Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

...ich hatte eh nicht vor mich bewerten zu lassen ... das obwohl ich die Idee klasse finde, aber ich befürchte eben diese subjektiven Maßstäbe und glaube auch, das ich der Kritik nicht so gewachsen wäre, wie man sich dessen vielleicht erhofft!
Solche Kritik wird immer auch subjektiv sein, denn sie hat zwangsläufig mit Geschmack zu tun. "Gute" Moderatoren lassen sich nicht danach bestimmen, ob Rampzeiten aufs Zehntel getroffen werden oder das Programm auf ein halbes dB sauber ausgesteuert wird.

Das Gewerk Radio ist eben kein Modulbaukasten, aus dem man sich aus einem tollen Mischpult, einer Gorgy-Uhr, präzisem Backtiming und getreuem Nachspielen irgendwelcher Formate ein ansprechendes Ergebnis zusammenschustern kann. Es ist letztlich

Kunst.​


Gruß TSD
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Flugsaurier, lass Allways doch erstmal machen.
Ich werde meine Meinung abgeben, sachlich und nicht beleidigend.
Andere werden es vill. auch tun, was auch ok ist.
Ob er auf meine Meinung letzendlich Wert legt, sei dahin gestellt. Er muss aber nur mal da im Team, wo er sendet durchfragen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Wort "Schleifstein" fällt.
Bin ich Kompetent? Wär eine gute Frage, aber will ich gar nicht beantworten.
Vielleicht gibt meine Beurteilung ja die Antwort.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@ Tondose ... treffende Worte die passen, dazu möchte ich nichts weiter sagen, denn so sehe ich Radio auch, allerdings bin ich kein Künstler ... wills aber lernen ...

@ Mario, ich habe doch nichts gegen das sich da jemand rantraut, mir graust blos davor, das da wieder mal jeder seinen Senf dazupacken kann und das empfinde ich schon bei der Internetradiovorstellung schlimm, weil da nun mal auch welche mitreden, die weder von Design einer Homepage noch von sonst was eine Ahnung haben.

So würde ich mir halt wünschen, das jemand der etwas Schimmer von der Materie hat sich auch dessen annimmt und eben jener der keine Ahnung hat auch mal die Klappe hält. Ich persönlich würde da z.B. nicht schreiben was ich toll fand oder was mies, weil ich habe vom Aircheck keinerlei Ahnung, ginge es aber um Design könnte ich mitreden, weil davon habe ich etwas Ahnung und zumindest soviel, das ich da auch Tipps und Ratschläge geben könnte!

So nun macht mal ... mir ging es nicht um mehr, als da vielleicht etwas zu mahnen, das dort meines Erachtens nach etwas Linie reingehört ;)

Gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Radioallways schrieb:
Und wenn dieser wünscht, das ich "Mullemaus" im Chat begrüße, dann mache ich das mit Inbrunst.
Na dann, auch mal von mir die herzlichsten Gruesse an Mullemaus!

@Flugsaurier, deine Befuerchtungen sind durchaus berechtigt. Natuerlich koennte nun jeder selbsternannte Guru seiner Stimmung Luft machen. Damit werden wir leben muessen. Wir haben lange nach einer besseren (organisatorischen) Loesung gesucht, aber keine gefunden, also gibts halt nun den Check im open, ohne Restriktionen, ohne Jury. Dass dabei jeder seine subjektive Meinung (welch schoener Pleonasmus) kundtut, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, so erhalten wir ein breites Spektrum an Meinungen.
 
@ Radioallways

Du hattest in #31 um eine Beurteilung Deiner Moderation gebeten.
Eigentlich wollte ich mir beide Sendungen anhören, um mir ein Bild davon zu machen, wie Du Dich auf verschiedenen Sendern präsentierst. Leider kann ich am Freitag nicht und kann mich nur auf Deine Dienstags-Sendung beziehen.

Dummerweise habe ich etwas spät eingeschaltet, aber mittlerweile liegt mir ein Mitschnitt vor, der den Eindruck meines nur halbstündigen Zuhörens abrundet.

Am Anfang hatte ich das Gefühl an den falschen Sender oder Moderator geraten zu sein, denn ich wollte gar nicht glauben, dass Du das bist. Allerdings hat mir der hier von Dir eingestellte Test gezeigt, dass Du es wirklich bist.

Nun gut, hier meine Kritik:

Positiv:
  • Keine Ähs, ähms, Hänger oder Lücken. Spontan und trotzdem souverän moderiert.
    .
  • Keine Poppgeräusche.

Negativ:
  • Grottenschlechter Klang. Du klingst, als sendest Du aus oder durch ein Plastikrohr. Die Kanalisation kann es nicht sein, dafür ist der Hall nicht groß genug. Die Raumakustik ist katastrophal.
    Die Stimme kommt zu dumpf rüber - allerdings nur ein wenig.
    .
  • Dein Mikrofon rauscht hörbar (man merkt genau, wann Du im SAM das Mikrofon aufschaltest - nicht am Knacks, sondern am rauschen).
    .
  • Deine Stimme ist gleichmäßig - aber auch langweilig. Nasal und monoton. Betonung, arbeiten mit Höhen und Tiefen, das vermitteln von Emotionen mit Deiner Stimme: Fehlanzeige.
    .
  • Hast Du ein Atemproblem? Vergleichsweise oft konnte ich am Ende eines Satzes ein deutliches Ausatmen durch die Nase hören. Nein, kein poppen, aber ein sauber aufgenommenes Ausatmen. Mir fiel das unangenehm auf.
    .
  • Dialekt ist nichts negatives, er kann sogar ein schönes Stilmittel sein. Er darf aber keine Entschuldigung für schlechte und verwaschene Aussprache sein ("hoise Mülsch" (= heiße Milch, Übersetzung des Studio Rebstock)).
    Stellenweise nuschelst Du.
    .
  • Stellenweise sind Nebengeräusche (Klappern, Klacken) hörbar, wenn Du moderierst.

Des weiteren hattest Du darum gebeten, senderspezifische Dinge (website, erwünschter kommentierter Chat etc.) nicht zu kritisieren. Das kann ich respektieren, und dass ich als nicht chattender Hörer vom Großteil Deiner Moderation ausgeschlossen war, ist ein Problem der Sendeleitung, aber nicht Deins. Okay.

Dennoch gibt es eine Kritik auf diesem Sektor: Egal, was Du moderierst, sei es der Chat oder auch mal was zur Musik: In die Musik reintexten, während Gesang läuft, geht absolut nicht. Kein von mir gehörter Titel lief glatt durch. Du hast Discofox-Mixe gespielt (nicht präsentiert!) und diese totgequatscht statt sie wirklich vorzustellen oder ähnliches. Teilweise waren Sätze zu hören wie "Bei aller Liebe für [Interpret], ich denke, [Minuten, Sekunden] sind genug davon". Das passierte mehrfach bei Dir und scheint Standard zu sein.

Fazit: Was auch immer der Sender macht, ist mir egal. Du hast eine Dudelfunk-Sendung mit plattgequatschter Musik gefahren. Der Klang Deiner Moderation ist abschaltwürdig, Deine Aussprache und hörbare Atmung wirken auf mich unangenehm.
Als Moderator wärst Du bei meinem Sender (wenn ich einen hätte) mit diesem Check durchgefallen, und empfehlen würde ich Dich auch keinem anderen Sender - noch nicht mal denen, die ich nicht leiden kann.

Diese eine Sendung war absolut überhaupt nichts in meinen Ohren und ich kann immer noch nicht glauben, dass Du Dich damit der Bewertung stellst. Mein Kopf schüttelt zwischen Anerkenntnis für Mut und Unglaube über so viel [mir fehlen die Worte dafür].

Ich hoffe, mit dieser ersten Kritik hier innerhalb der gesteckten Grenzen geblieben zu sein.
Gruß, Uli
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Die Kritik kam sauber und sachlich rüber Uli, dickes Lob dafür! Weiter mal lesen werde, was sich hier so tut!

Gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hmmm... so ins Klein Klein werd ich sicher nicht gehen... aber er hat wirklich n Mikrofon-Problem. Das klang, als würde es irgendwo in dem Zimmer stehen... oder der Mod steht irgendwo im Raum aber nich da wo das Mikrofon is.
Schade daß man nur ahnen kann wie der Mod klingt wenn er wirklich "am Mikrofon" ist... dann hat die Stimme sicher auch plötzlich Volumen und kommt nich total platt um die Ecke...
Jedenfalls bin ich überzeugter denn je, daß ich vorerst bei Headsets bleiben werd. Kein Mic-Galgen auf dem Tisch, und ich kann den Kopf hin und her und sonstwohin drehen, und man versteht mich immer noch.

Ich hab gar nich wirklich drauf geachtet wann er was gesprochen hat... ob da einer singt oder nich... liegt wohl auch daran, daß die Mixe als Musik für mich ziemlich uninteressant waren... bei ner geilen Rarität aus den 80ern hätte mich das sicher mehr aufgeregt :)
Jedenfall kann ich dazu nich viel sagen.

Ich gab dem Rebstock insofern Recht, daß Radioallways bei nem Profi-Sender oder beim UKW-funk keinen Mod-Job bekommen würde. Der Punkt is nur.. da will der gar nich hin. Was seine Aussprache und Dialekt betrifft geb ich dem Rebstock durchaus auch Recht, erkläre mich aber als Landsmann absolut solidarisch :D... ich glaub ich kanns auch nich besser. Technisch gibts noch viel zu tun... ich war überzeugt, aus so nem Mic kommt deutlich mehr raus. Das war enttäuschend.
Alles weitere denk ich mal geht in Richtung der Filosofie des Senders und steht deshalb hier nicht zur diskussion.
 
AW: @ Radioallways

Fazit: Was auch immer der Sender macht, ist mir egal. Du hast eine Dudelfunk-Sendung mit plattgequatschter Musik gefahren. Der Klang Deiner Moderation ist abschaltwürdig, Deine Aussprache und hörbare Atmung wirken auf mich unangenehm.
Als Moderator wärst Du bei meinem Sender (wenn ich einen hätte) mit diesem Check durchgefallen, und empfehlen würde ich Dich auch keinem anderen Sender - noch nicht mal denen, die ich nicht leiden kann.

Sehr scharmant und mitfühlend ausgedrückt :p

Da kann man nur hoffen das der Plattquatscher sich es zu Herzen nimmt und etwas daran ändert :confused:

Teddy :rolleyes:
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich gab dem Rebstock insofern Recht, daß Radioallways bei nem Profi-Sender oder beim UKW-funk keinen Mod-Job bekommen würde. Der Punkt is nur.. da will der gar nich hin.
Womit wir wieder beim Problem des absoluten Maßstabes wären. Sicher will der nicht zum "großen" Radio, is' ja nur Hobby, claro, aber man darf doch als Hörer erwarten, daß man sich nicht durchs Hören belästigt fühlt, oder?


Gruß TSD
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Guten Morgen,

das techn.(akustische) Problem war/ist mir bekannt, arbeite schon längere Zeit an der Umsetzung (sh.Thread USB T-Bone 450) und weiss seit diesem " Aircheck " das zumindest der Abstand Moderator - Mikrofon zu groß war, ( danke DJHardcastle).

Die übrigen persönlichen mod.Probleme waren mir so nicht bewusst, aber nach diesem Fingerzeig, ok, ja, ich hab noch daran zu arbeiten.

Ich hab mich übrigens diesem Test nicht aus Mut oder Verzweiflung gestellt, sondern um einmal zu erfahren, wie meine Moderation auf den " Nur-Hörer " wirkt, d.h. wenn ein Chatter Beifall klatscht, muss es ein Nicht-Chatter genauso gefallen. Daher danke ich ausdrücklichst für die ehrlichen und fairen Einschätzungen.

P.S. Welche Ursache könnte das Rauschen beim Aufschalten des Mikrofons haben? (USB-T-Bone 450)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Das Rauschen könnte am Kabelwirrwar hinter oder an Deinem Computer liegen! Ist kein Scherz, sondern ernst, denn an Deinem Computer laufen Monitorkabel, Stromkabel etc. auf engsten Raum zusammen, so könnte von den Spannungen her dieses Rauschen auftreten, vielleicht besteht auch die Möglichkeit einen USB an der Front zu nutzen!

Gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Rebstock hat im Prinzip alles geschrieben.

Ich hatte ja auch reingehört, wie vorher angemerkt als Hörer.
Nun, ich weis daß Du die Richtlinien einhalten wolltest oder auch musst.
Aber warum hast Du die nicht einfach besser verpackt?
Ich hörte von 20:40 bis 21:10 mit.
Du hast sehr viel geredet, auch mitten im Lied über Sachen mit dem ich als gemeiner Hörer nichts anfangen konnte.
Weniger ist oft mehr!

Ich akzeptierte, daß der Chat angesprochen wurde, hätte mich aber auch über mehr Infos zu Musik gefreut, die man zwischen den Liedern hätte reinpacken können.
An sich hast Du eine gute Moderationstimme und ich würde diese nicht einem Chatradio geben. Du kannst mit Sicherheit mehr.
Sehr gut gefiel mir, wie Du die Überblendungen geschafft hast.

Dein Mikrofonproblem war Dir bewusst.
Mit diesen Problem hätte ich Dich nie auf Sendung gehen lassen.
Erst Problem beheben, dann Sendung.
In dem Moment wo Du onAir gehts, vertretest Du das Radio und Dich selber.
Du trägst für 120 (?) Minuten die Verantwortung.
Mit defekten Equipment ist eine Sendung nicht akzeptabel und man hätte Dich ersetzen sollen.
6 von 10 Punkten haste aber von mir :)

Übrigens habe ich ein Zusammeschnitt, von Deiner Moderation.
Auf Wunsch schicke ich Dir die Aufnahme, kann sie aber auch hier reinsetzten

Gruß
Mario
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Den Mitschnitt bitte her verlinken, wenn der "Urheber" damit einverstanden ist. So koennen auch die was dazu sagen, die die Sendung verpasst haben (wie ich beispielsweise).

LG, peng

PS: Sehr schoen, dass das ganze in geordneten Bahnen laeuft. Ich bin angenehm ueberrascht.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Der " Urheber " ist natürlich einverstanden, freue mich über den sauberen, ehrlichen und fairen Umgang mit meiner " Leistung " !
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

OK, gehoert. Ueber Musik reden war schon erwaehnt, das wird am Freitag sicher besser sein. Fuer meine Begriffe ist aber das Mic in Relation zur Musik zu laut, vllt kann man ja den Pegel etwas runternehmen, dann verschwindet evtl. sogar das Rauschen. Ansonsten, fuer mich als Laie keine schlechte Vorstellung, hab schon uebleres ertragen.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Na dann, hier ist der Schnitt:

http://www.tiger-soundworld.de/radioallways.mp3

Die leichte Übersteuerung war mein Fehler, hatte Stereomix auf 100%, statt 50% und der "Mario" in der Moderation am Ende, bin nicht ich^^

Wah, eines der schlimmsten Ereignisse die mein Lautsprecher bisher verkraften mußte :wall:

Das hat, abgesehen von der schlechten Qualität, Musikdrüberlabbern, komische Aussprache, nichts, aber rein gar nichts mit Radio zu tun.

Das ist Kindergartenchatgequassel, mit einem 2 € Mikrofon.

Unter Radio verstehe ich etwas ganz anderes:(

Leute die kein Gefühl für Musik, oder Moderation haben sollten es eben lassen.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Teddy, du hast ein besonderes Gespuer dafuer, wie man Leute aufbaut. Ob das T-Bone 450 zwei Euro kostet, weiss ich nicht, ich kenn mich damit nicht aus. Ansonsten war Deine Kritik - nun ja, nicht besonders konstruktiv, aber - ausreichend niederschmetternd. Vielleicht koenntest Du freundlicherweise die einzelnen Punkte etwas naeher beleuchten. Was beispielsweise ist mit "schlechter Qualitaet" gemeint? Und was mit "komischer Aussprache"? Ich bin wirklich gespannt auf eine nette und sachliche Antwort.

LG, peng
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@Teddy: Du hast bestens bewiesen, das man erst sein Hirn einschalten sollte, bevor man postet.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich bitte euch, es bei den bisherigen fairen Umgang miteinander zu belassen, @Teddy, du hast sooo Recht, ich werd meine Kinder nach dir benennen !
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@Teddy: Du hast bestens bewiesen, das man erst sein Hirn einschalten sollte, bevor man postet.

Als ich heute morgen die umfassenden Erläuterungen von Studio Rebstock gelesen habe, dachte ich erst, nuja ganz schön hart, aber nachdeem ich es gehört habe muss ich dem Uli für seine Diplomatie und geschickte Schreibweise gratulieren. Besser kann man "es" nicht formulieren.

Schon des öfteren stellt sich hier die Frage, reden wir von Radio ? Oder doch nur vom Chatmusikgequassel.

Eine Schande ist es in der Tat was sich Internetradio nennt und schlimmer noch die die meinen ein Moderator zu sein, nein einmal werden zu können.

Macht mal eure Hausaufgaben denn für Radio muß man mehr drauf haben als ein Shoutcastserver und einen Chat.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Siehste hat garnicht lange gedauert bis es wieder rumpelt :D Was ich nicht verstehe an der Sache, warum hat Radioallways nicht wenigstens vorher gebeten das jemand reinhört um seine Technik etwas einzustellen?

Ich selber habe mir nur kurz den Mitschnitt angehört, da ich keine Ahnung habe sage ich auch nix dazu, außer das vielleicht ein paar Richtlinien nicht schlecht wären, an denen sich die gecheckt werden wollen etwas orientieren könnten und vielleicht auch ein paar Richtlinien was die Airchecker beachten könnten!

Desweiteren mal eine Frage zur Moderation im allgemeinen:

Wie sollte ein Moderator sprechen? Hochdeutsch, oder darf es auch Mundart sein? Ich frage deswegen, weil ich durchaus die bayrische Mundart beherrsche, aber mit etwas Anstrengung auch Hochdeutsch sprechen kann, allerdings wäre es dann nicht ich, sprich nicht mein Wesen bzw.. mein Naturell. Was sagen da Profis dazu?

Gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Lieber Teddy,

du solltest dir den Eingangsthread nochmal zu Gemüte führen ( ich bezweifle das du ihn gelesen hast).

Du solltest weiterhin die darauf folgenden Beiträge verfolgen und wirst erkennen, es sollte ein produktiver Thread werden, fern jeglicher Beschimpfungen und Beleidigungen.

Es ist an dir, hier kurz und schmerzlos uns oder mir zu zeigen, wie es besser sein sollte oder müsste, du kannst aber auch vor Wut mit dem Kopf gegen die Wand rennen, das Gute im Menschen ( Webradio) vermissen und deiner Verzweiflung mittels Smilies (:wall::confused:) niveauvollen Ausdruck verleihen.

Kurz und knapp, stell mal was von dir rein!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Nochmal Teddy:
Es gibt nun mal verschiedene (Leider) Kategorien von Radios.
Leider auch Chatradios.
Es geht hier aber nicht um das Radio, sondern um Radioallways, der sich dem Radio anpassen musste, was soweit ok ist.
Das mit dem Mikro wurde ja erklärt und Kritik in vernünfiger Weise abgegeben.
Es ging um die Person und ich bin sicher, das er in seinem Avatar kein "Geschlossen" einbauen muss ;)

Flugsaurier, naja rumpeln...sowas gibs halt immer und überall :)
Zu Deiner Frage, wenn jemand einen Dialekt hat find ich es gar nicht so schlecht, solange man noch verstanden wird.
Bayernart hat sogar einen sympatischen Ton, der vieles im Satz verniedlicht.
Sächsisch bringt etwas Humor in die Moderation, auch nicht schlimm.
Ich könnte auch in Plattdeutsch moderieren, würden weinige verstehen. Klingt aber auch sympatisch und witzig:
watt där buar nich kennt, dad freet he nich ...oder so^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben