88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Der Radiotor schrieb:
Antenne Berlin-Brandenburg: Senioren- und Landeswelle
88ACHT (oder Nachfolgename): Popwelle für ältere Hörer mit Fokus Berlin
Radio EINS: Popwelle für jüngere Hörer
FRITZ: Jugendwelle
Ich denke auch, dass es so kommen könnte. Und ich spinne das Ganze noch ein bißchen weiter: Radio EINS wird massiv entwortet, die abendlichen Musikspecials wandern auf die 88 8. Erhaltenswertes vom jetzigen 88Acht wandert zur Antenne. Ziel der Bemühungen dürfte sein die Altersstruktur der RBB-Hörer massiv zu verjüngen.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Der Ex-RADIOSPION schrieb:
Ich denke auch, dass es so kommen könnte. Und ich spinne das Ganze noch ein bißchen weiter: Radio EINS wird massiv entwortet, die abendlichen Musikspecials wandern auf die 88 8. Erhaltenswertes vom jetzigen 88Acht wandert zur Antenne. Ziel der Bemühungen dürfte sein die Altersstruktur der RBB-Hörer massiv zu verjüngen.
Ob da Skupin, Hallaschka und co mitmachen würden bezweifel ich.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Wie wär es denn mit dieser Zusammensetzung?

Antenne Brandenburg: Schlager und Oldiewelle (Landesprogr. Brandenburg)
88ACHT: Schlager und Oldiewelle (Landesprogr.Berlin)
Radio EINS: Popwelle für Hörer mitleren Alters
Fritz: Jugendwelle

oder so:

Antenne Berlin-Brandenburg: Schlager und Oldiewelle
88ACHT: Popwelle für Hörer mitleren Alters mit Fokus Berlin (Landesprogr. Berlin)
Radio EINS: Popwelle für Hörer mitleren Alters (Landesprogr. Brandenburg)
Fritz: Jugendwelle
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Carpe schrieb:
Ob da Skupin, Hallaschka und co mitmachen würden bezweifel ich.
Ganz sicher nicht beim zukünftigen Radio EINS. Da wird ja dann vermutlich nur noch geclaimt. Aber vielleicht finden sie eine neue Heimat beim Nachfolgeprogramm vom jetzigen 88ACHT.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Und ich war stolz endlich mal ein erwachsener zu sein..
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Ist denn alles hier noch Spekulation? Oder hat Herr Kuhnt schon angefangen? Ich dachte eigentlich, der Dienst würde erst Ende Mai angetreten, oder bin ich da falsch informiert?
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Nächsten Dienstag ist Schluß mit Spekulatius. Dann erfahren wir auch, was Barckhausen mit Radio EINS vorhat, ob Lehnert einen Posten beim RBB-TV bekommt und ob die Erwachsenen demnächst vielleicht ein Programm des österreichischen Rundfunks zu empfangen versuchen müssen, wenn sie gutes Radio hören wollen...
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Na,dann können wir ja echt mal gespannt sein,was mit Radio Eins und mit 88,8 passieren wird......
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Abgesichts der hier wild ins Kraut schießenden Spekulationen nur mal interessehalber gefragt: Warum sollte der rbb überhaupt groß was an seinen Programmen ändern? Die laufen doch alle prima - radioeins, das hier anscheinend jeder zur Dudelwelle mutieren sieht (als ob Barckhausen bei 88acht Dudelfunk gemacht hätte), hat bei der letzten MA ordentlich zugelegt, 88acht und die Antenne halten sich auch gut, lediglich Fritz scheint ein Problem zu werden.

Es gibt also keinen Grund, warum der rbb seine Programme komplett relaunchen sollte. Oder sehe ich da was falsch?
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

So ist es, Makeitso, wenn sie schlau sind lassen sie es. Aber sind sie's?
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

freiwild schrieb:
Fritz = DasDing
Radio 1 = SWR3

Also die zwei Ansichten kannste schonmal streichen. Fritz könnte man vielleicht (was aber eigentlich auch auszuschließen ist) noch mit DasDing vergleichen. Aber zwischen Radio1 und SWR3 besteht für mich ein ganz ganz großer Unterschied. Und wie sich Radio1 in der Zukunft anhört, is ja auch noch nich raus. Na wir werden sehen.

Zusatz: Zudem weiß doch keiner wie das aussehen wird. Vielleicht war es nur ein hausinterner Beförderungsakt, der das Personalkarussell in Bewegung setzte. Am Ende sehen die Veränderungen so aus, das sie der Hörer gar nicht extrem auffallend mitbekommt. Vielleicht hatten die einzelnen Leute, wie Herr Kuhnt und Co auch nur Lust auf ne anderer Aufgabe. Wer weiß das schon so genau?

Warten wir es mal ab. Spekulieren, wie die einzelnen Programme ausgerichtet sein werden, finde ich sowieso nicht klug.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Jetzt wartet doch erst mal ab! Warum sollte man radioeins relaunchen, dazu besteht kein Anlass. Bei der MA läufts richtig gut und auch die anderen Wellen haben in den letzten Jahren zugelegt, abgesehen von Fritz.
Außerdem: Warum macht man für radioeins eine vollständig neue Verpackung, wenn in einem Jahr oder wann auch immer das Programm nicht mehr so bestehen soll?! Alles andere hier ist reine Spekulation.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Etwas OT - aber vielleicht hier ja ein RBB-Mitarbeiter mit:

Warum ist der Real-Stream von 88acht eigentlich so leise?
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Das wird wohl kaum einer wissen....
Hab das, wie einige mir bekannten anderen Hörer auch, schon an mehreren 88acht-Stellen "reklamiert" - scheint keinen Menschen dort zu interessieren (oder interessieren zu dürfen), andere Kritik ebenso.
Im ersten Quartal gab es massive Probleme mit dem Stream. Ende März wurde von max. 44kBit/s auf max. 32kBit/s gesenkt. Seitdem läuft es stabil, aber viel zu leise.


An die mitlesenden 88acht-Mitarbeiter:
Es wäre echt klasse die ein oder andere Sendung in vernünftiger Qualität per Internet hören zu können!
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

news144 schrieb:
Das wird wohl kaum einer wissen....
Hab das, wie einige mir bekannten anderen Hörer auch, schon an mehreren 88acht-Stellen "reklamiert" - scheint keinen Menschen dort zu interessieren (oder interessieren zu dürfen)
Dieses Thema hat bei 88 ACHT keine Priorität, weil wahrscheinlich die weit überwiegende Mehrheit der derzeitigen Zuhörer mit Computer und Internet nix am Hut haben.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Radiowaves schrieb:
Nächsten Dienstag ist Schluß mit Spekulatius. Dann erfahren wir auch, was Barckhausen mit Radio EINS vorhat, ob Lehnert einen Posten beim RBB-TV bekommt und ob die Erwachsenen demnächst vielleicht ein Programm des österreichischen Rundfunks zu empfangen versuchen müssen, wenn sie gutes Radio hören wollen...

Dienstag ist rum...und - weiß man was Neues? Würde mich ja dann doch interessen, wo Helmut Lehnert zukunftig wirkt...

Ansonsten: Gruß in die Runde, bin neu. Komme vom Radio (frei für Kirchenfunk Nds., Hitradio Antenne, dann lange frei für viele ARD-Wellen und DLR, nun seit einigen Jahren Print-Redakteur...)

Bis denne! Lutz
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Ja interessiert mich auch. Aber weiß nicht, ob das mit der Vorstellung so klug war. ;)
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Es wird langsam Zeit, daß der neue PD die Reißleine in puncto Musikprogramm zieht. Es ist das langweiligste und unspektakulärste, das 88acht je hatte. Fließband-Pop und -Oldies, die jeder 08/15-Sender auch spielt. Zwei deutsche Pop-Songs pro Stunde, aber immer wieder dasselbe von Kunze, Grönemeyer, Nena und Konsorten. Kein unverkennbarer Stil mehr. Da hat ja selbst Trus mit seinen "schönen Unbekannten" teilweise mehr Abwechslung.

So kann's nicht weitergeh'n !
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

@Der Rias Berliner:Da muss ich Dir echt Recht geben.Das Musikprogramm ist sowas von fade,da laufen wirklich immer dieselben Popsongs und dieselben Oldies.....Ich glaube,das der Sender wirklich mal ne Frischzellenkur in Richtung Musik bräuchte!!
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

Hallo in die Runde!

Am 25. Oktober 2004 war ich bei einer Rundfunkratssitzung des RBB anwesend und staunte nicht schlecht über das, was ich da zu hören bekam. Ein Mitglied des Programmausschusses des Rundfunkrates vom RBB, Herr Tino Kunert, forderte da wehement eine Verjüngungskur von Berlin 887,8. Wie er sagte, muss die Hörerschaft dieses Senders jünger werden, da sie im Quotendurchschnitt zu alt sei. Herr Kunert ist vom Landesjugendring Berlin in dieses Gremium entsandt worden.
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

ich kann den mann durchaus verstehen.....solche hörer wie dich würde ich auch nicht haben wollen...... :D
 
AW: 88,8 das Berliner Stadtradio vor Programmreform?

wobei ich dir aber recht geben muss, das es grade für 88.8 ein dicker hund ist, noch jünger werden zu wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben