Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

MAIN FM wird die Frequenz 91,7 Mhz in Kassel abgeben. Wann die Abschaltung passieren soll, ist noch nicht klar, allerdings wohl sehr bald. Man pflegte inhaltlisch ja gar keine Hörerbindung nach Nordhessen.

Fakt ist dann wohl : Der Sender präsentiert sich als reines neues "Lokalradio für Rhein Main". Die Konkurrenten drehen wohl jetzt noch mehr am Rad, vorallem die Bad Vilbeler Fraktion, sowie die Landesregierung.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn auch die Gießener und Wetzlarer Frequenz (Einzugsgebiet von FFM) demnächst abgeschaltet wird, um dann über UKW nur noch das Rhein Main Gebiet zu versorgen.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Ich fürchte das neue Musikformat ist nur so lange abwechslungsreich bis es anfängt zu rotieren. Ist doch überall so, du suchst dir einen anderen Sender und nach 3 Tagen kennst du das Programm auswendig und dann nimmst du den Nächsten der auch zu 80% das Gleiche bringt.

Ist übrigens eine sehr clever gemachte Aktion der Musiklobby um die Leute zu zwingen wieder mehr CDs zu kaufen. Noch hat ja nicht jeder ein mp3-fähiges Autoradio und ist in der Lage seine Speichermedien von mehr oder minder dubiosen Quellen zu befüllen.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Gießen und Wetzlar werden glaube ich nbestimmt icht abgeschaltet. Wie ich gehört habe, hat MAIN FM da in Relation gesetzt "massenhaft" Hörer.. Anders als in Kassel und Fulda.... Also wäre man doch schön blöd....
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Lange wird es mit MAIN FM eh nicht mehr gehen. Im März, nach der nächsten MA, werden die Gesellschafter sich die Zahlen ganz genau ansehen und dem Laden den Geldhahn abdrehen.
Hinzu kommt, dass das, was die Frankfurter da mittlerweile machen, gar nicht mehr mit Gesetz vereinbar ist. Momentan gucken zwar alle noch drüber weg, aber über kurz oder lang wird die Luft ganz schön dünn. Erst die Sache mit der Lizenz als Wirtschaftsradio, die ganz geschickt umschifft wird, und jetzt die Positionierung als "Lolaksender" für Rhein-Main.
Was die Hörerzahlen angeht, meine ich mal gelesen zu haben, dass die Quote in Kassel gar nicht schlecht ist - jedenfalls deutlich besser als in Fulda...
Abwarten, Tee trinken!

Btw: was bringt es dem Sender die Frequenzen abzustellen, außer das sie pro Jahr einige tausend Euro sparen, dafür Hörer verlieren und Werbekunden WENIGER Hörer erreichen. Kosten - Nutzen stehen halten sich da glaube ich nicht mehr die Waage.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Naja, MAIN FM hat schon einige Werbekunden zumindestens in der Rhein Main Region binden können, über 10 Min Werbung pro Stunde sagt alles...

Aber klar, das ist ein "abgekartertes" Spiel, was da getrieben wird von MAIN FM. Verstehe gar nicht, wie da die LPR (Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk) so mitmacht, ziemlich komisch...da wird doch offensichtliches "Lokalradio" für Rhein Main gemacht, unüberhörbar!
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Hinzu kommt, dass das, was die Frankfurter da mittlerweile machen, gar nicht mehr mit Gesetz vereinbar ist.

stimmt nicht wirklich.....

aus dem neuen LPRG:

"An Veranstalter eines Hörfunk-Spartenprogramms mit dem Schwerpunkt
Wirtschaftsberichterstattung. Entsprechende Sendungen sollen in der Zeit von
6.00 bis 22.00 Uhr einen wesentlichen Schwerpunkt bilden; das Nähere regelt
die Landesanstalt."


SOLLEN bedeutet bei der Politik "währe schön, ist aber nicht bindend!"
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Okay, Wirtschaftsberichterstattung findet ja teilweise im Programm statt, nur wenn man deren Einzugsgebiete (Wetzlar/Gießen) nicht mit Inhaltlischem füllt, verstößt der Sender gegen die Frequenzsatzung, ganz klar!

Zudem sendet es dadurch eben "lokales Radio für RHEIN MAIN". Gut zusehen auch an der Sportsendung "Arena", wo z.b. nur lokale Sportnachrichten aus dem Rhein Main Gebiet vermeldet werden und z.b. beim Spiel TSG Münster gegen TV Hüttenberg (Kleine Stadt bei Gießen) letzterer Verein vom Moderator als Konkurrent gesehen wird, weil dieser Handballclub doch LEIDER gegen den Rhein Main Verein gewonnen hat, obwohl MAIN FM eben einwandfrei über UKW in Hüttenberg (6km von Gießen) emfangen werden kann. Sowas nennt man dann inhaltlische und lokale Ausgrenzerei vom Programm und klare Hervorhebung des Rhein Main Gebietes.

Eigentlich behält ja wohl MAIN FM nur deshalb die Frequenzen in Wetzlar und Gießen, damit Sie weiter über UKW senden können und die LPR nicht merkt, dass Sie jaaaa kein "Lokalradio für Rhein Main" machen, was aber sooo offensichtlich ist.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@Radiofreak06: was ist "Inhaltlischem"????

und wenn Dich Main fm so stört, dann stelle doch was anderes ein und schon lebst du besser. Ich spreche aus Erfahrung....
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

und wenn Dich Main fm so stört, dann stelle doch was anderes ein und schon lebst du besser.

kann ich mich komplett anschließen....es gibt soviele Sender in Hessen hör doch einfach n anderen!
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Es geht mir aber nun mal um das Rechtliche. Da geht MAIN FM einfach zu weit. Bietet hier ein Lokalradio für Rhein Main über UKW an! Das ist aber nun mal verboten!

Sonst gäbe es wie in NRW und Bayern doch längst schon Radio Lahn, Osthessenwelle und Antenne Kassel.

Die Konkurrenz dreht ja bereits jetzt am "Rad"....wegen diesem Spiel mit dem "Wirtschaftsradio", welches ein "Lokalradio Rhein Main" ausstrahlt.

Und als Hörer außerhalb des Rhein Main Gebietes, fühlt man sich nur noch veräppelt und ausgegrenzt, siehe obigeres Beispiel (Handballspiel).

Und ich stehe nun mal für Fairness den Menschen hier in der Region. Soll der Sender MAIN FM bitte hier abgeschaltet werden und eine Hörfunkwelle drauf, welche uns als Wetzlarer und Gießener von den inhaltischen Werten GLEICHWERTIG behandelt.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Als ich vor Wochen mal Main fm gehört hab, war aber auch der Trainer von Hüttenberg zu hören. Vielleicht ist da was schief gelaufen, aber ansonsten ausschalten, den Rest macht die Quto und die Geldgeber.

@radiofreak06 hör doch einfach hr3, hr 1 ffh und wie sie alle heißen die erzählen doch so viel über dein Wetzlar:wall:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Es geht nicht um HR 1-10 oder sonst was!

Es geht darum, dass in Frankfurt ein Lokalradio gemacht wird, welches in Hessen per Gesetz nicht geben darf!

Ist genau so eine Lachnummer wie die Dauerlizenz von Fortuna 88,9:rolleyes:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@Whippet: Nein, keine Dauerlizenz, sondern zehn Veranstaltungsfunk-Lizenzen am Stück. So schafft man es auch, dauerhaft als Lokalradio auf Sendung zu gehen (selbst in Hessen).
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Ja ja wir müssen in Deutschland alles regeln lassen. Laßt doch die hörer entscheiden und wenn keine in WZ und GI Main fm hört und in F sowieso hat sich alles erledigt. Falls sie aber Hörer haben und kriegen, liegt ihr und eure gesetzte daneben. Wartet doch auf März oder noch besser auf den juli:confused:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Ganz Deutschland muss sich an Gesetze halten, auch du. Wenn nicht, dann bekommt man eben Probleme. Da hilft nix abwarten.

So, und MAIN FM sollte die Regeln laut Frequenzsatzung der LPR auch einhalten und ebenso die Regionen Wetzlar und Gießen mit Informationen versorgen ("Wirtschaftsberichterstattung im Rhein Main Gebiet und deren Einzugsgebiet").
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Habt Ihr Euch alle damals auf die MainM Frequenzen beworben und gegen die jetzigen Betreiber verloren, oder wieso spielt Ihr Euch so auf?

Die ARD hat auch einen allgemeinen Bildungsauftrag und ich sehe da Tonnenweise Dinge, die NICHTS damit zu tun haben und niemand beschwert sich!

Ganz Deutschland muss sich an Gesetze halten

DAS GESETZ in Hessen sagt, daß Wirtschaftsbericht erstattung stattfinden SOLLTE - NÄHERES REGELT DIE LANDESMEDIEN ANSTALT.

Ich hör den Sender nicht jeden Tag, sondern nur, wenn ich mal in Frankfurt bin und man kann nicht sagen, daß sie KEINE Berichterstattung machen- ich meine da neulich - so um 10 vor Voll wars glaub ich - sogar etwas gehört zu haben, daß "Wirtschafts News Kompakt" oder so hieß - also haben die sogar ne eigene Sendung für die Wirtschaft!

Und wenn diese Landesmedienanstalt der Ansicht ist, daß das, was die da in Frankfurt machen "in Ordnung und gut so" ist, dann lasst sie doch himmelswillen.´

Ich versteh diese Diskusion nicht (ja auch wenn ich mich immer wieder beteilige ;). Radiofreak und Co meinen, daß MainFM dringend alle Lizenzen in Wetzlar und Gießen abgeben müssen, weil Sie ihm nicht oft genug sagen. wie das wetter vor seiner Tür ist - okay verstanden - solange aber die LPR meint, daß das alles okay ist, hat sich doch jede weitere Diskusion erübrigt, zumal irgendwer, der diese Dinge zu Entscheiden hat, ja wohl kaum von diesem Forum beieindrucken lassen wird......
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Insgesamt gesehen ist es aber nun mal ein "versteckt" werbetreibendes Lokalradio für Rhein Main.

Nur durch leichte Wirtschaftshäppchen 1x pro Stunde (xx:40 Uhr) von gut 2 Minuten, wow was ein Wirtschaftsradio!

Und sich dann nach dem Gesetz nicht an das "Soll" halten, dass finde ich eben nicht OK. Viel schlimmer allerdings die absichtliche Hörerausgrenzerei für die Bereiche Wetzlar/Gießen, die MAIN FM betreibt. Hallo, wir sind Einzugsgebiet!!
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Also ich muss gestehen, dass ich über die Diskussion ein wenig verwundert bin. Hier wird nicht auf dem Quasi-Privatfunk-Monopolisten (FFH) rumgehackt, der so gut wie jeden Wunsch von der Landesmedienanstalt erfüllt kriegt, hier wird nicht auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (HR 1-4, info etc.) herumgehackt, der für jedes Spartenprogramm irgendwo her noch Extra-Frequenzen nimmt und seinen Grundversorgungsauftrag auch nur dort erfüllt. Und dann wird über einen kleinen Privatsender mit vielleicht 20.000 Hörern in der Stunde hergezogen, der versucht mit allen Mitteln der Kunst sich über Wasser zu halten und sich deswegen (weil laut Homepage 90% der Hörer im Rhein-Main-Gebiet leben) auf genau dieses Rhein-Main-Gebiet konzentriert und einen Handball-Verein in Gießen und die aktuellen Temperaturen in Kassel deshalb nicht nennt. ÄÄÄÄÄhhhhh. Gehts noch ?
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Und jetzt auch noch die Hörer in Gießen und Wetzlar auf die Schippe genommen!

Ohne Worte:rolleyes:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Schon mal daran gedacht, dass die LMA deshalb ein bis zwei Augen zudrückt, weil dieses Main FM mit seinen knappen Wirtschaftsnachrichten und rund dreißig Beschäftigten (wenn man den Informationen auf der Senderhomepage glauben darf und ich richtig überschlagen habe) noch um Welten besser ist als ein Nonstopdudler, bei dem gar keine Inhate stattfinden und der mit deutlich weniger Mitarbeitern auskommt, zumal ein reines Wirtschaftsradio unter den gegebenen Voraussetzungen (magere Frequenzausstattung, ausschließlich werbefinanziert) praktisch unmöglich zu betreiben wäre? Ist nur so ein Gedanke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben