Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

Danke!
Demnach, Frage an debe: was soll "ifo" bedeuten?
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

Bitte. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Dabei wollt ich doch nur und nichts anderes als wissen, was ifo heißt...
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

Bei "Ifo" handelt es sich entweder um eine eher unübliche Verkürzung, ich will nicht sagen "Abkürzung" des Wortes "Information", das im oben zu lesenden Zusammenhang eine Informationssendung mitzubezeichen herangezogen wurde, oder um das immer wieder und besonders in eben solchen Informationssendungen zitierte Institut für Wirtschaftsforschung, kurz "ifo-Institut", das u.a. den "Geschäftsklimaindex" erstellt und unter we we we Punkt ifo Punkt de e in medialen Augenschein genommen werden kann.
db. weder bank noch bahn.
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

KLAR, mir lags doch irgendwie schon immer auf der Zunge!! ;)
Dankö. Achja, warum sollte auch mit db die Bahn bezeichnet sein - dann müsste es ja eig DBB heißen. Aber das wäre ja wieder ein anderes Thema...
elk (eindeutig! :D )
 
AW: Abk.

der beobachter schrieb:
DBB? Welch Buchstabenfülle! Erkläre er.
Vermutlich lebt elk noch in dem beinahe vergessenen Zeitalter, da die Bahn nicht nur in Sachen Service, sondern auch hoch offiziell ein Staatsbetrieb war und "Deutsche Bundesbahn hieß. Dumm nur, dass die Abkürzung auch damals schon "DB" war... :)
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

alquaszar: Das müssen die mit der Politik in ihren Ländern aushandeln (Rundfunkstaatsvertrag). Das steht übrigens was von 4 Programmen drin, das andere sind dann irgendwelche Zusatzangebote, Multimedia etc....
Die Politiker, v.a. in BaWü wollten die Fusion ja so dringend, um den Rundfunk besser beherrschen zu können.
Gegenüber den Vorläuferprogrammen sind SWR1 und SWR3 auf jeden Fall sehr ausgedünnt im Wortbereich.
SWR2 ist allerdings wirklich so ziemlich das anspruchsvollste Kulturprogramm in der ARD. So anspruchsvoll, daß Leute, die tagsüber einfach mal Klassik hören wollen, das Nachsehen haben. Die haben hier auch keine Alternative, ausser sie bekommen noch Bayern4 rein.
SWR Contra kenne ich zu wenig, gibt es dort eigentlich exklusiv produziertes oder ist das nur eine Restverwertung der Wortsendungen in den anderen Programmen?
SWR4 ist im Regionalisieren top. Keine ARD-Anstalt schaltet mehr auseinander.
So nah sind Licht und Schatten beisammen im SWR.
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

der beobachter schrieb:
Mach ich: mir ist da wohl ein ganz kleines Feler unterlaufen.
Sooo oft fahr ich ja nun auch wieder nicht mit der Bahn, um zu wissen, dass es mittlerweile DB heißt. Ich hab immer noch das DBB-Schild in Erinnerung :rolleyes:

newsman schrieb:
beinahe vergessenen Zeitalter
...aber auch nur beinahe!!
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

Nur mal eine Frage: Was spielt SWR 1 eigentlich für Musik?
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

alqaszar schrieb:
Sagen wir mal: Der SWR macht cont.ra, aber es gibt halt keine Frequenzen dafür. Glauben wir das mal für einen Augenblick und schauen uns das Programmangebot genauer an:

SWR 1, SWR 3 und SWR 4 sind jeweils Programme, die sich an die Masse wenden sollen. Grundversorgung, heißt das, ich nenne das GEZ-Verschwendung. Da kommen einem SWR 2 und cont.ra eher wie ör-Feigenblätter vor!

Der WDR hat fünf fette Ketten in NRW, WDR 2 mit X-facher Überversprgung und dann noch das Funkhaus Europa auf einer zusätzlichen, reichweitenstarken Frequenz. Nun gibt es auch beim WDR drei kommerzielle Programme, aber daneben erscheinen WDR 3 und WDR 5 wesentlich ernsthafter als SWR 2 und cont.ra.

Insofern bleibt der Kern der Frage: Wieso darf der SWR sich so kommerziell ausrichten?

Und warum gibt es nicht zum Beispiel eine reine Musikwelle (SWR 2) und eine reine Infowelle, das müßte doch leistbar sein. Im Übrigen halte ich die Mittelwellendiskussion für ideologisch bedenklich.
Der Zugang zu Informationen sollten den Menschen doch einfach gemacht werden.
Welcher "Normal"-Hörer hört schon MW oder DAB? Kaum einer.
Die Masse der Hörer kann so also gar nicht informiert werden, wenn die technischen Voraussetzungen nicht geschaffen werden.
 
AW: Alle reden von Info-Wellen. Der SWR hat gar keine.

Zwischen DAB und MW möge man unterscheiden.
MW können die meisten Leute empfangen, auch wenn sie ihr Gerät selten entsprechend einstellen. DAB haben die meisten Leute gar nicht und müssten zum Empfang umrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben