50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@ray

um zu unserem jazz-bsp. zu kommen:
jazz kann "elitär" sein, wenn eine sendung nur freestyle jazz bringt.
sie kann populär sein, wenn die tonfolge sicherlich abwechslungsreich sein darf, aber auch melodisch ist.

deshalb gibt es hier keinen widerspruch.
 
elitär?

Bei all Deinem Engagement, RadioEins fair zu hören, was ich wirklich sehr achte, es ist nicht so, dass ich Deine "elitär-Qualifizierung" für totalen Tinnef hielte: ich versteh sie nur immer noch nicht.
Könntest Du uns also einfach mal erklären, es muss ja keine vollständige Definition sein, was für Dich der Begriff des Elitären beinhaltet. Es geht mir gar nicht darum, das dann für richtig oder falsch zu halten, sondern darum, Dein Urteil zu verstehen. db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

elitär ist für mich, wenn ein moderator bspw. abgehoben daherredet, einfaches in lange, komplizierte worte packt, um vorzugaukeln, ein ganz schlauer zu sein.

oder der text von radio eins zu diesem schriftsteller (s. mein statement oben).

oder andersrum: radio 88 8 hat diesen elitären tatsch nicht.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Tom, auch wenn es so aussieht, ich unterstelle dir nichts. Ich gebe nur das wieder, was bei mri vond einen Statements ankommt.
Zum Thema "elitär": Verstehe ich dich richtig, das alles, was in einem besseren, weil nicht Slang, gesprochenen Deutsch formuliert wird, elitär ist?
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Danke!
Dh wenn jemand wie beschrieben redet, aber nichts vorgaukelt, sondern eben so denkt und deshalb auch so formuliert, dann wäre er nicht "elitär"?
Für das von Dir Beschriebene (vorgaukeln) würde ich eher den Begriff eines "Schaumschlägers" benutzen.
Einige renommierte Nachschlagewerke, die zitiert seien, um einem übereinstimmend verwendeten Begriff näher zu kommen, schreiben
  • "neutral: auserlesen"
  • "abwertend: dünkelhaft-eingebildet"
  • "einer Elite angehörend"
  • "Soziologie: die Inhaber einer Spitzenposition innerhalb einer Gruppe (...), die (...) nach Auswahlkriterien aufsteigen (...), Macht und Einfluß ausüben und/oder eine Vorbildfunktion für andere soziale Gruppen haben."
db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@ debe: "Soziologie: die Inhaber einer Spitzenposition innerhalb einer Gruppe (...), die (...) nach Auswahlkriterien aufsteigen (...), Macht und Einfluß ausüben und/oder eine Vorbildfunktion für andere soziale Gruppen haben."

Würde das nicht in Toms Bild einer Ö-R Anstalt passen? :D
 
.

Die ARD als Beamten-Elite? Oder Elite-Beamten? Nee, was Vorstellungsvariationen doch für semantische Konsequenzen haben können. :D db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Um Tom mal zur Hilfe zu eilen: Als ich das letzte Mal in Berlin war, war der fette Kater gerade ein Thema. Eine Tageszeitung, die noch nie den Anspruch darauf erhoben hat, ausschließlich für Hochbegabte zu schreiben, hat dem guten Tier einen Artikel gewidmet. Einer der RadioEins-Moderatoren zerriss diesen Artikel auf eine Weise, die ich schlicht als arrogant empfunden habe. Unter Nennung des vollständigen Namens der Autorin ließ er Kommentare - z.B. über ihre vermeintlich mangelnde Intelligenz - ab, die schon hart an die Grenze zur Beleidigung gingen - obwohl die Dame selbst ein ganz anderes Publikum angesprochen hat. Dazu kicherte der Typ die ganze Zeit auf diese "Hi-Hi-Hi-was-bin-ich-schlau"-Weise. Wirklich intellektuelle Leute, z.B. vom Kaliber eines Harald Schmidt, pfleg(t)en so etwas auf eine etwas niveauvollere Weise zu handhaben.
Ich höre RadioEins nicht jeden Tag (obwohl ich das Programm - abgesehen von dieser Verbalentgleisung - sehr gerne höre, wenn ich in der Stadt bin). Sollte Tom allerdings solche Beispiele gemeint haben, wäre die abwertende Auslegung des Wortes "elitär" nicht völlig unangebracht. "Pseudo-Intellektuell" wäre auch ganz passend.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

"Wirklich intellektuelle Leute, z.B. vom Kaliber eines Harald Schmidt, pfleg(t)en so etwas auf eine etwas niveauvollere Weise zu handhaben."

Erinnern wir uns an eins der Schmidtschen Bilderrätsel:
Was haben eine Klobrille und Bettina Böttinger gemeinsam? Kein Mann würde sie freiwillig anfassen.
Eins von vielen Beispielen, das für Viele die Grenze der Beleidigung überschritt.

Elitär, geschmacklos, lustig oder überheblich - Ansichtssache.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Kann man von einzelnen Höreindrücken auf das ganze Programm schließen? Kann es sein, dass mir durch das bloße Schildern dieses Beispiels nicht ganz der Kontext erschlossen wird, in dem dieser "Gag" gebracht wurde? Kann es sein, dass der Humor, der auf Fritz und auch Radio Eins herrscht, nicht jedermanns Sache ist? (Siehe Kuttner auf You FM)
Und kann es sein, dass bei viel Wort (Beiträge, Moderationen) auch viel falsch gemacht werden kann?
Kann sein, dass ich mich hier schützend vor Radio Eins stelle, aber solcherlei Beispiele überzeugen mich nicht. Wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe. Sollte es in radiohexes Beispiel so gewesen sein, dann hört sich das auch weg und man sagt: Naja, war jetzt nicht so der Brüller...
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@ radiohexe

Kann es sein, dass Du Dich irrst? Ich vermute es ganz stark, denn was Du beschrieben hast, hat Thommy Wosch auf Fritz gemacht.

Das war also nicht Radio EINS.

Da leistest Du unserm Tom2000 ja keine gute Hilfe.

Außerdem fand ich das richtig gut, denn es bezog sich auf die "tollen" Qualitäten dieser Autorin. Dabei hatte der Moderator nicht Unrecht! Und ich finde es ganz gut, dann mit solchen Mitteln auch mal zu zeigen, wie dämlich so vieles in gewissen Blättern eigentlich ist. Der Moderator macht dies öfter und diese arrogante Haltung die er da einnimmt,...ja, wie soll man das erklären, sie ist eben so und dafür sind andere Teile der Sendung durchaus auch mal selbstkritisch. Ich finde das jedenfalls tausend mal besser, als was auf anderen Sendern evt. noch in Zusammenarbeit mit solchen "Intelligenzblättern" läuft.
Ich kann den Ausschnitt ja gerne mal hier ins Forum stellen.

Jedenfalls finde ich auch: Erstens ein einzelnes Hörbeispiel und dann auch noch der falsche Sender. Auweia!
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Das passt irgendwie so schön ins Bild: Da will die Hexe dem Tom helfen und dann das! Nix Radio EINS, schöner Mist, was?

Also, wenn es denn gewünscht ist stelle ich das hier mal rein. Aber Vorsicht der Moderator könnte eventuell als „arrogant“ empfunden werden.

Na ja, so ist das eben, wenn man mal 5 Minuten reinhört, den Sender nicht erkennt, den Moderator, nicht kennt etc. Dann kommen eben solche Ansichten bei raus. Das meinte ich mit dem Simpsons-Beispiel ein paar Postings weiter oben. Da kann sich die Hexe echt mit Tom die Hand geben!

Das Schlimmste ist ja, dass der Moderator den „vollständigen Namen“(radiohexe) der Autorin nannte! Au Backe! Dafür wird man doch geköpft oder? Hach, ist das lustig hier!

Ihr könnt Euch ja mal anhören, ob der Moderator (der Jura studiert hat) hier „hart an der Grenze zur Beleidigung“ war. Und wenn jemand "Kommentare" über die "vermeintlich mangelnde Intelligenz"(radiohexe) der Autorin hört, sagt mir bitte welche. Danke!
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Also so langsam habe ich den Eindruck, das von Radio Eins verbreitete pseudo-intellektuelle Gehabe und die damit verwandte Intoleranz haben auf Teile seiner Hörerschaft abgefärbt. Dieser Thread ist der beste Beweis dafür.

Und woher Radiohexe das Beispiel auch immer hat, Vergleichbares habe ich schon vor Monaten auf Radio Eins gehört.

Wobei immer noch verwunderlich ist, obwohl ich Radio Eins in meinem Hörbeispiel von heute morgen überwiegend gelobt habe, schäumen hier die Emotionen.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Und woher Radiohexe das Beispiel auch immer hat...


Klar, is ja auch Wurscht. Schon klar! Es ist ja auch nur ein Beispiel aus einer Sendung. Zu einem anderen Beispiel aus der gleichen Sendung sagtest Du mir mal, dass es Dir gut gefallen hat. Siehste, so ist das eben, man KANN es nicht an einzelnen kleinen Schnipseln festmachen, man muss die Gesamtheit sehen. Und die siehst Du leider nicht!
Wie hier schon gesagt wurde (ich glaube von Makeitso): Wer viel macht, macht auch Fehler oder Sachen, die nicht immer der gesamten Hörerschaft in den Kram passen. Aber auch von Provokation leben solche Programme/Sendungen.
Manch einer provoziert eben gern, nicht wahr Tom?

Dir gefallen doch sonst solche Leute, wie Joachim Steinhöfel!?!?! Also, da versteh ich Dich echt nicht mehr, sorry!
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Ich erinnere mich da an eine bösen Verriss von Phil Collins' Album Anfang der 90er auf ffn. Der war so bissig und arrogant, dass sie der Redakteur aufgrund der erbosten Hörerreaktionen Tage später entschuldigte.

Sowas ist heute natürlich undenkbar. Streitbares wird nicht und niemals gesendet, weder in Musik noch im Wort. Alles ist irgendwie wischi-waschi- okay.

Auf hr-XXL gab es noch richtig bissige Kinocharts, in denen die schlimmsten Hollywood-Machwerke ihr Fett wegbekamen. Gibt's bei you.fm auch nicht mehr,...

Ich würde gerne einen Sender hören, auf dem es manchmal noch kontrovers zugeht, meinetwegen auch mal arrogant und gegen meine Meinung. Aber dieses sedierende beliebige Bla Bla auf allen Kanälen ist nur noch schrecklich.
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@grenzwelle
das sehe ich genauso.

aber nun warten wir mal ab. morgen will ich radio eins mal wieder einschalten. etwas gutes hatte die sendestunde heute morgen in jedem fall. ich kenne ein neues lieblingslied (darkness - love is only a feeling). :)
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@ Grenzwelle

Ja, ich erinnere mich noch an die Energy 103,4 - Sendung "Movies", in der mal der Film "Der Sturm" das Movie der Woche war. Natürlich in Zusammenhang mit Kartengewinnen, gesponsort von einer Kino-Kette.
In der selben Woche bei Fritz: Der absolute Verriss dieses Machwerks mit dem Tip: Macht irgendwas anderes, geht nur nicht in diesen stinklangweiligen Film.

Und das ist nur ein Beispiel. Filmsendungen im Privatradio gibts wahrscheinlich gar nicht mehr...
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Filmsendungen im Privatradio gibts wahrscheinlich gar nicht mehr...
Doch. Präsentiert vom örtlichen Multiplexkino mit Kartengewinnspiel und 'Kritiken' von all den tollen Filmen die da laufen.

Und bei der ARD? Genau dasselbe! Warum soll man auch nicht...? Ist doch ganz im Sinne des Gebührenzahlers, wenn man in Kooperation mit der Ufa oder mit Bertelsmann die Sendung produziert und somit finanziert..

Mir wird schlecht!
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Grüne Neune, was die Diskussion auf einmal für eine inhaltliche Richtung nimmt. Aber wenigstens is Leben inne Bude! :D
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@ray
was machst du eigentlich, wenn es radio eins nicht mehr gibt? was hörst du alternativ?

was, wenn der rbb dem ndr oder swr folgt und seine programme totformatiert?
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

@ Grenzwelle

„Echte“ Kritiken z.B. bei Fritz und bei Radio EINS, samstags 12 Uhr mittags

@ Tom2000

Eine gute Frage, aber da bin ich zuversichtlich: Totformatiert wird nicht, der rbb kann sich das nicht leisten, Fritz und RadioEINS stark zu verflachen, weil es keine Minderheitensender sind.

Aber genau das ist der Punkt: Es gibt dazu keine ernstzunehmenden Alternativ-Sender.

Also, mein Vorschlag: Höre doch die nächsten Tage, oder wenn Du Zeit hast mal wirklich ausgiebig Radio EINS und auch Fritz. Bilde Dir einen – ich sag mal – Gesamteindruck der jeweiligen Sender. Und dann formuliere, was Dir so insgesamt missfällt und verallgemeinere bitte nicht Einzel-Beispiele, denn das ist etwas anderes, als ein typisches Beispiel zu nennen.

Bis demnächst! Tschüss!
RayShapes
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Vermutlich bin ich als einer der "radioeins-Glorifizierer" hier im Forum ohnehin kein kompetenter Richter, aber den von Ray eingestellten (sammelst Du eigentlich die kompletten Airchecks?) Mitschnitt finde ich klasse. Das war sehr pointiert, angenehm ironisch, ohne jedoch, wie die Hexe meint, über die vermeintlich mangelnde Intelligenz der schreibenden Kollegin herzuziehen.

Ich finde, der Moderator (war es Wosz?) hat da eine sehr gelungene und zudem unterhaltsame Gratwanderung hingelegt und zweieinhalb Minuten richtig gutes Hinhörradio gemacht.

Aber vermutlich stört ja genau das - Radio zum HINhören ist schließlich megaout, die Leute wollen ja bekanntlich nur noch ein Nebenbeimedium... :rolleyes:
 
In stiller Ehrfurcht vor der Arbeit dieses großartigen Kollegen

Lieber Ray,
mein Dank, dass Du BDRs Bitte nachgekommen bist und den Ausschnitt hier zur Verfügung gestellt hast, kennt keine Grenzen.
Dem Moderator sei gleich mitgedankt, denn wenn ich diesen Artikel ganz normal gelesen hätte und irgendeine Person wäre in meiner Nähe gewesen, ich hätte ihn demjenigen genau so ironisierend vorgelesen, wie der Herr Moderator es tat. Dieser Artikel ist doch nichts als Realsatire in Reinform! "Jeder Satz ein Treffer." :D
Und falls es der Ausschnitt ist, den radiohexe gemeint hat, dann, liebe Hexe, sei Dir immerhin gesagt, dass das Blättchen vielleicht nicht für FRITZ-Hörer gemacht wird, aber die Bearbeitung des Artikels ist FRITZlike - und es kommt ja auf den Zielhörer an, gell ;), weil wir dem unser Programm so verkaufen müssen, dass er es toll findet.
Es ist die Grundvoraussetzung von Satire, eine Sache anders darzustellen, als sie gemeint ist, und dadurch eine neue Perspektive zu ihr zu gewinnen.
Im Sinne des Mainstreamradiodenkens verbietet sich demnach vielleicht die Satire an sich, aber treffend ironisiert ist es dennoch - und wird sein Publikum finden. Aber vielleicht hat die Autorin das ja auch als Satire gemeint, aber der Moderator hat's nicht verstanden...
Was findest Du eigentlich so schlimm daran, Hexe, dass der Moderator den Namen der Autorin nennt? db
 
AW: 50.000 Besucher beim Tag der offenen Tür des RBB in Potsdam

Zwischenbericht II

Moderatoren:
Im Ganzen ansprechend, könnte witziger sein
regelmässig kleine Versprecher, Nuscheln
07.25 Musik: Texas (Heiligenschein); gut
07.30 Programmhinweis
07.31 Kurznachrichten, Verkehr
07.34 Musik: ?; geht so
07.37 Reportergespräch: Reaktionen auf das Spiel D - NL
07.41 Musik: Kelins – Millionaire; schlecht
07.45 Nelly Furtado – Forca; nervig
07.48 Soundcheck: Sting
Beitrag technisch defekt: eingespielte Zuschauermeinungen
nur auf linkem Kanal
Ansonsten Inhalt ok
07.53 Musik: Sting; Titel gut
(total leise ausgesteuert / nur ca. 20% von vorheriger Lautstärke)
07.57 Schlagzeilen
08.02 Nachrichten
In einer Rückblende wird neben Misshandlung wird auch von Folterung
durch US-Soldaten gesprochen; US Soldaten haben nach heutigen
Erkenntnissen aber nicht wirklich gefoltert
08.07 Musik: Cure - The love cats; sehr gut
(total leise ausgesteuert / nur ca. 20% von vorheriger Lautstärke)
08.11 Leyendecker-Kolumne: Fall Saddam
pointierte Meinung: gut
08.15 Musik: No Doubt – Underneath it all; gut
Moderator redet manchmal nichtssagend nebulös / bekommt seine
Moderation nicht in auf den Punkt, wie an dieser Stelle zum Thema
Regen: „nehmen Sie mal nen Schirm oder so was Ähnliches mit“
(was soll denn dieses Ähnliche sein?)
08.18 Musik: so la la
08.21 Bericht: Fussball D – NL / Ausblick
kurze Einspielungen der ARD-Reporter
lebendig, witzig
08.25 Musik Kevin Little – Last drop; ok
08.31 Programmhinweis
08.32 Kurznachrichten, Wetter
08.35 Musik: Linkin Park – Breaking the habit; verzichtbar
08.38 Tips vom Fitnesspapst / Gespräch: Gedächtnistraining
Unterhaltsam
08.43 Musik: Christie McCall – In these shoes; Durchschnitt
08.47 Musik; Bob Marley - I shot the sheriff; ok
08.51 Ankündigung: Radio Eins Grillmeisterschaft, Morgengedanken
08.52 Musik: Emile - love song; geht so

Zwischenfazit:
Der Reiz von Radio Eins besteht in der Dichte interessanter (redaktioneller) Beiträge
sowie im Hören einzelner guter Titel, die auf anderen Stationen ausgespart werden.
Die handwerklichen Schnitzer drohen, bezogen auf diese 90 Sendeminuten,
das erträgliche Mass zu überschreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben