nullsoft, Inc. All Rights Reserved.
    ** Use "sc_trans filename.conf" to specify a config file.
    *******************************************************************************
    <10/24/06@22:26:29> [TRANSCast] DNAS/posix v0.400-LAME (Mar 4 2003) starting up...
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] PID: 15970
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Loaded config from sc_trans.conf
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Loading playlist (example.lst)
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Found (2) entries in playlist
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Playlist decoder thread starting
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Error opening /mp3/christina.mp3, skipped
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Error opening /mp3/glashaus.mp3, skipped
    <10/24/06@22:26:36> [MAIN] Ran out of songs!!!
    <10/24/06@22:26:36> [CONFIG] WARNING: No InputSamplerate defined, assuming 44100!
    <10/24/06@22:26:36> [CONFIG] WARNING: No InputChannels defined, assuming 2!
     
  18. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    nunja. mehrere möglichkeiten. grundsätzlich: der transcoder fadet nicht in den livestream!

    erstmal den transcoder abschiessen:

    killall sc_trans

    nur stoppt der stream dann sofort. blöd!

    ich nehme an, du hast eine überblendzeit angegeben. also muss folgendes passieren:

    1. mache ein mp3 mit stille. eine minute, zehn minuten, egal, auf dem server speichern
    2. bringe den sc_trans dazu, eine playlist mit nur dem stille-mp3 zu laden um das aktuelle programm runterzufaden ins nichts
    3. schiesse den sc_trans ab (killall sc_trans)
    4. connecte mit deinem live-stream
    5. fertig.

    doch die tücke liegt im detail. wie bekommst du den server dazu, die playlist mit dem stille-mp3 zu laden?

    1. du erzeugst mit php oder was auch immer eine temporäre textdatei mit dem stille-mp3, dazu drückt der dj auf einer geheimen website auf einen kopf
    2. per cronjob fragst du jede minute nach, ob diese datei da ist und wenn, dann soll die playlist, die in der sc_trans.conf definiert ist, mit der von php erzeugten überschrieben werden
    3. wenn das passiert ist, sagst du einfach: killall -USR1 sc_trans und killall -WINCH sc_trans - das alles natürlich per skript und mit sleep 120s am besten den dann abschiessen

    wenn dann ruhe eingekehrt ist, kann der dj connecten...

    per cronjob kannst du ja folgendes skript aufrufen:

    if [ -f $HOME/yourpath/mute.pls ]
    then
    mv $HOME/yourpath/mute.pls $HOME/yourpath/playlist.pls
    killall -USR1 sc_trans
    sleep 5s
    killall -WINCH sc_trans
    sleep 120s
    killall sc_trans
    fi


    gell? was ein cronjob ist findest du über wikipedia heraus...

    so grob. den rest findest du schon selbst heraus ;)

    gluck auf.
    seek
     
  19. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    hatter nicht gefunden.

    wie gesagt, du startest das ding so:

    cd $HOME/yourpath/
    ./sc_trans

    dann müsste das verzeichnis mp3 in $HOME/yourpath/mp3/ liegen...

    gell
     
  20. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Mennooo ich schnall das einfach nicht ....
     
  21. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    über nacht wird das auch nichts... rechne mal mit 1-2 wochen und ein bisschen fummelei...
     
  22. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    Des is ne nette Anleitung ... und ja ich weiß was ein Cronjob is ;)

    THX!

    Gruß
     
  23. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    grandios! ich bin begeistert. frohes gelingen!


    seek
     
  24. JAM-Radio

    JAM-Radio Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    So und ich hab es nun auch hinbekommen ...
    Ja, man sollte es kaum glauben *lach
     
  25. torsten81nrw

    torsten81nrw Benutzer

    AW: 24-Stunden-Stream mit Shoutcast-Transcoder?

    VPS mit voll Root Access? Never ! Du hast root access auf dein VPS aber nicht auf die Maschine (Server).:confused:

    Greez
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen