89 Hit FM München geht wieder an den Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Der angesprochene Sender hieß 89 Hit FM, nicht München 89,0. Und wirklich populär war das Programm nur zu Beginn aufgrund diverser "Kult"-Moderatoren. Die waren aber schnell wieder weg.



Im Zusammenhang mit diesem Zitat noch mal meine Frage: Bei welchen Sendern in Südtirol war Herr Pelunka bisher tätig?

Ganz genau weiß ich das jetzt aus dem FF auch nicht, aber er war Kompagnion von Jo Lüders und soviel ich weiß war er auch damals ´78 bei RBI schon dabei. Außerdem hatte er meines Wissens mehrere Anläufe im Ausland, bis dann ´84 das Kabelpilotprojekt kam, wo er mit aktiv onair ging. Später dann war er mit aktiv dann auch auf der 92.4 in München, bis er ´86 Star Sat Radio mit Jo Lüders zusammen gründete. Star Sat Radio war als erstes deutsches Satellitenradio auch in München 89.0 zu hören, bis er ´91 dann 89 Hit FM gründete und dieses auch betrieb bis 2000.

Entgegen deiner Meinung, daß HitFM nur am Anfang IN war, muß ich dir widersprechen, denn wenn der Sender keine Rolle gespielt hätte, dann wäre vieles auch nicht eingetreten, was eingetreten ist.

Klar ist, daß mittlerweile eine neue Generation herangewachsen ist, denn der Sendeschluß ist ja schon 8 Jahre her, aber Hörerzuwachs hatten die anderen durch die Abschaltung nicht. Ganz im Gegenteil, man hat die junge Generation vom Medium Radio weggeführt. Im Zeitalter der MP3-Player muß man sich halt als Hörfunkveranstalter genau überlegen, was man auf den Äther schickt. Das hat die Konkurrenz im Münchner Äther bis heute nicht verstanden. Stattdessen wird mit Intrigen versucht neue fähige Radiomacher garnicht nicht die Chance zu geben, oder die alten Hasen "Mundtot" zu machen und abschalten zu lassen, anstatt das man selber die Sache einfach besser macht, wenn man schon der Meinung ist, daß der andere besser ist.

Beispiel: Wenn mir die Edith auf Energy München erzählen will, daß Raimon so unheimlich geil und Klasse ist, dann kann sie das eventuell der Ü30-Generation erzählen und pubartären Teenies erzählen, die eventuell gerade mal die Bravo lesen, aber nicht der Jugend in diesem Sinne für die das Programm ja sein soll, denn das nimmt ihr keiner ab. Es muß sich dort dann keiner wundern, wieso man die jugendliche Zielgruppe nicht mehr erreicht.

Radio wird nach meiner Meinung auch komplett falsch verstanden in Deutschland. Du kannst nicht hergehen und alles durchmischen wie im Fernsehen, denn wenn Du das machst, dann wird es wahrgenommen wie unkoordiniertes Abspielen der Festplatte. Du kannst nicht hergehen, quer Beet alles durchmischen, damit baut man keine Hörerbindung auf, sondern Du bewirkst, daß die Leute das "Zappen" anfangen und das ist genau das Gegenteil, was man eigentlich erreichen will. Ich frage mich nur, warum man das einfach nicht kapieren will.

Radio muß wie folgt stattfinden:

Entertainment - Informationen - Musik und nicht aus nervigen geclaime und Dummsappel der Moderatoren.

Selbst beim BR hat man das erkannt. Ich nehme nur mal Matthias Mattuschik. Der Mann macht in meinen Augen geniales Entertainment.

Was mich heute noch amüsiert ist die Sache mit extra Radio, die man auch abschalten wollte, aber Gerhard Prokscha vor dem Verfassungsgericht geklagt hatte und gewonnen hatte. Prokscha sendete glaube ich 4 Jahre ohne Lizenz durch Gerichtsbeschluß. Erst als die BLM eingesehen hat, daß man das so mit ihm nicht machen kann (also wirtschaftlich negative Prognose), war es der BLM auf einmal doch möglich ihn zu verlängern, weil das Programm nun doch wirtschaftlich sei. Ha Ha, sehr witzig und so viel zu dem Thema. Was mir persönlich richtig gut gefallen hat, daß Prokscha ganz provokant sich einen neuen Claim hat einfallen lassen, während der ohne Lizenz aufgrund des Gerichtsbeschlusses gesendet hatte: "extra Radio - Deutschlands erstes legales Piratenradio". Also das war schon ziemlich köstlich :))

Hier dazu mehr:
http://www.extra-radio.net/html/historie.html
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start


Eine weitaus interessantere Frage ist die nach dem Sinn eines solchen Neustarts? Zugegeben, 89 Hit FM war damals in München der einzige hörenswerte Sender. Das Programm entsprach einem gewissen Lebensgefühl, das es wohl nur an der Isar gibt (gab?). Und wäre es so schlecht oder bedeutungslos gewesen - wie in diesem Thread bisweilen gewußt werden will - hätte die BLM nicht mit hanebüchenen juristischen Winkelzügen den Stecker gezogen.

Nun gut, das war damals.

Was kann ein Sender wie 89 Hit FM heute per Internet oder womöglich Kabel/DVB vor allem wirtschaftlich erreichen? Das frage ich nicht aus Boshaftigkeit sondern aus gewissen Erfahrungen mit einem rechtzeitig vereitelten groschengrabenden Re-launch einer Marke, die auch einst in München zu hören war.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Eine weitaus interessantere Frage ist die nach dem Sinn eines solchen Neustarts? Zugegeben, 89 Hit FM war damals in München der einzige hörenswerte Sender. Das Programm entsprach einem gewissen Lebensgefühl, das es wohl nur an der Isar gibt (gab?). Und wäre es so schlecht oder bedeutungslos gewesen - wie in diesem Thread bisweilen gewußt werden will - hätte die BLM nicht mit hanebüchenen juristischen Winkelzügen den Stecker gezogen.

Nun gut, das war damals.

Was kann ein Sender wie 89 Hit FM heute per Internet oder womöglich Kabel/DVB vor allem wirtschaftlich erreichen? Das frage ich nicht aus Boshaftigkeit sondern aus gewissen Erfahrungen mit einem rechtzeitig vereitelten groschengrabenden Re-launch einer Marke, die auch einst in München zu hören war.

Winkelzüge der BLM. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Nun, was ich glaube, daß die Marke 89 Hit FM tatsächlich so etwas wie Kult ist. Dies hätte, selbst wenn man nur das Ziel verfolgen sollte, nur im Kabel oder DVB zu senden, was ich persönlich nicht glaube, auch im Kabel den Sender sozusagen rekultivieren könnte und sogar auch noch Erfolg haben könnte, mit MA Ausweisung und allen drum und dran. Pelunka allerdings hat denke ich ziemlich was in der Trick-Kiste, um da noch mehr rauszuholen und ich bin ja mal gespannt, wer da sonst noch so zum Vorschein kommt.

Ich denke, daß da schon alles in trockenen Tüchern ist, so daß ein Vereiteln glaube ich nichts mehr drin ist. Pelunka hat sich einmal abschalten lassen und für Überraschungen ist er zu haben und genießt es auch sie mit einem "Big-Bang" zu präsentieren.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Also die 89.0 und 92,4 gehen in München doch gar nicht so schlecht oder?

Ich könne mir gut vorstellen, dass HIT.FM vielleicht sogar auf der 92,4 wiederkommt;)

Warten wir es ab:)
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Also die 89.0 und 92,4 gehen in München doch gar nicht so schlecht oder?

Ich könne mir gut vorstellen, dass HIT.FM vielleicht sogar auf der 92,4 wiederkommt;)

Warten wir es ab:)

Beide haben 300 Watt so wie auch die 93.3 , 95.5 oder 96.3. Die sind alle am Standort Olympiaturm. Die nehmen sich von der Reichweite alle nichts.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Pelunka allerdings hat denke ich ziemlich was in der Trick-Kiste, um da noch mehr rauszuholen und ich bin ja mal gespannt, wer da sonst noch so zum Vorschein kommt.

Ich denke, daß da schon alles in trockenen Tüchern ist, so daß ein Vereiteln glaube ich nichts mehr drin ist. Pelunka hat sich einmal abschalten lassen und für Überraschungen ist er zu haben und genießt es auch sie mit einem "Big-Bang" zu präsentieren.

Ich wünsche es ihm - wenngleich unbekannterweise - von Herzen! Nicht nur ob eines Nostalgiegefühls sondern weil sein Verständnis der Programmgestaltung angesichts der Festplattendudler in Deutschland dringend benötigt wird.

Klingt nach Weihrauch aber ich spreche aus Erfahrung. Es ist unerträglich, wie viel Schaum um ein paar mp3-Files, Billigjingles und Kreisch-Schrecken gemacht wird während Radiotalente hierzulande anderen Beschäftigungen nachgehen (müssen) und der Nachwuchs mit Verachtung behandelt wird.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Ich denke nicht, dass Hit fm jemals wieder normal in München über UKW zu hören sein wird. Die 92.4 ist belegt, und ich denke nicht, dass Radio LoRa freiwillig Sendezeit einräumt. Auch die Kabelfrequenzen sind in München dicht, es sind ja auch alle Sender des ORF zu empfangen, außerdem SWR3 und diverse andere. Da wirds auch eng. Einzig DAB und das hört noch keiner. Sat Ausstrahlung floppt, hat man ja bei Radio aktivfm gesehen... Bliebe also nur das Web und da sind die Hörer sicher auch nicht sehr viele. Schöne Idee 89 Hit fm wieder ins Leben zu wecken, aber man sollte die Erinnerung Erinnerung sein lassen, ich denke außer einem mageren Webradio wird da nichts kommen.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Was hast Du denn abgeklopft bzw. wo hast Du angeklopft? Ich kann mir vorstellen, daß Du außer vom Betreiber nichts erfahren wirst und da kann ich mir vorstellen, daß man sich da gegenwärtig noch etwas bedeckt hält, über weitere Pläne etwas bekannt zu gebe.

Ok..ich weiß ja nicht woher dein Radiowissen..Halbwissen..Kontakte oder wie auch immer kommt, aber wenn 89 HIT FM wieder zurückkommt brauchen die mindestens zwei Dinge: 1. Einen Sender (Personal, Technik usw.) und 2. eine UKW Frequenz (alles andere als UKW bringt nichts, weder Kohle noch Hörer.) An Punkt 1 habe ich keine Zweifel, das sind alles erfahrene Radiomacher, egal ob Pelunka oder Danner oder wer auch immer.

Also werde ich wohl kaum beim zukünftigen Betreiber klopfen. Der kann mir erstmal viel erzählen (oder in diesem Fall auch mal nix.) Interessant ist das eher Weg zwei. Und da kann ich folgendes mitteilen: EHER SCHLECHT. Mit ner UKW Frequenz (egal ob 89,0 oder 92,4 oder sonstwo in München) sieht es nicht gut aus. Die BLM sagt offiziell nix, aber der berühmte "Flurfunk" macht auch keine genauen Angaben. Wäre die Sache also kurz vor dem Start, würde man mehr in München plaudern.

Ich denke das wird nichts mit UKW oder wenn dann erst viel später.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Ok..ich weiß ja nicht woher dein Radiowissen..Halbwissen..Kontakte oder wie auch immer kommt, aber wenn 89 HIT FM wieder zurückkommt brauchen die mindestens zwei Dinge: 1. Einen Sender (Personal, Technik usw.) und 2. eine UKW Frequenz (alles andere als UKW bringt nichts, weder Kohle noch Hörer.) An Punkt 1 habe ich keine Zweifel, das sind alles erfahrene Radiomacher, egal ob Pelunka oder Danner oder wer auch immer.

Also werde ich wohl kaum beim zukünftigen Betreiber klopfen. Der kann mir erstmal viel erzählen (oder in diesem Fall auch mal nix.) Interessant ist das eher Weg zwei. Und da kann ich folgendes mitteilen: EHER SCHLECHT. Mit ner UKW Frequenz (egal ob 89,0 oder 92,4 oder sonstwo in München) sieht es nicht gut aus. Die BLM sagt offiziell nix, aber der berühmte "Flurfunk" macht auch keine genauen Angaben. Wäre die Sache also kurz vor dem Start, würde man mehr in München plaudern.

Ich denke das wird nichts mit UKW oder wenn dann erst viel später.

Also da laß ich mich mal überraschen. Es gibt noch einiges an Frequenzen wenn man will und die blutige Radiofront ist ja auch noch nicht auf Sendung.

Ich denke nicht, dass Hit fm jemals wieder normal in München über UKW zu hören sein wird. Die 92.4 ist belegt, und ich denke nicht, dass Radio LoRa freiwillig Sendezeit einräumt. Auch die Kabelfrequenzen sind in München dicht, es sind ja auch alle Sender des ORF zu empfangen, außerdem SWR3 und diverse andere. Da wirds auch eng. Einzig DAB und das hört noch keiner. Sat Ausstrahlung floppt, hat man ja bei Radio aktivfm gesehen... Bliebe also nur das Web und da sind die Hörer sicher auch nicht sehr viele. Schöne Idee 89 Hit fm wieder ins Leben zu wecken, aber man sollte die Erinnerung Erinnerung sein lassen, ich denke außer einem mageren Webradio wird da nichts kommen.

Also in München wäre da im Kabel die 105.5 , die ehemalige Aktiv FM Frequenz zu haben, wo aber Aktiv FM noch die Hand drauf hat.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

@ schnellewelle : das mit dem Sendernamen weiß ich.... Ich habe es bewusst mal SO geschrieben... 92,4 wäre eine Möglichkeit, im lokalen Münchener Bouqzet scheint sich was zu bewegen und auch gewisse "Übernahmen" sind drin.
Wie ich von/über Pelunka über acht Ecken herum aber "weiß", kocht er wieder an einer größeren Sache. (Andere auch...) Das hier (stream) wird nur Vorbote sein. Gibt es was Neues auf dem stream ?
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Alles sehr geheimnisvoll :))

Also ich glaub, dass hinter dem ganzen "Projekt" der gute, alte Guido Häussler steckt!
Er hat ja noch die Hand auf der ehemaligen Münchner RadioAktiv.FM Kabelfrequenz 105.5*lach*

Kaum Radioaktiv.fm an die Wand gefahren, kommt das nächste fragwürdige Projekt, dass
einfach ohne betriebswirtschaftlichen Plan und anscheindend nur der Liebhaberei und Nostalgie wegen "on air" geht. Eine Frage der Zeit bis das Projekt scheitert!
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Es gibt Leute, die lernfähig sind (doch...doch). Und mit der Zeit ruhiger werden. Und vorher mal das Gehirn einschalten. Und aus Fehlern lernen. Und vielleicht nochmal "was Großes" planen. Bei Pelunka bin ich immerhin dieser Hoffnung. Warten wir es ab....
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Alles sehr geheimnisvoll :))

Also ich glaub, dass hinter dem ganzen "Projekt" der gute, alte Guido Häussler steckt!
Er hat ja noch die Hand auf der ehemaligen Münchner RadioAktiv.FM Kabelfrequenz 105.5*lach*

Kaum Radioaktiv.fm an die Wand gefahren, kommt das nächste fragwürdige Projekt, dass
einfach ohne betriebswirtschaftlichen Plan und anscheindend nur der Liebhaberei und Nostalgie wegen "on air" geht. Eine Frage der Zeit bis das Projekt scheitert!

Also ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß Aktiv-FM ohne Betriebswirtschaftlichen Plan war, denn hätte man das Vorhaben nicht in einem solchen abbilden können, wäre der Sender auch nicht genehmigt worden.

Ob Guido Häussler dahintersteckt, kann sein, glaube ich ehrlich gesagt aber nicht.

Ich denke man sollte einfach mal abwarten.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Liebhaberei und Nostalgie mögen aber der URTRIEB sein, überhaupt wieder (oder weiter..., oder erneut) on air zu gehen. Siehe u.a. Ronan O'Rahilly / Radio Caroline....
Aber warten wir die neue lovestory ab... Geht eigentlich der andere hitmix-stream (.com) noch ?
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Liebhaberei und Nostalgie mögen aber der URTRIEB sein, überhaupt wieder (oder weiter..., oder erneut) on air zu gehen. Siehe u.a. Ronan O'Rahilly / Radio Caroline....
Aber warten wir die neue lovestory ab... Geht eigentlich der andere hitmix-stream (.com) noch ?

Kann schon sein, aber was spricht denn dagegen? Die Marke Hertie hat man doch auch nach Jahren wieder auf den Markt geworfen. Da geht es einfach darum, daß so eine Marke halt schon jeder kennt und das kann doch nur von Vorteil sein.

Angenommen Du suchst nen komplett neuen Namen, kann mußt Du den erst mal bekannt machen. 89 HitFM hingegen kennt schon jeder und dabei ist es nach meines Erachtens völlig egal, ob der Sender 7 Jahre nicht mehr auf Sendung war.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Ich habe nichts anderes gesagt .... !? Nostalgie, Erinnerung an damals, Bekanntheitsgrad und ein gewisser "Radiovirus" sind ungeheure Triebkräfte, wenn freigelegt. Und dabei brauche ich nicht unbedingt in den Spiegel zu schauen, um das nachzuvollziehen. Siehe Radio Caroline.... also good luck und warten wir es ab.
Wer übrigens "hitmixfm.de" spasseshalber "so" eingibt, landet auf der alten "com"-Seite .... und von da gibt es einen email-link zu pelunka.... wird spannend !

UND WER EINFACH MAL DENIC ABFRAGT, wem die Seite (89hitfm) gehört : PETER PELUNKA aus Unterföhring .... !!!
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Ich habe nichts anderes gesagt .... !? Nostalgie, Erinnerung an damals, Bekanntheitsgrad und ein gewisser "Radiovirus" sind ungeheure Triebkräfte, wenn freigelegt.

Das kann doch nur gut sein, wenn meinetwegen deswegen was vorangetrieben wird.

Fällt mir gerade so mal ein: Tele5 gabs ja auch schon mal. Wieso hat man die Marke wohl wiederbelebt?

Bekannte Marken machen die Leute neugierig und ich möchte sogar fast behaupten, daß im Beispiel 89 HitFM genau dies gewollt ist.

Die Leute erinnern sich gerne an die 89 HitFM zeiten und die Konkurrenz war seit über 7 Jahren unfähig, diese Zielgruppe zu bedienen. Also sollen sie New HitFM bekommen.
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Bleibt trotzdem die Frage, wie unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Sender
ohne terrestrische Frequenz in München sich langfristig rentieren soll? Da muss schon eine breitere Masse angesprochen werden, mit einem Spartensender wie 89 HIT FM lässt sich im Kabel, oder per Sat kein Geld verdienen!

Die Marke 89 Hit FM hat ja nur regional einen bestimmten Wert. In allen anderen Gebieten
müsste man sich erst den "Markennamen" verdienen.

Naja...der Guido wirds schon wissen was er da wieder treibt ;) Vielleicht mal besser als
bei Radioaktiv.FM. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Bleibt trotzdem die Frage, wie unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Sender
ohne terrestrische Frequenz in München sich langfristig rentieren soll? Da muss schon eine breitere Masse angesprochen werden, mit einem Spartensender wie 89 HIT FM lässt sich im Kabel, oder per Sat kein Geld verdienen!

Die Marke 89 Hit FM hat ja nur regional einen bestimmten Wert. In allen anderen Gebieten
müsste man sich erst den "Markennamen" verdienen.

Naja...der Guido wirds schon wissen was er da wieder treibt ;) Vielleicht mal besser als
bei Radioaktiv.FM. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Ich habe mir mal erlaubt die Whois Datenbank bei Denic abzufragen. Dort kommt das Peter Pelunka die Domain hat. Wie kommst Du denn darauf, daß Guido Häussler was damit zu tun haben könnte?
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

Das ist bestimmt so, dass Pelunka die Domain hat..geb ich dir recht.

Aber warum schreibst du in der dritten Person? Wundere mich recht und schaue mal
in deinem Profil auf deine alten Beiträge ;))
 
AW: 89 Hit FM München geht wieder an den Start

gngngngn..... den selben inhalt des urins hatte ich auch. und das pelunka die domain hat, siehe bereits #46. vielleicht stellt er ja mal einen icon (den aus hawaii) online ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben