Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frage. Die Bedenken habe ich auch manchmal. Bei diesem Sender wird Durchhaltevermögen gefragt sein, gegen jegliche Konkurrenz, sonst wirds auf Dauer nix.
 
James mit "Born Of Frustration" ist schon mal grossartig (oder vielleicht auch mal We're going to miss you, Just like Fred Astaire, Tomorrow, Laid, usw. von denen?). Gestern hatte ich beim Reinschalten im Auto Starsailor "Tell me it's not over" gehört, auch ein klasse Lied. Oder als spontaner Vorschlag meinerseits: Doves - There goes the fear oder Pounding.

Gerne darf für meinen Geschmack eine sehr breite Auswahl an unbekannteren aber auch bekannteren Titeln verschiedener Stile und Zeiten bei Absolut Radio laufen.
 
Das da (jedenfalls im Hintergrund) Profis arbeiten ist ja bekannt. Aber schauen wir mal positiv in die Zukunft. Vielleicht wird ja ein großer Traum wahr: Das Ende des Dudelfunks und jeder Sender bekommt mehr eigenes Profil und der Hörer mehr Abwechslung......Scheiße.... Wo sind meine Pillen.....? ;)
 
Ganz gleich was sich durchsetzen wird, ob DAB+ oder Internetradio: Sobald es keine Kapazitätsengpässe wie auf UKW mehr geben wird, wird sich auch die Zeit des Dudelfunks dem Ende nähern.
Die Menschen sind nämlich wählerisch: Sobald sie Programme gefunden haben, die einen Schwerpunkt auf jene Musikrichtung legen, die ihnen zusagt, werden sie diese Stationen gegenüber mainstreamorientierten Programmen bevorzugen.
 
Auch ich bin von Absolut Radio begeistert,endlich mal ein Sender der nicht immer die Charts rauf und runter dudelt :thumbsup:
 
Auch ich bin von Absolut Radio begeistert,endlich mal ein Sender der nicht immer die Charts rauf und runter dudelt :thumbsup:

Wie gesagt: Der Sender wird immer besser, ist aber noch lange nicht optimal, so wie ich es mir wünsche. Von vielen bekannten Künstlern wird bisher nur ein Song gespielt, andere wichtige Vertreter der Rock/Pop-History fehlen ganz. Nach spätestens drei Tagen ist die Playlist abgedudelt und es wiederholt sich alles. Bei Contemporary Hit Stations wäre ich begeistert, aber hier handelt es sich um einen albumorientierten Sender, der zumindest auf dem Papier auch gerne mehr als 10.000 Songs in der Playlist haben darf.

Aber ich habe das Gefühl da fehlt oft auch die Zeit die zusätzlichen Songs ins System einzupflegen. Denn jeder Song der Playlist ist beim Sender auch mit einem Kaufhinweis bei iTunes, Erläuterungen zu Künstler/Song etc. verknüpft. Einfach mal so 1.000 weitere Songs hochladen ist also nicht. Alles in allem bin ich freilich auch begeistert, dass es so einen Sender überhaupt gibt. Aber, und das ist halt das Problem dass ich irgendwann mit jedem Radiosender habe: Nach kurzer Zeit kennt man die Playlist in- und auswendig, es wird dann doch langweilig, und zumindest ich greife dann doch zur Tagesunterhaltung wieder auf meine umfangreichere MP3-Sammlung zurück oder höre Webradios.
 
Der Radiotor schrieb:
Nach kurzer Zeit kennt man die Playlist in- und auswendig, es wird dann doch langweilig, und zumindest ich greife dann doch zur Tagesunterhaltung wieder auf meine umfangreichere MP3-Sammlung zurück oder höre Webradios.
Das aus Deiner Feder zu lesen, ist wirklich beachtlich, trifft aber den Nagel auf den Kopf.
Tatsache ist: Dieses Problem lässt sich nur umgehen, wenn du die Möglichkeit hast, nach einer gewissen Zeit ein anderes Programm des gleichen Genres zu wählen. Dies wird mit DAB+ nie möglich sein.

Ich frage mich machmal, weshalb das Internetadio in einem Forum wie diesem und noch mehr im Radioforum von Mysnip ein derart schlechtes Image hat.
Klar: Viele Webradios sind einfach schrott; auch lässt sich mit neuen Programmen kein Geld mehr verdienen, aber: Bei der zur Verfügung stehenden Auswahl wird nach einer gewissen Suche jeder fündig.

Deshalb wäre es doch m.E. vorteilhafter, wenn in 5 oder 10 Jahren ein flächendeckender Webradioempfang möglich wäre, als in ein System zu investieren, welches mit den gleichen monopolisischen Strukturen einhergeht, die bereits bei UKW vorliegen (Stichwort: Bouquetzwang).
Bis DAB+ in der breiten Bevölkerung angekommen sein wird, wird voraussichtlich auch ein derartiger Zeitraum vergehen müssen.
Dann doch lieber gleich jene Technik fördern, welche die größte Vielfalt gewährleistet.

Übrigens: Absolut Radio lässt sich auch via Internet empfangen: http://stream.hoerradar.de/absolutradio-mp3.m3u ;)
Bei einer ausschließlichen Verbreitung im Internet würde sehr wahrscheinlich niemand in diesem Forum über die Station aus Regensburg auch nur ein Wort verlieren: Ein Programm wie dieses gibt es bei Shoutcast oder Radionomy nämlich zigmal unter anderem Namen.
 
Du fragst warum Internetradio hier und im benachbarten Technik-Forum so einen schlechten Ruf hat? Den echten Radiofans mit Herzblut fehlt dabei das hier:

Radio_hoeren.jpg


Hinzu kommt gerade beim mobilen Webradio-Empfang auch noch diese Komponente und Gier der Betreiber:

2018_0.jpg
 
@Der Radiotor: Portable Webradios, in die man einfach nur die Handykarte einfügen muss, dürften technisch realisierbar sein, auch wenn es sie derzeit genausowenig auf dem Markt gibt wie DAB+-taugliche Smartphones.

Für den Empfang im Garten braucht man auch nicht mehr als ein solches Kofferradio wie auf dem Foto: Einfach einen kleinen UKW-Sender wie bspw. den LineX an ein Notebook anschließen und schon kann man sein Lieblingsprogramm auch im Freien hören.

Was die Preise für mobiles Internet anbelangt: Diese werden, ähnlich wie in der Vergangenheit bei den DSL-Anschlüssen, mit dem Ausbau von LTE definitiv fallen.
 
Geht das jetzt schon wieder los? Vielleicht sollte man mal ein Gewinnspiel daraus machen, wie: wie oft wurde das in diesem Bereich(terrestrisches Radio) durchgekaut? Der Gewinner erhält ein DAB+-Radio um sich von den Vorteilen dieser Technik zu überzeugen. Bis dahin empfehle ich allen die Radio über die, nach Ihrer Meinung, einzig wahre Übertragungstechnik namens Internet bevorzugen, einen Blick bzw. eine Verlagerung der Diskussion ins Internetforum. Hier jedenfalls wird sie langsam anstrengend...
 
Für den Empfang im Garten braucht man auch nicht mehr als ein solches Kofferradio wie auf dem Foto: Einfach einen kleinen UKW-Sender wie bspw. den LineX an ein Notebook anschließen und schon kann man sein Lieblingsprogramm auch im Freien hören.

Bitte, bitte, bitte, bitte lass es Sarkasmus, Ironie oder geistige Unzurechnungsfähigkeit sein...BITTE OH HERR!
 
@Cart: Was soll dieser Kommentar?

Was macht man, wenn einem das Angebot auf UKW nicht zusagt, man sich keine neuen Radiogeräte kaufen möchte und dennoch in den Genuß des extrem breiten Spektums an Programmen kommen möchte, die einem das Internet bietet? - Die Lösung mit dem FM-Transmitter ist da ideal! ;)
Also, was gibt es daran auszusetzen?

Kein Mensch, der das Radio nicht nur zur Hintergrundberieselung einschaltet, kann die ganze Woche lang einen einzigen Sender hören, selbst Absolut Radio nicht, wie Radiotor selbst bestätigt hat.

O.K., ich seh's ein: Hier schreiben überwiegend Leute, die beim Rundfunk beschäftigt sind und deshalb kein Interesse haben, dass sich Alternativen zu UKW und DAB+ durchsetzen.
 
O.K., ich seh's ein: Hier schreiben überwiegend Leute, die beim Rundfunk beschäftigt sind und deshalb kein Interesse haben, dass sich Alternativen zu UKW und DAB+ durchsetzen.

Natürlich! Was hattest Du erwartet? Allein der Gedanke, daß Du, Dirk V. oder Roger K. auch nur in die Nähe eines Mikrofons mit direktem Anschluss an einen UKW-Sender gelassen werden treibt uns den Angstschweiss auf die Stirn. Denn sollte das jemals passieren, werden Millionen Radiogeschädigte das wahre Licht erblicken und wütend mehr Personality und mehr Musikauswahl einfordern. Das käme einer Revolution gleich. :rolleyes:
 
O.K., ich seh's ein: Hier schreiben überwiegend Leute, die beim Rundfunk beschäftigt sind und deshalb kein Interesse haben, dass sich Alternativen zu UKW und DAB+ durchsetzen.

Meine Güte! In diesem Thread geht's, wie man vielleicht an dem Titel erkennen kann, um ein Programm namens "Absolut Radio". Und nicht darum welcher Übertragungsweg der glorreichste ist. Gibt's eigentlich ein Programm wie Absolut Radio auch in NRW? Auf UKW? Oder wie sieht's da so aus mit dem Radio?
 
Gibt's eigentlich ein Programm wie Absolut Radio auch in NRW? Auf UKW? Oder wie sieht's da so aus mit dem Radio?

Neeeiiiiiiiiiin! Hilfe Hilfe! Muß denn diese Steilvorlage wirklich sein? Liest Du hier gelegentlich mit? Ja? Dann müsste Dir doch klar sein, daß die Radio-Hölle zwischen Aachen und Bielefeld liegt. Langeweile pur! Tagtäglich nur eintönigster Blödsinn. Die Radio-Geschädigten (also die Hörer) werden von WDR und Radio NRW künstlich verblödet. Ach, das glaubst Du nicht? Dann lies' doch bitte hier mal ein paar Threads. Tipp: Suche nach Autoren namens "XXL-Funk" und "Internetradiofan".
 
Also mir ist es ja egal aus welcher Tonne der Müll stinkt. Deshalb spielt es auch keine Rolle ob die NRW-Grütze über UKW, DAB+, Internet oder von mir aus über Satellit , Rauchzeichen oder 'ner Brieftaube mit Kasette um den Hals zu mir kommt. Inhalt und Qualität sind mir wichtiger. Ich hör mir den Mist aus der "Radio Hölle" einfach nicht mehr an.

Bei den unterschiedlichen Wegen der Verbreitung geht es eh nur um den Kommerz. Wenn man theoretisch nachweisen kann das man 81 Millionen Menschen erreicht und die MA dann sagt: "Sie erreichen durchschnittlich pro Stunde 79 Millionen Hörer...." dann hat man es halt geschafft.

Vielleicht hilft auch eine schnelle Lösung: Irgendwer schlachtet endlich mal die heilige Kuh MA! :D
 
Nee, wat ist dat wieder lustich hier. Nu zofft Euch nich so um einen ach so unwichtigen Übertragungsweg, jeder wählt halt den, der ihm am besten zusagt. Mann oh mann....

Wenns Euch doch interessieren sollte: Ich bevorzuge DAB+ oder Radio über Satellit, weil mich die Internetradio-Livestreams qualitativ (der Stream bricht schon mal ab) und auch klangmäßig nicht wirklich überzeugt. Mehr als unterirdische MP3-Qualität gibts nämlich meistens nicht im Internet.
 
Auch heute Morgen wieder eine schöne musikalische Mischung:

11:12 Uhr: Beatles - The Ballad of John and Yoko

11:15 Uhr: Paolo Nutini - New shoes

11:18 Uhr: Kings of Leon - Back down South

11:22 Uhr: Wir sind Helden - 23:55, alles auf Anfang

11:25 Uhr: Lloyd - Dedication to my Ex

11:30 Uhr: Santana - She´s not there

Nachtrag: Jetzt läuft Elvis Costello - Clubland
 
Die Tage lief auch dieser Song hier


Absolut Radio sollte mehr Songs von Thees Uhlmann in die Rotation aufnehmen.

Toller Song, den ich zum ersten Mal bei Raabs Bundesvision Song Contest gehört habe. Bezüglich mehr Songsd von ihm stimme ich zu. Dabei stellt sich mir die Frage, ob Absolut Radio auch von Uhlmanns Band Tomte Titel in der Rotation hat. Gehört habe ich dort noch keine.
 
Code:
Aber ich habe das Gefühl da fehlt oft auch die Zeit die zusätzlichen Songs ins System einzupflegen. Denn jeder Song der Playlist ist beim Sender auch mit einem Kaufhinweis bei iTunes, Erläuterungen zu Künstler/Song etc. verknüpft. Einfach mal so 1.000 weitere Songs hochladen ist also nicht.

Schon richtig. Da steckt viel Arbeit hinter. Aber man muss Absolut Radio zugute halten, daß nahezu täglich (auch sonntags!) "neue" Songs in die Playlist aufgenommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben