AFN gibt UKW 98.7 Feldberg / Taunus wohl ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es an das Deutschlandradio geht, dann erinnere ich an die BLM-Auswertungen, wonach der Sender mit 0,0 einen gigatischen Spitzenplatz ausweist. Die wenigen Freaks rubbeln sich zwar nen Ast wenn sie um 23 Uhr das Hörspiel "Pflastereine und deren Liebesleben bei Sonneneinstrahlung" in voller Länge hören, letztlich ist es Stromvergeudung auf Kosten der Zwangszahler, denen man die Pensionsaufbereitung als "Haushaltsabgabe" erlogen hat.
 
Jetzt fordere ich mal einen Beleg für das Gerücht ein, dass DR Kultur auf die 98.7 kommen könnte. Wird ja hier immer wieder behauptet. Das einzige, was ich weiss von der Technikabteilung des Deutschlandradios: Man strebt dort keinen weiteren Ausbau des UKW-Netzes an mit einigen wenigen Ausnahmen: Wenn es "dicke Frequenzfische" zu haben gibt (wie z.B. die 96.5 Langenberg), dann greift das Deutschlandradio zu. Um so einen dicken Fisch handelt es sich bei der 98.7 auch, insofern kann ich mir eine gewisse Wahrscheinlichkeit ableiten, dass das DR hier Interesse zeigt. Für welches Programm, steht dann aber noch in den Sternen. Die Frequenzen Heidelberg 104.6 und Mannheim 107.3 dagegen sind Killefitt, die waren für die aktuelle Frequenzressourcenstrategie des Deutschlandradios nicht mehr interessant.
 
Auf der einen Seite reden die DLR Intendanten wie die DAB Lobby immer von "abschalten, rauschen, knistern, Opas Radio" etc. wenn es um UKW geht, auf der anderen Seite wird sich jede Frequenz gekrallt, und wenn es auch der größte Schrott ist (z.B. die beiden Binger Frequenzen).
Wenn der DLR es ernst meinen würde, würde man UKW abschalten und natürlich die 98,7 ablehnen, wer will schon eine weitere Frequenz in einem System, das eh bald *hüstel* abgeschaltet wird.
 
Es gibt eine Rechtsgrundlage (die ich auf die Schnelle gerade nicht finde), die den vier Hauptprogrammen des HR, dem Deutschlandfunk und dem landesweiten Privatradio (also FFH) Priorität bei der Versorgung mit UKW-Frequenzen zubilligt. Von diesen sechs Programmen senden fünf bereits vom Großen Feldberg, nur der DLF fehlt und hat im Rhein-Main-Gebiet auch keinen vergleichbaren Ersatz. Demnach müsste der DLF die Frequenz bekommen.

Nun hat der hr aber vor zwei Jahren ohne großes Aufheben dicke Frequenzen von seinem privilegierten zweiten Programm an seine nicht-privilegierten Zusatzprogramme abtreten können. Ebenso durfte FFH vor zehn Jahren seine Grundnetzsenderfrequenz am Eisenberg an sein Jugend-Schwesterprogramm abtreten. Somit dürfte man dem DRadio kaum versagen, die Frequenz statt durch den DLF durch DKultur zu nutzen, wenn das DRadio das denn will.
 
Wenn der DLF oder DR Kultur die 98,7 vom Feldberg übernehmen, können sie eine ganze Stange kleiner Funzelsenderchen aufgeben. das wird auf jeden Fall kostengünstiger sein. Die Sendekosten hängen ja nur zu einem Teil von der verbratenen Sendeleistung ab, MediaBroadcast als Sendedienstleister kassiert natürlich auch Geld für Sender, Antennen etc.
 
Warum muss es denn ein deutscher Sender der auf einen US Sender nachfolgt? WCBS 101.1 NYC oder 3FM aus Holland im Taunus auf UKW, das wäre mal etwas neues.
 
Was regts Euch denn wieder mal "unnötig" auf? AFN gibts immerhin noch über Satellit. BTW waren die in den 90s eh wesentlich besser als heute, nur meine bescheidene Meinung....
 
Die Funzelkoordinierung war zu Reiermanns Zeiten bei D-Radio. Mittlerweile hat sich deren Politik bezüglich Frequenzen geändert...auch wenn manche das nicht begreifen wollen. Klar, 104.6 mag eine Lücke schließen, aber Lückenschließerei macht das D-Radio nicht mehr. Da stünden sie auch unter Rechtfertigungsdruck vor der KEF.
Darüberhinaus haben die Amis die beiden Frequenzen vermutlich noch nicht mal rausgegeben, sonst hätten längst SWR oder die LfK Interesse daran gehabt. Die LfK könnte sie z.B. als terrestrische Stützfrequenzen ausschreiben für bundesweite Veranstalter (ähnlich wie die S-Münster-Frequenzen) oder eine Verbesserung für das NKL (bermudafunk) erzielen.
 
Es könnte mit der 98.7 ähnlich werden wie mit der Langenberg-Frequenz des BFBS: Deutschlandradio Kultur wäre dann auch endlich mal in Mainz zu hören. Im Übrigen muss ich "grün" recht geben: Was in letzter Zeit so via AFN WI genuschelt wurde, ist kaum noch geniesbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Großraum Wiesbaden, Mainz mit D-Radio zu versorgen wird der Feldberg nicht gebraucht. Dafür werkelt am Hambuschweg im Wiesbadener Stadtteil Mainz - Kastel ein 10 kW DAB Sender auf Kanal 5C.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Deutschlandradio Kultur wäre dann auch endlich mal in Mainz zu hören.
Entschuldigung, aber der UKW-Sender für DLRKultur steht direkt gegenüber von Mainz auf der anderen Rheinseite Wenn Du da die 107,2 nicht korrekt empfangen kannst, kann es nicht am Sender liegen (auch wenn der hr ihm nur 400W zugestanden hat).
 
Armer Chapri! ;) Ins Naheland müsste der Kasteler Strahler über den Lerchenberg und den Essenheimer Hubbel. Da kimmter net driwwer....
 
"Um den Großraum Wiesbaden, Mainz mit D-Radio zu versorgen wird der Feldberg nicht gebraucht. Dafür werkelt am Hambuschweg im Wiesbadener Stadtteil Mainz - Kastel ein 10 kW DAB Sender auf Kanal 5C."

Kann sich die moderne DAB Fraktion nicht zurückhalten, wenn sich Ewiggestrige über die Verwendung einer rauschenden Frequenz aus Opas Radiozeiten unterhalten, die eh bald abgeschaltet wird?!
 
Einschaltprogramme wie die es die D - Radios sind, erreichen ihre Hörer unabhängig vom Verbreitungsweg fast immer. Ob aber für eine Hit-Radio, mit einer hohen Reichweite wie sie die AFN Frequenz hat und den damit verbundene Kosten, noch genügend Hörer erreicht werden können ist die andere Sache.
 
Mensch Chapri, für Leute wie Dich gehört der QTH doch eigentlich in die Signatur. Ein SWL oder DXer ohne QTH-Angabe ist wie ein Funkamateur ohne Locator...eine störende Erscheinung. :D
Okay, das war jetzt böse...zurück zum Thema, falls noch jemandem was einfällt.
 
@Radiocat:
Die Chance, dass die 104.6 auf Königstuhl kommt dürfte wohl ziemlich gering sein, oder?
Denn die 104.5 aus Ober-Olm kommt z.B
in Mannheim noch recht stark an.
Auch mehr Power für die 107.3 wird wohl aufgrund der 107.3 aus Bruchsal nicht drin sein.
 
Die Chance, dass die 104.6 auf Königstuhl kommt dürfte wohl ziemlich gering sein, oder?
Die Chance ist nicht gering, die ist absolut NULL. Ober-Olm, Michelstadt, Kettrichhof, Heilbronn würden in den jeweiligen Zielgebieten gestört, sollte die 104,6 auf diesen exponierten Standort verlagert werden. Aber das ist ohnehin kein Thema, denn wie die Katze schon richtig schrob, intressiert sich das D-Radio nur noch für die richtig großen UKW-Brummer.
 
Ich halte sie für unmöglich...aber sag niemals nie. Ich hätte auch eine 90.8 mit 5kW vom Stuttgarter Fernsehturm immer für unmöglich gehalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben