Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Man fühlt sich hier in der Region echt veräppelt, wenn man diesen Sender hört.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@freak: Und so viele Postings wie du hier loslässt zum Thema scheinst du
dich ja auch wirklich gerne veräppeln zu lassen und hörst diesen Sender
dauernd, obwohl er dir tierisch auf die Eier geht. Das ist bedenklich.

Nur als kleiner Service von mir (Quelle: ukwtv.de/scheint aber schon 2,3
Jahre alt zu sein):

87,60 HR 3
88,20 SKY RADIO
88,70 WDR 3
89,30 HR 3
89,80 SWR 1
90,50 HR 4
91,00 HR 1
91,30 HR 1
92,30 WDR 2
92,60 HARMONY FM
92,80 SWR 3
93,10 SKY RADIO
93,70 PLANET RADIO
94,40 HR 1
95,00 HR 2
95,40 SWR 2
95,80 WDR 5
96,70 HR 2
97,70 HR 3
97,90 HR KLASSIK
98,20 KLASSIK RADIO
98,70 AFN NETWORK
99,20 HR INFO
99,60 HR 2
100,00 FFH
100,30 FFH
100,50 KLASSIK RADIO
100,70 WDR 4
101,30 HARMONY FM
101,80 WDR 2
102,50 HR 4
102,90 RPR EINS
103,10 DEUTSCHLANDFUNK
104,30 HR 4
105,00 FFH
105,20 MAIN FM
105,50 YOU FM
105,90 FFH
106,30 SWR 4 KO
106,80 FFH
107,20 WDR 1
107,50 DEUTSCHLANDRADIO KULTUR
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Diese Frequenzliste ist wirklich nun mehr uralt...

Zudem geht es hier nicht um die Radiosendervielfalt in der Region Wetzlar/Gießen. Es geht ums Prinzip und die Art und Weise, wie MAIN FM Bürgerinnen und Bürger seit Oktober 2007 aus diesem Bereich ausgrenzt.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

MAIN FM ist ein Katastrophenprojekt. Hätten sie sich nur auf Frankfurt fokussiert, könnten sie als der einzige lokale Programm- und Werbeanbieter erfolgreich sein. Das hätte gut aufgehen können. Aber nur mit einem g'scheiten Programm. Aber ohne eine Programmkompetenz bei Meinec... FM funktioniert das nicht. Und dann sendet hr 1 als direkte und clevere Konkurrenz dagegen. Keine Chance. Schon jetzt tot, aus und vorbei.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@klaresicht :

Aber genau das tun Sie doch seit 01.10.2007. Komplette Fokosierung auf das Rhein Main Gebiet. Nur eben ist das Ganze nicht so rechtens. Das Einzugsgebiet wird nicht mit ins Programm eingegliedert.

Hier übrigens noch ein Auszug aus Wikipedia :

"Main FM ist ein privater, regionaler Hörfunksender für das Rhein-Main-Gebiet sowie für Gießen und Wetzlar. Sitz des Senders ist Frankfurt am Main. Der Sender ging am 6. September 2004 on air."

Diese Aussage entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Da hat der Autor gut mitgedacht.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Zeitungsente du bist echt ein wichtiger Mensch ey!

So wichtig, dass ich mir ne Benachrichtigung eingestellt habe um zu sehen, wann du wieder was neues gepostet hast.

Wenn jemand so wichtig ist wie du, muss man gleich über neue Info´s die du ja vor allen anderen hast, informiert werden.

Glückwunsch Ente

Glückwunsch:D
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@Zeitungsente

Mann, was haben wir alle gelacht...du machst dich lächerlich. In Wetzlar und Gießen wohnen im weitesten Kreis über 200000 Menschen.

Whippet, du hast Post in der Radioforen Mailbox.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Diese Frequenzliste ist wirklich nun mehr uralt...

Zudem geht es hier nicht um die Radiosendervielfalt in der Region Wetzlar/Gießen. Es geht ums Prinzip und die Art und Weise, wie MAIN FM Bürgerinnen und Bürger seit Oktober 2007 aus diesem Bereich ausgrenzt.

Wenn dich das so sehr stört, dann schreibe doch an die zuständige Landesmedienanstalt und in Kopie an deine Landtagsabgeordneten.

Und wenn du dich in deiner Region so schlecht per Radio informiert fühlst, dann schreibe noch an den Rundfunkrat des hr, dass er z.B. auf hr1 eine jämmerliche Berichterstattung aus den hessischen Regionen (aber nicht nur aus diesen) hat.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Wie kann man sich nur so sehr darüber aufregen, dass ein Sender nichts aus der eigenen Region sendet? Das ist lächerlich. Es gibt doch genug empfangbare "Vielfalt", also umschalten wenns nicht gefällt.
So, und jetzt schön weiter an die Gesetze halten!:wow:
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Das Geld liegt in Frankfurt, Bad Homburg, Wiesbaden. Wetzlar und Gießen sind Provinz. Leute in Rhein-Main würden nur abschalten, wenn über diese Regionen berichtet wird. Die Frequenzen in WZ und GI sind dafür da, um Pendler über das Geschehen in Rhein-Main zu informieren. Nicht mehr und nicht weniger...
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Gegenfrage:

Was ist mit einem Pendler aus Wetzlar, der beispielsweise den Tag über in Frankfurt arbeitet. Dieser möchte doch normalerweise auch aktuelle Infos aus seiner Heimat genießen, oder?
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Lieber Musikfreak,

du kannst Harmony nicht mit MAIN FM bezüglich derer Gesetzesgrundlagen, ausgegeben von der LPR, vergleichen.

Ich höre auf Harmony desöfteren Nachrichten aus Wetzlar/Gießen.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Ist es da nicht viel bedenklicher, dass dann von Gesetzes wegen FFH gleich drei Programme (u.a. Harmony FM) veranstalten darf ?

Lieber radiofreak, komm mal ein bißchen runter von deiner Prinzipienreiterei.

1. Es ist doch klar, dass in Hessen ein privates Programm mit der Frequenz-Ausstattung von Main FM kein Wirtschaftsprogramm mit hohem journalistischen Anspruch erfüllen kann (Beweise dafür gibts in der Vergangenheit auf der gleichen Frequenz zu finden).

2. Die Forderung, Main FM sollte die Frequenzen in Wetzlar und Gießen zurückgeben, damit dort andere ihr Glück versuchen können, wird wirtschaftlich genauso wenig funktionieren. Ein Antenne Kassel oder Radio Gießen wäre als Stadtsender schlechtweg nicht finanzierbar (ein Blick nach NRW oder Bayern zeigt, dass Städte vergleichbarer Größenordnung selbst mit Mantelprogramm kaum mehr ein 5-Stunden-Programm auf die Beine stellen und trotzdem tief in den roten Zahlen stecken).

3. Die hessische Medienanstalt scheint doch mit dem Programm zufrieden zu sein, zumindest habe ich noch von keinen Rügen oder Beschwerden gehört.
Der einzige, der hier ständig rumnörgelt, bist DU.

Viele Grüße.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@Michael Scofield

starke Antwort - nur wird Radiofreak gleich schreiben, er kennt viele die das aber stört!

Ich kenne auch viele hier in Wetzlar und wenn es um Main fm ging, war es nur wegen der langweiligen Musik. Deshalb hören wir auch seit einigen Monaten Harmonie. Ist etwas besser und wenn ich was aus WZ wissen will. Ich kann lesen und habe eine Zeitung.:D
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Komplette Fokosierung auf das Rhein Main Gebiet. Nur eben ist das Ganze nicht so rechtens. Das Einzugsgebiet wird nicht mit ins Programm eingegliedert.

Ja, und? Inhaltliche Vorgabe für Main FM ist „Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung“. „Rhein-Main-Gebiet und angrenzende Einzugsbereiche“ bezieht sich auf das Verbreitungsgebiet; ich sehe nicht, wo da irgendwelche Aussagen zum Programminhalt gemacht werden.

Wenn man diskutieren will, ob das Programm von Main FM lizenzkonform ist, dann müßte man schauen, ob das ein Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung ist. Aber das möge tun, wer den Sender näher kennt.

Und um noch einen draufzusetzen: Das zweite und dritte Programm von FFH sowie Skyradio sind als bundesweite Sender lizenziert, weil es sich nur so passend machen ließ. Nun kann man diskutieren, ob die eigentlich auch ganz Deutschland in ihrer Berichterstattung berücksichtigen oder sich in unzulässiger Weise auf Hessen beschränken.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Hierzu müsste man wirklich mal eher diskutieren, warum die LPR ein solch wirres Lizenzvergabespiel führt.

@ K6, Wirtschaftsthemen sollen im Rhein Main Gebiet und den angrenzenden Einzugsbereichen ausgestrahlt werden, das heißt doch ganz klar, dass auch der Einzugsbereich berücksichtigt werden soll. Es ist doch logisch, dass es auch Wirtschaftsthemen außerhalb von Frankfurt im Einzug dieser Stadt gibt.
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@Whippet: Nein, keine Dauerlizenz, sondern zehn Veranstaltungsfunk-Lizenzen am Stück. So schafft man es auch, dauerhaft als Lokalradio auf Sendung zu gehen (selbst in Hessen).

Inzwischen ist man bei Radio Fortuna weiter. Laut FAZ vom 12.12.2007 ist Fortuna auf der 88,9 als bundesweites Vollprogramm lizenziert worden - bundesweit über Satellit und Internet. Format: Oldies und Schlager. So kommt Hessen doch noch zu kommerziellen Lokalsendern, die uns all das zu Gehör bringen, was wir noch gar nicht kannten ...
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

@ Air Check One : Sind Sie nicht, sondern bisher nur als Weihnachtsradio in Form eines Veranstaltungsradios zum Weihnachtsmarkt in Offenbach / Main. Für alles andere gilt noch der alte Grundsatz: "Der Wunsch ist Vater des Gedankens".

Die bundesweite Sat-Lizenz hatten sie schon kurz nach dem Sendestart nachbekommen und wenn ich das neue Landesrundfunkgesetz richtig lesen, besteht heute bei Sat-Lizenz kein Anspruch mehr auf eine sogen. UKW-Stützfrequenz. Also erst einmal die weitere Entwicklung abwarten. Mehrere Lizenzen für zeitgebundenes Veranstaltungsradio nacheinander ermöglichen noch keinen dauerhaften UKW-Sendebetrieb.

Ausserdem sollte beim Ende eines Veranstaltungsradios die Lizenz für das nächste schon da sein. T-Systems Broadcast wird die Senderanlage nämlich nicht allzulange ungenutzt stehen lassen und dann kostet es den erneuten Wiederaufbau. Also alles nicht so einfach ;)
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Es ist doch klar, dass in Hessen ein privates Programm mit der Frequenz-Ausstattung von Main FM kein Wirtschaftsprogramm mit hohem journalistischen Anspruch erfüllen kann (Beweise dafür gibts in der Vergangenheit auf der gleichen Frequenz zu finden).

Ganz naiv gefragt - das weiss man doch als Veranstalter vorher, und bewirbt sich gar nicht erst, wenn es nicht geht, oder?
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Oh, MAIN FM wird zum Abzocksender!

"DIE QUIZNACHT mit HARRY und ELLI
Dienstags von 22 bis 0 Uhr auf MAIN FM!

Zocken Sie mit Kultmoderator Harry Wijnvoord und DSDS-Gewinnerin Elli Erl!"

Wie kann die LPR sowas erlauben? Vom Wirtschaftssender zum Spielesender...unglaublich!
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

www.quiznacht.de/

"Die Quiznacht wird ausgestrahlt von:

Elsterwelle
Radio IN
Hitwelle Erding
Baden FM
Main FM
Inselradio Mallorca
Radio Primaton
RSA Radio
Radio 8

Ich würde behaupten das ist schlichtweg "gekaufte" Werbezeit - da muss eine lpr gar nichts erlauben....

Aber lass mich raten Radiofreak: Wenns mindestens 50% Gewinner aus Wetzlar-Gießen und sonstigen MainFM-Randsendegebieten gibt, findest Du es plötzlich total toll? *fg*
 
AW: Ab 1.10.07: MAIN FM mit leicht geändertem Musikformat!

Nein, darum gehts mir nicht.

Nur verstehe ich nicht, was eine Abzocksendung auf einem von der LPR lizensierten Wirtschafts und Informationssender zu suchen hat?

Desweiteren poche ich nur auf das Recht, welches jedem Bürger in der Region Wetzlar/Gießen laut der Frequenzssatzung zu steht, nämlich lokale Information aus der Wirtschaft, sowie relevanten anderen Informationspointen dieses Einzugsgebietes von Rhein Main. Denn das ist es definitiv!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben