1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

50 Jahre Kulturradio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von O-Ton, 01. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. O-Ton

    O-Ton Benutzer

    Ein (fast) vergessenes Jubiläum: "Ende 1956 war es endlich soweit: Nach zwei kurzen Versuchsreihen 1954 und 1955 startete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am 1. Dezember 1956 sein neues Hörfunkprogramm, das dritte Programm. Der NDR ging auf Augenhöhe mit der legendären britischen BBC und vor allem dem noch legendäreren "Third Programme". Und in Deutschland waren die Radiomacher des NDR ganz vorne, Avantgarde: Noch kein anderer Sender hatte es gewagt, ein eigenständiges Kulturprogramm einzurichten. Ein Programm besonders für Wortsendungen und - so sprach man 1956 - für die "Anspruchsvollen". Andere befürchteten bereits 1956, dass die Gründung einer Kulturwelle zur Auslagerung "geistiger Inhalte" von den populären NDR-Wellen führen werde."
    (http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/29/645878.html?prx=1)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen