1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absolut Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von KabelWeb, 01. August 2011.

  1. KabelWeb

    KabelWeb Benutzer

    Ich denke dieser Sender verdient ein eigenes Thema. Toller Sendestart um 11 Uhr und bisher eine geniale Musikmischung! In 20 Minuten noch nicht ein Mega-Hit der 80er/90er oder von heute dabei gewesen, sondern tatsächlich album-orientierte Musik aus Pop, Rock. Sehr stark! Aktuell: Even better than the real thing von U2 oder davor: Anggun: Snow On The Sahar und Madonna mit Fever! Sehr geil!
     
  2. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Auch mir gefällt die Musikmischung sehr gut. So darfs gerne weitergehen :)
     
  3. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Programmlich sicherlich eine Bereicherung. Aber an der Tonqualität sollte dringend noch gearbeitet werden. Andere bekommen mit 72 kbps auch einigermaßen vernünftigen Klang hin.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Ja, du hast recht. Es klingt auch noch leicht übersteuert. Bin aber zuversichtlich, dass man da noch nachbessert.
     
  5. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Gilt auch für den Webstream.

    Leider ist die Streamadresse versteckt.
    Für alle, die die Station mit Winamp, Foobar & Co. hören wollen: http://stream.hoerradar.de:80/absolutradio-mp3.m3u ;)

    Die Bitrate ist mit 160 kbit/s ganz in Ordnung.
     
  6. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Es geht aber nicht darum, einmal am Eröffnungstag zu glänzen, sondern nachhaltig ein Programm auf einem bestimmten Level durchzuhalten.
    Ich erinnere mich da an die tollsten Pilotsendungen, bei denen "Berater" mal vorgeführt haben, was man alles zaubern kann, wenn man die ganze Mannschaft eine Woche lang für sich laufen und vorbereiten lässt. Und dann verabschieden sie sich mit den Worten: Jetzt habe ich es euch gezeigt, wie es geht, nun macht mal - jeden Morgen, jeden Tag, jede Woche, Jahr für Jahr.
     
  7. AW: Absolut Radio

    Ok, ich höre gerade via Stream rein. Sicher, mal etwas andere Musik. Das ist löblich. Aber wie siehts aus mit Moderation und äh... Programm?
     
  8. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Eine mehr als merkwürdige Coverversion von "There must be an angel" muß aber nun wirklich nicht sein. So werden wir keine Freunde, AbsolutRadio.

    Der linke Kanal ist mitunter leicht übersteuert.


    EDIT: Leute, Leute! Nur weil man die Bedienungsanleitung eines Optimod gelesen hat, heißt das noch lange nicht das dann automatisch der Sound "passt". Mein Gott, nehmt etwas "Bumms" raus. Das klingt ja furchtbar. Für eine neue Brikettfabrik brauch ich kein Digitalradio.
     
  9. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Absolut Radio

    @Stefan: jupp. Programm hat mir auch gefehlt. Musikalisch fein und gemütlich, aber Inhalt = Null.
     
  10. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Sagt mal: Hat Absolutradio eigentlich ne "Frühsendung"? Ich habe bewusst den Begriff "Morningshow" weggelassen um ne anständige Antwort zu ermöglichen. Auf deren Homepage steht nur was von 8 Uhr und die Show heißt schon "am Vormittag".

    Ich selbst höre zwar sehr selten in der Früh Radio, aber die Mehrheit der Deutschen steht halt dann doch weit vor 8 Uhr auf und macht sich auf in die Arbeit. Da würde ich mir doch dann, eine Frühsendung wünschen mit Infos und netter Ansprache, oder ist das jetzt revolutionär und modern?
     
  11. chapri

    chapri Benutzer

    AW: Absolut Radio

    In Sachen Radio hatte ich mir ueberschwenglichen Optimusmus fast abgewoehnt - dann kam rechtzeitig noch Absolut Radio. Ich finde die Intention toll und wuensche den Machern auch den wirtschaftlichen Erfolg, den sie verdienen. Allerdings sehe ich hieer auch den Schwachpunkt, da es bisher jedem Medium, das mal "was anderes" wagen wollte. seeehr schwer gemacht wurde! Also: Ohren auf und durch!
     
  12. AW: Absolut Radio

    In den Youtube Videos von Absolut Radio ist immerhin dezent von "Moderatoren" die Rede, derweil sich die Homepage zu dem Thema ausschweigt (sofern Websites zu schweigen vermögen ;)). Bleibt also abzuwarten, wann Absolut Radio ein richtiges Programm bringt; eine Beurteilung ist IMHO erst dann möglich.
     
  13. Kurzwellenfreak

    Kurzwellenfreak Gesperrter Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Willkommen im Land der Festplattendudler
    Mit Rundfunk hat das wenig zu tun.
    Auf jeden fall stört es keinen und verbreitet keine falschen Meinungen
     
  14. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Nein es gibt Bilder von den Mods ubter "Über Absolutradio". Waas ich ja immer so lustig fand, war, dass die Assistentin der Geschäftsführung auch immer auf den Teamfotos zu sehen war, als wäre sie Teil der Onair-Mannschaft.

    Was mich aber wirklich ärgert ist, dass ich auch beim moderierten Programm so viele Fahrfehler höre. Und zwar Anfängerfehler. Das muss doch nicht sein, oder? Das jetzt nicht gleich "Programm" zu hören ist - geschenkt. Da gehts auch einfach um Geld, dass jetzt noch Mangelware sein dürfte. Aber handwerklich glaube ich schon jetzt Professionalität verlangen zu dürfen.
     
  15. AW: Absolut Radio

    Wann genau laufen moderierte Programme?
     
  16. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Warum nicht? Sie ist offenbar die attraktivste Person innerhalb des Teams. Da nimmt man sie als Blickfang sicher liebend gerne mit auf's Bild.
     
  17. grün

    grün Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Bei Absolut Radio fehlt mir auch ein wenig die Moderation. Aber, die haben gerade erst angefangen, die wollen wahrscheinlich erst mal testen, ob die Musik ankommt.:D

    Zur Musik: Bin absolut begeistert! So muss Radio klingen. Lange vergessene "Perlen", mir völlig unbekannte, aber durchaus gute Songs, so macht Radio Spaß.

    Aber ich gebe zu bedenken: Wenn diese musikalische Mischung nicht Stück für Stück um musikalische "Perlen" erweitert wird, wird halt auch das beste Produkt irgendwann langweilig. Und irgendwann wiederholt sich jeder Sender musikalisch, das lässt sich nicht vermeiden. So lange daraus aber keine "Dauerrotierer" werden, kein Problem.:D

    Aber für den Anfang bin ich ganz zufrieden.

    P.s.: An der Moderation arbeiten wir noch. Weiter so!
     
  18. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Ein Sender, der ausschliesslich B-Seiten von Singles aus den 70ern spielt, müsste Dir wirklich gefallen. :rolleyes:
     
  19. grün

    grün Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Sie spielen ja nicht nur B-Seiten, aber eben auch nicht die ganz "großen" Hits. Ich denke mal, das möchte Absolut Radio auch gar nicht, das Feld überlässt man ganz bewusst den anderen.

    Gerade läuft z. B. Duffy - Warwick avenue, wenn auch nur ein "kleiner" Hit.

    Jetzt läuft The Cure - Boys don't cry. Ist das etwa eine B-Seite?:confused:
     
  20. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Ein Sender, der nichts erwirtschaftet, hat auch kein Geld, Moderatoren zu bezahlen.

    Im Grunde genommen ist Absolut Radio nichts anderes als besseres Webradio.

    Ich bin recht erstaunt darüber, wie viele Leute hier im Forum von deren Musikauswahl begeistert sind; - Stationen mit so einem Format findet man doch im Internet zu Hauf. :confused:

    Z.B.: http://www.flashbackalternatives.com/listen/fa128.pls

    Ihr hört wohl alle zu viel Radio auf UKW! :D
    Seit ich die Vielfalt im Internet kennengelernt habe, ist UKW für mich wie gesagt fast tot. Die einzigen Sender, die ich dort noch höre, sind der DLF und BRF1, der Rest ist doch eh nur auf den Mainstream getrimmtes Gedudel.

    Hier für alle, die es interessiert, die Streamadressen von Absolute Radio UK:

    Ogg Vorbis: http://ogg2.as34763.net/vr160.ogg.m3u
    MP3: http://mp3-ar-192.as34763.net:80/listen.pls

    Auffällig sind die Parallelen bei der Musikauswahl!

    Editiert: Jetzt bemerke ich bereits die erste Wiederholung auf Absolut Radio (und das, obwohl ich nur ab und an diesen Sender einschalte): Good Morning Judge von 10CC - http://www.youtube.com/watch?v=PaT9E4bKOXw
     
  21. Badula82

    Badula82 Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Klingt der Sender auf DAB+ auch so übersteuert und so dermaßen laut wie auf dem Webstream?
     
  22. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Also ich habe mir von diesem Sender wesentlich mehr versprochen. Habe mal kurz in den Webstream gehört und bin jetzt wieder auf anderen Wellenlängen unterwegs.
    Noch findet dieses B-Seiten-Radio über DAB+ zudem doch wohl ohne viele Hörer statt. Es mangelt einfach an den Empfangsgeräten und dem Willen, sich so ein Teil zu kaufen. Und ich muss sagen, mich reisst das bundesweite Ensemble nicht gerade vom Stuhl. Nur ein Radio wegen NRJ und Absolute kaufen? Da bietet mir DVB-S doch daheim viel viel viel mehr Auswahl in hervorragender Tonqualität.
    Zum Anderen bekommt man im Elektronikmarkt gar nix passendes, ausser vielleicht einem gewöhnungsbedürftigem Plastikbomber angeboten, der überhaupt DAB+ verarbeitet. Die Nachfrage scheint nach den Geräten demnach wohl nicht gerade groß zu sein. Warum auch, wenn man in jedem Zimmer irgendwo ne UKW-Quäke mit Dudelfunk rumstehen hat. Und als serienmässiges Autoradio wird es so was wohl auch erst mal nicht geben. Mal abwarten, wie sich der Markt und das Programm entwickelt.
     
  23. Cart

    Cart Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Wenn ich präzisieren darf: Warum auch, wenn immer noch kein Schwein weiß, dass es Digitalradio gibt! Wo waren die Werbespots im Radio, im TV, im Kino? Wo war der große "Bild"-Artikel mit der Überschrift: "Das neue Boss-Radio DAB+ ist da - müssen wir jetzt mehr Gebühren bezahlen?"

    Nichts, nada, niente. Die Leute haben ja gerade mal mitgekriegt, dass man irgendwie auch im Internet Radio hören kann. Aber DAB? Ich muss doch bitten.
     
  24. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Kann ich noch nicht einschätzen, aber meine "Großohren" sagen mir zumindest beim Hören des Webstreams, daß man etwas "Bums" rausgenommen hat. Es (ver)zerrt jedenfalls nicht mehr so sehr. Gerade bei Phil Collins hatte ich aber das Gefühl, daß es im rechten Kanal leicht zerrt. (Das klingt fast so, als würde eine "Spulenwindung" eines Lautsprechers "locker" im Magnetspalt "rumtanzen". ;) Besser kann ich es nicht beschreiben.)

    Der Witz ist, gerade zerrt es wieder gewaltig, obwohl die 0dB-Marke noch nicht mal erreicht ist. Auf die Schnelle konnte ich nur mit meinem Recorder über Kopfhörer aufnehmen. Das "Knistern" hört man aber ganz gut. File unten.

    PS 08:24 Uhr: Es zerrt wieder gewaltig! Leute, seid ihr taub?


    Oh - gerade die erste kurze Moderation gehört. Puh - die "Elefantenpimmel" im Studio in Regensburg klingen so wie man sie kennt: Absolut(radio) keine Brillanz in der Stimme der Moderatorin. Außerdem poppt es, Mädel. Das ist halt der Nachteil, wenn Mics total taub sind und sich nur für die Aufnahme von Erdbeben eignen. Schmeißt diese Mikros raus. Dreck.

    Zwerg#8
     
  25. Pianist_Berlin

    Pianist_Berlin Benutzer

    AW: Absolut Radio

    Ich konnte bisher nicht herauslesen, um welchen Sender es eigentlich geht. Kann mir jemand helfen?

    Matthias
     

Diese Seite empfehlen