Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Ich finde solche Diskussionen irgendwie ziemlich müßig. Ein Sender definiert sich noch lange nicht nur über die Musik. Gute Moderation und Verpackung gehören ebenso dazu. Bietet ein Programm gute, mir sympathische Moderatoren, schalte ich es auch ein, wenn die Musikauswahl nicht ganz meinem Geschmack entspricht (wobei's auch hier Grenzen gibt). Schöne Beispiele wären etwa die FSR-Specials, Giel auf 3FM, Brot & Spiele auf Radio Fantasy oder das bereits lange verblichene Ö3 Mahlzeit mit dem unterschätzten Oliver Baier.

Noch besser sind aber immer noch Sender auf denen beides zutrifft, für mich etwa Fritz (streckenweise), FM4 oder 538.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Wenn sich ein Radiosender nicht durch Musik identifiziert, aber auch nur wenig Info bietet....dann also die Persönlichkeit der Moderatoren.... könnte ich verstehen... das funktioniert aber nur dann, wenn der Moderator mal was anderes macht als nur den Claim herzubeten.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Ein Sender kann auch eine kleine Rotation haben, sofern man diese regelmäßig überarbeitet und die Titel nicht so lange spielt, bis Sie einem zum Ohr rauskommen!
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Ein Sender kann auch eine kleine Rotation haben, sofern man diese regelmäßig überarbeitet und die Titel nicht so lange spielt, bis Sie einem zum Ohr rauskommen!

Wie soll man denn eine kleine Rotation bearbeiten? DAs geht doch gar nicht, selbst wenn man jeden Monat oder jede Woche die Rotation ändert, kommt das einem nach ein paar Tagen schon an den Ohren wieder raus. Die Frage ist auch was du unter einer kleinen Rotation verstehst.
Eine grosse Rotation ist für einen guten Sender unverzichtbar. SEnder mit kleiner Rotation erfüllen nicht den Anspruch, den ich an einen guten Sender stelle.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Warum legen die Moderatoren nicht die Musik live auf bzw. wählen einfach einfach welche aus den vorhandenen aus und spielen sie dann ?

Dann aber bitte nur Titel, die NICHT in der automatischen playlist-rotation sind.
Was zum Geier soll daran so schwer sein.............

Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: "Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?" Meine Antwort darauf ist: "Wenn keine Rotation mehr erkennbar ist."

Fritz hat ein sehr gutes Wortprogramm, spielt aber Musik die meinem Geschmack nach so daneben ist, das ich spätestens beim nächsten Musiltitel abschalte (oder ich muss halt 3minuten die Lautstärke auf 0 stellen).

mfG: Felix II
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: "Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?" Meine Antwort darauf ist: "Wenn keine Rotation mehr erkennbar ist."

Da ist was dran.

Warum legen die Moderatoren nicht die Musik live auf bzw. wählen einfach einfach welche aus den vorhandenen aus und spielen sie dann ?

Ja, warum eigentlich nicht? Ich denke, weil die Sender Angst haben es könnte zuviel MUsik gespielt werden, die die Masse nicht hören will/soll.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Warum fragt Ihr in Sachen Rotation und Abwechselung nicht die Experten aus Kiel - bei delta radio ist doch das Fachpersonal für sowas... :D :rolleyes:
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

LOHRO (nichtkommerzielles Lokalradio aus Rostock) hat momentan gut 3000 Titel in der Rotation. Ziel sind 5000+.
Selbst bei diesen Zahlen, ist die Rotation noch erkennbar, wenn sie nicht gepflegt und aktualisiert wird.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

ich erinnere einfach mal an meinen beitrag weiter oben...nr. #10

und dann erklär mir mal, was an drei oder fünftausend titel so toll sein soll.

jedenfalls keine wiedererkennbarkeit beim hörer......
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Felix II schrieb:
Warum legen die Moderatoren nicht die Musik live auf bzw. wählen einfach einfach welche aus den vorhandenen aus und spielen sie dann ?

Gibt es sowas eigentlich noch, so richtig in echt und so? :(
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Mit "echten" Platten vermutlich weniger, aber von CDs (bzw. Festplatte oder was auch immer) schon, auch wenn´s bei einem dann öfter mal die Pilzköpfe sind, was ja auch so eine Art "heavy" Rotation darstellt... ;)

ISI
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

@Lt.Cmndr.Lee: Nun, die Wiedererkennbarkeit ergibt sich bereits daraus, völlig anders zu klingen, als alle anderen Sender im Empfangsgebiet. Und das bei quasi jedem einzelnen Lied.

Glaub es oder glaub es nicht, es gibt Menschen, die sich mit dem status quo der deutschen Radiolandschaft nicht anfreunden können oder wollen. Das Radio ist nun einmal das natürliche Medium, um Musik beim normalen Menschen bekannt zu machen. Leider nimmt kaum noch ein Radio die Funktion wahr.

Das Beispiel in deinem Posting #10 ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Denn von den 500 Titeln aus einer "Durchschnittsrotaion" sind gefühlte 80 - 85% dem Durchschnittshörer bekannt. Der Rest sind Neuerscheinungen der immer gleichen Künstler oder "Neuentdeckungen" in der genaugleichen Klangfarbe. Die Chance, bei einer 500er Rotation ein neues Lied oder einen neuen Künstler kennenzulernen, dürfte damt einen Titel pro Tag nicht erreichen.

Klar, wenn es mein Geschäftsmodell ist, dem Hörer Werbung anzudrehen, mag die ganze Sache halbwegs legitim sein.

Das Leitbild eines nichtkommerziellen Radios (und eigentlich auch der öffentlich-rechtlichen) sollte es dagegen (unter vielem anderen) sein, die Musikszene abzubilden. Das ist mit einer 500er Rotation definitiv nicht möglich, wenn man bedenkt, wie vielfältig Musik sein kann und wie klein der Ausschnitt ist, dem man im normalen Radio so hört.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Felix II schrieb:
"Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?" Meine Antwort darauf ist: "Wenn keine Rotation mehr erkennbar ist."
Wäre sozusagen der Idealzustand - solange es die Rotation gibt, wird es hoffentlich auch http://www.rotationsverbot.de/ geben.:cool:
Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier zwar von Rotation die Rede ist, aber manchmal auch die Gesamtzahl der Titel des Musikarchivs genannt wird (oder auch nicht?), die ja selten alle in der Rotation sein dürften.
Auf jeden Fall ist es sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich, ein abwechslungsreiches Programm zu machen - wobei ich nicht sagen kann, ob dies mit 'intelligenter' Rotation einfacher ist, als mit guten Gedächtnis!?!
Wirklich neue Musik oder neue Interpreten werden im Tagesprogramm sicher auch kaum vorgestellt, aber dafür es gibt ja dann zum Glück (bei manchen Programmen) spezielle Sendungen, die leider meist erst am späteren Abend laufen.

ISI

P.S. Die MA sollte (speziell bei den ÖRs) nicht das Maß aller Dinge sein!
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Für mich hat Motor FM eine Gute Titel Rotation.
Weil das ist genau den Sendfer den ich 24 stunden hören könnte.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

final_scream schrieb:
LOHRO (nichtkommerzielles Lokalradio aus Rostock) hat momentan gut 3000 Titel in der Rotation. Ziel sind 5000+.
Selbst bei diesen Zahlen, ist die Rotation noch erkennbar, wenn sie nicht gepflegt und aktualisiert wird.
Nur was nützt das, wenn's kein Schwein hört?:wow:
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Wurstie schrieb:
Für mich hat Motor FM eine Gute Titel Rotation.
Weil das ist genau den Sender den ich 24 stunden hören könnte.
Tja - ich will es mal so sagen: Die Moderationen wirken zwar (noch) etwas 'hölzern' und wenn ich vielleicht noch einen Tick jünger wäre, könnte mir diese Musikfarbe schon gut gefallen - zumindest mal ein Kontrast zum übermächtigen AC-Format und erfrischend anders, wobei ich mir aber sicherlich deshalb keinen Digitalreceiver mit Smartcard für 20 Euro pro Jahr anschaffen werde. Es ab und zu mal per Webradio zu hören, ist aber schon die paar Klicks wert.;)
Hat dieses Format eigentlich auch einen Namen? Und warum eigentlich 'Motor FM'?

ISI
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

final_scream schrieb:
@Lt.Cmndr.Lee: Nun, die Wiedererkennbarkeit ergibt sich bereits daraus, völlig anders zu klingen, als alle anderen Sender im Empfangsgebiet. Und das bei quasi jedem einzelnen Lied.
jaaa, wenn das aber mucke ist, die kein schwein kennt, hört sich das auch keiner an bzw hat eine veranlassung, später nochmal reinzuhören.
man kommt einfach nicht umhin, sich ein wenig nach dem wollen der hörer zu richten.
ich lasse mir auch keinen fremden geschmack einfach so aufzwingen!
final_scream schrieb:
Glaub es oder glaub es nicht, es gibt Menschen, die sich mit dem status quo der deutschen Radiolandschaft nicht anfreunden können oder wollen.
andererseits gibt es auch menschen, denen es völlig wurscht ist, wie der sender heisst, der ihren hintergrund beschallt.
die wollen aber dann auch "ihre" musik hören und nicht deine!
die wertigkeit von diesem medium ist im allgemeinen sowieso überschätzt.
am meisten von den machern!

final_scream schrieb:
Das Beispiel in deinem Posting #10 ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Denn von den 500 Titeln aus einer "Durchschnittsrotaion" sind gefühlte 80 - 85% dem Durchschnittshörer bekannt.
das kann gut möglich sein.....aber ab einem gewissen alter gibt es kaum noch titel älteren jahrgangs, die die hörer nicht kennen.
wie lange ist denn bei euch die durchschnittliche verweildauer?
aus der ergibt sich dann einfach die wiederholrate der "besseren" tracks.
nur weil dir eine menge verschiedener titel gefallen, heisst es noch lange nicht, daß es auch viele menschen gibt, die das mit dir teilen.
der musikgeschmack eines menschen ist so unverwechselbar wie sein fingerabdruck und die schnittmenge ist kleiner als man denkt.
was du mit bestimmten songs verbindest, können etliche nicht teilen und demzufolge den titel nicht so toll finden wie du.
final_scream schrieb:
Das Leitbild eines nichtkommerziellen Radios (und eigentlich auch der öffentlich-rechtlichen) sollte es dagegen (unter vielem anderen) sein, die Musikszene abzubilden. Das ist mit einer 500er Rotation definitiv nicht möglich, wenn man bedenkt, wie vielfältig Musik sein kann und wie klein der Ausschnitt ist, dem man im normalen Radio so hört.

was für ein leitbild?
das ist wunschdenken und von vielen hörern auch nicht gewollt.....wenn man mal die gesamtzahl der hörer von dudelfunkern betrachtet.
eine bestimmte gruppe findet es bestimmt toll, so eine riesenauswahl zu haben....aber wie gross ist die?
man darf nicht immer von sich auf andere schliessen und selbst der engere bekanntenkreis ist kein maßstab für die menschheit!
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

ab einem gewissen alter gibt es kaum noch titel älteren jahrgangs, die die hörer nicht kennen
Bei einer "20 Titel-Rotation" sicher richtig, aber eben nur da. Die Kunst, uralte Titel vom Hörer neu entdecken zu lassen beherrschen nur eine Handvoll Leute im deutschen Radio... Froese, Handt, Meynen und zum Teil Hehde. Danach kommt leider eine ganz lange Zeit lang nichts.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Makeitso schrieb:
Das bestreite ich ganz energisch.
okay, in jeder bandbreite wohl nicht......aber wenn man schon seit zig jahren radio hört, hat man schon sehr viel gehört.
das es immer noch kulturell ein schmalspurwissen bleibt, ist auch klar.....aber man kennt dann ein vielfaches von dem, was im allgemeinen im radio zu hören ist.

Radiokult schrieb:
Bei einer "20 Titel-Rotation" sicher richtig, aber eben nur da. Die Kunst, uralte Titel vom Hörer neu entdecken zu lassen beherrschen nur eine Handvoll Leute im deutschen Radio... Froese, Handt, Meynen und zum Teil Hehde. Danach kommt leider eine ganz lange Zeit lang nichts.

also "uralte" titel erfreuen meistens auch nur "uralte" hörer.....aber wo bleibt da die junge hörerschaft, die sich gerne einseitig mit mtv und viva vollstopft?
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Ach Lee, du weißt, dass das so nicht gemeint war... :D

Ganz wichtig ist bei sowas natürlich die Verpackung, das "interessant gestalten" des Programms, sprich das Herstellen einer realen Hörerbindung und nicht nur das abspulen von Claims, unterbrochen von Musik. Das spielen von "uralten" Songs gefolgt von nagelneuen oder umgekehrt kann sehr wohl funktionieren ohne das jemand abschaltet. Beweisführung kann man sich heute Nacht ab 0 Uhr anhören (in Berlin-Brandenburg ab 1), wenn Kollege Meynen wieder einen Nacht-Express "zelebrieren" wird. ;)
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

also "uralte" titel erfreuen meistens auch nur "uralte" hörer

...und viele Titel neueren Datums wohl auch nur (blutjunge-) Hörer. Das ist nunmal der Lauf der Dinge und das war schon immer so. Da ändert man nix dran. Daher ist ja ein vernüftiger Mix für einen guten Sender unverzichtbar.
 
AW: Ab welcher Rotation ist ein Sender abwechslungsreich?

Die Rotation ist dann abwechslungsreich, wenn die Trackings zeigen, daß die Hörer sie für abwechslungsreich halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben