Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

...wie man mit Schlagerdino Brinki das Programm verjüngen will ist mir schleierhaft...

Wer will denn? Das ist die Befürchtung und Behauptung einer Handvoll Ekki-Fans aus dem AB-Forum. Von Seiten der Chefredaktion war das jedenfalls nicht zu hören oder zu lesen bisher.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Göpelt auch die Sendung von sich aus abgeben könnte?
Eben! Schließlich hat Herr Göpelt in den letzten Jahren wirklich schwere Krankheiten durchmachen müssen. Vielleicht will er sich einfach zur Ruhe setzen oder kürzer treten. Sein TV-Auftritt wird die Frage ja wohl beantworten.
Ich habe heute übrigens mal länger im Forum auf der Antenne-Seite gelesen. Folgendes finde ich bemerkenswert: Während der Teutsche Schlager ja doch eher nett daher kommt und eine rosarote heile Welt voller Liebe und höchstens mit ein wenig Herzschmerz beschreibt, ist der Schlagerfan anscheinend ein hasserfüllter, aggressiver Zeitgenosse. Darauf wäre ich so nicht gekommen.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Während der Teutsche Schlager ja doch eher nett daher kommt und eine rosarote heile Welt voller Liebe und höchstens mit ein wenig Herzschmerz beschreibt
Der englischsprachige Pop wohl ebenso...

der Schlagerfan anscheinend ein hasserfüllter, aggressiver Zeitgenosse
Rock- oder Hiphop-Freaks können im Gegensatz dazu durchaus nett sein. Aber wer reagiert nicht sauer, wenn einem "seine Welt" zerstört wird.

Statt dem sich auf der Mattscheibe bereits inflationär präsentierenden Herrn Brink hätte man jedoch besser einen Ost-Interpreten gewinnen können...
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Wuffi schrieb:
Statt dem sich auf der Mattscheibe bereits inflationär präsentierenden Herrn Brink hätte man jedoch besser einen Ost-Interpreten gewinnen können...
Fals es Dir nicht aufgefallen sein sollte - die Mauer existiert seit einiger Zeit nicht mehr... :rolleyes:
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Aus aktuellem Anlass habe ich vorhin mal reingehört: Ich würde mal sagen - gewöhnungsbedürftig. Er spricht, als ob er alles haarklein vorher aufgeschrieben und nun alles mehr schlecht als recht abliest. Schon ziemlich unterirdisch. Man mag von B.Brink halten, was man will: Er ist garantiert lockerer. Göpelt hat kein Radioformat.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Aber die Leute mögen ihn, und er kann mit seiner bescheidenen Art viele Sympathien wecken. Die Hörer wollen offenbar keine sterilen Moderationsmatadore, sondern natürliche Radioleute, eben Typen "von nebenan". Gerade diese wenig durchdesignte Moderationsweise und sein natürliches Unterhaltungstalent haben Göpelt so beliebt gemacht. AB hat viele Stammhörer, die das Radio nicht nur nebenbei laufen lassen, sondern sich gezielt auf bestimmte Sendungen oder Radiopersönlichkeiten freuen (man denke nur an den Höreraufstand bei der Verkürzung der Partyzeit oder bei der Schleifung der Abenschiene).

Im Prinzip bedient die Antenne ja ein ähnliches Publikum wie MDR1, WDR4 oder SWR4, nur dass der RBB die älteren Zuhörer und ihre musikalischen Vorlieben nicht sehr schätzt. Ekki Göpelt war die letzte Schlagerbastion bei der Antenne, Brinki hingegen ist bestenfalls ein Feigenblatt, das die zunehmende "Internationalisierung" des Musikprogrammes überdecken soll. In einer Presseaussendung, ließ der RBB schon durchblicken, dass Brinki die typische AB-Mischung liebt (Oldies, Pop, ein bisschen Schlager) - das klingt verdammt nach Knebelvertrag (wenig oder gar keine Mitspracherechte bei der Musikauswahl). Steer und Singelnstein wollen das Programm schrittweise an 88,8 heranführen, ohne allzu große Proteststürme zu ernten. Allerdings ist man seit der Protestwelle im November 2005 vorsichtig geworden und agiert jetzt dezenter...
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

bevor hier weiter spekuliert wird: in der bild-zeitung vom samstag jammert göpelt über seinen rauswurf. er sei mit 250 euro pro sendung auch nicht der teuerste moderator auf der antenne. die hörfunkchefin wird in der bild zitiert: moderatoren können nicht ewig bei einem sender bleiben
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Er spricht, als ob er alles haarklein vorher aufgeschrieben und nun alles mehr schlecht als recht abliest. Schon ziemlich unterirdisch.
Wie es sich für Dich anhört, ist es auch. Längere Takes zeichnet er übrigens gerne vorher auf. Mit Ver"lesern" - von sprechen will ich bewusst nicht reden - wäre es noch peinlicher.
 
Heinz Quermann / Schlagerrevue

Wat'n Glück das Heinz der Quermann nicht mehr is ... :wow:
Der wurde bereits 1988 bei Radio Sogenannte (1.Programm) durch Peter Niedziella ersetzt.

Wer behauptet denn sowas? Nach allem, was ich weiß, hat Heinz Quermann die Schlavü bis zum bitteren Ende moderiert. 36 Jahre lang, Weltrekord, nach allem, was man weiß ...

Der langjährige Redakteur der Sendung (die anderenorts auf exakt 1731 Folgen beziffert wird) hat übrigens was dazu geschrieben:

http://www.siegfriedjordan.de/pageID_1582270.html

Man beachte die nachträgliche Änderung des Sendetitels; die 36 Jahre und (angeblich) 1731 Folgen verstehen sich ab 1953, nicht 1958, wie vielerorts zu lesen.

Siegfried Jordan gibt nun auch kein genaues Datum für die Ausstrahlung der letzten Schlagerrevue mit Heinz, dem Quermann an. Muß aber anno 1991 gewesen sein.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Übrigens für mich ist ein Programm ohne Ekki eine Bereicherung. Jede Stunde, die er in seinem Leben zu moderieren versucht hat, war eine zu viel. Und da will ich noch nicht mal mit seinen stimmlichen und gesanglichen Qualitäten anfangen. Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.

Dem stimme ich voll zu. Ekki ist ein netter Kerl, nur waren die Moderationen eher was für den Offenen Kanal...

Witzig ist, Herr Sander hat wohl überall die Finger im Spiel? Scheint keine anderen Hobbies zu haben...
 
AW: Heinz Quermann / Schlagerrevue

Wer behauptet denn sowas?
Ist keine Behauptung, sondern Realität. Radio DDR schickte den Quermann damals in Rente, da sich das Konzept der "Schlagerrevue" überlebt hatte. Sie wurde Anfang '89 durch eine Sendung namens "Schlagerparade" (soweit ich mich erinnern kann) ersetzt, in der Ost- und Westinterpreten zu hören waren.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Langsam, aber sicher geht jetzt alles durcheinander ...

Schlagerparade ist eine aktuelle Sendung mit Peter Niedziella bei MDR 1 Sachsen:
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/164412.html

Die gibt es unter diesem Titel offensichtlich „erst“ seit 1995, dürfte also nichts mehr mit Radio DDR 1 bzw. Radio Aktuell zu tun haben:
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/3728917.html

Bei Radio DDR 1 moderierte Peter Niedziella hingegen Musikalische Luftfracht:
http://www.rundfunkwiki.de/Musikalische_Luftfracht

Das mit der Programmreform noch im Jahre 1989 paßt wiederum bestens zu der Aussage, die im September 1953 von der Leine gelassene Schlavü sei insgesamt 36 Jahre lang gelaufen. Sieht so aus, als wären beide Sendungen gleichzeitig abgesetzt worden. Mir ist jedenfalls so, als sei das in der Wendezeit geschehen. Ratzefatze rausgekehrt, als sie das Programm komplett umstülpten.

Auf jeden Fall wurden 1988 noch die 35 Jahre Schlagerrevue mit einer großen Fernsehsendung begangen:
http://www.siegfriedjordan.de/pageID_1598447.html

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, daß der da fast schon steinalte Sprecher des da fast schon steinalten Openers (das war wohl bis zum bitteren Ende der ursprüngliche von 1958; absichtlich, versteht sich) ihn da nochmal live vortragen durfte. Radio DDR bringt für Sie: Die Schla-ger-re-vue!!
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Ich sach ma so...

Wenn Göpelt auch nur halb so schlecht moderiert wie er singt, dann wurde es allerhöchste Zeit, daß er vom Sender genommen wurde.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Ich sach ma so...

Wenn Göpelt auch nur halb so schlecht moderiert wie er singt, dann wurde es allerhöchste Zeit, daß er vom Sender genommen wurde.

Und ich sach das schon die ganze Zeit, aber mir glaubt ja keiner.:rolleyes: Übrigens, Makeitso, er "moderiert" noch schlechter.
Im Antenne-Forum ist inzwischen die Hölle los; blind, taub und - wie es scheint - hirnlos hauen eine handvoll militanter Ekki-Fans auf Chefredaktion und Senderleitung ein bis Blut fließt. Jede sachliche Meinung wird niedergeschrieen. Der vor einem Jahr mit Göpelt vereinbarte Ausstieg wird zur Nacht-und-Nebel-Aktion. Der Untergang des deutschen Schlagers und des Abendlandes werden vorhergesagt, sollte AB beim Abschied von Göpelt bleiben. Mit der Einsetzung von Brink (55) als Nachfolger von Ekki drohe eine unzulässige Verjüngung des Programms, meinen Stimmen im Forum. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich das ruhig mal ansehen. Realsatire pur. Hauptargument der Ekki-Fans ist übrigens, dass er ein ehrlicher und feiner Mensch sei. Da meine ich doch, wenn alle ehrlichen und feinen Menschen dauerhaft im Radio durchsagen sollen, müssen wir wohl noch ein paar Tausend Funkhäuser bauen.:wall:
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Na, ob da tatsächlich so viele zum Senden antreten würden...? ;)
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Und ich sach das schon die ganze Zeit, aber mir glaubt ja keiner.:rolleyes: Übrigens, Makeitso, er "moderiert" noch schlechter.
Im Antenne-Forum ist inzwischen die Hölle los; blind, taub und - wie es scheint - hirnlos hauen eine handvoll militanter Ekki-Fans auf Chefredaktion und Senderleitung ein bis Blut fließt. Jede sachliche Meinung wird niedergeschrieen. Der vor einem Jahr mit Göpelt vereinbarte Ausstieg wird zur Nacht-und-Nebel-Aktion.

Also, Qualiton, lass mal die Kirche im Dorf. Fakt ist, dass Ekki aller Wahrscheinlichkeit nach unfreiwillig geht, ob dies nun vor längerem vereinbart wurde oder nicht. Sollte er sich etwa querlegen oder prozessieren? Dass die Fans von Ekki ihren Moderator verteidigen und den schleichenden Schlagertod auf der Antenne beklagen, kann ihnen niemand vorwerfen. Schließlich zahlen die meisten Gebühren und haben ein Anrecht darauf, vom Sender gehört zu werden. "Blind, taub, hirnlos" - ich kann mir deine Wortwahl beim besten Willen nicht erklären.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Stümmt auffallend.
Schade, dass vor dem "Kleinen Vogel" abgebrochen wurde. Nee lass man... :D

Asche auf mein Haupt. Ein netter Mensch hat mir einen FFdabei-Ausschnitt mit dem RadioDDR1-Programm von 2.1.1989 zukommen lassen. Und was findet sich dort um 20 Uhr und 5 Minuten: Die Schlagerrevue. :eek:

Wurde das Programm wohl doch erst ein Jahr sapäter umgestellt.

Ich kann mich übrigens noch an eine "Luftfracht"-Jubiläumssendung mit Peter Niedziella, Jürgen Jürgens und Gregor Rottschalk erinnern. Die lief mit Sicherheit aber erst 1990.
 

Anhänge

  • Radio DDR.jpg
    Radio DDR.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 42
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Soll man darüber jetzt lachen oder weinen? Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum unsere Gerichte so hoffnungslos überlastet sind. Manchmal frage ich mich wirklich, was manche Leute für merkwürdige Vorstellungen haben. Sollen die Öffis jetzt noch Programme für Metal-Fans oder Techno-Freaks veranstalten, nur weil eine Handvoll Leute das so wollen? Alleine die Behauptung, Schlager fänden im Programm des rbb kaum noch statt, ist ein Witz. Antenne Brandenburg ist voll davon. Und dann laufen in der ARD, der rbb ist ja letztlich ein Teil davon, genug alberne Schlager- und Volksmusiksendungen. Insbesondere bei Silbereisens Debilen-Show frage ich mich manchmal ernsthaft, welcher Redakteur sowas ohne Bedenken mitmacht. Wer dank 45 min Überziehen das Ende der letzten besagten Show sehen mußte, weiß wovon ich spreche. Ein hoffnungslos falsch singender Silbereisen, der sich mit Bonnie Tyler im Duett zum Gespött macht, bezahlt von meinen Rundfunkgebühren!

Wie schrieb Qualiton so schön?
Während der Teutsche Schlager ja doch eher nett daher kommt und eine rosarote heile Welt voller Liebe und höchstens mit ein wenig Herzschmerz beschreibt, ist der Schlagerfan anscheinend ein hasserfüllter, aggressiver Zeitgenosse.
Deutlicher kann man das nicht ausdrücken!
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Ich finde den Artikel des Berliner Kurier richtig schlecht geschrieben. Auweia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben