99.3 Radio Mittweida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 99.3 Radio Mittweida

Und da hab ich auch noch etwas. Wo sind denn eigentlich die Nachrichten und der hohe Wortanteil? Also ich würde gern mal wissen wie denn eure Lizenz aussieht, steht da nix von News stündlich und Wetter und Verkehrsdienst? Nicht? Sehr ungewöhnlich. Dann noch ne Frage. Kein Moderator Sonntag Nachmittag? Sehr traurig. Ihr habt doch soviele Mitarbeiter. Und damit sind wir auch schon beim Thema Wortanteil. Außerdem, ne Frage, seid ihr sugababes fans? Oder bekommt es euer Musikredakteur nicht auf die Reihe, Vielfalt ins Musikprogramm zu nehmen? Klingt ja schlimmer als NRJ Sachsen oder PSR. Oh man.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Sorry Leute,
aber so viel Blödsinn wie hier, insbesondere von NickyDean und alden, habe ich selten gelesen. Was soll denn der Vergleich mit Radio Tinnitus? Habt Ihr Euch vielleicht auch um eine Frequenz beworben und seid leer ausgegangen?

"Wenn du wirklich etwas lernen willst, schlag dich doch mal ein paar Monate als freier Mod. /Redakteur durch. Denn unser Job besteht auch daraus, Airchecks zu verschicken und bei Programmchefs anzurufen, damit du beweisen kannst, was du drauf hast." Ha,Ha,ha. Ist das jetzt ein Witz, oder was? Eine neue Art der Ausbildung?
Na, die Airchecks können die Studenten doch jetzt anfertigen und dann verschicken etc.

Es gibt 'ne Menge Campusradios in Deutschland, z.Bsp in NRW. Da hat auch noch niemand das Rad neu erfunden. Warum sollte denn ein Studentenradio ach so alternativ, hochelitär und anders sein?

Ich bin jetzt seit 18 Jahren beim Privatradio. Und ich hätte es toll gefunden, wenn es früher eine solche Ausbildungsmöglichkeit gegeben hätte.

Und jetzt mal ganz im Ernst: Radio ist Learning by Doing. Und Sprecherziehung gibt es leider in den meisten privaten Radios nicht. Schaut doch bitte nur mal nach Bayern und nach NRW.

Aber die Diskussion hier ist auf einem dermaßen abstrusen Niveau, dass jedes Wort zuviel ist.
Viel Glück den Studenten in Mittweida.

moonlight
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Danke. Radio Tinnitus hat, soweit ich weiß, noch keine feste Frequenz beantragt. Aber nun ja, Fakten Baby, Fakten.
 
Tag der Sachsen Döbeln - 89,0 MHz

NickyDean schrieb:
Und diese 10 Watt, ja und? Es war ja auch ein Veranstaltungsradio.
Wenn das nicht handfest-technische Hintergründe hatte (sprich, beim besten Willen nicht mehr bei der RegTP erreicht werden konnte), sondern auf Vorgaben der SLM beruht, dann würde ich das nicht einfach mit "ja und" abtun, sondern es als Beleg dafür nehmen, daß diese Sendungen eher als Alibi zugelassen wurden.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@moonlight
Sehr präzise formuliert, wirklich. Es ist mir ein Rätsel, wie du dich schon viele Jahre mit so "schwammigen" Formulierungen in der Branche hälst...
Bitte kritisiere mich. Wenn, dann aber sachlich und fundiert. Sonst lass es einfach.
Ich kann nur für meine person sprechen: Ich habe keine Ausschreibung beantragt, noch bin ich in einem Vergabeverfahren nicht berücksichtigt worden. Dies gilt auch für meine Auftraggeber und sonstige Projekte,an denen ich partizipiere.
Oder möchtest du mir mein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung absprechen oder gar meine journalistische Pflicht, über solche Dinge (z.B. den Verdacht der Nutzung guter Kontakte zur SLM) zu berichten?
Vielen Dank, lieber Kollege!
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

alden schrieb:
Oder möchtest du mir mein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung absprechen oder gar meine journalistische Pflicht, über solche Dinge (z.B. den Verdacht der Nutzung guter Kontakte zur SLM) zu berichten?

Jetzt haben wir uns aber ein Eigentor geschossen!
Zur journalistischen Pflicht gehört ganz gewiss nicht die Äußerung von Verdächtigungen, dann würden die Zeitungen wohl täglich aus den Nähten platzen und Blockwarte hätten wieder Hochkonjunktur.
Zwischen publizierten Verdachtsäußerungen ohne Fakten und Verleumdung ist nur ein schmaler Grat. Daher mein guter Rat: Lass es lieber!
moonlight
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Mich macht der aggressive Ton hier schon etwas stutzig und er beunruhigt mich. Und ich beginne darüber nachzugrübeln, wie das grad noch mal mit den getroffenen Hunden war... :confused: :confused: :confused:
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

@moonlight
Wenn man eine Behauptng beweisen kann, ist der Tatbestand der Verleumdung keines wegs gegeben.
Allerdings werde ich dies bestimmt nicht hier im Forum tun. Ich denke, das ist eindeutig nicht der richtige Platz.
Jedenfalls derzeit nicht, wenn hier Tatsachen verdreht oder mir gar Verleumdungen vorgeworfen werde.
Entschuldige bitte, moonlight, aber das ist mir echt zu niveaulos.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Sag bloß, daß wundert Dich jetzt?! Das ist doch nur eine konsequente Weiterentwicklung. Gefickt eingeschädelt, sag ich da nur. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Ach Gott. Lokale Fernsehsender über Kabelnetze gibt es doch überall, wo jemand Lust hat, so etwas zu veranstalten, oder ist das in Sachsen anders als in Brandenburg?
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Mal abgesehen davon, daß das Programm nicht kommerziell ist und damit auf irgendeine Art und Weise von uns allen bezahlt wird nicht!
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Radio Mittweida ist von der gesamten Konzeption genial. Der Sender bietet die optimale Voraussetzung, später in einem kommerziellen Sender Fuss zu fassen! Im übrigen landen nicht alle ehemaligen Studenten automatisch bei PSR! Radio Mittweida kann durchaus als Türöffner verstanden werden, der es den Studenten ermöglicht nahezu überall genommen zu werden. Das schaffen reine Studentensender und der Bürgerfunk, welche einzig und allein der Selbstverwirklichung dienen, nicht.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Keiner zweifelt an der Notwendigkeit der Existenz eines Senders wie Radio Mittweida an sich. Nur das Sendekonzept ist nicht grad umwerfend. Naja, halt privatradiogerecht. Mehr nicht.
Im Übrigen ist der Sender nicht einzigartig und schon gar nicht in Sachsen. Lediglich mit dem Sendekonzept an sich ist er das, was ja bei den restlichen )Lokal)sendern auch nicht schwer ist.
Aber man erinnere nur mal an Mephisto, das wohl eher die öffentlr.-rechtl. angehauchte Variante eines Ausbildungsradios ist.
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Ohh doch das Konzept ist umwerfend. Mephisto hat z.B. meines erachtens keine Sendeablaufsteuerung. Und abgesehen von den Abend- und Nachtsendungen ist es nun mal einfach eine Stärke von Radio Mittweida, das hier ein durchgängiges Musikformat läuft. Ausserdem richtet sich der Mittweidaer Sender eben nicht ausschliesslich an Studenten. Zudem ist Radio Mittweida ein Vollprogramm und kein Fensterprogramm. Erübrigt sich wohl die Frage, welcher der beiden Sender näher an einem späteren Berufsleben liegt...
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

*lool*
Dat is ja mal lustig: Verstehe ich das richtig: Automatische Sendeablaufsteuerung = richtiger Sender
durchgängiges (Dudel-)Musikformat = richtiger Radiosender ???
Was ist ein Vollprogramm? Ein Programm mit 24-Stunden-Frequenz? Mephisto ist eher ein (4stündiges) Vollprogramm als Energy u.a.
Auch Mephisto richtet sich nicht nur an Studenten. Und auch durch Mephisto werden die Journalistik-Studenten super auf das Berufsleben vorbereitet. Nur wird das dann eher nicht bei PSR & Co. zu erleben sein.
Also das ist ja ein Vergleich! *wunder*
Da merkt man mal, was einige heutzutage schon zu nem Kriterium für nen "ordentlichen" Radiosender machen! *kopfschüttel* Das sowas in Mittweida herauskommt, wundert mich aber eigentlich nicht.

Im Übrigen, lieber Three-Element-Break, möchte ich nochmals daran erinnern, woran es denn liegt, dass radio Mittweida aus heiterem Himmel eine 24-Stunden-Frequenz bekommen hat und Mephisto nicht!?
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

3EB schrieb:
Radio Mittweida ist von der gesamten Konzeption genial.

geil geil geil. danke, selten so gelacht. jetzt versucht sich wohl der nächste aus dem team, seinen sender besser aussehen zu lassen als er ist. oh je.

Sachsenradio2 schrieb:
Auch Mephisto richtet sich nicht nur an Studenten. Und auch durch Mephisto werden die Journalistik-Studenten super auf das Berufsleben vorbereitet. Nur wird das dann eher nicht bei PSR & Co. zu erleben sein.
Also das ist ja ein Vergleich! *wunder*

leider bin ich bei mephisto anderer meinung. aber das ist ein anderes thema. fakt ist doch, das die sächsische radiolandschaft momentan kaum etwas interessantes zu bieten hat. warum das so ist, ist wohl kaum nachzuvollziehen. naja was solls. ich höre nur noch fritz, und danke das man das bei uns ins kabel einspeist, sonst wäre ich wohl ganz aufgeschmissen. naja vielleicht sprenge ich auch mal die berge in meiner heimatstadt. :D
 
AW: 99.3 Radio Mittweida

Da ist man lange Zeit hier nicht aktiv und kümert sich seinem Studium, schon geht hier alles drunter und drüber.

3EB schrieb:
Radio Mittweida ist von der gesamten Konzeption genial. Der Sender bietet die optimale Voraussetzung, später in einem kommerziellen Sender Fuss zu fassen!

Hmm in einem kommerziellen Schon, denn wenn man sich den Sendeplan anschaut, da merke ich nicht viel von Inhalt.

3EB schrieb:
... Radio Mittweida kann durchaus als Türöffner verstanden werden, der es den Studenten ermöglicht nahezu überall genommen zu werden. Das schaffen reine Studentensender und der Bürgerfunk, welche einzig und allein der Selbstverwirklichung dienen, nicht.

EInspruch euer Ehren! Diese Aussage ist komplett falsch und nicht beweisbar. Denn ich behaupte das Gegenteil! Ich weis, dass Kollegen früher bei Studentensender das HAndwerk erlernt haben und heute bei den Öffis sitzen.

So nun bist du dran.

Ach und komme bitte von deinem Höhenflug runter. So toll ist Radio Mittweida nicht!
 
Geschafft: Hab endlich den Livestream hinbekommen - doch dann die Enttäuschung

Auch ich habe seit Sommer versucht, die Livestream auf meinem Rechner zum laufen zu Bewegen.
Montag ist das Wunder dann geschehen... das Teil fing an zuspielen, die typisch rockige Musik kam aus dem Mittweidaer Studio auf meinen heimischen Rechner.
Allerdings fielen meine Mundwinkel gleich wieder richtig Erdboden, nachdem ich die neue Verpackung - News, Wetter, Verkehr (*lach*) - des Radio Mittweidas vernommen hatte. Jungs & Mädels, was habt ihr Euch da einfallen lassen. Das Prof. H. es zulässt, dass die Opener und Betten nur noch so vor sich hinplätschern - ich versteh Sie nicht! Die Verpackung von NOVUM war, wenn auch nur zusammengeschustert, besser, hat Akzente gesetzt.
Einzig Gutes: Es laufen doch ab und an Jingles in den langen Musikstrecken - zwar auch nicht der Hype, aber wecken Aufmerksamkeit durch die Art der Produktion ...
Und Aufmerksamkeit kann die 99,3 immer brauchen, sollte das Programm in den Shoppingareas der Medienmetropole laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben