30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Auch auf die Gefahr hin, daß das ein wenig OT wird - aber diese Urheberrechtsregelung finde ich reichlich seltsam. Ich habe davon schon vor einiger Zeit gelesen, weil durchaus auch Künstler betroffen sein können, die sich noch bester Gesundheit erfreuen, und, wenn nicht noch eine Änderung erfolgt, zusehen müssen, wie andere mit ihrer Leistung Kohle machen, ohne daß sie was davon haben. Beispielhaft wurde Peter Kraus genannt, der seine Karriere ja in sehr jungen Jahren begonnen hat. Auch Stevie Wonder dürfte in wenigen Jahren zu den derart Angeschmierten gehören.

@ Elvis2007 & Radiokult:

Genaugenommen kam es bereits in Beitrag Nr. 3 zur Sprache. Mit "Antenne legt nach" meinte ich denn auch, daß sie, zusätzlich zu der bereits angesprochenen Aktion, noch einen "Elvis-Tag" angesetzt haben.

RTL Sachsen lt. Karlchen schrieb:
Wir haben unsere RTL-Archive nach einmaligen Tondokumenten von damals durchforstet und wir sind fündig geworden.
Ja, klar! :wow::wow::wow:
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

[OT]
@makeitso: Ja, seltsam ist diese Regelung in der Tat. Aber auch verständlich. Als sie geschaffen wurde, war die Geschichte der Tonträger erst jung. Niemand hatte die Gelegenheit, Tonträger vermarkten zu wollen, deren Master älter als 50 Jahre alt waren. Aus der Sicht von 1953 z.B. war das 1903, weit vor der Zeit des Schallplattenhandels. Die Entwicklung des Tonträgergeschäfts von 1950 auf mehr als 50 Jahre vorauszusehen, war wiederum schlicht unmöglich. Wer hätte ahnen können, das Tagesschlager von 1956 nach mehr als 50 Jahren noch gehört und sogar verkauft werden würden?[/OT]
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Danke für den Tipp. Laufenberg am Rohr (der erstmal mit Verkehrsjinglechaos beginnt).

Frank muß immer erst "warmwerden". Dann klappts auch mit den Verkehrsmeldungen. ;)


Haste kein Internet, Zwerg#8 :D :D

Natürlich - genug Bandbreite. Nur ich wollte diese Sendung möglichst Analog mitschneiden, wobei das natürlich nicht gehen kann. Im Moment läuft wenigstens das DAT-Deck mit einem sauberen Monosignal mit...

vG Zwerg#8 (der noch bis 5 Uhr dabei ist)
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Ähm - gerade nach dem Verkehrsservice um 0:30 konnte man hören, daß nicht alles Live ist...
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Lustig: "Suspicious Minds" gleichzeitig bei FL und beim Special im TV bei Kabel1
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

He count down,

nach dem Verkehrsservice war ein "Sprung in der Stimme" zu hören.

Ansonsten habe ich in der Nacht Zeit zum Zuhören - und ich habe schon einige einigermaßen runde Todestage von Elvis erlebt. Was mich wirklich interessieren würde, sind die Mitschnitte von den Sendungen im Radio/TV, bei denen die Meldung vom Tod des King relativ frisch war. Heute morgen um 6:30 kommt die Tagesschau von vor 30 Jahren auf HR3. Wie man auf der SWR - Homepage nachlesen kann, war F. Laufenberg damals bei SWF3 auf Sendung. Ich würde wirklich gern einen Mitschnitt dieser Sendung hören, um möglicherweise auch das Zittern in seiner Stimme zu hören.

Als Elvis starb, ist schließlich nicht "irgendwer" gestorben. Hier starb ein Idol einer ganzen Generation. Fragt einfach mal eure Eltern oder Großeltern.

Auch John Lennon starb unerwartet (sprich: er wurde erschossen), doch sein Tod machte nicht ganz so "große Wellen". Ich mache mal einen Vergleich: Der Tod von Lady Di, jetzt vor ziemlich genau 10 Jahren, und die darauf folgende Trauer in der ganzen Welt, macht den Jüngeren ungefähr deutlich, wie schwer der Tod des "King" den Leuten damals ans Herz ging.


Zwischenbilanz zum SWR1-Special: F.L. nervt jedenfalls nicht mit abge*uckten Dokumenten, die wir alle schon kennen. Ich höre durchaus "neue" Stories im Zusammenhang mit Elvis.

vG Zwerg#8
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Hallo Zwerg#8,

also, als John Lennon starb, war das für mich schlimmer als der Tod von Elvis...ich mag die Musik von Lennon einfach lieber als die von Presley, aber
das ist wohl reine Geschmacksache.
Ein Mitschnitt von Laufenberg von vor 30 Jahren, jo mei, wird schwierig, aber man weiß ja nie.
So, mein Mac speichert noch die 5 h - Sendung von heute Nacht. Dann ziehe ich sie mir so nach und nach rein...:)
Aber das wäre was: Der SWR bringt alte PopShop-Wiederholungen in der Nacht...! (Träum' Träum' !!!)

Lieber Gruß,

antenna
Radiohörer
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Tja, jammerschade, daß einer nicht mehr unter uns weilt, der alle anderen Elvis-Specials (einschließlich Laufenbergs) hinfällig gemacht hätte: Meine Gedanken sind auch bei Wolfgang Hellmann, der Koryphäe unter Elvis-Kennern schlechthin. :(


Gruß TSD
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

WDR 2 macht heute auch was. Jede Stunde ein Elvis Titel (wie orginell :rolleyes:). Leider hat man bei der Auswahl der Titel bisher leider kein so tolles Händchen gehabt. Man hat sich hier die bekanntesten und wohl leider auch totgedudelsten Titel rausgegriffen (In the Ghetto, Return to Sender usw.). Da hätte ich mir jetzt von einem Sender wie WDR 2 schon ein bisschen mehr erwartet.

Der Stichtag heute war "2002 Hartz Kommision legt Bericht vor". Klasse. :wall::wall:
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Der Stichtag heute war "2002 Hartz Kommision legt Bericht vor". Klasse. :wall::wall:

Bei einem Sender, der noch ein wenig journalistischen Anspruch hat, finde ich angesichts der Situation von fünf Millionen Hartz-IV-Empfängern in Deutschland eine Bilanz nach fünf Jahren nicht sooooo verkehrt.

Vielleicht kommt ja im Abendprogramm von WDR2 noch mehr zu Elvis.

hr1 zieht das Thema durch den ganzen Tag -

und nicht nur mit einem kleinen 40-Sekünder. ;)
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Makeitso schrieb:
@ Elvis2007 & Radiokult:
Genaugenommen kam es bereits in Beitrag Nr. 3 zur Sprache. Mit "Antenne legt nach" meinte ich denn auch, daß sie, zusätzlich zu der bereits angesprochenen Aktion, noch einen "Elvis-Tag" angesetzt haben.
Ahh jetzt ja. Ich danke für die Erklärung, denn so gesehen hast du Recht. Die Frage wäre jetzt, wieviel davon von 88.8 übernommen wird. Man muß ja schließlich sparen... :D
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Inforadio hatte eben (10.47 h) ein sehr hübsches Interview mit Peter Kraus... Sugar Sugar Baby, oh yeah!!! :cool:
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Inforadio hatte eben (10.47 h) ein sehr hübsches Interview mit Peter Kraus... Sugar Sugar Baby, oh yeah!!!

Oh Gott, an solchen Tagen gräbt man wohl alles wieder aus, was irgendwie mit Rock'n Roll in Verbindung gebracht wird. Kraus hat natürlich den damaligen Zeitgeist gut erkannt und den "deutschen" Rock'n Roll salonfähig gemacht. Nur leider waren die Schuhe vom Meister dann doch ein paar Nummern zu gross und daher würd ich das eher unter Schlager einordnen. Für mich ist dann auch eher Ted Herold die bessere Antwort auf den King.
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Oh Gott, an solchen Tagen gräbt man wohl alles wieder aus, was irgendwie mit Rock'n Roll in Verbindung gebracht wird. Kraus hat natürlich den damaligen Zeitgeist gut erkannt und den "deutschen" Rock'n Roll salonfähig gemacht. Nur leider waren die Schuhe vom Meister dann doch ein paar Nummern zu gross und daher würd ich das eher unter Schlager einordnen. Für mich ist dann auch eher Ted Herold die bessere Antwort auf den King.

Mag sein. Dafür ist der "Meister" mit nur 42 Jahren als verfettetes Alkohol- und Drogenwrack verendet, während sich Herr Kraus noch heute bester Gesundheit erfreut und auf eine lange und erfolgreiche Karriere in nahezu allen Bereichen des Showbiz zurückblicken kann. Im Gegensatz zu Ted Herold übrigens, der, als sein Stern Ende der 60er endgültig erloschen war, gezwungen war, seine Brötchen mit seinem bürgerlichen Job zu verdienen.

Übrigens sagte Peter Kraus in dem Interview auch - und das wird meist vergessen - dass auch Elvis in seinen besten Zeiten die seine Kohle hauptsächlich mit seichten Schnulzen à la "Are You Lonesome Tonight" verdient hat, nicht mit seinen "harten" Nummern. Die führten damals eher ein Nischendasein und wurden bekanntlich erst richtig gewürdigt, nachdem der "King" sich für immer in die Wanne gelegt hatte.
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Übrigens sagte Peter Kraus in dem Interview auch - und das wird meist vergessen - dass auch Elvis in seinen besten Zeiten die seine Kohle hauptsächlich mit seichten Schnulzen à la "Are You Lonesome Tonight" verdient hat, nicht mit seinen "harten" Nummern.

Wenn man die 60er betrachtet kann das schon hinkommen. Liegt wohl auch zu einem grossteil an den Filmen, die Elvis damals gedreht hat. Das waren ja mehrheitlich seichte Unterhaltungsfilme. Das sich die Hits daraus besser verkauften, dürfte ja eigentlich nicht verwundern. In den 50ern waren aber schon die "harten" Rock'n Roll Hits am erfolgreichsten.

Sehr guter Artikel auch heute in der SZ.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/485/128275/
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

"radio eins" spielt die ganze kommende Stunde nur Elvis-Songs. Sicherlich fürs Tagesprogramm relativ einzigartig.
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

"
radio eins" spielt die ganze kommende Stunde nur Elvis-Songs. Sicherlich fürs Tagesprogramm relativ einzigartig.

Ich hoffe die bringen auch mal etwas unbekannteren Titel, als nur die allseits bekannten und totgespielten. Von WDR 2 bin ich mehr als enttäuscht. Hier spielt man nur eine "greatest Hits" CD, verteilt auf mehrere Stunden, ab.
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

beim deutschlandradio kultur:

15:07 Uhr
Thema

"Bei Elvis kriege ich Gänse-
haut" - Zum 30. Todestag von
Rock n-Roll-Legende
Elvis Presley
Maren Kroymann, Schauspiele-
rin und großer Elvisfan

erster satz d. moderators:
"Am Mikrofon ist Tom Grote und es wird gehen in der nächsten halben Stunde um Elvis Presley. "

...I could cry...
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

SR 2 KulturRadio: am vergangenen Sonntag in der "Reportage" (18.04 Uhr - 18.30 Uhr) unter dem Motto "Walking in Memphis" ein Feature über die aktuelle Musikszene der Stadt und am kommenden Sonntag ein Schwerpunkt zum Todestag mit Beiträgen über Elvis und ungewöhnlichen Interpretationen von Elvis-Songs im "Blickpunkt Musik" ab 15.04 Uhr.
Gruß aus Saarbrücken
:)
 
AW: 30. Todestag von Elvis – Wer macht was?

Bin ja mal gespannt, wie man das zwischen 22 Uhr und Mitternacht löst, wo normalerweise AB und 88.8 zusammengschaltet sind.
Sind sie nicht.
Frank Schröder auf Antenne Brandenburg mit einem Elvis-Special bis Mitternacht, Uwe Hessenmüller weiter mit der "langen Elvis-Nacht" bei RBB radioberlin88'8, die wohl bis morgen früh geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben