Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

ich kenne kai seit seiner anfangszeit als mieserablem moderator mit unerträglicher kreisch-stimme. er hat inzwischen erfolgreich daran gearbeitet und versucht seinen eigenen stil zu finden - dennoch blieb er leider immer nur eine kopie seines alter egos und ehemaligen lehrers elmar hörig. schade.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Entschuldigt bitte, ich war gestern abend wohl etwas angesäuert.
Ich schließe mich mediascanner an.
Ich kenne Kai Karsten persönlich und habe ihn bedauerlicherweise in ziemlich mieser Erinnerung. Wenn jemand ständig "fishing for compliments" macht und sich selbst absichtlich schlechtmacht und darauf spekuliert, daß irgendjemand ankommt und sagt: "Ach was, Kai. Du bist doch suuuper!", dann finde ich das ehrlich gesagt ganz schön arm. Das verdirbt den Charakter und schlägt sich auch auf die Arbeit nieder. Als Moderator haftet ihm dieser Charakter auch an: dieses Selbstverliebte, diese Arroganz. Davon abgesehen kann ich Leute nicht ausstehen, die ständig andere fertigmachen müssen. Die es nötig haben, bei jeder Gelegenheit (ob am Kaffeeautomaten, auf dem Gang, auf dem Parkplatz oder sonstwo) jemanden blöd von der Seite anmachen müssen. Das hat er leider sehr oft und sehr lange getan. Mit mir, mit Kollegen von mir, mit KollegiNNEN von mir. Ich glaube nicht, Steinberg, daß Du es toll finden würdest, wenn Dir ständig jemand im Vorbeigehen dumme Sprüche drücken würde.
Daß solche Aktionen mein menschliches Bild von KK ruiniert haben, dürfte einleuchten. Daß er in seiner Funktion als Moderator meine Sympathien verspielt hat, auch.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Gelb schrieb:
Daß solche Aktionen mein menschliches Bild von KK ruiniert haben, dürfte einleuchten. Daß er in seiner Funktion als Moderator meine Sympathien verspielt hat, auch.

Das kann ich sogar nachvollziehen! Geht mir bei anderen ehemaligen Kollegen auch so. :)

Allerdings solltest Du auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die Deine Erfahrungen nicht gemacht haben ... und KK nur durch seinen Auftritt im Radio beurteilen.
Ich tue das ... und ich finde ihn gut.

Und noch etwas: Das Beste, was einem Sender passieren kann, sind Moderatoren, an denen man sich reiben kann ... die entweder eingefleischte Fans oder eingefleischte Hasser haben. Denn über die redet und diskutiert man ... wie man an diesem Thread erkennen kann.

Glattgebügelte Mods gibt es ja schließlich genug!!!! Und sie sind hier im Forum ja auch schon in Gänze "gewürdigt" worden. ;)
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

@ Gelb
Okay, wenn du solche Erfahrungen mit KK gemacht hast, kann ich dich einigermaßen verstehen...was mir aber nicht den Spaß am Zuhören genommen hat.;) Was jedoch an Marcus Barsch genauso schlimm sein soll, kann ich nicht verstehen. Ihn wiederum kenne ich und finde ihn alles andere als abgehoben oder sonstwas. Er ist einfach nur nett. Und er kommt bei Moderationen m. E. auch nicht schleimig rüber!
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Servus!

Ich wohne nicht mehr im Sendegebiet von SWR3 - aber ich habe einen Sat-Receiver und werden meinen Ex-Kollegen KK mir mal antun und mir dann eine Meinung bilden. Aber auch ich bin vorbelastet, weil KK ein Ex-Kollege ist, der auch mir nicht in bester Erinnerung ist. Sein erster Lehrmeister war im übrigen nicht Elmi sondern Heinz Siebeneicher, sollte den überhaupt hier jemand kennen :D

Aber es ist schon erstaunlich, was für ein Aufriss ihr über Kai macht - ich bin gespannt auf seine Mod - ich habe ihn schon lange nicht mehr über eine längere Strecke gehört (nur mal kurz auf der Durchreise im Süden). Ich lasse mich überraschen ...

Nördliche Grüße
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Jetzt läuft sie. War leider beim Einkaufen und habe nur Stückwerk mitbekommen. Gut: Dan Langsten (den längsten): hier wird ein überlanger Titel voll ausgespielt. Hat Konzept, kostet nix und ist (leider) eine Besonderheit. Grönemeyertitel mit eingespieltem Kurzinterview (also nicht nur "Hit auf Hit". Negativ: Ankündigung von Spielchen (die ich aber nicht hören konnte)

Haz jemand die ganze Sendung gehört und kann berichten?

Danke
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

German schrieb:
Haz jemand die ganze Sendung gehört und kann berichten?

Hi, hab ab Sonntag die Sendung gehört ... und fand sie nicht so dolle. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was denn jetzt an dieser Sendung so "Kai Karsten" sein soll ... außer der Stimme.
Das war für mich eine Sendung, die auch andere SWR3-Moderatoren locker hinbekommen hätten ... warum lasse ich es dann nicht "Highline" oder wie auch immer und nehme auch andere Moderatoren?

Wenn ich denn schon eine "Kai-Karsten-Show" mache, dann sollte sie etwas Spezielles haben. Hatte sie aber meiner Meinung nach nicht. (Und ich hatte mich so drauf gefreut, wie ich hier ja auch schon kund getan hatte!)

Oder hat einer ne andere Meinung?
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Weil ich eben am Samstag zwischen drei Supermärkten immer nur kurz im Auto etwas gehört habe.

Und am Sonntag war ich bei der Schwiegermutter und da läuft kein SWR 3:D
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Tja, auch sowas substanzloses wie Dudelradio will mit Substanz kritisiert sein. :)

(Erinnert mich bitte dran, wenn nötig...)
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Eben die Ankündigung von Gewinnspielen, wenn ich es richtig (beim ausnahmsweise Nebenbeihören) verstanden habe. Und die gehören für mich ins Privatradio.

Es sei denn, sie hätten Substanz, wie damals Dr. Music.

Dies kann ich bei der Kai-Karsten-Show aus obengenannten Gründen aber nicht beurteilen.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Grenzwelle schrieb:
Tja, auch sowas substanzloses wie Dudelradio will mit Substanz kritisiert sein. :)

(Erinnert mich bitte dran, wenn nötig...)
Das wäre ein toller Ansatz, genau. Mach das doch mal, grenzi ;)

Dann wäre es vielleicht auch einleuchtender, wenn die Ankündigung eines Gewinnspiels per se schlecht ist, weil das ja bei den Privaten vorkommt!
(wenn ich das richtig wiedergegeben hab')
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Das meiste, was vielen vor allem zu diesem Thema viel Freiraum zu harter (, aber keineswegs unberechtigter) Kritik an SWR3 verschafft, läßt sich doch in einem Wort bündeln: Moderatorenkult. Ist es nicht genau dieser, der (neben den inhaltlichen) einen Großteil der Schwachstellen und gleichzeitig Stärken des Senders hervorruft?
Im Fall der Kai Karsten-Show handelt es sich wohl eher eine Schwachstelle. (Keineswegs hingegen beispielsweise bei den Zweiergespannen der Morningshow - abgesehen davon wiederum, das sie übermäßig beworben werden.) Gewinnspiele hin oder her, die zog Kai Karsten sogar dann schon immer ab, als er einst die Charts vertretungsweise moderierte. Es fehlt KK noch ein wenig an Spezialität, als daß man Hithop wochenends abschaffen und ausgerechnet ihm dauerhaft eine eigene Show widmen sollte. Aber so kommts eben...wenn auch meiner Meinung nach nur zu früh. ;) "Bis 12" (bzw. Die Vormittagsshow) hatte Karsten anscheinend schon nicht mehr genug Showbühne geboten. Und wie siehts dann mit anderen Moderatoren auf seiner Ebene aus? Ben-Streubel-Show nachts? Michael-Reufsteck-Show, Jochen Graf-Show oder gar eine Stefan Scheurer-Show usw.? Wäre alles Unsinn. Für den Showgehalt kann ein Moderator jedes Mal aufs neue in einer Sendung sorgen, kann unabhängig wann sie gesendet, noch wie sie genannt wird.
Um auf Linus68 zurückzugreifen: Gelb hatte nun eben mal Gelegenheit, dem (verständlichen) Frust freien Lauf zu lassen. Aber wars nicht vielleicht etwas zu frei, an dieser Stelle in aller Öffentlichkeit? Was zum Teufel haben persönliche Angelegenheiten (sei es deine oder Tarzans oder schlagmichtot sonstwessen) in Bezug auf einen Moderator mit dessen Show zu tun, bzw. damit, wie er seine Arbeit macht, um die allein es sich in diesem Thread dreht? Lässt sich schwer nachvollziehen...
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Radious schrieb:
Um auf Linus68 zurückzugreifen: Gelb hatte nun eben mal Gelegenheit, dem (verständlichen) Frust freien Lauf zu lassen. Aber wars nicht vielleicht etwas zu frei, an dieser Stelle in aller Öffentlichkeit? Was zum Teufel haben persönliche Angelegenheiten (sei es deine oder Tarzans oder schlagmichtot sonstwessen) in Bezug auf einen Moderator mit dessen Show zu tun, bzw. damit, wie er seine Arbeit macht, um die allein es sich in diesem Thread dreht? Lässt sich schwer nachvollziehen...

Nur um das richtig zu stellen: Ich habe lediglich kund getan, dass ich verstehen kann, dass eine persönliche Ab- oder auch Zuneigung zu einem Moderator das Bild, dass man von ihm/ihr und seiner Sendung hat, beeinflussen kann. Und dass es mir auch manchmal so geht. Nebenbei ... ich hab noch nicht mal Namen genannt, bei wem das bei mir der Fall ist. ;)

Ansonsten habe ich Kais Sendung hier nur fachlich kritisiert ... und übrigens mit anderen Worten das gesagt, was auch Du gesagt hast. Mir war das zu wenig Kai Karsten. Wenn ich so etwas schon mache, dann will ich auch eine Persönlickeit hören, die sich von allen anderen abhebt.
Ob man so eine Sendeform überhaupt wählen muss, ist eine andere Diskussion ... können wir uns aber auch gerne drüber unterhalten.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

@Radious:
Sehe ich anders. Man muß auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Ich betrachte KK eben nicht nur aus Hörerperspektive sondern auch aus anderer, die ein Nur-Hörer und Nicht-Kenner dieser Branche sicherlich nicht nachvollziehen kann (ohne hier jemandem Laienhaftigkeit zu unterstellen). Der Aspekt des Benehmens ist, wie ich finde, ein wichtiger. Es geht nicht nur darum, ob jemand eine schöne Fresse hat oder sich beim Chef einschleimt oder meinetwegen ja soooo originell und soooo witzig ist wie KK. Es geht auch darum, wie sich jemand seinen Kollegen gegenüber verhält. In der Schule gibt's die Kopfnoten, aufgeteilt in "Arbeitsverhalten" und "Sozialverhalten". In Arbeitszeugnissen gibt es Phrasen wie "Sein/Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets...". Warum wohl?
Um nicht nicht zu wiederholen, belasse ich es dabei und verweise auf meine vorigen Postings in diesem Thread mit der Bitte, sie noch einmal aufmerksam zu lesen und anzuerkennen, daß jemand, der sich so benimmt, wie Kai Karsten es getan hat und möglicherweise (!) auch heute noch tut, nicht mit der Sympathie der anderen rechnen kann. Jedenfalls nicht mit meiner. Ich kann es verstehen, daß ein Sender einen Moderator pusht und ihm eine "eigene" Sendung zuweist, wenn derjenige eine gewisse Persönlichkeit ist. Wenn die Persönlichkeit eines Kai Karsten allerdings diejenige ist, auf die man bei SWR3 setzt, dann ist bei diesen Programm wirklich Hopfen und Malz verloren.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Liebes Gelb, jemand, der wie Du Fairness und Kollegialität einfordert, denn das verstehe ich unter dem was Du wohl mit ...

Gelb schrieb:
...Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ...

... meinst, gleichzeitig aber reichlich abgeschmackte Phrasen vom Verhalten am Kaffeeautomaten von sich gibt und Kollegen unter der Gürtellinie angreift, sollte davon ausgehen, daß er ebenfalls ...



Gelb schrieb:
...nicht mit der Sympathie der anderen rechnen kann. Jedenfalls nicht mit meiner.


Was macht Dich so sauer auf Reinke, Laufenberg und Co?

Gelb vor Neid?
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Es ist mir ein Rätsel, wie Du jetzt auf Laufenberg (!) und Reinke (!!) kommst. Wie aus dem Laufenberg-Thread hervorgeht, habe ich keinerlei Grund, Laufenberg in irgendeiner Form anzugreifen. Dies habe ich auch nicht getan und habe es auch im Laufenberg-Thread so geschrieben. Anscheinend hast Du diesen Satz wohl überlesen.
Was Du jetzt mit Reinke willst, ist mir schleierhaft, und weil er nicht Gegenstand irgendeiner aktuellen Diskussion ist, werde ich mich dazu auch nicht äußern.

Was die Gürtellinie anbelangt, so möcht ich Dir ein schönes deutsches Sprichwort nennen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Wer sich so verhält, wie es gewisse Leute getan haben, braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwann die Retourkutsche kommt. Und wer anderen unter die Gürtellinie tritt, braucht sich ebenfalls nicht zu wundern, wenn auch ein Tritt an dieselbe Stelle zurückkommt.

Mit Neid hat das reichlich wenig zu tun, denn ich wüßte nicht, worauf ich neidisch sein soll.

Im übrigen würde ich mich gerne an dieser Stelle aus dieser "Diskussion" ausklinken, denn sie artet aus. Ich vertrete eine Meinung, die halt nicht dudelfunkkompatibel ist und mache mich angreifbar, weil ich manche Dinge gerne beim Namen nenne und einige von Euch damit nicht umgehen können. Es geht mir hier nicht darum, Leute an den Pranger zu stellen, nur gestattet mir doch bitte unter der Tatsache, in Kenntnis von Dingen zu sein, von denen Ihr ganz offensichtlich nicht in Kenntnis seid, eine andere Sicht auf manche Dinge zu haben und diese auch zu äußern.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Gelb schrieb:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Ach, Kai Karsten ist hier im Forum? Und hier im Forum hat er dir irgendwie ans Bein gepinkelt? Sehr interessant.
Aber wenn es so sein sollte, dass er im ganz normalen Leben irgendwie komisch zu dir war (was ich anhand deines Schreibstils hier evtl. sogar nachvollziehen kann), dann "schalle" doch auch im ganz normalen Leben zurück und sag ihm deine Meinung statt hier virtuell-feige irgendeinen unfairen Sermon über eine Person abzugeben, die gar nichts davon mitbekommt und nichts entgegnen kann.
tsts, und dann meint er auch noch, dass das absolut okay und gerechtfertigt ist, .. Weichei... ein gelbes!
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Ich finde es durchaus richtig von Gelb, das Thema "grössenwahnsinnige Moderatoren" hier anhand eines Beispieles zu erörten. (Mir sind von denen auch einige begegnet.)
Aufgrund seiner regelmässig sehr sachlichen Einlassungen zu diversen Themen habe ich ein gewisses Vertrauen in die Aufrichtigkeit seiner Schilderungen.

Das genaue Gegenteil trifft indes auf Steinberg zu.
 
AW: Ab September: Die Kai-Karsten-Show auf SWR 3

Tom2000 schrieb:
Das genaue Gegenteil trifft indes auf Steinberg zu.
Du meinst natürlich "deiner Meinung nach", gell? ;)
Aber es ehrt mich sehr! Danke.
Aber du könntest jetzt ruhig zugeben, Tom, dass "gelb" nur ein zweiter Login von dir ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben