"674FM – der neue Musik-Sender aus Köln" startet am 1. Juni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab dem 1. Juni 2013 geht mit 674FM ein neues Kultur- und Musikradio aus Köln auf Sendung.
Der einzige Verbreitungsweg ist bisher das Internet:
Unser reguläres Programm startet am 1. Juni 2013 um 20 Uhr. Und ab dann heißt es auf dieser Welle: “Von Ambient bis Zollstock, von Dubstep bis Deutz, von Ehrenfeld bis Experimental, von Fühlingen bis Funk, von Porz bis Punk, von Raderthal bis Rap, von Sülz bis Soul…”

674FM präsentiert einen facettenreichen Querschnitt Kölner Club-, Bar- und Wohnzimmersounds. In ordentlicher 192kbit-Qualität streamen wir rund um die Uhr aus unserem Hauptquartier am Aachener Weiher, aus Clubs und Kellerstudios – und von überall dort, wo wir fesselnde Musik und einen Internetanschluss finden. Unser Programm steht für ein frisches und authentisches Radioprogramm, das von Herzen kommt. Mehr als fünfzig Kölner DJs, Künstler und Radiomacher präsentieren auf 674FM „ihre“ Musik – den Sound der sie antreibt, Energie gibt, den Tag versüßt, die Nacht verzaubert. Tagsüber schöpfen wir aus unserem umfangreichen 674FM-Musikpool. Sorgfältig selektierte Mixes und Tunes begleiten dich durch den Tag. Abends übernehmen die Hosts der zahlreichen Radioshows die Musikauswahl. TUNE IN!

Der Webauftritt scheint durchaus gelungen zu sein, auch wenn das "FM" im Namen für ein reines Webradio etwas unpassend erscheint: http://674.fm

Hier der Link zum Shoutcast-Server: http://94.249.254.20:8200/index.html?sid=1

Nach Aussage des Nutzers "iro" aus diesem Forum sind einige der ehemaligen Verantwortlichen von Evosonic Radio an dem Projekt beteiligt.

Ich finde es bemerkenswert, dass erfahrene Radioleute inzwischen auf das Internet als alleinigen Verbreitungsweg setzen (Stichwort: Top 20 Radio).
Wie denkt ihr darüber?
 
Ich denke nur: wieder einer mehr. Erfahrene Radioleute hin oder her. Das Netz ist voll von Sendern. Da muss jetzt nicht noch jeder der keine UKWLizenz bekommt ins Netz stürmen.
Hoffentlich wissen die Macher auch, das der Webradiohrhörer etwas anders gestrickt sind als "normale" UKW-Hörer. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
@k-projekt: In Köln ist das leider die einzige Möglichkeit, um auf Sendung gehen zu können.

Mit Blick auf die geplanten Shows bin ich wirklich gespannt: http://674.fm/?page_id=122

Derart innovative Konzepte sollten bevorzugt UKW-Frequenzen erhalten, denn Dudelfunk gibt es bereits zur Genüge.
Leider haben die Null Chancen auf eine UKW-Verbreitung und DAB+ rentiert sich noch nicht.
 
Das mag sich jetzt sicher komisch anhören, nur die Mentalität: "dann mach ich eben was Eigenes" kennen wir aus dem Webradiobereich nur zu gut. Innovative Konzepte verspricht auch jedes neue Webradio. Ich hab da im Moment auch nur Sendungsnamen gefunden. Ob das innovativ ist, bleibt abzuwarten.
 
674FM ist bereits auf Sendung. Heute um 14 Uhr war offizieller Sendestart, es wird die "Release Party" übertragen.
Am einen oder anderen Ort ist man z.Zt. auch auf UKW zu hören. Damit haben die Macher aber nichts zu tun, das passiert einfach ;)
 
Seit 20 Uhr wird jetzt "richtig" gesendet - und es hört sich sehr gut an.
Leolo Lozone Show @ 20:00
Shine On With Andy Tex Jones @ 22:00

Gestern abend lief bereits "inoffiziell" als erste Show die Wunderbaar Radio Show (WBRS) mit Andy Baar von ca. 20 bis 3 Uhr.
Das war ein sowieso geplanter Sendetermin (allerdings nur auf livestream und mixlr) und statt Automation wurde die dann einfach kurzfristig auf den 674fm-stream genommen.
Die erste richtig für 674fm produzierte WBRS läuft erst am 14.6. von 18-21 Uhr.

Pleiten Pech & Pannen gab es dabei natürlich auch... zweimal kam übers Mischpult des Kellerstudios von Andy ein Echo mit auf den 674-stream und für 5 min. war die Sendung auf allen Kanälen weg, da wegen übermäßigem Kölsch-Konsum irgendwie die komplette Stromversorgung gekappt wurde :D

Alles in allem aber ein sehr guter Start mit sehr feiner Baar-Musik.

Der Player(!) auf der 674fm-Webseite lässt übrigens nur eine begrenzte Zuhörerzahl zu, wenn die voll ist wird dort "no disponible" angezeigt. Der normale Stream kann dann aber trotzdem mit jedem beliebigen (lokalen) Player gehört werden.
Auch der Chat auf der 674fm-Seite lässt z Zt nur maximal 4 User gleichzeitig zu.
 
Sogar "Die Welt" berichtete vergangenen Sonntag über den neuen Sender:
http://www.welt.de/print/wams/nrw/article117158122/Da-haste-Toene.html

Ansonsten bin ich nach ausgiebigem Reinhören sehr positiv angetan von der durchaus vielfältigen Mischung der abendlichen Livesendungen, die manchmal auch nachts wiederholt werden. Nur mit der Automation kann ich nichts anfangen...
It's definitiv not "just another Webradio"...

Momentan läuft grad die Märchenstunde... nichts für Kinder :D
 
Danke für die Verlinkung des Artikels!

Kann mir jemand erklären, welcher Reiz darin besteht, ein Programm zu gestalten, das fast niemand einschaltet:

Unbenannt.png


Wenn nicht wenigstens eine (legale) 50-Watt-UKW-Funzel oder ein Platz in einem DAB-Landesmux mit dabei ist, ist das ganze doch, ungeachtet aller Ambitionen und Mühen, wie man nicht nur in Köln sagen würde, Kokolores.
 
Meine Begeisterung ist ein bisschen verflogen: Viele "echte DJs" tun sich mit dem Moderieren schwer...
 
Domradio sendet nach meinem Kenntnisstand nur mit 30 Watt und kann in weiten Teilen der Innenstadt empfangen werden.
Kölncampus ist mit weniger als 100 Watt on air und kommt selbst in den Randbezirken brauchbar rein.

Das mag ja sein, die Frage ist aber doch, ob diese Frequenzen auch wirtschaftlich sind, sprich etwas einfahren - und das glaube ich eher nicht !
 
Kann mir jemand erklären, welcher Reiz darin besteht, ein Programm zu gestalten, das fast niemand einschaltet
Die Zahlen sind ja manchmal auch höher als 17... :) Mehr also 90 gleichzeitige Hörer hab ich aber auch noch nie angezeigt bekommen - allerdings diese mit einer durchschnittlichen Hördauer von 2 Stunden. Die Leute schalten wohl gezielt bestimmte Sendungen ein.

Der Reiz ist natürlich auch der direkte Kontakt zum Hörer - und zwar jedem einzelnen. Ich kann da jetzt nur die Beobachtungen zur Wunderbaar Radio Show schildern, die nun auch via 674fm läuft - aber schon seit 1 Jahr zu unregelmäßigen vorangekündigten Terminen an anderer Stelle im Netz. Da sind im Schnitt 15 Leute dabei, eine Sendung dauert zwischen 9 und 13 Stunden lang - und fast alle Hörer sind über die komplette Zeit dabei - auch im angegliederten Chat, der sehr ausgiebig genutzt wird.
Und alle beteiligten auf beiden Seiten des Mikros haben Spaß dabei. Genau das ist es... ...da ist dann die Zahl der Hörer relativ egal ;)

Viele "echte DJs" tun sich mit dem Moderieren schwer...
Der eine ist Naturtalent, der andere hat einschlägige Erfahrungen, der dritte braucht noch viiiel Übung... Bei elektronischer Musik ist es ja auch eher unüblich, daß der DJ etwas sagen muss (und wenn, dann sind's nur unangenehme Sachen wie Razzia etc...).
 
Das mag ja sein, die Frage ist aber doch, ob diese Frequenzen auch wirtschaftlich sind, sprich etwas einfahren - und das glaube ich eher nicht !
Das sind beides nicht-kommerzielle Programme.

Wenn aber selbst Oldie95 in Hamburg mit lediglich 100 Watt auf Sendung ist (und das trotz einer gewissen Konkurrenz, die es in dieser Form in Köln bisher noch nicht gibt), glaube ich durchaus, dass sich dort mit 50 bis 100 Watt Leistung Gewinne einfahren lassen.

Nehmen wird doch nur das Beispiel von cityREdio Recklinghausen: Die waren ebenfalls erfolgreich, obwohl sie lediglich via Grundstücksfunk und Webstream verbreitet wurden. So erfolgreich sogar, dass sie die Verleger auf den Plan riefen. Das Ende ist bekannt.
 
Ja, und die Konkurrenz ist dort überschaubar, da man ja zum größten Shitdudler der Stadt gehört und dort auch mit im Studio sitzt! Zudem hat man noch 2 Füllfrequenzen, weil diese 100 Watt irgendwie doch nicht reichen...
 
Friendly Takeover: 674FM@Kölncampus news_674FM_KC100,0
31/07/2013
Time
20:00 - 22:00
Was sagt man dazu? Am Mittwoch, den 31.7. folgen wir der freundlichen Einladung unserer Radiokollegen von Kölncampus und senden von 20:00 – 22:00 Uhr auch auf der besten UKW-Frequenz von Köln, der HundertKommaNull!

Wir sind zu Gast bei Johanna Bächer und Leopold Hutter in der Sendung Bass Me!. Darin präsentieren wir einen kleinen Querschnitt unseres Programms, berichten über unseren Verein Radio 114 e.V. und die Arbeit im Sender. Außerdem sprechen wir über Broadcasting-Kultur im Netz und das Format ‘DJ-Radio’.

Stellvertretend für alle Sendungsmacher und Organisatoren sind im Studio: Ponchmann, Nick Trick, Cool Cut, Janja, Nippes FM und Mike S.

Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, die Sendung parallel auf unserer ‘Heimfrequenz’ auszustrahlen.
Also seid dabei und schaltet ein: im Kölner Sendegebeit auf UKW 100,0 oder weltweit auf 674.FM

ONE CITY UNDER A GROOVE

Einen musikbefreiten Zusammenschnitt dieser Sendung gibt es unter:

Link: http://www2.zippyshare.com/v/53722064/file.html
Dateiname: 2013-07-31_2001-2203_674fm_Friendly Takeover 674FM@Kölncampus (musikbefreiter Zusammenschnitt).mp3
Dauer: 58:32 min
Größe: 80,4 MB

Vorgestellt werden Idee, Konzept, Entstehung, Vorgeschichte, Finanzierung, Technik und Macher des Senders.
 
Nachdem ich grad bei der Suche nach Grundstücksfunk mal wieder über diesen alten Thread gestolpert bin kann ich vielleicht mal kurz berichten über den aktuellen Stand:

Bislang gab/gibt es insgesamt 75 Sendereihen auf 674FM, einige davon wurden bereits wieder eingestellt, andere sind neu entstanden. Eine kam nicht über die erste Ausgabe hinaus - der Nachbar war Schuld. Es ging um Ruhestörung, daher wurde Boxenmäßig im Studio erstmal abgespeckt, und den Machern machte es ohne richtig "wumms" nicht so viel Spaß, daher wurde diese geplante nächtliche Sendereihe wieder eingestellt. Andere laufen seit Anfang an bis heute. Leute kommen, Leute gehen. Einige können sehr gut moderieren, andere weniger, einige sammeln Erfahrungen in der Höreransprache und werden immer besser, auch durch das feedback seitens der geneigten Hörerschaft. Und manche lassen es einfach und konzentrieren sich auf das Auflegen.

Es gibt mittlerweile immer häufiger Liveübertragungen aus Kölner Clubs, es gab einige Studiokonzerte - u.a. vom Remixer-Duo "SALZ", am vergangenen Freitag war Mathias Schaffhäuser zu Gast für ein langes Interview + DJ-Set. Das Studio hat sich mit Leben gefüllt, auch Ausstellungen finden dort statt (derzeit Graffiti-Künstler KINGPIN). Ein Stammhörerkreis hat sich herausgebildet, neben diversen Hörern, die gezielt bestimmte Sendungen einschalten (Stamm: 15 / weitester Hörerkreis: ca. 150 Leute).
Musikalisch sind einige Sparten mit themenbezogenen Sendungen abgedeckt... es geht von Jazz über Funk/Soul-Raritäten, Disco, House, Deep House, TechHouse bis hin zu Punk, Indie und HipHop. Und Literatur/Kleinkunst/Songwriting. Nur äusserst selten läuft mal irgendein Titel, der vom UKW-Radio her bekannt ist.

Jazzfreunden sei folgende Sendung ans Herz gelegt: "Sax to the Max" mit Dr. Drü (dem Kölner Saxophonisten Eike Drück), jeden 1. + 3. des Monats Dienstag 20-22 Uhr, und das fast immer live. Der Gute hat wirklich Ahnung von dem, was er da spielt und erzählt dazu auch gern.

Freunde von Soul & Funk hören mal am 1. Freitag des Monats ab 18 bei Killing Time mit DJ Edgar bzw. ab 21-00 Uhr bei Free Your Mind mit >soulfusion< rein, besonders in der Stunde von 21-22 Uhr, danach wird der Soul etwas housiger und deeper...

Von den Evosonic-Urgesteinen sind nicht mehr alle dabei, Lord Fäder und DJ X-Plorer z.B. nicht mehr, Andy Baar ist mit seiner Wunderbaar Radio Show jetzt beim RauteMusik TechHouse-Channel gelandet. Mike S. ist weiterhin monatlich am Start, Ponchmann (Evosonic: Panchef) und Nick Trick (Evosonic: Dominik Chevalier) sind die guten Technik-Seelen des Hauses. Janja (auch schon als schönste Stimme von Evosonic bekannt) hält die ganze Meute in Schach.

Der "inoffizielle" Sendeplan kann hier eingesehen werden: bit.ly/TZvMPk Klick auf (abendliche) Einträge bringt jeweils weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben