1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Thomas Wollert, 24. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    Nach dem Update auf Version 5.0 weigert sich WinAmp bei mir behaarlich (Digas) .MUS-Dateien abzuspielen. Woran könnte das liegen?

    Die Verknüpfung (Windows 2000) mit dem Programm stimmt.
     
  2. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Benenne die MUS-Datei um in MP3. Dann sollte es klappen.
     
  3. dampfradio

    dampfradio Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Nicht in MP3 sondern in MP2 umbenennen!
    Dann in einem MP2-fähigen Editor (z.B. Soundforge) öffnen und als wav-Datei speichern. Dann noch die Samplerate von 48 in 44.1 kHz konvertieren.
     
  4. frozenfrog

    frozenfrog Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Was soll denn das, Winamp 3 hat ja auch problemlos mp2-Dateien mit BWF-Header (nix anderes ist .mus ja) abgespielt. Hast du vielleicht die "Lite-Version" von Winamp 5? Schon beim 3er war es so daß da nicht alle Codecs dabei waren.
     
  5. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Kann den Tipp von frozenfrog bestätigen. Die Lite-Version weigerte sich bei mir ebenfalls mp2-Dateien mit BWF-Header abzuspielen.

    Was dampfradio hingegen schrieb ist völliger Unsinn. Wer weiss, ob in seinem Rechner nicht noch eine Soundkarte aus den 286er Zeiten steckt. :D
     
  6. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Wenn ich die Endungen von .MUS in .MP2 umbenenne, spielt WinAmp 5.0 die Dateien korrekt ab. Dies ist aber nicht die Lösung für mein Problem: Ich habe tausende .MUS-Dateien auf CDs archiviert, die nicht erst kopieren und umbenennen möchte - nur um sie durchzuhören.

    Das könnte wohl sein. Wie erkenne ich das?

    Welchen Codec benötige ich zum Abspielen von .MUS-Dateien?
     
  7. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    siehe hier Damit sollte es gehen.
     
  8. MCXV

    MCXV Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    bei winamp 2.0 wars auch schon so, das winamp die dateien an der endung verifiziert und den entspr. codec geladen hat. wave wrapped mp2´s (mit der endung wav) stellten auch hier schon ein problem dar.

    man musste dann in der konfiguration bei INPUT "nullsoft mpeg audio decoder" in die zeile "extension list" noch den eintrag ;wav eintragen, dann gings.

    villeicht hilft ein ;mus eintrag an dieser stelle das problem zu beheben.

    gruss

    ralf
     
  9. kk

    kk Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    @mcxv:

    es hilft; und dann noch bei den 'associated Filetypes' das mus-Format aktivieren, dann fidelt das Ding ganz von alleine... :)
     
  10. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Vielen Dank, MCXV + kk.

    Hat wunderbar geklappt! :)
     
  11. dampfradio

    dampfradio Benutzer

    AW: Abspielen von .MUS-Dateien mit WinAmp?

    Natürlich. Ne echte ISA. 16bit rules.
    Ich bin mittlerweile auch zu alt für dieses Forum.. muss jetzt auch weg.. mein Zivi wartet schon.. :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen