60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

In Bayern soll ja jetzt mit sog. UKW-Promotion-Frequenzen DAB endlich auf die Sprünge geholfen werden. Ob das noch was helfen wird? Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen - kein Wunder bei dem faden Programmangebot. Siehe auch: www.radiotrax.de/lyricx.htm
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Kann mir jemand sagen, wie viele DAB-Empänger mittlerweile in Deutschland im Umlauf sind? Ist die Angabe 50.000 bis 60.000 noch aktuell?
Wenn ja, wer/was ist die Quelle?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - brauche die Info für einen Artikel...:confused:
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Gibt's mittlerweile auch DAB-fähige Tuner für die Stereoanalge? Von den gängigen Herstellern (Yamaha, Denon, usw..)
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

hi persil, ja die gibt es. z.b. denon ( ohne l-band) und bei dab-digitalradio.de findest du auch noch mehr davon. habe im auto und zu hause dab und möchte es nicht mehr missen, ausser wenn ich durch rheinland pfalz und nrw fahre
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

In RP ist doch auch Vielfalt im DAB gegeben seit sunshine live dort sendet. Okay abgesehen davon dass es fast aller zehn Kilometer fürchterlich blubbert und dann mal wieder zehn Kilometer nicht.
Aber ansonsten ist man auch in Rheinland-Pfalz ganz gut bedient.
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

das einzige digitale radio das halbwegs ne chance hat rotiert da oben im banner (noxon terratec) , und irgendwann (in deutschland wahrscheinlich zuletzt)
wird der kram mit wimax für autofahrer
auch mobil und dann hat man 3000 internetradiosender zur auswahl und gut ist.
:)
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

DVB-S, DVB-C und DVB-T sind auch nicht zu unterrschäützen, da eben Radioempfang zu einem nicht unerheblichen Teil zu Hause stattfindet. Und da ist auch eine Kombination mit den Noxon-Teilen oder einem seit einigen Monaten legalen UKW-Minisender vielversprechend...
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Mal einen "alten" Thread wiedereröffnet:D !
Zur Zeit spricht man von ca. 300.000 DAB-Hörern in Deutschland.
240.000 mehr, als noch vor knapp 3 Jahren. Mit dem Senderangebot läufts aber völlig anders herum. Im Vergleich von vor 3 Jahren springen immer mehr Stationen ab.
Und die PM macht auch nichts.
Das Problem von DAB ist 100 prozentig nur, dass es quasi keiner kennt. Als Normalbürger bekommst du davon nichts mit.
Und von den zahlreichen Werbeaktionen, die es bei einigen Sendern anscheinend gibt bzw. gegeben haben soll, habe ich auch nichts mitbekommen.
!!??!!??
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

wundert mich auch nicht, welcher Sender würde schon auf UKW großartig werben für ein unmoderiertes Nonstop-Programm auf DAB.?!
Die würden sich selbst die Hörer "wegnehmen".
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Wie viel vom besseren Klang geht denn auf die prinzipbedingten Vorteile (Digitalübertragung und damit Störfreiheit), und wieviel auf anbieterseitige Effekte (Verzicht auf Soundprocessing etc.)?

und vorallem: wie gut oder schlecht klingt der analoge ukw tuner des dab?
denn da gitbs durchaus unterschiede zwischen den verschiedenen radiomodellen und herstellern.

WENN man in bawü ein intressanntes dab programm gäbe, hätte ich mir das woodstock sicher auch zugelegt. von da per spdif an eine gut endstufe, dann wär' quasi vom radiosender bis zur endstufe alles digital 8)
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Ich würde mir auch gerne DAB im Auto zulegen wollen !!

Schade nur das diese DAB-Geräte doch sehr überteuert sind.
Soweit ich weiß hat (ohne dafür jetz Werbung zu machen)
Audi und BMW diese in ihren Radiogeräten also mit DAB-Empfang verbaut.

Hmmmmmm ???? Hat DAB denn überhaupt eine Zukunftsaussicht?

Wenn ja hätte n doch fast Alle Stationen schpn auf DAB umgestellt.
Bis jetz kenne ich nur in München (Großraum Bayern einige)

andim
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Günstige Empfänger gibts sowieso nur bei ebay. Ich kaufe mir doch im Geschäft kein Radio für 300€!
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

DAB ist echt geil! Ich hab ein Gerät zu Hause und bin super zufrieden mit dem Sound. Selbst bei uns an der Küste ist der Empfang bestens. Ich kann nicht verstehen, dass es nicht weiter geht. Die Sender-Kapazität ist doch viel besser als im UKW Band. Wäre doch ideal für kleinere Anbieter, die hätten dann auch endlich eine Chance terrestrisch verbreitet zu werden.

Der Schlicky
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Das mit den 300.000 Empfängern würde ich unter Märchenstunde verbuchen. Andere Quellen berichten nämlich wieder von ganz anderen Zahlen, teilweise sogar 600.000 :) Wir würden es sehen, wenn in zwei Jahren die Elektroschrott-Sammelstellen die abgegebenen Geräte zählen müssten.

"Wäre doch ideal für kleinere Anbieter, die hätten dann auch endlich eine Chance terrestrisch verbreitet zu werden. "

In der Ursprungskonzeption wurde genau dem ein Riegel vorgeschoben. Die landesweiten Bläcke wurden schön bürokratisch schonmal so aufgeteilt, dass gerade das Existierende senden durfte, Lokalfunk wurde ins L-Band abgeschoben. DAB ist tot.
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Tot hört sich schlecht an.
Elekrtoschrott kann man vermeiden und so was gutes für die Umwelt tun.
Mann kan aber z.B. auch "Stille senden", so wie das jetzt schon einige Anbieter tun.:wow:
Zu Anfangszeiten, als DAB noch völlig unbekannt war, sendeten sogar auch mal rs2 und viele weitere digital. Und heute ?
Die Zahl von 300.000 bezweifle auch ich. Denn werden da auch die Geräte zugerechnet, die über Internetauktionen erworben werden, oder aus dem Ausland heimgebracht werden?
600.000 kann da auch noch nicht ganz hinkommen.
2008 ist laut aktuellem "World-DAB-Report" ein kraftvoller Neustart in Deutschland geplant.
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

2001 war das Motto auf der Funkausstellung: "Jetzt oder nie". 2004 sprach der Chef der MABB sinngemäß von einem Millionengrab DAB. 2005 machte man plötzlich die geringe Sendeleistung als einen der Hauptgründe für den nicht vorhandenen Markterfolg von DAB aus. 2007 stehen in jedem Bundesland außer Bayern, NRW und dem Saarland Kapazitäten in den landesweiten Ensembles leer, L-Band-Kapazität ist ausnahmslos überall verfügbar. Und 2008 soll es dann einen "kraftvollen Neustart" geben? Was anderes bleibt doch gar nicht übrig. Aber ebenso sinnvoll wäre wohl in den 90er Jahren ein "kraftvoller Neustart" der Mittelwelle gewesen. Unterschied: Damals wagten sich wenigstens noch private Abschreibeobjekte ohne Subventionierung an die Verbreitung.
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

DAB ist echt geil! Ich hab ein Gerät zu Hause und bin super zufrieden mit dem Sound.
Also ich wäre es nicht, wohnte ich in einem Gebiet mit 128 kbps für den DLF (Livestreamqualität) oder auch 128 kbps für die Popwellen. Auch geil: Klassik mit 160 kbps. Ich möchte niemals akustisch dermaßen vor die Tür gesetzt werden. Unter 192 kbps ist nichts ernstzunehmen, Schweinepop allenfalls noch mit 160 kbps bei besten Codern und minimaler abgezweigter Zusatzdaten-Rate.

Die Sender-Kapazität ist doch viel besser als im UKW Band.
Ist sie das wirklich? Eine DAB-Bedeckung in 192 kbps für jedes Programm bietet Platz für 6 Programme. Nun stelle ich mich mal ganz naiv nahe Gera auf nen Autobahnrastplatz und schaue mir UKW an:
MDR 1 Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Jump, Figaro, Info. DLF, D-Kultur. Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen, PSR, SAW, RTL Sachsen. Bayern 1, 2, 3. Das sind schon 16 Programme - mit Glück bekommste noch was vom hr, vom NDR, die kleineren Privaten und Sputnik. Also deutlich über 20 Programme. Wo bietet mir DAB diese Vielfalt?

Hätte man DAB von Anfang an durchgängig in 192 kbps mit komplettem UKW-Abbild und einer größeren Zahl an exklusiven, wirklich anhörenswerten Programmen gestartet - ich hätte ein DAB-Radio, und viele andere vermutlich auch. Doch das ist weder finanziell noch technisch durchsetzbar.

Badener schrieb:
2008 ist laut aktuellem "World-DAB-Report" ein kraftvoller Neustart in Deutschland geplant.
Mit MPEG 4 (und damit nicht das DAB, das die Besitzer von DAB-Radios empfangen können)?

Ich hoffe nur nicht, man hat bei der Studie nach dem Bekannheitsgrad von "Digitalradios" gefragt. Das hat jeder zu Hause: Anzeige der Senderfrequenz mittels Ziffern statt mittels Skala. Also "Digitalradio". Im Volksmund heißen die so.
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Tja, ich hätte ja schon längst einen DAB-Empfänger verkauft, nur:

- früher waren die teile unerschwinglich (1000 dm, später 600 € )

- heute sind sie vielelicht erschwinglich, aber da kommt ja ANGEBLICH bald ein neuer dab standard mit .MP4 statt .MP2.

Sprich die alten geräte wären schrott :(

Und momentan gibts noch keine dab receiver mit .MP4 decoder :(

Dann lieber drm. das ist schon mit .MP4, und wirds auch bleiben, und da gibts schon so einige sender ...

bloß sind halt die bitraten niedrig, quali liegt unter analogem ukw. gegenüebr analoger mittel-/lang-/kurzwelle isses iin großer sprung, da man nimmer die ganzen störgeräusche mehr hat, aber der "hifi" standard ist halt EIGENTLICH DAB. frage ist halt, ob .MP4 im dab kommt oder nicht, und ob dann die quali steigt, oder nur die bitraten der sender sinken :(

Und dann macht es für mich auch erst sinn, wenn man den Bitstream 1:1 digital mtischneiden kann, z.b. auf den pc, oder auf speicherkarte als .mp2 bzw .mp4 datei.

bislang ist mir keine ersschwingliche usb-hardware für den pc(notebook) bekannt, die das tut, bzw tischgerät,mobilgerät,autoradio mit usb ausgang oder kartenslot, dann wäre die unterstürzung von l-band UND band 3 sinnvoll, man willja schon das komplette programmangebot empfangen könnenn.....
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

frage ist halt, ob .MP4 im dab kommt oder nicht, und ob dann die quali steigt, oder nur die bitraten der sender sinken
Seeehr gute Frage... ich gehe nicht davon aus, daß die dann bei 128 kbps bleiben. Die werden dann weiter reduzieren, bis die erreichte "Qualität" wieder der eines GSM-Telefons mit erweitertem Frequenzgang und Stereo entspricht. Sagt mir zumindest meine Vermutung, die auf dem erlebten Stellenwert von Klangqualität basiert. Das kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen...

Und dann macht es für mich auch erst sinn, wenn man den Bitstream 1:1 digital mtischneiden kann, z.b. auf den pc, oder auf speicherkarte als .mp2 bzw .mp4 datei.
Können das nicht die Woodstocks? Oder recodieren die dabei auch?
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Also kommt DAB am ende in etwa auf die Typische DRM-Quali (Also knapp unterhalb analoger UKW-Quali (Die aber auch schon durch Teilweise abenteuerliche Klangpresets kastriert ist)) :rolleyes:
 
AW: 60.000 DAB-Empfänger in Deutschland - wer von Euch hat DAB?

Können das nicht die Woodstocks? Oder recodieren die dabei auch?

Das direkte Mitschneiden können die Woodstocks, dabei wird nicht recodiert. Steht sinn gemäß in der Anleitung drin. Auch gibt es Geräte von Pure, die direkt mitschneiden können.

Manni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben