40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Bitte, können wir!

Heut morgen habe ich mich nämlich gefragt, was eigentlich mit Helmut Rehmsen ist. Zum Einen habe ich den Eindruck, dass er schon länger nicht mehr so häufig auf dem Sender ist wie früher als er noch ziemlich zuverlässig mittwochs und donnerstags moderiert hat. Mittlerweile ist es eigentlich nur noch einmal pro Woche und selbst das die letzten Wochen nicht mehr. Weiß jemand warum?
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Bitte, können wir!

Heut morgen habe ich mich nämlich gefragt, was eigentlich mit Helmut Rehmsen ist. Zum Einen habe ich den Eindruck, dass er schon länger nicht mehr so häufig auf dem Sender ist wie früher als er noch ziemlich zuverlässig mittwochs und donnerstags moderiert hat. Mittlerweile ist es eigentlich nur noch einmal pro Woche und selbst das die letzten Wochen nicht mehr. Weiß jemand warum?

Seine letzte Moderation hatte er glaube ich am Tag nach dem Jubiläum 40 Jahre Morgenmagazin (welches ja von Schmick und Rehmsen gemeinsam moderiert wurde), also am 14. Februar. Vielleicht macht er zur Zeit Urlaub oder ist krank? Vertreten wird er überwiegend durch Gisela Steinhauer, welche dafür im Mittagsmagazin wohl vor allem durch Anette Wieners vertreten wird, jedenfalls ist letztere dort mittlerweile schon fast täglich zu hören. Ich habe ja nichts gegen die beiden, aber ganz zu oft höre ich sie nun auch nicht so gerne, mehr Einsätze von Karkowski und Andresen wäre auf jeden Fall abwechslungsreicher. Wenn die keine Zeit haben, dürfte meinetwegen auch gerne mal eine Nachwuchskraft wie Stefan Quoos sein Können im Morgenmagazin unter Beweis stellen.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

...dürfte meinetwegen auch gerne mal eine Nachwuchskraft wie Stefan Quoos sein Können im Morgenmagazin unter Beweis stellen.

Oh bitte nicht!
Da gibt es doch absolut nichts unter Beweis zu stellen!

Dann lieber frische Kräfte, die nicht jedes Thema mit der Dampfwalze der Selbstinszenierung platt machen.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Dann lieber frische Kräfte, die nicht jedes Thema mit der Dampfwalze der Selbstinszenierung platt machen.

Also Sebstinszenierer gibt es bei WDR 2 mehr als genug (Breuckmann, Bongard, Neu). Quoos gehört mit Sicherheit nicht dazu.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Oh bitte nicht!
Da gibt es doch absolut nichts unter Beweis zu stellen!

Dann lieber frische Kräfte, die nicht jedes Thema mit der Dampfwalze der Selbstinszenierung platt machen.

Bitte was? Quoos gehört zu den Besten auf WDR2 und ist eigentlich Magazin-Moderator, denn bei Eins Live hörte man ihn früher in der Infosendung "Stand der Dinge" und "Frühreif". Also an Kompentenz mangelt es ihm wahrlich nicht. Nur habe ich festgestellt, dass Andresen gar nicht mehr das MiMA moderiert, sondern nur noch morgens auf dem Sender ist. Schade. Eine super Kraft fehlt am Mittag. Aber nein. Brand, Wieners und Steinhauer sollen es ja mittags richten. Karkowsky ist auch nicht regelmäßig zu hören, ebenso wie Brocker. Dammüller nur noch abends. Von den Einsätzen der Moderatoren her siehts bei WDR2 ganz grau aus. Aber Quoos kann gerne in ein Magazin moderieren. Und bitte nicht auch noch Hegermann raus aus dem MiMa. Das wäre eine Katastrophe. Aber dafür gibt es bis dato noch keine Hinweise. WDR2 scheint ja augenblicklich zu allem fähig zu sein. Wie wäre es mit Quoos im MoMa und MiMa und Breuckmann in der Westzeit?

@Tweety: Ganz genau. So ist das.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

ach hilly, ich erinnere mich auch noch gut, damals, dieses wunderbare Info-Magazin Frühreif auf Eins live, jaja, das waren noch Zeiten.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

STeinhauer im MoMa und das Morgengrauen beginnt. ;)

So schlimm finde ich sie eigentlich gar nicht, zum Beispiel beim Wettergespräch mit Kachelmanns Metereologen bohrt sie wenigstens immer ganz genau nach und läßt sich und uns gleich auch noch das Wetter der nächsten Tage ausführlich erklären, während andere wie insbesondere Frau Schmick und Höppker beim Wort Regen das Wettergespräch umgehend abbrechen und irgendwelchen eigenen selbstdarstellerischen Stuß erzählen, den nun wirklich niemanden interessiert. Was nicht heißen soll, dass das Wettergespräch wie bei Steffi Neu und Svenni Plöger oder Mattes Bongard und jedem x-beliebigen Metereologen nicht auch unterhaltsam geführt werden darf.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

So schlimm finde ich sie eigentlich gar nicht,

Schlimm finde ich sie auch nicht. Sie ist nur halt knochentrocken und langweilig. Deshalb passt sie, meiner Meinung nach, überhaupt nicht in den Morgen.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Schlimm finde ich sie auch nicht. Sie ist nur halt knochentrocken und langweilig. Deshalb passt sie, meiner Meinung nach, überhaupt nicht in den Morgen.

Genau so ist das. Der Morgen muss frisch sein. Steinhauer passt in die Berichte von heute oder in "Der Tag" und "MonTalk", aber mehr auchnicht. Quoos bringt Frische in den Morgen. Außerdem würden wir an alte Zeiten mit "Frühreif" erinnert werden. War immer klasse.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Heut morgen habe ich mich nämlich gefragt, was eigentlich mit Helmut Rehmsen ist. Zum Einen habe ich den Eindruck, dass er schon länger nicht mehr so häufig auf dem Sender ist wie früher als er noch ziemlich zuverlässig mittwochs und donnerstags moderiert hat. Mittlerweile ist es eigentlich nur noch einmal pro Woche und selbst das die letzten Wochen nicht mehr. Weiß jemand warum?

Helmut Rehmsen ist in dieser Woche jeden Tag im ARD-Morgenmagazin zu sehen (also im Fernsehen drin). Im ARD-Morgenmagazin gibt es ja die Rubrik "Live und unterwegs" und in dieser Woche ist Helmut Rehmsen eben der Außenreporter hierfür.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Trotz aller mangelnden Kompetenzen schafft Hilly es doch tatsächlich immer wieder ein Thema in die von ihm gewollte Richtung zu bringen...diesmal ausnahmsweise Stefan Quoos. Nachdem er Quoos schon im Nachtleben hören wollte, sind diesmal MiMa und MoMa dran.
Sehr interessant im Übrigen, dass jemand einen Moderator sowohl in einer Party- als auch in einer Informationssendung hören will.
Jedenfalls fehlt Rehmsen im MoMa unbestritten. Sicher ist Steinhauer sachlich kompetent, was ja einen Moderator im MoMa ausmachen sollte. Aber dennoch vermisst man bei ihr ein wenig mehr Humor.

Zu Neu, Breuckmann und Bongard: Sicher haben alle drei ein bisschen Selbstinszenierung, doch finde ich gelingt denen das zum großen Teil sehr gut.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Trotz aller mangelnden Kompetenzen schafft Hilly es doch tatsächlich immer wieder ein Thema in die von ihm gewollte Richtung zu bringen...diesmal ausnahmsweise Stefan Quoos. Nachdem er Quoos schon im Nachtleben hören wollte, sind diesmal MiMa und MoMa dran.
Sehr interessant im Übrigen, dass jemand einen Moderator sowohl in einer Party- als auch in einer Informationssendung hören will.
Jedenfalls fehlt Rehmsen im MoMa unbestritten. Sicher ist Steinhauer sachlich kompetent, was ja einen Moderator im MoMa ausmachen sollte. Aber dennoch vermisst man bei ihr ein wenig mehr Humor.

Zu Neu, Breuckmann und Bongard: Sicher haben alle drei ein bisschen Selbstinszenierung, doch finde ich gelingt denen das zum großen Teil sehr gut.

Ich finde Quoos passt sowohl in eine Partysendung, als auch in Magazinsendungen. Das schließt sich doch nicht gegenseitig nicht aus. Er ist der Einzige, den man einfach in fast jeder Sendung einsetzen kann, außer vielleicht in den Soundfiles und der Sportzeit.

Zum Thema Rehmsen: Jede Woche Rehmsen ist zdoch auch langweilig. Naja im Vergleich zu Steinhauer fehlt er doch.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Genau so ist das. Der Morgen muss frisch sein. Steinhauer passt in die Berichte von heute oder in "Der Tag" und "MonTalk", aber mehr auchnicht. Quoos bringt Frische in den Morgen. Außerdem würden wir an alte Zeiten mit "Frühreif" erinnert werden. War immer klasse.

Eine Morgensendung auf einer Welle wie WDR 2 soll vor allen Dingen eines sein: Informativ. Wer Kasperei hören will, soll sich die entsprechenden Sender einstellen. Kollegin Steinhauer nimmt sich zurück und legt halt mehr Wert auf den Inhalt und weniger auf Selbstdarstellung. Finde ich sehr angenehm.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Eine Morgensendung auf einer Welle wie WDR 2 soll vor allen Dingen eines sein: Informativ.

Sehe ich nicht so. WDR 2 hat als Service- und Popwelle im bevölkerungsreichsten Bundesland auch die Aufgabe zu unterhalten. Die Information muss nicht über allem stehen. Wer wirkliche tiefergehende(Hintergrund-) Informationen will, ist sowieso bei WDR 5 oder DLF besser aufgehoben. Eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung wäre wünschenswert. Rehmsen, Schulz und Karkowsky bekommen das ganz gut hin.

Wer Kasperei hören will, soll sich die entsprechenden Sender einstellen.

Da gebe ich dir Recht, aber deshalb muss auch nicht alles bierernst sein. Zwischen Kasperei und Langweile ist noch eine weite Spanne.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Bei einigen passt doch der Mix wie beispielsweise Dammüller oder Quoos. Nur trocken soll das Programm auch nicht sein. dafür gibt es WDR 5. Und die haben sich Oliver Thoma (früher: Mittagsmagazin, Der Tag, Zwischen Rhein und Weser, Der Sonntag)geholt und Jörg Thadeusz.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Nachdem die Hochzeitsvorbereitungen von Hilly und Quoos beschlossene Sache zu sein scheinen, hätte ich jetzt mal eine Frage an diejenigen unter uns, die mehr wissen als ich ahnungsloser Hörer.
Ich habe mich gefragt, ob bei der Medien-Analyse auch die Beliebtheit bzw. Bekanntheit der Moderatoren untersucht werden und was die interessantesten Ergebnisse hierfür in bezug auf WDR2 sind...
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Zum Thema MoMa: Weiß jemand ob Uwe Schulz in absehbarer Zeit wieder zurück ins Moderatorenteam kommen wird?
Er ist ja im Bielefelder Regionalstudio nur kommissarisch stellvertretender Studioleiter.

Den Posten hat er wohl endlich abgegeben, denn der ist zur Zeit unbesetzt: http://www.wdr.de/studio/bielefeld/allgemein/studioleitung/

Letzte Woche war Uwe Schulz gleich drei Tage im MiMa und Der Tag zu hören, heute auch schon wieder. Sieht also so aus, als wenn er WDR 2 wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht!

Update: Auf http://www01.wdr.de/studio/bielefeld/studio/chronik/teil3.jhtml wird es bestätigt:
Die Aufgaben des stellvertretenden Studioleiters übernimmt am 1. Januar 2007 Uwe Schulz. Der Diplom-Journalist war im WDR seit 1996 bei 1LIVE und danach als Redakteur und Moderator des WDR 2-Morgenmagazins tätig. Im Juni 2008 verlässt Schulz das Studio und arbeitet in erster Linie als Moderator für die Radiomagazine auf WDR 2.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Die Aufgaben des stellvertretenden Studioleiters übernimmt am 1. Januar 2007 Uwe Schulz. Der Diplom-Journalist war im WDR seit 1996 bei 1LIVE und danach als Redakteur und Moderator des WDR 2-Morgenmagazins tätig. Im Juni 2008 verlässt Schulz das Studio und arbeitet in erster Linie als Moderator für die Radiomagazine auf WDR 2.
Großartig! Wer Schulz zuletzt auch am Samstag gehört hat, weiß, wie unterhaltsam seine Art der Moderation ist. Gerne auch wieder häufiger im Morgenmagazin.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Gute Entscheidung!
Dafür hat widerum Stephan Laack die WDR 2-Redaktion verlassen und wird zum Juli Korrespondent im WDR/ARD Hörfunkstudio Moskau.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Wobei Uwe Schulz immer schneller und hektischer spricht (wieso eigentlich???) und einen völlig blöden Running-Gag reißt: Im Service spricht er bei der letzten Meldung nicht von "xx km Stau", sondern von "xx tausend Metern Stau". Das kann man sich locker sparen.
 
AW: 40 Jahre WDR 2 Morgenmagazin

Morgen früh gibt es übrigens mal wieder eine Doppelmoderation bei WDR 2:

Der türkisch-deutsche Morgen

Ein Fußball-Spiel elektrisiert das Land: Am Mittwoch (25.06.08) stehen sich bei der UEFA Euro 2008 (TM) Deutschland und die Türkei im Halbfinale gegenüber. Mit Spannung erwarten die deutschen und türkischen Fußballfans die Begegnung ihrer beiden Teams am Mittwoch (25.06.08) bei der UEFA Euro 2008. Besonders für die vielen Menschen mit türkischen Wurzeln ist dies ein ganz besonderer Kick. Deshalb sendet das WDR 2 Morgenmagazin am Mittwoch zweisprachig: Neben WDR 2 Moderator Helmut Rehmsen wird Asli Sevindim, Moderatorin der "Aktuellen Stunde" des WDR Fernsehens die Frühsendung präsentieren.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/moma/479454.phtml
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben