"Alle Webradios sind gleich?!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Naja so genau hab ich das Forum nicht betrachtet. Aber naja wenn man so liest "das hat jeder schon versucht". Hört sich das schon so an das wirst du ehh nicht schaffen, ich mein ich brauch eigendlich keinen eigenen Webcast.

Nur ich hab halt gemeint, wenn es wirklich ginge und es diese Leute wirklich gäbe wieso könnte man nicht dieses besagte (Ich sag mal Projekt) nicht einfach mal in Angriff nehmen.

Es muss nicht sein aber es kann.
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

In den Internetradio-Vorstellungen bei radioforen.de haben sich über 300 Radios selber vorgestellt. Etwas weniger als die Hälfte davon sind noch aktiv.

Die Auswertung ergibt, dass viele Radios sterben, weil sie elementare Grundsätze missachten, die Leitung versagt, die Moderatoren abspringen und ein neues Radio gründen oder weil zwei Sender fusionieren (es ist aber keine Fusion unter gleichen, sondern eher eine Vereinnahmung).

Für mich ergibt das folgendes Fazit:
Die Neugründung eines Radios ist nicht die Lösung. Ich selber wurde auch schon mehrfach gefragt, warum ich keines gründen würde. Ganz einfach: Ich kenne meine Grenzen (diese Einsicht fehlt manch anderen).

In einem anderen Forum wurde mal ein Radiobetreiber gefragt, warum er sich nicht mit einem anderen Radio zusammentun möchte. Antwort: Klar dürfen die anderen bei uns unterkommen.
Diese Antwort ist meiner Ansicht nach ebenso symptomatisch wie typisch.

Gruß, Uli
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Hmm joa ich geb dir eigendlich voll und ganz recht. Wie schon mehrmals gesagt es gibt einfach zu viele.

Ich für meine Sache hab wieder eigene initiative gepackt und mal mit unserem Stefan12 gelabert.
Dieser aus der Admin von meinem Ex- und vll. zukünftigen Radio.
Wir denken uns demnächst nen guten Plan aus, wollen auch was für unsere Anfänger tun (Moderation mäßig). Hab ihm vorhin ein Angebot gestellt, wofür ich dann wieder eintreten werde und mit ihm aus dem Radio was machen werde.

Nur er bekommt das den Satz "Wird ehh nix draus!" Nicht aus seinem Kopf.

Grüße, Sven
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

(...) wollen auch was für unsere Anfänger tun (Moderation mäßig).
Frage am Rande: Moderierst du eigentlich so, wie du schreibst?

Wer würde denn da was "tun"? Und was würde getan?
Eine Schulung? Wie?

Wie ist gewährleistet, dass das keine "Verschlimmbesserung" wird?

Misstrauische, aber auch neugierige Grüße, Uli
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

.. etwas für die Anfänger tun..

gut gesagt aber auch nicht so einfach umgesetzt. Viele "Möchtegern-Modi´s" wollen sich ja auch nichtmal helfen lassen, fühlen sich gleich auf den Schlips getreten auch wenn man es nur gut mit Ihnen meint. Die sind doch alle der Meinung sie sind die einzig wahren.
Einen eigenen Sender auf die Beine stellen, ist schon eine Herrausforderung, welche wirklich meiner Erfahrung nach an Kohle und Zeit, bzw. am nachlassenden Intresse der Moderatoren, scheitert. Sind die Höhrerzahlen gut wollen se alle senden. Ist mal flaute , haben grundsätzliche alle was ganz wichtiges zutun und vor.
Wenn man einen eigenen Sender aufziehen will, sollte man sich vorher wirklich ganz genau mit der Materie auseinander setzten und sich nicht hinstellen und sagen, so jetzt mach ich mein Ding, damit mir keiner was zu sagen hat. Erinnert mich bissle an die "ICH-AG´s" sind doch auch alle wieder vom Erdboden verschwunden.
Ich glaube es liegt in der Natur des Menschen sich beim HOBBY nicht unterordnen zu wollen, und solange jeder Depp ein Radio aufmachen kann und solange jeder sei es nun absolut Talentfrei oder nur PLÖDE überall einfach so sendet, wird sich der Ruf unserer so heißgeliebten Internetradio´s nicht wirklich verbessern.

Sorry Frust muss raus !!
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Wer Moderatoren als Modis bezeichnet, beweist tagtägliches Erstklässlerniveau. Wird diese Szene auch mal erwachsen? Einen Schlosser würde es auch wurmen, als Schlossi bezeichnet zu werden. Oder nennt man eien Bäcker etwa Bäcki? Fürchterlich...
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Huchgottchen..
Zum Glück ist ansonsten alles Tutti Bello und wir haben auch sonst keinerlei Probleme.
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

guten morgen,

meiner Meinung nach gibt es nicht nur zuviele Webradios, sondern auch zu viele möchtegern Moderatoren. Die der Meinung sind, die Weisheit mit der Kelle gelöffelt zu haben.

Die Erfahrung hat ebenfalls gezeigt, sobald man versucht als Inhaber/Gründer einen anderen Weg einzuschlagen, dass genau diese Leute dann außer einer großen "Klappe" nicht viel zu bieten haben.
Fakt ist mal eins, das es zuviele Moderatoren gibt, die zwar eine gute bis erstklassige Moderation hinlegen, aber mehr auch nicht können.

Diese Erfahrung mußten wir/ich leider viel zu oft machen, außer meckern kahm nicht viel bei rum.

mfg
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Fakt ist mal eins, das es zuviele Moderatoren gibt, die zwar eine gute bis erstklassige Moderation hinlegen, aber mehr auch nicht können.
Das sind tolle Fakten. Woher hast du die?
  • Was sollte ein Moderator deiner Ansicht denn "mehr" können?

  • Könntest du gute Moderatoren auch gut einsetzen und führen?
Gruß, Uli
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

als irgendwie scheint es so zu sein dass hier einige den Aufbau einer Firma/eines Senders whatever in einer Art sehen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

1) da hat/haben einer / zwei /drei eine Idee
2) dazu gesellt sich keine Erfahrung
3) kein Problembewusstsein
4) Planung ist was für doooowe
5) es wird jeder als 'Moderator' engagiert den man auf der Strasse mit der Keule Shang Hai'd hat

6) die Katastrophe ist perfekt, der Laden implodiert.

ich kann mir nicht vorstellen dass das so im genetischen Code des Universums einzementiert ist ;)

Ich bin gerne, ich habs oben schonmal geschrieben, dabei bei einem ernstgemeinten Projekt, Leute anleiten sollte nicht das Problem sein, wenn sie sich leiten lassen wollen, wenn nicht dann sinds die Falschen und tschööööö. Ganz so wie im grossen Kino auch.

Zitat:
Fakt ist mal eins, das es zuviele Moderatoren gibt, die zwar eine gute bis erstklassige Moderation hinlegen, aber mehr auch nicht können.
--

wo ist dein Problem ? dann lass sie moderieren und Andere machen was anderes was sie gut können, jeder nach seiner Qualifikation, da seh ich nicht das Problem.

Es geht auch nicht darum ob es zuviele Moderatoren gibt sondern was de Leute können oder dem Sender bringen. Und wenns nicht passt dann wird nicht diskutiert, warum soll man sich denn als Sendeleiter / Programmchef / CR / CvD vom Angestellten das leben erklären lassen das ist doch dann nichts anderes alsFührungsschwäche da muss man sich dann nicht wundern wenn das Ganze den Stallgeruch von Karnickelzüchterverein hat.
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Das sind tolle Fakten. Woher hast du die?
  • Was sollte ein Moderator deiner Ansicht denn "mehr" können?
  • Könntest du gute Moderatoren auch gut einsetzen und führen?
Gruß, Uli

Das "mehr" können war bezogen darauf, was einige Moderatoren vorgeben alles an Erfahrungen mit zubringen, bzw. bei anderen Sendern schon gemacht zu haben.
Ob ich gut "führen" kann wird sich zeigen, wenn unser Projekt online ist. Zumindest lass ich mich auch gern mal belehren, wenn der Ton stimmt.
Wirklich gute Leute zu finden, die auch mal über den Tellerrand schauen können ist schwer geworden. Und wenn man kein Projekt vorweisen kann das sich ab Tag 0 selber finanziert bzw. schon einen Moderatorenstamm von mehr als 10 aufweist hat man verloren. Aber sich wirklich damit auseinander zu setzen und mal den versuch zu starten, dazu haben die wenigsten Lust oder Interesse.

Cyric schrieb:
Und wenns nicht passt dann wird nicht diskutiert,....
Ich diskutiere da ehrlich gesagt auch nicht mehr. Wer nicht will kann gehen.

mfg
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Viele "Möchtegern-Modi´s" wollen sich ja auch nichtmal helfen lassen, fühlen sich gleich auf den Schlips getreten auch wenn man es nur gut mit Ihnen meint. Die sind doch alle der Meinung sie sind die einzig wahren.

Ja das ist leider wahr. Mit Kritik können viele nicht umgehen. Das gehört aber nun mal dazu. Niemand ist perfekt, aber jeder kann an sich arbeiten. Nur wollen sie das anscheinend nicht.

Sind die Höhrerzahlen gut wollen se alle senden. Ist mal flaute , haben grundsätzliche alle was ganz wichtiges zutun und vor.

Das ist genau wie im Club. Ist der Dancefloor voll, geben soch die DJs mühe. Ansonnsten wird gefuscht. Und leider wird bei den Webradios zu viel gefuscht.

lg
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

ja und die Welt ist sooo schlecht :D

Auf der Ebene brauchen wir das sicher nicht zu diskutieren dann sind schlicht die falschen Leute als Moderatoren am Start und gehören dringend entweder richtig aufs Gleis gesetzt oder zum Mond geschossen.

Aber irgendwie beschleicht mich da manchmal das Gefühl dass von vorneherein die Falschen rangelassen werden, nämlich die die am lautesten 'Hier' schreien und alles können , in der Regel leben die ihre Profilneurose aus :rolleyes:

Ich sehe das aus journalistischer Sicht etws weniger angespannt, wenn man mit ein bisschen Plan rangeht sollte es auch vernünftig klappen, wer schon nicht sendet weil auf dem Stream mal nichts los ist der brauchts auch nicht wenn der Stream voll ist.

Allerdings habe ich auch bei manchem INet Sender den Eindruck dass es hier ein wenig 'Vereinsmeierisch' zugeht, man klopft sich gegenseitig für die 'schöne Sendung' auf die Schulter und keiner kritisiert irgendetwas weil... man kennt sich ja und hat sich 'dolle liep' :rolleyes: So findet natürlich keine Weiterentwicklung statt.

Das andere ist dass manche sogar ein Art Phobie davor haben dass der Senderzu gross wird.. ok man kennt dann nicht mehr jeden persönlich ;)
Statements wie '... wenn da mal 200 oder 2000 zuhören würden, neee da kann ich nicht moderieren...' klar die Shoutbox/Chatvorlesemoderation fällt dann aus und auch die persönliche On Air Begrüssung dürfte etwas länger dauern. :p

Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Fazit : mit ein wenig Verstand und Planung sollte es besser gehen und auch funktionieren. Und manchmal muss man eben auch durchgreifen
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Allerdings habe ich auch bei manchem INet Sender den Eindruck dass es hier ein wenig 'Vereinsmeierisch' zugeht, man klopft sich gegenseitig für die 'schöne Sendung' auf die Schulter und keiner kritisiert irgendetwas weil... man kennt sich ja und hat sich 'dolle liep' :rolleyes: So findet natürlich keine Weiterentwicklung statt.
Volle Zustimmung. Und es sind nicht nur manche.

Wehe, man macht Kollegen auf inhaltliche oder handwerkliche Fehler aufmerksam. In aller Regel ist das ein Todesurteil statt die Erkenntnis, dass die Vermeidung solcher Fehler den Sender insgesamt weiter nach vorne bringt (kann / sollte).

:( Gruß, Uli
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Was meinste wie oft ich das schon gemacht habe. Als Antwort kam zurück: "Das musste schon mir überlassen". Mit solchen Leuten kann man natürlich nicht arbeiten. Und so denken 90% der Webmoderatoren. "Sam - Headset - ich bin der größte"!

Das mit dieser Chatbegrüßung ist auch so ein Schwachsinn (Nur mal nebenbei).

lg
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

@Special-A:
Das sind dann Chatradios, nennen sich so und WOLLEN so sein. Es gibt auch Menschen, die WOLLEN bei Minus 40 Grad in einem See hüpfen, wo man zuerst ein paar m² vom Eis aufschneiden muss....

@Cyric:
Das andere ist dass manche sogar ein Art Phobie davor haben dass der Senderzu gross wird.. ok man kennt dann nicht mehr jeden persönlich ;)
Statements wie '... wenn da mal 200 oder 2000 zuhören würden, neee da kann ich nicht moderieren...' klar die Shoutbox/Chatvorlesemoderation fällt dann aus und auch die persönliche On Air Begrüssung dürfte etwas länger dauern.

Absolut richtig, sehr sehr viele machen Ihren "Kumpelsender" und es interessiert die nicht die Bohne, ob ein "Aussenstehender" das gut oder schlecht findet. Und das Witzige ist: Es ist nichtmal verboten..;)

95% alle Vorstellungen hier leben nach obigen Konzepten. Und keiner kann was dagegen tun...solange wir noch in einem freien Europa leben..;)
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Das sind dann Chatradios, nennen sich so und WOLLEN so sein. Es gibt auch Menschen, die WOLLEN bei Minus 40 Grad in einem See hüpfen, wo man zuerst ein paar m² vom Eis aufschneiden muss....

Nicht nur, aber manche kommen anscheinend von solchen "Chatradios" und können oder wollen nicht umdenken. Na ja es ist schon erschreckend wieviele Leute sich Moderatoren schimpfen. Was ich auch lustig finde ist, dass sich sehr viele die Abkürzung "DJ" vor ihren Namen schreiben.

1. Gibt es beim Radio keine DJs (es sei den Gast-DJs die dann LIVE auflegen)
2. Hat von denen wahrscheinlich noch nie einer eine Platte in der Hand gehabt.

Ich finde das schon Amtsanmaßung. Ich schreibe ja auch nicht "Dr. med." vor meinen Namen.

lg
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

1. Gibt es beim Radio keine DJs (es sei den Gast-DJs die dann LIVE auflegen)

Ach nur Gast-DJs können Live auflegen? Wieso können das keine "festen"DJs? Wo liegt der Unterschied zwischen beiden?

2. Hat von denen wahrscheinlich noch nie einer eine Platte in der Hand gehabt.

Ist das so? Na du must dich auskennen. Offensichtliuch mehr als die vielen echten DJs, die bei Webradios auflegen.

Ich finde das schon Amtsanmaßung. Ich schreibe ja auch nicht "Dr. med." vor meinen Namen.

Das ist auch illegal. Aber das ist für dich vermutlich genauso unverständlich, wie die Tatsache, dass deine anderen AUssagen völliger blödsinn sind.

Mit diesem Post hast du ziemlich deinen Tiefpunkt erreicht. Traurig, dass du dich auf dieses Level begeben musst um überhaupt was zu sagen.
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Oje Leute hört auf. Also gut mal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin seid 1983 aktiver DJ. Seit 1991 Radiomoderator. Ja auch bei einem "richtigen" Sender. Und in dieser Zeit habe ich eine Menge erlebt. Sicher gibt es auch feste DJs die auflegen. Das sind aber wohl eher wenige. Hör dich doch um in der Webradioszene. Wieviele haben es drauf? 10% vielleicht 15%. Alle anderen schreiben sich diesen "Titel" auf die Fahne weil es "cooler" aussieht. Hört man dann zu kommt nur Mist bei raus.

Oder mal anders gefragt: Hast du bei einem FM-Sender (ja ich meine UKW) schon mal im Tagesprogramm gehört, dass sich ein Moderator mit "DJ Micha" (Name erfunden) vorstellt? Wohl kaum.

Also bevor es jetzt hier in Gestreite ausartet, bitte erst überlegen. So und nun sollten wir uns wieder mit dem eigentlichen Thema hier beschäftigen.

lg
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Sicher gibt es auch feste DJs die auflegen. Das sind aber wohl eher wenige. Hör dich doch um in der Webradioszene. Wieviele haben es drauf? 10% vielleicht 15%. Alle anderen schreiben sich diesen "Titel" auf die Fahne weil es "cooler" aussieht. Hört man dann zu kommt nur Mist bei raus.

1. Gibt es beim Radio keine DJs (es sei den Gast-DJs die dann LIVE auflegen)
2. Hat von denen wahrscheinlich noch nie einer eine Platte in der Hand gehabt.
Wie jetzt?
Gibt es nun welche oder nicht?
Du widersprichst Dir innerhalb von 2 Beitraegen!
Ich glaube, es waere sinnvoll
Also bevor es jetzt hier in Gestreite ausartet, bitte erst überlegen.
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Oder mal anders gefragt: Hast du bei einem FM-Sender (ja ich meine UKW) schon mal im Tagesprogramm gehört, dass sich ein Moderator mit "DJ Micha" (Name erfunden) vorstellt? Wohl kaum.

Radio Galaxy Rosenheim. DJ Marc U.S. hatte in der Anfangszeit eine ständige Sendung dort. Da ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe, kann ich nicht sagen, ob er dort noch ist.
Das Ganze war um 13 Uhr, als Comoderator war er dort auch zu anderten Zeiten. Er konnte das nur unter Tags machen, da er abends in CLubs und Diskotheken auflegte.

Reicht dir dieses eine Beispiel, um deine Aussagen zu widerlegen oder soll ich dir noch ein paar bringen, von DJs, die ich persönlich kenne? Ich selbst hab ebefalls ca. 15 Jahre als DJ gearbeitet und habe einige Kenntnis über die Szene.

BTW: Wenn für dich 10-15% das Gleiche sind, wie "keine", sagt mir das einiges.

1. Gibt es beim Radio keine DJs (es sei den Gast-DJs die dann LIVE auflegen)
Hör dich doch um in der Webradioszene. Wieviele haben es drauf? 10% vielleicht 15%.

Du machst nicht diejenigen runter, die keine Ahnung haben, was ein DJ ist, sondern du greifst alle an, die wirklich Ahnung haben, indem du behauptest, im Radiobereich gibt es
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Radio Galaxy Rosenheim.

Du machst nicht diejenigen runter, die keine Ahnung haben, was ein DJ ist, sondern du greifst alle an, die wirklich Ahnung haben, indem du behauptest, im Radiobereich gibt es

Rosenheim, wo ist den das, gibt es da auch Radio :D

Schön das es hier Forumteilnehmer gibt, die wie du alles Wissen und können ;)

Aber Schreiben und schöne Worte sind nicht eine Radiosendung gestalten.

Bei Special-a bin ich mir sicher, das er eine sehr gute Radiosendung macht, dafür sehe ich ihm seine Schreibfehler hier nach :)

Teddy :rolleyes:
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Leute, ihr versucht gerade, einem nackten Huhn die Federn zu rupfen.
Diese Wortklaubereien sind albern, und im Kern der Sache stimme ich Special-A zu.

Nehmt euch doch einfach mal - stichprobenartig, nicht repräsentativ - einige Internetradiovorstellungen 2008 heraus und geht mal durch die Teamübersicht.
Wie viele der dort sendenden "Moderatoren" (ich nenne sie nur ungern so, sie sind es wohl aber irgendwie) nennen sich dort "*DJ*nochwas"? Ob mit irgendwas davor oder dahinter - Hauptsache "DJ".

Auch die so genannten Bewerbungsformulare sprechen Bände. Schon in der ersten Kontaktaufnahme wird gefragt "Welchen DJ-Namen möchtest du haben?".
Kein Wunder, dass dann DJ Anneliese bei sowas rumkommt. :rolleyes:

Glaubt ihr denn allen Ernstes, ich hätte, auch wenn ich lange genug als mobiler DJ unterwegs war (eine Tätigkeit, bei der ich mich auch nur Uli nannte und nicht DJ Geldher) beim Hessentagsradio moderiert "Guten Morgen Homberg, in dieser Stunde erfahren sie, was die Schafe zu der nach ihnen benannten Kälte sagen und noch vieles mehr; am Mikrofon begrüßt sie DJ Uli"?

Zweifelsohne: Es gibt DJs und es gibt sogar gute und in welchem Verhältnis sie zum Sender stehen ist mir sch...egal, aber wen jeder bessere Depp, der ohne Plan, aber mit Chat in ein Headset rotzen kann, sich "DJ" nennt (das ist ja nachweisbar), dann ist diese Kritik durchaus berechtigt.

Gruß, Uli
 
AW: "Alle Webradios sind gleich?!"

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Ich denke nicht, daß alle gleich sind. Das wäre übertrieben.

Durchaus gibt es (zum Glück) Unterschiede.
Nicht nur unter den Mainstreamsendern die ein breites Programm haben, auch bei den
Genre Radios.

Das einzelne Verhalten ist zum grössten Teil unglaublich, auch da mit sehr vielen Unterschieden.
Die einen drohen mit irgendwas, die anderen schreiben wirres Zeug u.s.w.
Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt.
Erst heute hab ich eine beleidigende E-Mail von "DreamStar4Ever-Radio" bekommen.
"Ich solle die Fresse halten usw." naja...Löschfunktion, fertig.

Ich habe es zu Angewohnheit gemacht, Webradios in Schubladen zu stecken.
Sehe ich ein "Dings" Schublade auf, Platz schaffen und Schublade wieder zu.

Sehe ich ein qualitativ gutes Radio, auch Schublade...aber nicht in die gleiche.
Das kommt dann in eine, die ich gerne hin und wieder öffne :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben