Alles Gute, Helmut Lehnert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 32 Jahren im SFB, ORB und rbb verlässt der Unterhaltungschef des rbb Fernsehens, Helmut Lehnert (58), zum 1. Mai 2009 den Sender.

Helmut Lehnert: "Über einen längeren Zeitraum habe ich erkennen müssen, dass auch meine Energien endlich sind. Deswegen habe ich die Intendantin gebeten, mich von meinen Aufgaben zu entbinden. Nach mehr als dreißig Jahren in der Medienwelt werde ich mich jetzt weitgehend daraus zurückziehen."

rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Es fällt mir schwer, mir den rbb ohne Helmut Lehnert vorzustellen. Seine Kreativität, seine Programmfantasie, sein herausragendes Gespür für Talente werden wir schmerzlich vermissen. Wir würden gern weiter mit ihm arbeiten. Allerdings haben wir zu akzeptieren, dass sein Weg nun ein anderer ist. Wir verdanken ihm viel und wünschen ihm das Beste."

rbb-Fernsehdirektorin Dr. Claudia Nothelle: "Helmut Lehnert hat angeboten, dem rbb weiterhin mit seinen Ideen und seiner Erfahrung zur Verfügung zu stehen. Das freut uns sehr. Die Verbindung zwischen ihm und uns wird nicht abreißen."

Helmut Lehnert, 1950 in Marburg/Lahn geboren, arbeitet seit 32 Jahren für den rbb und seine Vorgängersender SFB und ORB. 1977 begann er als Moderator der Musiksendung s-f-beat. Danach übernahm er die Leitung der Musikredaktion von SFB 2, später wurde er Chef der Rockwelle Radio 4 U. Er gründete und leitete 1993 das Jugendprogramm Fritz und 1997 Radioeins ("Nur für Erwachsene") - Gemeinschaftsprogramme von SFB und ORB, die heute das Radioangebot des rbb prägen und in der deutschen Radiolandschaft einmalig sind. 2005 wechselte Lehnert vom Radio zum Fernsehen und übernahm die Leitung des Programmbereichs Film und Unterhaltung. Er entwickelte so populäre Formate wie "KRÖMER - Die internationale Show", "THADEUSZ", "Berliner Nacht-Taxe" und "Feinkost".
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Ich danke Helmut Lehnert für das Ermöglichen interessanter Sendungen im Abendprogramm von SFB 2, für das zwar viel zu kurz existierende, aber sehr spannende Programm Radio 4U, für das zumindest in den Anfängen hörenswerte Radio fritz, und natürlich last but not least für Radio EINS. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das öffentlich-rechtliche Radio in Berlin-Brandenburg heute aussehen würde, wenn Herr Lehnert da nicht seinen positiven Einfluß gehabt hätte.

Alles Gute, Herr Lehnert!
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Nun doch "Lost in Medienmühle"
Schade drum. :(
Vielleicht doch zu viele kleine Häuptlinge
und zu wenig Indianer ;)

Time has told me
You're a rare rare find
A troubled cure
For a troubled mind.

And time has told me
Not to ask for more
For some day our ocean
Will find its shore.

Gruss und Vielen Dank Helmut
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Besser als mit Nick Drake kann man sich in der Tat nicht bedanken und verabschieden. :(
Ich wünschte es gäbe so viele geeignete Nachfolger und "in-seine-Fußstapfen-Treter", als dass man ihn schnell vergessen könnte. Aber wohl eher das Gegenteil ist Realität.
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Aufrechter Typ, hat seine Mitarbeiter machen lassen, hat nicht alle 7 Sekunden auf die MA geschielt. Schade. So schade.
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Nicht oft teile ich die Meinung von Dagmar Reim, diesmal aber uneingeschränkt:

Man mag sich den rbb ohne Helmut Lehnert wirklich gar nicht vorstellen...

Er hat, was der Branche zunehmend abhanden kommt: Gespür!
Und Achtung vor den Menschen, für die Programme gemacht werden.
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Und was paßt dazu am besten? Genau, etwas aus dem Radio1-Archiv... ;)

In diesem Sinne das Beste für die Zukunft!
 
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Vielen Dank an Helmut Lehnert! Ohne ihn wäre bestimmt einiges anders gekommen!

Richtig gut finde ich seine Einstellung zum Radio und den Menschen, die es machen – so, wie im O-Ton. Heute ist diese Ansicht kaum noch verbreitet.
 

Anhänge

  • lehnert_wortanteil.mp3
    415,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Alles Gute, Helmut Lehnert!

Einer der wenigen, die das Medium beherrschen, kehrt dem Medium den Rücken. Was wirft das eigentlich für ein Licht auf die Beschaffenheit des Mediums?

Ich hatte das große Vergnügen, mit Helmut Lehnert mal einen Abend an einer Hotelbar über Hörfunk zu debattieren und habe damals erst (so etwa 10 Jahre her) so richtig kapiert, worums eigentlich beim Radio geht. Umso erbärmlicher habe ich dann die vielen Berater empfunden, die mir viel Lebenszeit geklaut haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben