ABY: Titelanzahl erhöht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ABY: Titelzahl erhöht?

Das heißt von dem Musikjahrzehnt, orientiert sich Antenne Bayern neuerdings mehr an Energy München.
Energy spielt aktuelle Hits (alles dabei von 2000 bis 2011) und einmal in der Stunde einen 90er (15 Minuten vor Punkt).
ja und Aby spielt wohl auch immer mehr aktuelle Titel und 80er sowie 90er lassen stärker nach?!

Heißt das somit, dass nun neue aktuelle Titel in die Rotation aufgenommen wurden, oder dass man jetzt aktuelle Titel, die bis dato seltener gelaufen sind, nun öfters spielt?
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

@XXLFunk
Dass die aktuellen Titel jetzt nicht mehr alle 2 1/2 Stunden laufen, hab ich mir die letzten Tage auch gedacht. Aber gleichzeitig hab ich noch keine "neuen alten" Songs (also Songs die schon ewig nicht mehr liefen) entdeckt. Nach dieser Theorie müssten also jetzt die älteren Titel einfach öfter gespielt werden, aber die Anzahl der Titel in der Rotation wurde nicht erhöht. Das ist meine subjektive Meinung.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Meiner Beobachtung sind es mehr aktuelle Titel. Ob es auch "neue" 80er und 90er gibt, ist mir noch nicht ganz klar.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Kann es nicht einfach sein, dass die "gut eingeführten 80er" sukzessive durch mehr Promo-Material ersetzt werden?
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Wie das Amen in der Kirche ist auch dieser Thread wieder verlaufen. Freunde, was soll denn das?

SELBSTVERSTÄNDLICH darf XXLFunk diesen Thread eröffnen. Antenne Bayern ist der meistgehörte Privatsender in Deutschland. Wenn der die Musikfarbe ändert, ist es selbstverständlich ein gutes Thema in einem Radioforum. Worüber soll denn sonst gesprochen werden? Es ist immer das gleiche, wie ein Gesprächsfaden hier aussieht:
- Jemand eröffnet einen Thread zu einem Privatradio
- Keine einzige Antwort aufs Thema, nur der Kommentar, dass Privatradios doof sind
- Es wird empfohlen, Bayern 2 oder Deutschlandfunk zu hören (darum ging's aber gar nicht)
- Es werden eigene Tipps gegeben, die völlig realitätsfremd sind ("die Rotation kann gar nicht zu groß sein - JEDER, der beim Radio arbeitet weiß, dass man nur erfolgreich mit einer kleinen Rotation ist! Warum das so ist, haben wir schon hundert Mal besprochen)
- Inzwischen ist man bei Antwort 25 angekommen - aber niemand hat eine ernsthafte Antwort aufs Thema gegeben!

Ich will's versuchen:
Mir ist auch aufgefallen, dass Antenne Bayern mehr aktuelle Hits spielt und sie wesentlich früher in die Tagesrotation packt als vorher. Da Antenne Bayern alles testet und sehr gute Marktforschung betreibt, wird das schon seien Grund haben. In der Schweiz ist Radio 24 der erfolgreichste Privatsender, auch der setzt (siehe Artikel Radioszene.de) vermehrt auf aktuelle Hits.
Es mag vielleicht auch daran liegen, dass die heutige generation von Mitte 30 oder Mitte 40-Jährigen viel "jünger" ist, als 40-Jährige vor 15 Jahren. Auch da müssen sich Radiosender anpassen. Heiraten, Familie gründen, Haus kaufen war früher mit Ende 20 ein Thema, heute mit Mitte/ Ende 30 bei den meisten - und da ändert sich dann offenbar langsam auch der Musikgeschmack der Hörer, die länger jung bleiben!
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

@MAXX

du magst ja in gewissen Dingen recht behalten, aber das man mit einer kleinen Rotation erfolgreicher ist würde ich nicht so pauschalisieren. Bayern 3 setzt zb. verstärkt wieder auf eine größere und breitere Rotation (wie PD Walter Schmich auch schon mehrfach in interviews erwähnt hat), diese Rechnung scheint auch in gewisser Weise aufzugehen, wenn man sich die zunehmenden Hörerzahlen von Bayern 3 ansieht. Aby. liegt laut MA, wenn auch auf hohen Niveau auf einem Abwärtstrend was Hörerzahlen betrifft. Und ja, ich möchte dir da auch gar nicht wiedersprechen, "Aby. ist immer noch Deutschlands erfolgreichster Privatsender"
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

@MAXX
Dein Posting in #31 in allen Ehren, es geht aber gewaltig an dem Eröffnungsposting #1 vorbei.
Dort heißt es, Zitat: "Wieviel Titel rotieren? Kennt jemand die genauen Zahlen?"

So, und bevor es hier zu verbalen Auswüchsen kommt, Zitat aus Deinem Posting:"Inzwischen ist man bei Antwort 25 angekommen - aber niemand hat eine ernsthafte Antwort aufs Thema gegeben!"

Allen Ernstes, was erwartest Du denn? Dass z.B. Leikermoser, Baumgartner oder Weber hier posten?:confused:

2Stain
 
AW: ABY: Titelzahl erhöht?

Dabei könnte es so einfach sein. :rolleyes:
Wenn ich wollte, würde ich in der Tat meinen Bruder darauf ansetzen. Der liest die Playlist von mehreren Wochen in ein Programm ein, und innerhalb kurzer Zeit ist die Frage beantwortet.
Mach das und präsentiere uns die Antwort. Dann können wir hier drüber diskutieren. Aber es ist doch nicht dein Ernst, dass wir hier spekulieren sollen, ob die Anzahl der rotierenden Titel erhöht wurde oder nicht. Das ist noch nicht mal Kindergarten.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Hallo!

Anstatt sich hier virtuell die Köpfe einzuschlagen, rate ich dringend zu einem bewußten Medienkonsum. Dann verblödet man nicht so sehr und muß sich auch nicht ernsthaft Gedanken zur Rotation von ABY machen. Echt nicht.


@MAXX
du magst ja in gewissen Dingen recht behalten, aber das man mit einer kleinen Rotation erfolgreicher ist würde ich nicht so pauschalisieren. Bayern 3 setzt zb. verstärkt wieder auf eine größere und breitere Rotation (wie PD Walter Schmich auch schon mehrfach in interviews erwähnt hat), diese Rechnung scheint auch in gewisser Weise aufzugehen, wenn man sich die zunehmenden Hörerzahlen von Bayern 3 ansieht.

Ich persönlich fühle mich zu alt für die Musik von Bayern 3. Die Zeiten, in denen ich Bayern 3 (mehr schlecht als recht) gehört habe, sind längst vorbei. Aber ich kann mir die Perlen "rauspicken", und weiß daher, daß auf Bayern 3 aktuell etwa 5000 Titel rotieren.

Das ist ganz anständig. Das sagt aber nichts darüber aus, wie die Prioritäten gesetzt sind. Die Prioritäten liegen bei den aktuellen Titeln. Und darum ist Bayern 3 einfach nicht mehr "mein" Sender. Ich mache Bayern 3 keinen Vorwurf!

Ich bin älter geworden, die Marke/der Sender "Bayern 3" nicht.




Thomas Gottschalk in "Stars & Hits" auf Bayern 3 (ab 41:09 min im Podcast):
 

Anhänge

  • 20110403_Bayern_3_Stars_und_Hits__Thomas_Gottschalk_5000_Titel.mp3
    579,6 KB · Aufrufe: 1
AW: ABY: Titelzahl erhöht?

Ich würde Bayern 2 nehmen. Das bekommt man auch im tiefsten Bayern. Da läuft für meinen Geschmack viel interessantere Musik.

so ein blödsinn! auf bayern2 laufen z.b. auch hörspiele, außerdem ist der wortanteil viel(!) größer, und die musikrichtung ist nicht interessanter, sondern einfach eine komplett andere auswahl (kein mainstream, usw...)
genausogut könnte ich auch sagen, die musik von br-klassik, bayernplus oder einem x-beliebigen heavy-metal sender ist interessanter!:wall:
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Interessanter vielleicht nicht. Durch gelegentliches Umschalten bekommt man aber garantiert "einfach mehr Abwechslung".
 
AW: ABY: Titelzahl erhöht?

so ein blödsinn! auf bayern2 laufen z.b. auch hörspiele, außerdem ist der wortanteil viel(!) größer, und die musikrichtung ist nicht interessanter, sondern einfach eine komplett andere auswahl (kein mainstream, usw...)
genausogut könnte ich auch sagen, die musik von br-klassik, bayernplus oder einem x-beliebigen heavy-metal sender ist interessanter!:wall:

OK, man kann Bayern 2 und Antenne Bayern schlecht vergleichen. Das stimmt. Eigentlich wollte ich generell nur aufzeigen, dass man eigentlich immer mehr zur Auswahl hat als das landesweite Hitradio und dessen größte, öffentlich-rechtliche Konkurrenz. Ob man Radiosender mit anderer Ausrichtung als Alternative ansieht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe die Antenne früher sehr gerne über Satellit gehört. Sie war für mich immer die Messlatte für die anderen, landesweiten Hitradios und das einzige, welches ich freiwillig gehört habe. Das lag unter anderem daran, dass man länger als RPR1 und Co. auf Spezialsendungen am Abend setzte, aber auch tagsüber gefiel mir das Programm besser als das unseres landesweiten Hitradios RPR 1. Als dann Frau Weber das Ruder übernahm, gefiel mir der Sender immer weniger. Wenn wir aber schon bei der Antenne-Rotation sind: Irgendwie bekomme ich Lust auf einen Rotationsvergleich. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier Antenne Bayern ganz klar siegen würde. XXLFunk hat einen solchen Vergleich sicher auch schon durchgeführt.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Ich kann mir diesen Thread und seinen Verlauf nur so erklären, dass hier überdurchschnittlich viele Bayern posten.:D
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

JEDER, der beim Radio arbeitet weiß, dass man nur erfolgreich mit einer kleinen Rotation ist! Warum das so ist, haben wir schon hundert Mal besprochen)

Nein, das haben wir eben nicht besprochen - deine Andeutungen bleiben leider nebulös, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du diesen Sachverhalt etwas erhellen könntest. Im amerikanischen Dudelradio (das den Reformbemühungen der deutschen Beraterbranche angeblich Pate stand) ist die Playlist der meisten Radiostationen überaus klein, sie liegt zwischen 150 Titeln bei CHRs, 500-800 bei AC-, Hot-Country- und Urban AC-Stationen und über 1000 bei kleineren Lokalstationen und AOR-Rock-Nischenformaten. Sender mit großem aktuellen Musikanteil haben immer eine kleine Rotation, um Neuvorstellungen und chartrelevantes Material zu promoten bzw. nach oben zu schieben.

In großen amerikanischen Radiomärkten kann man auf über 30 verschiedene Musikvarietäten zurückgreifen, angesichts dieser Auswahl fällt die Minirotation der einzelnen Stationen nicht so stark ins Gewicht, vielmehr stören die endlosen Werbeunterbrechungen und PR-Aktionen. Langzeit-Hörer machen heutzutage einen großen Bogen ums terrestrische Musik-Radio, nahezu jeder Amerikaner verweilt heute wesentlich länger im Internet als am Radio. Wer besonders viel Zeit mit dem Medium verbringt hört entweder Cable Radio (zuhause) oder Sirius/XM (unterwegs und zuhause). FM-Radio eignet sich nur noch für zwischendurch und fungiert als Werbeträger und PR-Instrument der Musikwirtschaft. Wer wissen will, was sich in den Musikcharts abspielt und alles gut findet was gerade aktuell ist, der hört Mainstream-Radio.

Auch die weniger zeitgenössischen Formate haben winzige Playlists, die mit den Wünschen der Plattenmanager konform gehen, schließlich hat man es heute fast ausnahmslos mit Kurzzeit-Hörern zu tun, bei denen man keine Experimente eingehen kann.

Die deutsche Radiolandschaft plagt aber ein ganz anderes Problem - sie wird von engstirnigen Marketing-Fachleuten beherrscht, die das Medium zur Ramschhalde für jungen Durchschnittspop verkommen ließen, während Sender mit reiferer Zielgruppe auf deren Geheiß zu Oldieabspielstationen mutierten. In manchen Gegenden findet man im Äther kaum noch eine nennenswerte musikalische Vielfalt, fast jeder Sender spielt in Nuancen dasselbe Zeug und kaum noch einer verfügt über einen besonderen Markenkern.

Fast überall erschallt derselbe unausgewogene Musikmix, dabei kommt kein Hörer mehr auf seine Kosten, wie die missbilligenden und abschätzigen Beiträge der Hörer in Foren und Diskussionsrunden, wegen durchgängiger Schmähkritik geschlossene Gästebücher und böse Rezensionen nahelegen (können es sich die Sender wirklich leisten, ihre Kindschaft in Zeiten wie diesen dermaßen zu vergrämen?). Die meisten Menschen haben sich offenbar schon längst vom Dudel-Radio abgewandt, sobald die Alternativen marktreif sind, sind sie endgültig weg. Schon allein deswegen gilt es gegenzusteuern.

Was unterscheidet die amerikanische von der deutschen Radiolandschaft? Ganz einfach - die Werber in den USA haben die Gesamtgesellschaft im Auge und investieren auch stark ins Internet, während die deutsche Werbe- und Beraterbranche einer verfehlten, weltfremden Doktrin folgt.


USA:

Angepeiltes Alterssegment: 12-65
Besonders begehrte Altersgruppe: 25-55

Deutschland:

Angepeiltes Alterssegment: 14-49
Besonders begehrte Altersgruppe: 14-29

Noch Fragen?


Es mag vielleicht auch daran liegen, dass die heutige generation von Mitte 30 oder Mitte 40-Jährigen viel "jünger" ist, als 40-Jährige vor 15 Jahren. Auch da müssen sich Radiosender anpassen. Heiraten, Familie gründen, Haus kaufen war früher mit Ende 20 ein Thema, heute mit Mitte/ Ende 30 bei den meisten - und da ändert sich dann offenbar langsam auch der Musikgeschmack der Hörer, die länger jung bleiben!

Das glaube ich nicht. Der Mainstream-Pop und die Rockmusik der 80er-Jahre richteten sich an das große Kollektiv der 18-45-Jährigen, für die das Radio noch ein willkommener Tagesbegleiter war, schon allein deshalb gilt diese Musik heute als durchhörbar, generationsübergreifend und "zeitlos gut". Zeitgenössischer Mainstream-Pop amerikanischer Prägung (Dance-Pop, teilweise mit Hip-Hop-Anleihen) richtet sich hingegen an die 12-25-Jährigen (an die Hörer der Top-40/CHR-Pop- und teilweise an die der Hot-AC-Stationen).

Mit der Mainstream-Offensive will Antenne Bayern wieder mal den Altersschnitt senken. Offensichtlich ein wirtschaftlich erzwungener Schritt, gelten doch die 40-jährigen Hörer in Deutschland heute schon als zu alt.

Bayern 3 setzt zb. verstärkt wieder auf eine größere und breitere Rotation

Je kleiner die Senderauswahl, umso wünschenswerter und erfolgversprechender ist eine große Rotation.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

@ricochet:
Gerne erkläre ich das. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich es NICHT gut finde, wenn die Rotation so klein ist und das soll kein Plädoyer für Hitradios oder kleine Rotationen sein (was mir ja gerne mal unterstellt wird).

Radio-Musik wird getestet. Man nehme also 200 einigermaßen erfolgreiche und bekannte 80er-Titel. Das gleiche mit den 90ern. Das gleiche mit den 2000ern. Das gleiche mit den Recurrents und den Neuen (200 hab ich mir jetzt ausgedacht, is' einfach jetzt mal nur ne Beispielzahl!)
Dann spielt man die Musik repräsentativen Probanden der Zielgruppe vor - die sagen: find ich gut, find ich nicht gut, etc. Irgendwann hat man dann also ein Ranking (bleiben wir beispielsweise mal bei den 90ern) über die beliebtesten 90er.
Titel A hat 95% Zustimmung, Titel B 94% etc. - und das bei jeder Kategorie.

Folge: je mehr Titel ich in die Rotation nehme, desto weniger beliebt sind sie beim Gesamtpublikum. Wenn ich bei 65% Zustimmung aufhöre, Titel in die Rotation zu nehmen, ist das nicht so "schlimm" als nähme ich noch die 40%er!

Jetzt ist es natürlich Blödsinn nur die besttestenden 20 Titel zu nehmen, das hält ja keiner aus - und es gehört ja noch mehr zu einem guten Radiosender außer der kleinste gemeinsame Nenner in Sachen Musik, das ist ja logisch, trotzdem ist es statistisch so, dass eine größere Rotation IMMER bedeutet, dass auch mehr Titel dabei sind, die man nicht mag!
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

So ist das wohl. Leider versuchen alle großen Privatsender möglichst alle musikalische Dekaden des Pop/Rock-Spektrums (nach deutscher Diktion!) in nur ein Programm zu packen, ohne auf Konsistenz oder Durchhörbarkeit zu achten. Da fände ich es wirklich besser, wenn Antenne Bayern zur schlagkräftigen Jugendwelle umgebaut wird und die Gesamthörerzahl im Gegenzug dramatisch sinkt. Denn die Quadratur des Kreises funktioniert nun mal nicht und ein "Gemischtwarenladen" für möglichst alle Unter-50-Jährigen hat in Zeiten des Internets keine Zukunft.

Ich befürchte allerdings, dass es wieder mal anders kommen wird: Egal was die Antenne anleiert, "Bayern 3" macht es nach. Statt eigene Märkte zu erobern und sich unentbehrlich zu machen hechten alle hinter dem Marktführer her.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

So. Ich werde jetzt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität von Antenne Bayern schreiben, sondern (und ich finde so sollte es auch sein) einfach nur die gestellte Frage beantworten:

Das mit der größeren Rotation ist mir auch aufgefallen. Also ja, meiner Meinung nach hat sie sich vergrößert. Hier mal eine Auswahl an Titeln, die eine Zeit lang ganz aus dem Programm verschwunden waren und jetzt wieder da sind. Klar, alles irgendwie klassische Radiosongs, aber auf Aby liefen sie trotzdem schon lang nicht mehr. Und darum gehts ja in diesem Thread...

Andru Donalds - Mishale
Annie Lenox - Why
Bap - Verdamp lang her
Beloved - Sweet harmony
Big Mountain - Baby I love your way
Boyzone - Picture of you
Bruce Springsteen - Glory days
Bryan Adams - The best of me
Cher - Just like Jesse James
Cher - Save up all your tears
Christina Aguilera - Genie in a bottle
Cock Robin - The promise you made
Coolio - Gangstas Paradise
Crowded House - Weather with you
Electric Light Orchestra - Hold on tight
Elton John - Made in England
Feargal Sharkey - A good heart
Four Tops - Loco in Acapulco
Genesis - Follow you follow me
Genesis - Mama
George Harrison - Got my mind set on you
Guns & Roses - November rain (5 Minuten lang)
Hall & Oates - Private eyes
Heart - Alone
Huey Lewis & The News - Do you believe in love
Huey Lewis & The News - Hip to be square
Huey Lewis & The News - If this is it
Huey Lewis & The News - Stuck with you
Jam & Spoon - Kaleidoscope skies
Jennifer Paige - Crush
Kim Wilde - Keep me hanging on
Kim Wilde - Kids in America
Metallica - Nothing else matters (5 Minuten lang)
Michael Sembello - Maniac
Mike & The Mechanics - All i need is a miracle
Mike & The Mechanics - Everybody gets a second chance
Milli Vanilli - Girl you know its true
No Mercy - Where do you go
Other Ones - Another Holiday
Peter Fox - Haus am See
Phil Collins - Dance into the light
Rembrandts - Just the way it is baby
Right Said Fred - Don't talk just kiss
Robbie Williams - Advertising space
Sam Brown - Stop
Savage Garden - To the moon and back
Scorpions - You and I
Sheryl Cole - Soak up the sun
Soulsister - Aint that simple
Steve Winwood - Higher love
Steve Winwood - Valerie
Sting - Fields of gold
Supertramp - Its raining again
The Knack - My Sharona
Tony Carey - Room with a view
Zucchero - Senza una donna
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Oder noch zusätzlich:
- Wheatus-Teenage Dirtbag
- Klaus-Lage-Band-1001 Nacht
- Leona Lewis-Run
- ... (da gibt es sicherlich noch mehr Songs, die "fehlen")
-> Was ich sehr vermisse ist Coldplay - also EIN Song von Coldplay muss schon sein...
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

warum spielen die Boyzone und No Mercy? Ihr wollt mir jetzt aber nicht erzählen dass diese Titel bei den Musiktests besonders gut abschneiden? :rolleyes:
Also was ich alledings an Bayern 3 sehr schätze ist die Tatsache, dass man sich nicht "nur" auf irgendwelche Rotationen verlässt, da gibt nämlich noch Musikredakteure die "per Hand" die ein oder andere Perle in der Stunde mit einfügen...
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Also was ich alledings an Bayern 3 sehr schätze ist die Tatsache, dass man sich nicht "nur" auf irgendwelche Rotationen verlässt, da gibt nämlich noch Musikredakteure die "per Hand" die ein oder andere Perle in der Stunde mit einfügen...
richtig, darum freut euch über die Songs, die ihr lange nicht mehr gehört habt. Irgendwann geht euch auch dieser Kram wieder auf die Nerven. Antenne Bayern hat jetzt mal ein paar Songs ausgetauscht mit Titeln, die anscheinend schon etwas länger nicht mehr in der Rotation vertreten waren. Das sorgt für kurzzeitige Freude, aber schnell vergeht der Spaß. Das Zeugs läuft jetzt nämlich bis zum erbrechen, bevor mal wieder getauscht wird. Zu denken, Antenne Bayern hätte jetzt Musikredakteure, die jeden Tag sorgfälltig eine neue Playlist zusammen stellen, wäre ein großer Irrtum. Wetten, das Bap, die bis heute so ewig nicht mehr zu hören waren, schon morgen wieder über den Äther laufen????
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

"Wetten, das Bap ... schon morgen wieder über den Äther laufen????"

Die Wette gehe ich ein! Kein Bap am 15.6.2011 zwischen 0:00 Uhr - 24:00 Uhr auf ABy :)
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

Vor ca. 2-3 Jahren war "Verdamp lang her" bei ABY wirklich täglich zu hören, gefühte 3mal am Tag. Hab mich damals schon gewundert, denn Bap ist ja nicht gerade eine bayerische Band. Mal gespannt wie lange und oft es diesmal läuft.
 
AW: ABY: Titelanzahl erhöht?

maxx schrieb:
Folge: je mehr Titel ich in die Rotation nehme, desto weniger beliebt sind sie beim Gesamtpublikum. Wenn ich bei 65% Zustimmung aufhöre, Titel in die Rotation zu nehmen, ist das nicht so "schlimm" als nähme ich noch die 40%er!

Ich habe interessiert Ihre Ausführungen gelesen. Nach dem was ich gelernt habe ist es aber so daß es eine erhebliche Menge von Titeln gibt die eine hohe Akzeptanz haben. Bestimmt mehr als die berühmten zweihundert Songs.
Fehler Nummer 1 ist, sich aus diesem viel größeren Titelpool nicht häufiger zu bedienen und konsequenter auszutauschen.
Fehler Nummer 2 ist nur bereits vorsortierte Titel zur Anhörung zu bringen.
Fehler Nummer 3 ist nicht zwischen Akzeptanz und Akzeptanz unterscheiden zu können.
Siehe ein Ballermann-Happy-Song wie Y.M.C.A. Bringt natürlich Zustimmung!
Aber hat man damit gleichzeitig gesagt diesen Titel 3x am Tag zehn Wochen lang zu hören?

Dieses Feintuning geht allen Research-Anbietern noch ab.
Ein sehr großes Manko!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben