50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Lieber Tom,
ich will mich nur ganz kurz melden:

"wie eine Monstranz vor sich hergetragene elitäre Haltung von Radio 1"

Eine Vermutung: Die intellektuelle Elite wird Radio1 für ein möchtegernintellektuelles Radioprogramm halten. Mehr nicht. Und die anderen?
Ich bin gewiss kein Intellektueller und halte Radio1 ganz einfach für ein vernünftiges Allerweltsradio. Informativ, unterhaltsam präsentiert, witzig, ohne dauerlustig sein zu wollen, und mit dem Mut, über Boulevard- und offensichtliche Politthemen hinaus zu berichten. Und mit dem Anstand, seine Hörer nicht für Vollidioten zu halten. Ist das wirklich schon "elitär"?
Das von Dir gelieferte Zitat ist nett, ein allgemeinverständlicher Text, inhaltlich leicht zu fassen und interessant - aber elitär?
Kann es sein, dass Du den Begriff "elitär" sehr weit fasst?
Jedenfalls ist mein Eindruck von der angeblichen elitären Haltung von Radio1 ein gänzlich anderer, geradezu gegenteiliger. db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Der versorgte Overspill darf nicht mitgezählt werden, denn die MA-mäßig erhobenen 70.000 sind ja auch nur aus dem amtlichen Sendegebiet.

klingen privater als die kommerziellen ... wiederum andere vollziehen eine spagat (hr 3)....
Da hat wohl jemand im Sportunterricht nicht aufgepasst? Spagat ist NICHT, wenn sich die großen Zehen und Knöchel der Sprunggelenke berühren!!! :D
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@db
du hast mein wort, ich werde radio 1 noch einmal intensiv testen.
dies habe ich vor monaten mal getan, und so richtig hat mir nichts gefallen. von kleinigkeiten, wie der nichtssagenden akustischen verpackung, bis hin zu unmelodiösen musiktiteln im tagesprogramm.
mal sehen, was diesmal bei rauskommt.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Ich kanns nicht lassen:

Was ist an der Verpackung nichtssagend?
Welches sind die unmelodiösen Titel?

Und, vielleicht noch konkrete Verbesserungsvorschläge?
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Ok Tom, das ist doch ein Wort.
Das mit den melodiösen Musiktiteln verstehe ich noch nicht so recht, aber daran soll es nun nicht liegen. Warum dürfen die nicht "unmelodiös" sein? Vielleicht hängt mir dafür aber auch schon zu lange ein Holzbrett mit ein paar Drähten vorm Bauch. :D db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

:D :D :D :D :D
Manchmal spielt er Bass und manchmal spielt er besser! << Nicht Ernst nehmen ;)
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

is ja gut, gebt mir was zeit. ich will beim tagesprogramm anfangen. sonst fürchte ich, zu schnell fertig zu sein. :D

ich wage es gar nicht zu sagen, aber die beiträge aus "wischmeyer´s schwarzbuch" sind wirklich gut. höre sie gerade auf der radio eins - homepage.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Na hier war ja was los, kaum daß man mal vier Stunden nicht im Forum ist...

Ich bin ja nun mal gespannt, was der erneute RadioEINS-Test von Tom erbringt, und seien es auch nur konkrete Beispiele für die unmelodiöse Musik am Tag und die elitären Beiträge. Weder das eine, noch das andere ist mir in dem Programm nämlich bisher aufgefallen.
 
Der Fairness halber

Tja, Makeitso, da guckste. Katze weg, da geht hier die Luzie.
Aber immerhin hört Tom sich RadioEins erneut an. Das würde ich mir von manch anderem Meckerer auch wünschen. So fair muss man dann doch sein. db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Vielleicht sollte man eher einigen RBB-Schreibern von hier, die Radio 1 hier glorifizieren, eine Sat-Schüssel oder einen Weltempfänger schenken, damit die mal kennenlernen, wie vielfältig, überraschend und abwechslungsreich modernes Unterhaltungsradio in Wort und Musik sonst noch klingen kann. Tom2000 hat schon Recht mit dem, was er hier diesbezüglich teilweise anprangert. Zum Thema TdoT: Habe zufällig einen Bericht am Sonntag abend im RBB gesehen, in dem viele RBB-Mitarbeiter zu Wort kamen. Habe dabei auch einige "Führungspersönlichkeiten" des RBB "beobachtet" und - zumindest beim Schauen des Berichts, was bei solchen und ähnlichen Reportagen längst nicht immer der Fall ist - einen durchweg guten Eindruck von ihnen bekommen.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Ich habe ja nicht den Eindruck, daß hier irgendjemand RadioEINS (muß ich das jetzt radioeins schreiben?) "glorifiziert". Das Programm hat sicher seine Schwächen, einige Moderatoren ganz bestimmt auch und daß es weltweit eine Menge bessere Sender gibt, steht außer Frage. Ich zum Beispiel wäre schon froh, wenn man hier in Berlin wieder BFBS empfangen könnte (terrestrisch, versteht sich).

Im Vergleich zu dem Müll, der einem in Deutschland ansonsten in die Ohren gerieben wird, nicht wenige öffentlich-rechtliche Sender durchaus eingeschlossen, ist radioeins allerdings eine Offenbarung.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Der Vergleich mit ausländischen Radiosendern mag auch für RadioEins "nur" zu einem durchschnittlichen Ergebnis führen. Vielleicht.
Wenn aber unabhängig von anderen Sendern RadioEins beinahe zu einem elitären Nischenprogramm gemacht wird, muss man dagegen halten. Um der Sache willen. db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Um Euch schon mal die gewünschte Antwort zu liefern, aber aufgrund des nur kleinen zeitlichen "Ausschnitts" ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hier mein Eindruck der gerade zu Ende gehenden Sendestunde (09.00-10.00 Uhr).

Fazit: Grösstes Manko dieser Sendestunde ist das On-Air-Design.
Richtig sperrige Titel waren überraschenderweise nur ansatzweise zu finden.

Frage: Wie lange geht eigentlich das verträgliche Tages- bzw. Musikprogramm, bis 19.00 oder bis 21.00 Uhr?
Vielleicht habe ich in der Vergangenheit doch die falsche Tageszeit erwischt. Wobei ich das letzte mal tagsüber entnervt Radio Eins abgeschaltet habe. Aber generell arbeite ich tagsüber und kann Radio Eins hier auch nur zu Hause über die Schüssel empfangen.

Showopener: das bekannte, etwas fade, planlose, unmelodiöse Geklimper, ohne roten Faden
Moderatorin Marion Brasch: angenehme Stimme, formuliert knapp und forsch (positiv)
Titel 1: Peter Gabriel ok
Titel 2: Kelis na ja
Thema: Kids, Handys, Schuldenfalle
Kurzer Beitrag, Interview mit Schuldnerberaterin - stichhaltige Fragen, kompetente Antworten
Titel 3: The Darkness: Love is only a feeling klasse
Titel 4: Sting zwischen fad und gerade noch annehmbar
Titel 5: gut
Titel 6: gut
Titel 7: Biographie: Dolly Parton
Inhalt ok, Hintergrundmusik nervig, da „zapellig“ und unmelodiös
Titel 8: Whitney Houston gut
Titel 9: Beck gut
Radio Eins Tagebuch
Thema: Nebenjobs
Gemessen an Wischmeyer nur durchschnittlich witzig, zu kurz, um Spannungsbogen aufzubauen, schlechte Einführung ins Thema (um was es eigentlich geht, die eigenen Mitarbeiter zu karikieren, erschliesst sich erst, als der Beitrag fast vorbei war)
Titel 10: Reggae-Song mit frankophonen Einlagen
Typischer la la la – Song, verzichtbar
Titel 11: New Order gut
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@makeitso
"Im Vergleich zu dem Müll, der einem in Deutschland ansonsten in die Ohren gerieben wird, nicht wenige öffentlich- rechtliche Sender durchaus eingeschlossen, ist radioeins allerdings eine Offenbarung."

tauschen wir "offenbarung" gegen "bereicherung" und ich bin geneigt, dir unter der voraussetzung, es gibt noch mehr sendestunden wie die eben von mir beschriebene, zuzustimmen.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@db
Also das Abendprogramm ist ganz sicher ein elitäres Nischenprogramm.

Ansonsten empfehle ich Euch, MatthiasW. zu folgen und eine Schüssel zu kaufen, ggf. auch mal aufmerksam im europäischen Ausland, insbesondere in Grossbritannien, sowie den USA Radio zu studieren.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Tom, liefer uns doch bitte mal deine Definition von "elitär"! Dass das Abendprogramm ein Nischenprogramm ist, steht außer Frage. Und es ist gut, dass es das ist! Man könnte es auch mit "special interest" gleichsetzen. Und das fehlt vielen (Ö-R wie Privat)! Sputnik hat es erst kürzlich abgesetzt. Was sonst soll denn abends kommen, um Leute ans Radio zu holen?
Mit dem "unmelodiösen" Show-Opener bzw. OnAir-Design kann ich nix anfangen. Ich finde das OnAir-Design gut, hat ne klare Linie, ist wiedererkennbar und: Es nervt nicht!
Im übrigen, was mir bei Toms Einträgen wieder aufgefallen ist: Es ist nicht so, dass hier eine unbequeme Person unbequeme "Wahrheiten" ans Licht holt und uns "Radiogurus" in unsrer trauten Einsamkeit stört. Nein, es ist die Überheblichkeit und Arroganz, mit der Tom uns hier seine Meinung als die beinahe einzig gültige dastehen läßt und alles andre in den Orkus fegt. Und so kann man hier mit Tom super streiten, weil seine Meinung allgemeine Gültigkeit hat. Und Tom ist ja auch ein Hans Dampf in allen Gassen. :D
Er hat seine Ohren überall und ist in der Lage, sich aufgrund eines ein-zweistündigen Reinhörens in diverse Radiosender eine Meinung zu bilden. Hut ab!
Aber nicht das micht Tom falsch versteht: Respekt, dass du dir das schlimme Radio Eins nochmal antust! Und auch noch freiwillig!
Nur so nebenbei: Der Höreindruck bestimmter Musiktitel, die du nicht aus den 100er Rotationen andrer Sender kennst, ebenso wie der von bestimmten Beiträgen, ist mitunter subjektiv. Weiterhin: Wenn ein Sender so viel Inhalt hat, wie Radio Eins, dann werden dort am Tag mehr Fehler passieren, als bei einem RTL-Sender (wenn dort nicht grad die falschen Nachrichten ins System gestellt wurden). Das nur mal so am Rande.
Aber sicher, niemand behauptet, dass bei Radio Eins keine Fehler gemacht werden und der ein oder andre Beitrag nicht ganz so rund ist.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Tom, ich verstehe das wirklich nicht. Was ist denn am Abendprogramm von RadioEins elitär? Es spricht nicht die Masse an, ok, sunshineLIVE tut das auch nicht. Ist es deshalb elitär? Man muss mehr mitdenken als bei diversen Hitradios, ok, aber ist Denknotwendigkeit ein Merkmal der Elite?
Irgendwie blicke ich das nicht. Vielleicht bin ich nicht denkfähig genug und zu "unelitär", um Dich zu verstehen. Aber warum gefällt mir RadioEins dann so gut? db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Wahrscheinlich ist "elitär" heute das, was nicht dem Dummfunk (TV&Radio) entspringt, sondern für uns noch die Normalform des Radios & TVs darstellt. Das geht der jüngeren Handy- und Klingeltonfraktion wohl ab.
Disclaimer:

Hiermit behaupte ich NICHT, dass Tom2000 dieser Generation entspringt.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber heute habe ich ja noch ein bisschen Zeit.

Ja, MatthiasW, ich habe ja schon darum gebeten, man möge mir, dem größten Verfechter des elitären Rundfunks, eine Sat-Schüssel schenken! Am besten fürs Auto, damit ich auch morgen noch Radio EINS empfangen kann, ich muss nämlich ins Sendegebiet des NDR...

Tom2000, sorry, aber wenn Du den Opener oder die Jingels als unmelodiös bezeichnest und keinen roten Faden in der Verpackung findest, dann hast Du entweder kein Gefühl oder nicht hingehört. Das ist wirklich großer Schwachsinn! Es gibt z.B. eine Tonfolge, die sich durch fast alle Jingels, Betten, Promos zieht, sowie andere Elemente, die immer wieder auftauchen. Mach mal die Ohren auf! Mag sein, dass es Dir persönlich nicht gefällt und Du damit nix anfangen kannst, aber das ist lediglich Deine Meinung. Mehr nicht!

Einerseits beklagst Du Dich, dass es bei vielen Sendern kaum noch Jazz-Sendungen u.ä. gibt, und dann kommst Du wieder und wieder mit dem angeblich „elitären“ Nischenprogramm am Abend, was Dir nicht passt. Es beginnt übrigens um 21 Uhr, soviel sollte man doch zumindest wissen, wenn man es schon so absolut kritisiert!

Radio EINS ist doch nur ein Angebot von vielen hier und wem es abends zu speziell ist, der hat immer noch die Qual der Wahl zwischen diversen anderen Sendern. Radio EINS will gar nicht so ein durchhörbares Hintergrundgewaber sein.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Ein paar Erklärungen noch zum Verständnis

Die geheimen Radio Eins - Tagebücher:

Gemessen an Wischmeyer nur durchschnittlich witzig, zu kurz, um Spannungsbogen aufzubauen, schlechte Einführung ins Thema (um was es eigentlich geht, die eigenen Mitarbeiter zu karikieren, erschliesst sich erst, als der Beitrag fast vorbei war)

Ja, der „Sinn“ erschließt sich in der Tat nur bei mehrmaligem/regelmäßigem Hören solcher Serien.
Das ist genau so, als ob Du die Simpsons nicht kennst, mal für 5 Minuten reinschaltest und dann zum Urteil kommst, dass die Simpsons doof sind, weil sie rülpsen, piepsige Stimmen haben und gelb aussehen...

Pop-Splits:

Die „Biographie“ Dolly Parton war übrigens aus der überaus beliebten Reihe „Pop-Splits“, in der es meist um den Hintergrund oder eine interessante Geschichte mit Aha-Effekt zu einem Song geht. Gibt es mittlerweile auch schon als Doppel-CD und Buch. Letzten Winter gab es eine ganze Pop-Splits-Nacht auf Radio Eins.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@sachsenradio2
als elitär habe ich in der vergangenheit schon mal den einen oder anderen radio eins - moderator in seiner etwas abgehobenen moderation empfunden.

das ist genau so subjektiv wie viele andere meiner wiedergegebenen eindrücke. und nur weil ich eine andere meinung habe als du und andere, habe ich nie behauptet, per se recht zu haben, so wie du es unterstellt. das ist nämlich deine methode, mit bösen unterstellungen zu operieren.

so behauptest du oben, ich beurteile radio eins (wie auch "diverse andere sender", welche denn bitte schön?) nach einem einstündigen eindruck, obwohl ich selbe meiner einschätzung von heute morgen in der einleitung relativiert habe, obwohl ich mehrfach geschrieben habe, radio eins auch schon in der vergangenheit gehört zu haben.

letzten endes habe ich meinen eindruck ehrlich wiedergegeben. darin kommt zum ausdruck, dass er positiver war, als ich im hinblick auf mögliche reaktionen darauf hier im forum befürchtet hatte.

und nein, es ging mir beim roten faden nicht darum, dass das on-air-design über den tag gesehen unstet wäre. ich meine den roten faden innerhalb der grundmelodie, die es eigentlich erkennbar gar nicht gibt. es geht bspw. um das, was nach den nachrichten lief und sich in der tat regelmässig so oder so ähnlich wiederholt. es hört sich an, als wenn sich jemand an ein keyboard gesetzt hätte und zwei mal über ein paar tasten gestriffen hätte. das ergebnis könnte auch gut als tonfolge für eine türklingel dienen. für ein radioprogramm ist es an billigkeit kaum zu übertreffen.

und ja, es gibt was, das nicht nervt und zugleich melodisch ist: die verpackung von wdr 2 z.b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben