1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von spartacus79, 12. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. spartacus79

    spartacus79 Benutzer

    Guten Tag nochmals,
    es ist mir ein mehr als Anliegen, nochmals auf das grauenhafte Zugrunderichten
    des einstigen Flaggschiffes des Nordens, NDR2, einzugehen.
    Es ist wirklich bestechend, wie es erwachsenen Menschen jenseits der 30 J. möglich ist, ein öff.rechtl. Radio, noch dazu zwangsgebührenfinanziert,
    derart inhaltlich, lyrisch und akustisch zugrunde zu richten.
    Eine derartige akustische Einöde ist, selbst im mainstreemlastigen Deutschland,
    beispiellos.
    Für mich,uns mehr als fraglich, dass es überhaupt noch gutsituierte Bürger gibt, welche freiwillig diese akustische Tristess anwählen und hören.
    Man bekommt spätestens nach 10 min. des Hörens schlechte Laune, so grauenhaft,kommerzzerfressen,oberflächlich, anspruchlos und kreativ ausgedörrt stellt sich dies eProduktion dar.
    Wie angesprochen,das Problem dabei ist, dass wir alle diese Produktion bezahlen durch unser Geld..

    Schauderhaft..:confused::confused:
     
  2. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Beschreibst Du einen bestimmten Sender oder die gesamte deutsche Radiolandschaft? Diese Zustandsanalyse findest Du hier in zahlreichen Threads die sich mit Sendern - Ör und (vorwiegend) Privaten - quer durch die ganze Republik beschäftigen. Das ixst ja gerade seit Jahren das Megathema dieses Forums: Der furiose Niedergang des Qualitätsrundfunks!
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Auch wenn ich eigentlich nicht mehr viel zu dem Thema beitragen wollte triffst Du es mit Deinen Aussagen leider ziemlich deutlich! Und leider werden jetzt über kurz oder lang die Macher (MAXX) und die fanatischen Zuhörer (NDR_2de) einige Rechtfertigungsgründe nennen und Dich beispielsweise auf die Nachtschiene bei NDR Info verweisen! :D
     
  4. Berry

    Berry Gesperrter Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Da Du in Berlin wohnst, verstehe ich deine Aufregung zum NDR nicht. Außerdem stimmt es nicht, dass man in Norddeutschland keine Alternative zum NDR hat. So empfange ich in z. B. auf Rügen, neben den NDR-Programmen, auch DLF, DKultur, Klassik Radio, Ostseewelle und Antenne MV. Und trotzdem hören die Leute den NDR. Wie verträgt sich das mit deiner maßlosen Kritik?
     
  5. Bend It

    Bend It Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    @spartacus69: Du schreibst in deinem Beitrag nichts konkretes über NDR 2, viel aber über dich.

    Sag bitte mal im Klartext wie der Sender aussieht den du gut findest, Format und Sendungen.

    Wie sieht die Playlist aus? Schreib doch mal 15-20 Titel auf, wie sollte eine Sendestunde für dich klingen?
     
  6. Volksempfänger

    Volksempfänger Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Darum geht es spartacus79 doch gar nicht, wenn ich ihn/sie richtig verstanden habe...hat nichts mit Playlist oder so zu tun. Es geht um die "Information", die Ansprache, die von NDR 2 schon lange nicht mehr ausgeht. Ich selbst habe gestern für eine halbe Stunde mal der Morgensendung mit Dirk Böge und N.N. zugehört. Wie sich da (vermeintlich) erwachsene Menschen über das Wetter und Regen, der (endlich) fällt oder auch nicht...., unterhalten, ist schon unfassbar unterirdisch. Das sind doch auch Menschen um die 40 (wie ich). So inhaltslos und banal redet doch kein Mensch. Ich war höchst erschrocken und bin über den Umweg bayern 3 (Wetter, Regen, der (endlich) fällt oder auch nicht) wieder bei WDR 2 gelandet.
     
  7. Bend It

    Bend It Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Doch, ist normales Leben und daher auch Thema im Radio. Ich lese seit 30 Jahren das Muskelmagazin Sport Revue und die MuscleMag aus Kanada.
    Seit einigen Jahren lese ich auch gern die Apothekenumschau. Alle 3 Magazine sind REINE Werbemagazine, aber interressant zu lesen.
    Ist Unterhaltung.

    Radio soll uns ja unterhalten und ich erwarte in einer Unterhaltungssendung auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
    NDR 2 gehört zu den meistgehörten Sendern hier bei uns im Norden.

    Der Sender macht alles richtig.
     
  8. Avox

    Avox Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Zu #6: Wobei man faierweise sagen muß, dass gerade Dirk Böge noch am lockersten moderieren kann, - wenn er denn nur dürfte - und wenigstens etwas norddeutsch rüberkommt. Aber gerade der wird kurz gehalten.
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Seit wann ist EF (Erfurt) denn Berlin? Ich wohne in Berlin, kann aber terrestrisch trotzdem NDR 2 empfangen, und dennoch ist der Wohnort kein Kriterium über einen Sender zu diskutieren! Und bevor Du dieses Faß aufmachst lieber Berry rate ich Dir dann in Zukunft Dich auch nur noch über den WDR zu äußern! Wie kommst Du bitte auf so eine unverfrohrene Idee?:rolleyes:
     
  10. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Ganz ehrlich, dieses Thema wurde doch schon sehr oft angesprochen, so daß man sich dieses Thema sparen kann :)
     
  11. grün

    grün Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Ehrlich? Mich nervt schon die Reklame dafür.
     
  12. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Ja? Normales Leben ist erst mal relativ und besteht normales Leben nur aus der Kunst des Trivialen? Ist daß, was wir bei RTL und Pro7 mit Serien wie "Mitten im Leben", oder "U20" auch normales Leben? Sollte das ein Leitbild für normales Leben sein? Ich denke auch hierbei geht es einfach um die Umsetzung! Ich kann es mir jedenfalls gut vorstellen wie man bei NDR 2 über das Wetter spricht wenn ich mir die sonstigen Beiträge dort einmal zu Gemüte führe! Und ich weiß mit Sicherheit daß es dann auch andere Wege und Möglichkeiten gibt banale Themen informativer zu vermitteln!

    Wenn Du Dich von so einer Grütze bestens unterhalten fühlst, na dann herzlichen Glückwunsch! Ich stelle mir dann dennoch jedes Mal die Frage gegen welches Übel NDR 2 eigentlich versucht anzusenden, in Deinem Wahlkreis dürften die Referenzen sicherlich ffn und HRA heißen, und wow: da haben sie ja wirklich starke Konkurrenten welche es zu unterbieten gilt! Für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera!

    Aber ja, wirtschaftlich betrachtet macht dieser Sender wirklich alles richtig! Die Lackaffen am Rothenbaum sind jedenfalls Weltmeister darin, Gebühren sinnbefreit und verschwenderisch zu verpulvern! Lieber BendIt, aus Deinen teilweise vor Naivität und infatilen Beiträgen heraus frage ich mich, ob es nicht auch ein Sampler von TimeLife tut, brauchst Du für soetwas wirklich ein Radio, um den Volksverarschern vom NDR noch nach dem Maul zu reden?

    Beim NDR arbeiten sicherlich viele kompetente Leute, aber man gibt sich reichlich Mühe, diese oder deren Talente nachhaltig unter Verschluß zu halten!
     
  13. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Na, na, na! Die Sampler von Time Life zeichnen sich in der Regel durch eine wesentlich höhere musikalische Vielfalt aus als so mancher Radiosender!
     
  14. Berry

    Berry Gesperrter Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Ich mache oft in Norddeutschland Urlaub und höre dort auch den NDR. DLF und DKultur kann man nicht längere Zeit hören (die leben von ihrem Anspruch) und die Privaten (bis auf Klassik Radio) sind nicht mein Fall. Ich fühle mich vom NDR gut unterhalten und gut informiert. Besonders freuen mich die Gemeinschaftssendungen von WDR 5 und NDR Info. Ich habe wirklich nichts zum Meckern. :)
     
  15. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    @Bend It
    Habe noch ein paar Empfehlungen aus dem Südbadischen Mediendargebot für Dich: Bäckerblume (kostenlos in jeder Bäckerei), Badische Bauern-Zeitung (gibts günstig im Abo, mit tollen Tipps zur Ferkelmast und zur Gülleverwertung), Konradsblatt (Das Heils-Verkündungsblatt der Erzdiözese Freiburg), Mobil (einfach nur Zug fahren, liegt immer da rum), und ADAC-Magazin (Mitglied werden, dann gibts aber alles über heiße Reifen und sonnengetönte Schiebedächer).
     
  16. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Ihr müsstest doch nun inzwischen wissen, dass der NDR (nur) Programme machen, deren Inhalte durch "intensivste" Markt- bzw. Hörerforschung gedeckt sind, wobei natürlich nicht gesagt wird, aus welchen Gruppen die befragten Hörer rekrutiert, oder welche grundsätzlich ausgeschlossen werden. Verwunderung löste in Hamburg doch nur NDR 1 Niedersachsen aus, ein Programm, welches laut Pressemitteilung (man lese zwischen den Zeilen) gar nicht so erfolgreich (knapp 30 % in der letzten MA und noch zugelegt) sein darf, entspricht es doch inhaltlich so gar nicht der "Hörerforschung" des NDR.

    @ Bend It:
    Macht NDR 2 wirklich alles richtig? - Ich wage es erst einmal zu bezweifeln, landen sie in Niedersachsen doch hinter ffn und Hit-Radio Antenne.

    @ Mannis Fan:
    Du vergaßest in der Aufzählung das "Lukullus Journal für perfektes Haushalten"; liegt hier unter "E aktiv markt" in selbigen Geschäften aus (übrigens schon länger die Ausgabe 20 vom 20.5.2011, EDEKA ist eben schneller als der Kalender).
     
  17. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Wie bei den Lebensmitteln: Vordatiert, um den Ablauf der Haltbarkeit zu umgehen.:D
     
  18. Berry

    Berry Gesperrter Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Muss NDR 2 alles richtig machen? Genauso kann man fragen, ob DLF und DKultur alles richtig machen oder nur Minderheiten bedienen.

    NDR 2 kann man auch nicht so einfach mit ffn und Antenne NDS vergleichen. NDR 2 ist eine Verkehrs-Servicewelle für vier Bundesländer. ffn und Antenne NDS sind Privatradios nur speziell für Niedersachsen, ebenso Ostseewelle und Antenne MV für Mecklenburg-Vorpommern. Nun kann man sich über das Programmangebot einer Servicewelle streiten. Die einen wollen neben Verkehrsnachrichten nur Musik, die anderen ein anspruchsvolles Programm. NDR 2 bedient die breite Masse und nicht ein anspruchsvolles Klientel. Wer das weiß, muss entscheiden, ob er das Programm einschaltet oder nicht. Das Programm gezielt einschalten, um dann zu meckern hat keinen Charme.
     
  19. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Selten so einen Unsinn gelesen. DLF und DR Kultur erfüllen den ör Auftrag zu 100 Prozent, für NDR 2 müsste man den entsprechenden Wert eigentlich im Minusbereich ausweisen.

    Was hat das mit den Quoten zu tun? SWR 3 ist auch eine Mehrländeranstalt und kann trotzdem mit den Kommerzprogrammen in seinen Bundesländern locker mithalten. Bei SWR 3 wird im übrigen tatsächlich moderiert, und es gibt sogar mehrminütige Beiträge, die über den NDR Info-Abklatsch, also die Wortfitzelchen auf NDR 2, deutlich hinausgehen. Auch ist man bei der Titelauswahl wesentlich kantiger.

    Achso. Und nachts ist es kälter als draußen. Alles klar.
     
  20. Berry

    Berry Gesperrter Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Weil DLF und DKultur den ör Auftrag zu 100 Prozent erfüllen (Musterknaben), haben diese Programme auch so wenig Hörer. Ich finde diese Programme sehr informativ, aber beim längeren Zuhören langweilig.

    Meckern über NDR 2 ist eine Sache, zu schreiben wie das Programm aussehen soll, ohne seine breite Hörerschaft zu verlieren, eine andere. Welche Verantwortung übernehmen denn die Meckerer, wenn sich das Programm in ihrem Sinne verändern sollte? NDR 2 ist kein Bildungsradio mit irgendeinem Anspruch. Die Moderatoren sind nicht so stocksteif wie beim DLF. Soll sich das alles ändern?

    Ich freue mich auf meinem Urlaub an der Ostsee und natürlich höre ich den NDR!!!
     
  21. rakete

    rakete Benutzer

    AW: akustische Sesamstrasse für Otto Eisenbieger NDR-2

    Und trotzdem haben auch die Leute im Norden ein Recht auf eine Popwelle.
     
  22. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Kaum gibt es einen neuen Thread der sich mit - oder gegen - NDR2 beschaeftigt, taucht 'rakete' und ein zweiter Thread, der sich mit/gegen NDR2 beschaeftigt, aus dem Nichts auf.

    Manche User springen wirklich wie auf ein Kommando, bei einem Stichpunkt an.
     
  23. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Pawlowische Hunde.
    Sie reagieren auch auf die Stichworte Formatradio, Dudelfunk, GEZ.
     
  24. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Was denn nun? Definiere doch mal diesen Auftrag, und warum erfüllen DLF und DKultur diesen zu 100%? Öffentlich-Rechtlicher Anspruch beinhaltet jedenfalls nicht nur Klassik und Kultur und selbst auf diesem Gebiet versagt der NDR leider ganz besonders heftig.

    Hat NDR 2 denn seit Sendestart bis vor einigen Jahren nicht auch für die breite Masse gesendet? Haben sie auf einmal beschlossen diesem Standard nicht mehr gerecht werden zu müssen, da sie ja auch Minderbemittelte unterhalten müssen? Und liegen sie nicht dennoch weiterhin unter den Quoten der Privaten?

    Na ja, wie auch immer Berry, es ist mir im Prinzip latte wo Du Urlaub machst (um es mal im norddeutschen Slang auszudrücken), aber wenn Berliner nicht über den NDR diskutieren dürfen dann darfst Du das als Ruhrpöttler schonmal gar nicht! Ich finde, um Deinen Satz aufzugreifen, NDR 2 totlangweilig, egal ob ich nur kurz oder auch gezwungenermaßen länger reinschalte! ÖR-Auftrag erfüllt oder nicht, das Programm ist einfach für die Tonne!
     
  25. grün

    grün Benutzer

    AW: Akustische Sesamstraße für Otto Eisenbieger: NDR 2

    Berry vergisst einfach, dsss die Zeiten, in denen man nur einen oder zwei ÖR-Anstalten pro Bundesland zur Verfügung hatte, schlichtweg vorbei sind dank Sat und Internet, und deswegen maße auch ich als Rheinländer mir an, über sämtliche ARD-Wellen zu diskutieren....
    Außerdem hatten wir auch diesen Diskussionspunkt schon mal, langsam wirds langweilig.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen