Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Absolut Radio

Mit dieser Art von Musik tun sich die Deutschen traditionsgemäß leider recht schwer. Mit uns beiden hätte dieser Sender zwar schon mal zwei Hörer; ich bin jedoch sehr skeptisch, ob noch genügend weitere hinzu kommen würden...
 
AW: Absolut Radio

Das mit dieser Musik einhergehende Lebensgefühl passt irgendwie nicht nach Deutschland.

Die Wurzeln des Funk und Soul liegen im Swing und Jazz, während sich Schlager in erster Linie auf Volks- und Marschmusik zurückführen lassen.
Letztere sind dem Deutschen besonders vertraut, was sich insbesondere darin niederschlägt, dass gefühlte 80% aller Webradios aus deutschen Landen ausschließlich Schlager und Discofox bringen.

Was mir in diesem Zusammenhang ebenfalls aufgefallen ist: Bei jedem Schützenfest werden praktisch ausschließlich diverse Märsche aufgeführt, dabei gibt es durchaus swinglastige Stücke, die von den Musikkapellen genauso gut ins Repertoire aufgenommen werden könnten, was jedoch nicht geschieht (mit einer der Gründe, warum ich derartigen Volksfesten nichts abgewinnen kann).
Die Marschmusik wiederum hat ihren Ursprung im militärischen Bereich.

Ich könnte jetzt sogar noch einen Schritt weitergehen und fragen, warum in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen fast alle Hörfunksender ziemlich gleich klingen, während es im Ausland eine weitaus größere Vielfalt an Formaten gibt.
Ob dies mit einem "typisch deutschen" Hang zur Gleichförmigkeit und Ordnung in Zusammenhang steht?

@Plattenschrank: Ich befürchte, wir werden wohl weiterhin ausländische "Feindsender" hören müssen. :D
 
AW: Absolut Radio

Heute Nachmittag lief auf Absolut:

Ultravox - Vienna
US3 - Cantaloop
James - Born of frustration

Vor allem letzeres fand ich sehr beachtenswert!
Nur frage ich mich wie lange es noch dauern wird, bis auch bei Absolut der Beraterwahn zuschlägt?
Dann ists mit solcher Playliste vorbei. Schade!
 
AW: Absolut Radio

Heute Nachmittag lief auf Absolut:

Ultravox - Vienna
US3 - Cantaloop
James - Born of frustration

Vor allem letzeres fand ich sehr beachtenswert!
Nur frage ich mich wie lange es noch dauern wird, bis auch bei Absolut der Beraterwahn zuschlägt?
Dann ists mit solcher Playliste vorbei. Schade!

Wenn du so willst ist das ganze Musikpaket von Absolut Radio (die Playlist ist übrigens komplett auf absolutradio.de abrufbar) von Anfang an dem "Beraterwahn" verfallen, diesmal aber äußerst positiv und zwar in Form eines alten Bekannten - Peter Bartsch. Der gilt als Erfinder des "Arabella-Formats" (Crossover von melodiösen Hits und deutschen Schlagern), und auch der neue Mix ist hoch interessant: Album Songs bekannter Rockstars wie Queen oder Springsteen, die sich in AC-Sendern maximal in der C-Rotation befinden gepaart mit melancholischem Indie-Pop/Rock gepaart mit Soul/RnB. Vorher hätte man gedacht: geht absolut nicht, aber hört euch mal das Ergebnis an, es klingt super! (auch wenn das Musikpaket noch erweitert werden müsste, es gibt doch zu viele Wiederholungen, und auch "James" ist nicht mehr so aufregend, wenn man ihn täglich hört). Wer weiss: Vielleicht ist in drei, vier Jahren das "Absolut-Format" ähnlich populär wie das "Arabella-Format". Ein Beispiel, dass Berater in Deutschland nicht nur für eine Verflachung der Radiolandschaft sorgen können. Das mal als Anmerkung.
 
AW: Absolut Radio

@Radiotor
Wo findest du die komplette Playlist von Absolut Radio? Sowohl im PopUpPlayer als auch auf der Homepage unter Musik finde ich nur die letzten 6 gespielten Titel...
 
AW: Absolut Radio

Du gehst auf "Interpreten von A-Z", dann kannst du alle einzeln anklicken uns siehst von welchem Künstler welches Lied im Programm läuft. Du kannst den Track übrigens dann gleich bei iTunes bestellen, das gehört zum Musikpaket dazu. Übrigens: Auch wenn immer wieder Musikwünsche von Hörern geäußert werden, an dem Musikpaket wird wohl nix gerüttelt (meine Vermutung). Ist wie gesagt ein Komplettpaket, vom Berater Bartsch erstellt. Bis von dort eine Erweiterung/Update kommt, bleibt alles beim alten.
 
AW: Absolut Radio

Achso, ich dachte du meinst mit Playlist, welches Lied zu welcher Uhrzeit lief, und nicht das komplette Archiv. Trotzdem Danke.
 
AW: Absolut Radio

Ich hatte gestern und heute im Büro auch wieder Gelegenheit, "Absolut Radio" zu hören, und ich finde auch, sie machen sich mittlerweile ausgesprochen gut in der Musikauswahl, auch wenn sich manches wiederholt. Aber lobenswert ist die Musikzusammenstellung allemal. Die Moderation ist auch sehr angenehm.

Werde bei Gelegenheit am WE nochmal den Live-Stream verfolgen.
 
AW: Absolut Radio

Ich hatte gestern und heute im Büro auch wieder Gelegenheit, "Absolut Radio" zu hören, und ich finde auch, sie machen sich mittlerweile ausgesprochen gut in der Musikauswahl, auch wenn sich manches wiederholt. Aber lobenswert ist die Musikzusammenstellung allemal. Die Moderation ist auch sehr angenehm.

Werde bei Gelegenheit am WE nochmal den Live-Stream verfolgen.

Man darf halt nicht zu oft reinhören, dann kennt man die Playlist schnell in und auswendig. Aber alleine der Mut ein solches Format in die Welt zu setzen gehört belohnt. Und man sollte noch mehr auf die Hörer hören, da wurden auf der Facebook-Seite schon ganz tolle Vorschläge, von PeterLicht und Thees Uhlmann bis zu Robert Plant und Röyksopp (schreiben die sich so?) gemacht, die alle sehr schön ins Format passen würden (vielleicht kommt das ja bald). Scheint ein Sender von Musikkennern für Musikkenner und -liebhaber zu sein. Apropos Facebook: Schon witzig, wer sich da alles an Hörfunk-Kollegen als Absolut Radio-Hörer "outet": Bekannte Namen von SWR 3, heute erfolgreicher Radioberater, Ex-Moderatoren aus dem rheinland-pfälzischen Privatradio und aus der mitteldeutschen Radioszene sind mir eben beim kurzen Durchblättern schon begegnet. Das sagt schon einiges über die echten Qualitäten dieses neuen Programms aus.
 
Bei Absolut Radio wird die Musikauswahl immer besser und vielfältiger. Mittlerweile (beinahe, bisschen braucht es noch....) mein "absoluter" Lieblingssender. Daß ich das nach zig Jahren mal schreiben werde, hätte ich selbst nicht gedacht. Aber macht wirklich Spaß, dort zuzuhören.
 
Bei Absolut Radio wird die Musikauswahl immer besser und vielfältiger. Mittlerweile (beinahe, bisschen braucht es noch....) mein "absoluter" Lieblingssender. Daß ich das nach zig Jahren mal schreiben werde, hätte ich selbst nicht gedacht. Aber macht wirklich Spaß, dort zuzuhören.
Ja, finde ich auch. Immer dann, wenn ich so das Gefühl habe, dass sich die Playlist wiederholt, gibt es neue Überraschungen. Also eine wirkliche Bereicherung auf dem deutschen Radiomarkt.
 
Ich bin auch sehr angetan von diesem Sender und habe ihn schon seit Sendestart in meiner Internetradio-Favoritenliste (Bundesmux geht hier nur sehr schwach). Beim ein oder anderen Titel denke ich hin und wieder aber, dass er für Absolutradio eigentlich schon zu bekannt ist, darunter "Blueprint" von den Rainbirds. Das ändert aber nichts an meinem Gesamteindruck.
 
Aktuelle Playlist:

20:28 Uhr Eric Clapton - Born in Time

20:32 Uhr Jack - Starz in ther Eyes

20:37 Uhr Wyclef Jean feat. Refugeen Allstars - We trying to stay alive

20:46 Uhr Ugly Kid Joe - Everything about you

20:56 Uhr Sade - Your love is King

21:00 Uhr Two Door Cinema Club - Something good can work

21:04 Uhr Al Jarreau - L is for Lover

Gefällt mir heute Abend auch wieder ausgesprochen gut. Weiter so So muss es eigentlich auch sein: Bekanntes, gepaart mit lange nicht mehr Gehörtem und dem ein oder anderen unbekannten Song.

Da verzeiht man wirklich die ein oder andere Wiederholung, aber es werden deutlich weniger, merkt man schon.
 
Die Musik bei Absolut Radio hebt sich in der Tat sehr schön von der Uniformität des deutschen Radios ab. Aber zu lange darf man den Sender auch nicht hören, nach spätestens einer Woche kennt man die Playliste in- und auswendig. Da sollte jetzt, fast fünf Monate nach dem Start, mal ein Austausch der Songs stattfinden. Über "Love of my Life" von Queen z.B. hat man sich anfangs sehr gefreut, aber nach dem 20. Mal ist es dann doch schon wieder mit der Freude vorbei. Wie viele Songs hatten Queen im Laufe ihrer Karriere? Mehr als 1000 bestimmt. Gerade solch ein Sender mit Album-Format hätte hier doch die Chance ständig nachzulegen und immer wieder andere Songs von bekannten Künstlern zu spielen. Ich weiß freilich auch, dass ein solches Musikarchiv erst mal aufgebaut werden muss, kleinere Stationen haben da nicht den Fundus wie z.B. ein WDR.

Sehr schön ist übrigens die aktuelle Aktion mit den "Weihnachtsschätzen", die von den Hörern vorgeschlagen und dann in die Playlist eingebaut werden. Da sieht man mal, dass es neben Wham und Chris Rea auch andere Künstler gibt, die großartige Weihnachtssongs aufgenommen haben und damit nie im Radio laufen. Ein solcher musikalischer Dialog zwischen Hörern und Radiosender ist echt vorbildlich.
 
Ich hatte (und habe gerade) die letzten Tage mal wieder verstärkt AbsolutRadio "drin". Kann es sein, daß sie nochmals kräftig an der "Musikschraube" gedreht haben? So viele Wiederholungen gibt es für mein Gefühl wirklich nicht mehr, das Programm ist mittlerweile sehr abwechslungsreich geworden. Weiter so! Dickes Lob!

Aber: Im Vergleich zum Start des Programms sind sie mittlerweile zumindest ein wenig "mainstreamiger" geworden, aber hält sich noch im Rahmen.:)
 
Es gibt einen neuen Moderator auf Absolut Radio. Höre ich heute zum ersten mal. Kommt ganz angenehm rüber.

Und ja, Absolut spielt vermehrt Mainstream seit einiger Zeit. Diese Mischung find ich persönlich besser.
 
Es gibt einen neuen Moderator auf Absolut Radio. Höre ich heute zum ersten mal. Kommt ganz angenehm rüber.

Und ja, Absolut spielt vermehrt Mainstream seit einiger Zeit. Diese Mischung find ich persönlich besser.

Na ja, es laufen mehr bekannte Songs, aber als Mainstream würde ich das nicht bezeichnen. Es sind eher ehemals bekannte Songs bekannter Bands, die heute nicht mehr auf den Playlisten der meisten Dudelsender stehen. Dazu aber auch viele Indie-Bands, Singer/Songwriter etc., die es ansonsten im deutschen Radio sehr schwer haben. Welcher Sender etwa außer einigen üblichen Verdächtigen wie Radioeins und Flux FM spielt noch so was wie Suede, Sufjan Stevens, Elbow, Bon Iver, Arcade Fire, Heavenly Beat, The Pierces, Noah and the Whale, Waterboys und, und...

Insgesamt wurde die Musik erheblich erweitert, inzwischen reicht die Playlist gut drei Tage aus, bis es erste Wiederholungen gibt. Okay, für meinen Geschmack ist das immer noch zu wenig, aber besser allemal als beim Gros der meisten anderen deutschen Sender. Zudem mag ich das sehr angenehme Moderationsklima bei dem Sender, nix reißerisches, alles sehr ruhig und gelassen bzw. sachlich präsentiert. Die Frühsendung erinnert mich sehr an den Morgenrock bei DT 64 vor über 20 Jahren.
 
Und es lohnt sich auch heute Morgen wieder:

10:14 Uhr Etta James - At Last

10:17 Uhr Alex Max Band - Please

10:20 Uhr Lightning Seeds - Sugar Coated Iceberg

10:24 Uhr INXS - Beautiful Girl (naja, vielleicht ein bisschen "ausgelutscht" für Absolut, aber nun gut, vielleicht z. B. den Titel "Dissapear" nehmen, der läuft nicht allzu häufig....)

10:27 Uhr Beck - Cold Brains

10:31 Uhr Jools Holland - Seventh Son


Nun aber meine kleine Kritik: Moderiert da sonntagvormittags keiner?
 
Geil! Gerade lief New Order mit "Regret", einer meiner absoluten Favorites, sorry, wenn ich vielleicht mittlerweile ein wenig nerve, aber ich kann und will meine Begeisterung für diesen Sender einfach nicht verbergen, das ist "Musikradio", wie es sein sollte.
 
Ja grün.. Da gebe ich dir recht. Hab jetzt mal zwei Tage längere Zeit zugehört. An der Moderation muß noch gefeilt werden. Aber die Musik ist mal was komplett anderes. Mir gefällts. Weiter so.
 
Programm kostet halt Geld, wie ich schon mal erwähnte, das sollte man bei diesem noch nicht lange existierendem Sender immer berücksichtigen.
 
Und dafür schlagen sie sich doch ganz gut, im Vergleich zu manch kritisiertem Dudelfunker in diesem Forum.

Das hast du recht. Wir haben hier schon einige verissen.:) Nur frage ich mich folgendes: Laut ihrer Internetseite stehen da jede Menge Leute auf der Gehaltsliste. Was wird aus dem Programm wenn die mal richtig Umsatz machen müssen? Bleibt der Standard so hoch oder in welche Richtung wird es gehen? Dudelei oder weg vom Fenster wie Deluxe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben