40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Hey Steinberg,

sollte mich der Kuschelkurs irgendwie misstrauisch machen? :)

Ich find's halt einfach schade, wenn mutmaßlich intelligente Menschen das Forum mit Allgemeinplätzen und dummen Kommentaren zumüllen.

Dazu gehören übrigens auch die ewiggleichen Antworten auf Toms Beiträge von den üblichen Verdächtigen - ich will mal keine Namen nennen! :D
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

zu 1:
wenn es dir wie ein Kuschelkurs vorkommt, dann solltest du auf jeden Fall misstrauisch sein - ich aber auch..
zu 2: Was soll diese Anspielung auf "ewiggleiche Antworten auf Toms Beiträge"... lass doch mal makeitso ausm SPiel :D
zu 3:
Grenzwellchen schrieb:
Ich find's halt einfach schade, wenn mutmaßlich intelligente Menschen das Forum mit Allgemeinplätzen und dummen Kommentaren zumüllen.

Ich find das auch schade, aber mich wundert es, dass DU Streit mit TOm suchst!!!???
tststs...
Obwohl, das mit der Intelligenz ist n Spitzen-Kompliment... Würd ich nieeeee machen :D
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Makeitso schrieb:
Aber sollen sie ruhig so weiter machen - wenn erst die letzte Kultur- oder Klassikwelle abgeschafft ist und nur noch Programme wie hr3, NDR2, SWR3, Dschammp, n-joy und Konsorten fabriziert werden, dann hat sich die Diskussion eh erledigt, weil die Öffis ihre eigene Existenzberechtigung abgeschafft haben.
Manche ARD-Verantwortlichen sehen gerade in diesen Programmen die öffentlich-rechtliche Berechtigung. Die Masse zahlt's, die Masse frißt's.
Makeitso schrieb:
Dabei ginge es auch anders: Statt das Angebot (hier: hr Klassik) einfach abzuschaffen, sollten die ARD-Klassikwellen zusammengelegt werden. Ob Beethovens Symphonien aus Hamburg, Baden-Baden oder Leipzig gesendet werden, macht keinen Unterschied. Dazu wären ein öffentlich-rechtlicher, bundesweiter Jazzsender sowie eine bundesweite Infowelle denkbar. Wenn die alle mit Regionalfenstern versehen würden, bliebe auch der föderale Grundgedanke erhalten.
Dann wäre der große Sendesaal in BAD doch viel seltener bei uns im Programm. Nicht durchsetzbar! :rolleyes:
BlueScorpio1963 schrieb:
War wohl teuer wegen irgendwelcher Rechte, die bezahlt werden müssen. Dann noch die Technik-Kosten... Gut, aber immer noch preiswerter als alle anderen Programme des hr.
Ich dachte, die produzieren alles selber (NDR-Rundfunksinfonieorchester .....), und dass Mozart oder Schubert posthum noch Lizenzgebühren verlangen täten, halte ich für ein Gerücht.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Auch Musiker wollen bezahlt sein, womit sich der Kreis dann schließen dürfte...
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Radiokult schrieb:
Auch Musiker wollen bezahlt sein, womit sich der Kreis dann schließen dürfte...
Einmal produziert, immer wieder gesendet. Wo entstehen da die Kosten? Höchstens durch die 27. Aufnahme von Mozarts kleiner Nachtmusik mit Stardirigent......

Mit dem Fundus, den sich die ARD in den Jahren angesammelt hat, könnte sie digitale 24-Stunden-Kanäle für je Hörspiele, Jazz, Krimihörspiele, Mozart, Schubert, Bach, Features, .... an den Mann bringen. Fast ohne Kosten.

Und wodurch hätte sich ein solcher digitaler Klassikkanal von unserem hr-klassik unterschieden? Ich glaube nicht (man darf mich gerne korrigieren), dass <b>extra für das plus-Programm hr-klassik</b> eigene Konzertaufnahmen hergestellt wurden; bzw. wenn doch, dann wandern sie jetzt zu hr2, und kosten auch dort nicht weniger.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

radiofreund schrieb:
Makeitso schrieb:
Ob Beethovens Symphonien aus Hamburg, Baden-Baden oder Leipzig gesendet werden, macht keinen Unterschied.
Den Kommentar hab ich auch schon mal gehört. Dazu kann ich nur sagen: Ob Britney Spears, Robbie Williams, Kylie Minouge oder Herbert Grönemeyer aus Stuttgart, Köln, Berlin oder Hamburg gespielt werden, macht auch keinen Unterschied.
Der entscheidende Unterschied ist der, daß Hörer der (um mal einen veralteten Begriff zu verwenden) Popwellen von ihrem Sender eine gewisse Tagesbegleitung erwarten, eher jedenfalls, als die Hörer von Klassikprogrammen, die in der Regel gezielter einschalten, oft auch nur zu bestimmten Zeiten oder Sendungen.

Tagesbegleitung impliziert aber (auch wenn man z.B. bei NDR2 davon nicht mehr viel wissen will), daß die Moderatoren als "Gesprächspartner" des Hörer fungieren und ihn informieren über das, "was so los ist", nicht zuletzt über Ereignisse in seiner Nähe. Daher ist m.E. bei Popwellen ein regionaler Bezug oder zumindest eine regionale Nähe wichtiger als bei einem Klassikprogramm.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Maschi schrieb:
Wann soll hr Klassik denn eingestellt werden?
Nach einer endgültigen Entscheidung. Die ist nämlich offenbar noch nicht gefallen:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_4235444 schrieb:
Ob sich an einzelnen Teilen des Konsolidierungsplans bei Beibehaltung der Einsparsumme noch etwas ändern lasse bis er von Verwaltungs- und Rundfunkrat im März und April endgültig beschlossen werde, würden die Diskussionen mit den Mitarbeitern und den Gremien in den nächsten Wochen zeigen.
Wenn hr-klassik verschwindet, dann erhebt sich natürlich auch die Frage, wie das Programm von hr2 künftig aussieht. Obwohl es da so viel auch nicht mehr zu streichen gibt...

Und, kreisen die Frequenzgeier schon?
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Makeitso schrieb:
Daher ist m.E. bei Popwellen ein regionaler Bezug oder zumindest eine regionale Nähe wichtiger als bei einem Klassikprogramm.

Und den kann man mit Regionalfenstern auch erzeugen. Macht z.B. SWR3 mit den Veranstaltungstipps.

Aber auch Kulturprogramme haben einen großen regionalen Bezug. Schau dir doch SWR2 an! Kulturnachrichten werden nach Bundesländern gesplittet, im SWR2-Forum werden viele Landesthemen angesprochen (Bildungspolitik ist z.B. Ländersache), in SWR2 aktuell sind Landesthemen dabei, im Samstagabend aus dem Land gibt's landesbezogene Features. Und auch Klassikgroßveranstaltungen wie z.B. die Donaueschinger Musiktage bekommen bei SWR2 mehr Raum als z.B. bei NDR Kultur, dieser Sender sendet wiederum mehr von norddeutschen Klassikevents.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

K 6 schrieb:
Wenn hr-klassik verschwindet, dann erhebt sich natürlich auch die Frage, wie das Programm von hr2 künftig aussieht. Obwohl es da so viel auch nicht mehr zu streichen gibt..
Wenn wir Glück haben, gibt es dort bald weniger Wiederholungen. Wenn wir Pech haben, werden dort einige (teure) Spezialsendungen (welche gerade erst vom Rest-hr zu hr2 gewechselt haben) durch breite Klassikstrecken ersetzt.

Ich vermute letzteres, also dass man versucht, durch die Zusammenlegung der beiden Programme auch die Kosten für hr2 zusammenzustreichen.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Naja es wird doch oft parallel gesendet, so dass hr 2 was von hr Klassik übernimmt und umgekehrt. Es muss sich also nicht allzu viel ändern. Die Klassikwelle war ja ein Zusatzangebot für die Freunde klassischer Musik...
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

K 6 schrieb:
Und, kreisen die Frequenzgeier schon?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, sehr das aber ein wenig skeptisch.

Vielleicht wollen ja harmony.fm oder Sky Radio Hessen ihre Löcher im Frequenzteppich flicken. Für einen weiteren Anbieter sehe ich hier in Hessen eigentlich keinen Platz.

Interessant erscheint mir, daß man von harmony.fm (FFH-Ableger) irgendwie rein gar nichts mehr hört. Kein Werbebudget? Sky meldet sich ja hin und wieder zu Wort und hat auch eifrig die Städte vollgeflastert (z.B. in Fulda eine Bahnunterführung).
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

freiwild schrieb:
Wenn wir Pech haben, werden dort einige (teure) Spezialsendungen (welche gerade erst vom Rest-hr zu hr2 gewechselt haben) durch breite Klassikstrecken ersetzt.

Ich vermute letzteres
Ich auch, und zwar wegen der Formulierung mit der "Integration" von hr-klassik.

Was die Frequenzen angeht, so müßte man für eine Einschätzung zunächst einmal etwas genauer wissen, auf welcher rechtlichen Grundlage sie der HR nutzt. Sollte mich schwer wundern, wenn sich die LPR eine in Frankfurt und Wiesbaden stattfindende Frequenzverstopfung per Mittelwellenversion von hr-info oder unverfrorener Parallelausstrahlung von irgendwas anderem ungerührt mit anschauen sollte, oder laufen die Uhren in Hessen tatsächlich so?
 
Ausländerprogramm

Das landet sowieso alles bei hr-online.de ...

Ja, es gibt beim HR nach wie vor das Ausländerprogramm. Vom HR selbst produziert werden dabei mindestens Griechisch und Spanisch, und diese Sendungen laufen auch in den "normalen" UKW-Programmen von Radio Multikulti und Funkhaus Europa. Der NDR macht auch weiter mit (nur der BR und der SWR haben sich verabschiedet), dazu konsultiere man bei NDR Info das Mittelwellenprogramm.

Ansonsten verweist hr-info selbst darauf, auf Kanal A mit Übertragungen aus dem Bundestag und anderen Live-Schaltungen, auf Kanal B wie gewohnt zu hören zu sein. Hätten sie auch gleich bei der mittleren Welle mit hinschreiben können, denn ersteres ist halt die auf 594 kHz ausgestrahlte Programmversion.

Soweit die Resultate unserer investigativen Recherche über die Hörfunkangebote des HR :rolleyes:
 
AW: Ausländerprogramm

K 6 schrieb:
Ansonsten verweist hr-info selbst darauf, auf Kanal A mit Übertragungen aus dem Bundestag und anderen Live-Schaltungen, auf Kanal B wie gewohnt zu hören zu sein. Hätten sie auch gleich bei der mittleren Welle mit hinschreiben können, denn ersteres ist halt die auf 594 kHz ausgestrahlte Programmversion.
Ups! Habe ich glatt übersehen (habe nur bei "Mittelwelle" geschaut.) Schielen Tank!
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

K 6 schrieb:
Wenn hr-klassik verschwindet, dann erhebt sich natürlich auch die Frage, wie das Programm von hr2 künftig aussieht. Obwohl es da so viel auch nicht mehr zu streichen gibt...
Eben.

Nachdem in den 90ern dort noch z.B. die besten öff.-re. Radio-Sendungen zum Thema Medien-KOMPETENZ zu hören waren (speziell meine ich hr2 Medien am Sa. 17 Uhr sowie hr unfrisiert), scheint diese dem Sender langsam endgültig abhanden zu kommen. So wurden mit der Erfindung der "plus"-Programme solche Highlights von Reförmchen zu Reformchen erst geclont, dann aber kastriert, ausgedünnt, zwischen den Wellen und Sendeplätzen hin- und hergeschoben und schließlich zur Unkenntlichkeit kaputtgespart.
Und da gibt es dann nur noch weniges, was hr classic von hr 2 unterscheidet. Da halte ich folgendes Scenario für naheliegend:
Die letzten Nicht-Klassiksendungen von hr2 werden nach hr info verbannt, naja bei Hörspielen wird's schwierig. Aber da schlage ich dem hr noch folgende innovative Lösung vor (c): die Hörspiele gibt's nur noch on Demand aus dem Internet gegen Extra-gebühr... :rolleyes: Und spätestens dann stellt sich die Frage, wozu noch Rundfunkgebühren notwendig seien zu Recht und Herr Koch hat sein Ziel endgültig erreicht, den hr in die Bedeutungslosigkeit zu treiben...
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

monotonie schrieb:
Nachdem in den 90ern dort noch z.B. die besten öff.-re. Radio-Sendungen zum Thema Medien-KOMPETENZ zu hören waren (speziell meine ich hr2 Medien am Sa. 17 Uhr
...
Die letzten Nicht-Klassiksendungen von hr2 werden nach hr info verbannt
Die Überreste der Medienredaktion senden doch schon dort...

monotonie schrieb:
naja bei Hörspielen wird's schwierig. Aber da schlage ich dem hr noch folgende innovative Lösung vor (c): die Hörspiele gibt's nur noch on Demand aus dem Internet gegen Extra-gebühr... :rolleyes:
Ist doch fast schon soweit. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich angelegentlich der Aufnahme einer Hörspielreihe ins Programm von Hitradio RTL mich ein wenig auf den Seiten der Hörspielfreunde umschaute und fand, daß es in diesen Kreisen fast schon selbstverständlich zu sein scheint, etwa die HR-Produktion "Otherland" als Tonträger zu konsumieren. Bin nicht so der Radiomann, schrieb einer dort.

Ohne Worte...
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

... da schlage ich dem hr noch folgende innovative Lösung vor (c): die Hörspiele gibt's nur noch on Demand aus dem Internet gegen Extra-gebühr... Und spätestens dann stellt sich die Frage, wozu noch Rundfunkgebühren notwendig seien zu Recht und Herr Koch hat sein Ziel endgültig erreicht, den hr in die Bedeutungslosigkeit zu treiben...

In der Tat wäre das eine innovative Lösung und in der Tat lässt diese Lösung erste Zweifel an der Zukunft öffentlich-rechtlichen Gebührenfunks aufkommen.

Allerdings hat Herr MP Koch diesen technischen Fortschritt nicht zu verantworten.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Recht so. Und im nächsten Schritt schaffen wir auch sämtliche Zuschüsse für Kultureinrichtungen ab. Wer sich dann die Eintrittskarten nicht mehr leisten kann, hat eben Pech gehabt. Wenn die betreffenden Einrichtungen sich ihrerseits nicht mehr finanzieren können, haben sie eben Pech gehabt. Wer braucht denn die ganzen Ensembles und Klangkörper? Weg damit! So, wie ffn damals sein Programm aufgeräumt, innovativ umgestaltet und an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet hat.
__________


Es soll taatsächlich Leute geben, die der Meinung sind, Rundfunk ist ein Kulturgut.
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

@ monotonie: Vermittlung von MedienKOMPETENZ wird in Hessen schon lange nicht mehr vom hr; sondern von den ehrenamtlichen NKLs ( NichtKommerziellen Lokalradios ) erwartet ( verlangt zumindest die LPR-Hessen ), "denn DIE bekommen dafür schliesslich einen Betriebskostenzuschuss" :eek: ( Beispiel )
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Das Bild kommt mir verdächtig bekannt vor...
 

Anhänge

  • Rheinwelle.jpg
    Rheinwelle.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 34
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Ooops, welch Freude am Montagmorgen!
Nun, auch wenn ich schon in Wiesbaden aus nem Zug aus- und auch wieder eingestiegen bin, und auch wenn ich in Wiesbaden-Biebrich schon übernachtet habe - ein Studio habe ich dort noch nie betreten. Und das geklaute Foto (geil, jetzt klaunse schon Avatare...) entstand ganz woanders. Besagtes Pult dürfte übrigens verschrottet sein, der Kerl davor aber noch nicht. Und der wird sich jetzt wohl mal bemühen, für Klärung zu sorgen...
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

K 6 schrieb:
Recht so. Und im nächsten Schritt schaffen wir auch sämtliche Zuschüsse für Kultureinrichtungen ab. Wer sich dann die Eintrittskarten nicht mehr leisten kann, hat eben Pech gehabt.
Ich habe gestern schon ungläubig staunend zur Kenntnis nehmen müssen, daß für das Guano Apes - Konzert in der Columbiahalle 30 (Dreißig!) Euro (Euro!) zu löhnen waren. Das ist echt nicht lustig, auch wenn der brachiale Lärm sehr wohlgeordnet und rhythmisch rüberkam und richtig Freude machte. Hab trotzdem viele recht junge Gestalten gesehen. Wie oft können die sich sowas leisten? Bedenklich auch, daß zu dieser Hochpreisveranstaltung überall Fritz-Transparente hingen und Fritz-Brausepulver zu haben war. Da passen Preisgefüge und Zielgruppe irgendwie schlecht zueinander.
Hab mich fast geschämt, als Berufstätiger, der sichs hätte leisten können - und dann über die Gästeliste reingekommen...
K6 schrieb:
Es soll taatsächlich Leute geben, die der Meinung sind, Rundfunk ist ein Kulturgut.
Ja, hier! *schüchternmeld*
Und für mich ist Kultur etwas, das untrennbar mit der Gesellschaft zu tun hat. Ein Bekenntnis zur Kultur, das über das Bekenntnis zu Weimar, Goethe und Schiller hinausgeht, wäre demnach etwas, das durchaus auch Kreise anginge, die sich immer dann, wenns wirklich brenzlig wird, hinter der "Staatsferne" des Rundfunks verstecken. Eine Neuordnung der Rundfunkfinanzierung in Deutschland wird immer dringlicher, verbunden zuallererst mit der Frage, ob Kultur in diesem Land überhaupt noch gewünscht ist...
 
AW: 40 Millionen Sparpaket im hr - hr-klassik ist weg

Radiowaves schrieb:
...daß für das Guano Apes - Konzert in der Columbiahalle 30 (Dreißig!) Euro (Euro!) zu löhnen waren...

Wieso? Ist doch günstig! Mittlerweile bekommt man doch kaum noch ein Konzert einer namhaften Band für unter 50 Euro. Und die ganzen Deppen, die da hingehen, machen das Spiel auch noch mit und bezahlen diesen Wuchereintritt. Selber Schuld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben